Ixus 220 HS Schwimmende Linse!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#43
Ich bin suuuuuuper Happy. 100% aller Fotos scharf und das Video mit der Ixus zu 98% :) Lade das Testvideo(bei ca 15kmh Windböhen) gerade hoch. Hab einfach an statt Ohropacks, handelsüblich "Gummiringe" zum aufhängen verwendet. 3 Gimmiseile oben und jeweils einen seitlich als Mitnehmer zum auf-ab schwenken der Kamera. Bin auf die Idee gekommen da einer in einem anderen Forum schrieb(sinngemäß)" Die Aufhängung von empfindlichen Geräten in der Luftfahrt auf dünnen Gummi-Seilen ist schon altbewährt und getestet" Und genau so ist es..........

Hier der Link wenn das Video Fertig hochgeladen ist :

http://youtu.be/z9PhzrBSky8

Und hier ein Foto von dem Gimbal(sieht schon verbastelt aus, aber ist halt der Versuchs-Gimbal :)



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#45
Das Video sieht toll aus, eine ähnliche Idee hatte ich per Haushaltsgummis auch im "Handschüttelversuch" schon einmal probiert, das war aber eher enttäuschend.

Vielleicht könnte man jetzt noch zusätzlich den Flugakku an der Kamera befestigen, um sie noch etwas träger gegenüber Schwingungen zu machen. Das allerdings natürlich die Gimbal-Funktion auch zu sehr belasten.

Mit welchem Bildstabilisator-Modus ist die Aufnahme gemacht (Aus, Schwenken, An oder "Nur Aufnahme")?

Wir kriegen das noch hin mit der schicken Ixus:)
 

quansel

Erfahrener Benutzer
#47
So, bei mir gibt es Neuigkeiten zum Thema Ixus 220HS auf Copter-Gimbal.
Mein Quadro ist mir abgestürzt und es ist nicht allzu viel übrig. Da ich aber
weiterfliegen und Luftaufnahmen machen möchte, habe ich mir prompt
einen Hexa aufgebaut. Jetzt kommt das Problem: ich bekomme so gut wie
KEIN scharfes Bild mehr mit der Ixus auf'm Copter hin.

Subjektiv vibriert der keinesfalls mehr als der alte Quadro ... aber da hatte
ich ca. 75 - 85% Trefferquote. Jetzt weiß ich fast nicht mehr weiter; fast,
weil ich mich jetzt intensiver mit CHDK befaßt habe. Bisher habe ich mit dem
Script "Demo" gearbeitet, jetzt bin ich auf "7Up" umgestiegen, weil man mehr
einstellen kann.

3 Fragen an Euch:
1. Welches Script nutzt Ihr?
2. Wie stellt Ihr es bzgl. AF und Belichtungszeit ein?
3. Wie stellt man MF ein bzw. wie schafft man es, dass die
Cam NICHT fokussiert?

Danke schonmal

Quansel
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#50
Entweder du stellst den Fokus ein, indem du den kleinen Runden Schiebeschalter auf Programmwahl einstellst und dann für den Fokus das "Landschaftssymbol" auswählst, damit der Fokus auf unendlich geht.

Oder du wählst im Skript bei "AF-Lock" "ein" indem du den Wert auf 1 stellst.
Jetzt bestimmt das erste Foto deiner Intervallreihe den Fokus, man sollte also nicht gerade das Gras als Nahaufnahme vor der Linse haben :)
 

quansel

Erfahrener Benutzer
#51
Ich danke Euch vielmals!
Um ehrlich zu sein, hilft mir der Tip von kofferfisch am ehesten weiter, weil
Ich nicht so gerne viele verschiedene Dinge anpacke, sondern lieber wenige
Und dann richtig. Also möchte ich sehr gerne beim "7up-Script" bleiben.

Den Af Lock hatte ich auch bereits gefunden, wußte aber nicht, wie die
Fokussierung genau abläuft. Hatte z.b. Den Af Wert manuell (65535) eingestellt,
Wobei die Kamera trotzdem weiter fokussiert - daher meine Frage oben.

Werde jetzt schnell nochmal testen gehen ...

Danke und tschö
Quansel
 
#52
Hallo,
ich habe vor mir die 220 HS zu kaufen und damit auch per FPV zu fliegen. Wie groß ist bei der die Verzögerung zwischen dem was die Kamera sieht und dem was am AV-Out als video rausgeht?
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#53
Hallo KennyHD,

Der AV Out hat meiner Meinung nach eine kaum spürbare Verzögerung und dabei sehr gute Farben.
Das größere Problem beim Einsatz ist die Linse, die sehr sensibel auf Vibrationen reagiert. Deshalb muss die Kamera meistens aufwändig entkoppelt werden (zB per Gummiaufhängung).

Gruß

Kofferfisch
 
#54
Hallo Kofferfisch,

Danke für die schnelle Antwort. Die Aufhängung sollte kein Problem sein, ich habe mir eine gebastelt die nur an gummiseilen hängt. Ich habe auch mit einer alten Panasonic (DMC 12 oder so) mit optischem Bildstabilisator experimentiert und die direkt auf dem Quadcopter befestigt und in der Gummihalterung. In der Halterung war alles scharf, direkt auf dem Quadcopter war alles verschwommen.
Och kann heute abend mal ein Bild von der Halterung Posten.

Viele Grüße,
Kenny-HD
 

quansel

Erfahrener Benutzer
#55
Die Empfindlichkeit der 220HS hinsichtlich der Vibrationen kann ich nur bestätigen.
Ich habe tagelang gekämpft und gefrickelt, bis ich die Vibrationen einigermaßen im
Griff hatte. Jetzt funktioniert sowohl das Fotografieren als auch das Filmen ganz gut,
d.h. ich habe DEUTLICH weniger Ausschuss als zuvor - unabhängig der Kameraeinstellung.
Ich bekam sehr häufig unscharfe Fotos, obwohl ich im Script Belichtungszeiten von
1/300 bis 1/800 eingestellt hatte. Gut bei 1/800 waren es wirklich auch schon weniger,
aber subjektiv noch viel zu viele. Ich gehe davon aus, dass der Fokus -egal wie eingestellt -
oft einfach daneben lag.

Hier mal meine "gefrickelte" aber denoch relativ robuste Lösung und ein Beispielbild,
welches nur "klein-skaliert" sonst aber nicht bearbeitet wurde.

Gruss
Quansel
 

Anhänge

quansel

Erfahrener Benutzer
#57
Welche Unschärfen??? Der Clip ist doch top!
So sieht's bei mir erst mit der Aufhängung per Gummi aus.
Allerdings ist meine IXUS auch schon 1x aus ca. 40m und einmal
aus ca. 60m heruntergefallen ...

Quansel
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#60
so hab grade nen testflug gemacht sau viel wind böhig.
ich benutz 7up , absolut garnix eingestellt. nicht ein bild war verwackelt.
geflogen mit meinem neuen Hexa und aphageldämpfung
video kommt am samstag

hier das nicht bearbeitete oder verkleinerte bild: http://h11.abload.de/img/img_5387tnkht.jpg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten