Ixus 220 HS Schwimmende Linse!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#81
Ixus Gimbals...

So, ich hab da mal was vorbereitet...:

Auf dem 4. und 3. Foto ist das (seit gestern) "alte" Gimbal zu sehen, das sehr "stabil" konstruiert war:).

Es besteht aus dem äußeren Rahmen, in den das Tilt-Servo integriert ist, dem Drehrahmen (nach unten offenes "U") und dem innersten Rahmen, auf welchen die Kamera geschraubt ist. Der Kamerarahmen ist mit dem Drehrahmen am oberen Rand über zwei O-Ringe mit dem Drehrahmen verbunden (siehe Detailbild: mit Kabelbinder jeweils über die beiden Bohrungen befestigt) . Unten sorgen Haushaltsgummis dafür, dass die Kamera nicht im Gimbal herumpendelt. Die Kamera ist im Schwerpunkt aufgehängt, so dass das Servo in gleich welchen Lage kaum bis gar nicht arbeiten muss. Ich hoffe, die Beschreibung ist einigermaßen verständlich...
Gewicht: 190g


Das neue Gimbal sollte leichter und praktischer in der Montage am Copter sein:

Die Befestigung am Copter läuft über die Adapterstellen, die auf AlphaGel gelagert sind. Hieran kann auch die Gopro befestigt werden, das System soll möglichst kompatibel bleiben.

Das eigentliche Gimbal besteht grob gesprochen nur aus dem Alu-Haltebügel und der Holz-Kamerabox. Das Drehgelenk hängt hierbei links und rechts in O-Ringen, die Schrauben (Achsen) lassen sich innerhalb eines lose aufgesteckten Stellrings drehen, so dass es leicht drehbar bleibt und nicht durch den Gummikontakt gehemmt wird.

Die Anlenkung geschieht simpel über eine Gewindestange. Dieser Punkt ist der einzige, wo die schwimmend aufgehängte Kamera noch ungedämpften Kontakt mit dem Alubügel hat. Hierbei ist zurzeit noch keine Entkopplung bezüglich "vertikalen Vibrationen" erreicht. Ob dies in der Praxis ein Problem darstellt, wird sich zeigen.

Erste Tests lassen auf ein gutes Fotoergebnis hoffen. Zurzeit (dunkelster Tag des Jahres mit starkem Nebel:() lassen sich wegen viel zu langer Belichtungszeiten noch keine Aussagen dazu treffen.
Gewicht: 73g


Ich hoffe, etwas Klarheit geschaffen zu haben...;)


Gruß vom

Kofferfisch
 

Anhänge

viper84at

Erfahrener Benutzer
#85
War auch gerade mit der 220 hs drausen und werf sie jetzt in den müll ;) mit jeder kamera passt das ergebnis nur mit der 220 hs nicht ;( noch immer leicht unscharft trotz alphagel halterung ! ;)
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#86
Dann ärgere dich nicht mehr darüber. Solltest du sie noch einmal kaufen, ist sie auf jeden Fall günstiger geworden, solltest du etwas besseres finden, lass es uns wissen...
 

quansel

Erfahrener Benutzer
#87
Da ich meinen Hexa etwas umgebaut habe, muss ich ihn mit 220hs nochmal testen.
Im Moment mache ich Fotos aus der Luft mit der 49,-€ teuren Powershot A810 und
Es klappt.

Quansel
 

quansel

Erfahrener Benutzer
#89
Nee, hat sie nicht. Es sollte eigentlich ein Test sein - bei dem Preis
Zu verschmerzen - wie eine Knipse ohne IS geht ... Besser als
Mit der 220HS ... Zumindest bei mir.

Aber in der Pipeline steht eine Canon S100 ... Hat zwar auch IS,
Aber wesentlich bessere Eigenschaften insgesamt. Mal gucken ...

Quansel
 

viper84at

Erfahrener Benutzer
#91
Nee, hat sie nicht. Es sollte eigentlich ein Test sein - bei dem Preis
Zu verschmerzen - wie eine Knipse ohne IS geht ... Besser als
Mit der 220HS ... Zumindest bei mir.

Aber in der Pipeline steht eine Canon S100 ... Hat zwar auch IS,
Aber wesentlich bessere Eigenschaften insgesamt. Mal gucken ...

Quansel
Kannst du mal ein bild mit der 810er posten ?!
 

quansel

Erfahrener Benutzer
#92
Klar, kann ich ... Aber erst morgen. Eins muss man aber wissen:
Die Kamera ist eine sehr einfache ... D.h. Man kann keine
Topfotos erwarten. Da es mir in erster Linie um den Test mit
Einer Non-IS-Kamera ging und dieser bestanden wurde, bin
Ich im grossen und ganzen zufrieden.

Ein oder zwei Fotos bzw. einen 100% Ausschnitt lade ich
Morgen hoch.

Bis denn
Quansel
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#96
Die Fotos sind mit dem
MK-Script in Standardeinstellungen gemacht worden. Manche Fotos mit halbem oder vollem Zoom.
Außerdem P-Modus in verstärkten Farben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten