FrSky: Was, Wieso, Warum und Überhaupt - Kurze Einführung gesucht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Flymann

Erfahrener Benutzer
Moin,
ne kurze Frage:
Bei meinem Unisens E tauchen nach dem Anstecken und einlesen der Telemetrie daten 2x Fuel auf.
Frage: welches ist für was oder kann ich die frei verwenden für Strom und Spannung.
Dann taucht auch noch ein Spannungswert bei A 4 auf.
Danke
Thomas
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
Gegenfrage: Welche OpenTX-Version verwendest Du und hast Du beim Unisens-E auch die aktuelle Firmware drauf?
Bei mir (OTX 2.2 + aktuelle FW) gibt es nur ein Fuel. Ein A4 habe ich bei den verwendeten Empfängern nicht (X4/6/8R). Dafür gibt es einen RxBat (Spannung am Empfänger) sowie vom Unisens ein VFAS (Akkuspannung gesamt), Curr (Strom) sowie Fuel (Verbrauch gemessen vom Unisens, bezogen auf vorgegebene Kapazität). Da ich das Unisens aber in verschiedenen Modellen mit unterschiedlichen Akkus nutze lasse ich den Verbrauch lieber vom Sender berechnen. Das ist ausreichend genau und viel flexibler.
 
Da ich das Unisens aber in verschiedenen Modellen mit unterschiedlichen Akkus nutze lasse ich den Verbrauch lieber vom Sender berechnen. Das ist ausreichend genau und viel flexibler.[/QUOTE]

Wie genau Programmiert man das in der Taranis ?
Gruß
Elmar
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
Die Kapaberechnung wird über einen manuell hinzugefügten Sensor gemacht. Frei aus der Erinnerung geht das so:

Ein freies Sensor-Feld wählen, mit einem sinnvollen Namen belegen (z.B. Verb), Typ Berechnung, Berechnungsart "Kapazität", Sensorquelle "Curr", ggf. die Einheit auf "mAh" setzen. Log je nach Bedarf aktivieren.
Den Sensor "Verb" kann man dann in den SF abfragen und dazu passend Warnungen und Reaktionen einrichten. Ich lasse mir so den Kapa-Wert alle 10s andagen, sobalb mehr als ~70% entnommen sind. So bekomme ich hinreichend früh eine Warnung und kann ganz entspannt zur Landung kommen mit ausreichend Restkapa, selbst wenn ich ein oder zwei Mal durchstarten müsste. ;)

Bildchen kann ich leider erst heute Abend liefern, falls notwendig.

edit: Hier noch die Bildchen:
Einrichtung Sensor
Verb.PNG

Logischer Schalter: in diesem Beispiel wird ein Akku mit 3.300mAh verwendet.
LS.PNG

Spezial Funktionen
SF.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

kreidler

Erfahrener Benutzer
Ich muss mal böse sein: RTFM:D
Screen Shot 09-08-17 at 09.56 PM.JPG
Hinweis von Wolepo: Vario muss m/s sein. War mir gar nicht aufgefallen. Ich habe den Hinweis an SM-Modellbau geschickt und die Korrektur kommt wohl ein den nächsten Revisionen von Unisens und Unilog.

Fuel ml sollte man z.B. auf "Ener" umbenennen.

Fuel% wird auf Basis des Wertes für Kapazität im SM-Konfigurationsprogramm vom Unisens oder auch Unilog2 berechnet. Wenn Du dort z.B. 3000[mAh] einstellst, wird dieser Wert für die Prozentberechnung als 100% genommen.

Gruß Matthias

EDITH: Aufgrund von Post 131 Hinweis auf m/s oben eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo,
"VSpd" wird in m/s als Sink- und Steigrate angegeben (nicht in kmh).
Wolfgang
aus den Erzgebirge
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten