GoPro Linsenschutz - Hero Lens Defense

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
Hero Lens Defense
So muss das!

Für GoPro HD1 oder HD2 (passt auf beide)

hält durch den Klemmkonus bombenfest, der Gummistraps ist für absolute Sicherheit

Linse liegt sauber in der gedrehten Aufnahme...

...und wird durch den Deckel präzise gehalten.

Festschrauben - Fertig! Es wird kein Heisskleber benötigt.

Das Gummiband ist bereits fertig vernäht.

Schliesst absolut bündig mit dem Gehäuse ab. Gewicht komplett mit Linse 13,0g :D

REKLAME

http://www.youtube.com/watch?v=6oajrtdIIQE

Um zeitraubenden PN Schriftverkehr zu umgehen... hier mal ein paar Infos für euch:

22€ für den Linsenschutz (ohne Schutzlinse)
(Grundplatte mit Gummiband (fertig vernäht), Deckel und 4x Kunststoffschraube)

+3,10€ versicherter Versand (DE) 6€ (A)
im Luftpolsterbrief (Einwurfeinschreiben mit Trackingnummer)

:eek: Original GoPro-Linsen sind leider aus, aber hier gibts die zum selben Preis:

1x Linse: http://www.camforpro.com/GoPro-1-Gehaeuse-Ersatzlinse_detail_60_255.html 12,95 €

2er Set Linse: http://www.camforpro.com/GoPro-Gehaeuse-Ersatzlinsenset_detail_61_255.html 24,95 €

Lieferung ist bei Cam for pro ab 20€ Warenwert Versandkostenfrei.

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
RE: So muss das!

Andi, denk an meine PN :)

Ist "So muss dass!" der offizielle Name, den du der Lense Protect gegeben hast?

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
RE: GoPro Linsenschutz

Ich kann mir schon denken, wer die gebaut hat ;)
Und ich bin sicher, dass es nicht gfunk006 war!
Schaut gut aus, ohne Frage!

Und jetzt warten wir auf den Expertenkommentar von Trappy!

so wenig ich leiden kann was Trappy sonst so treibt... in der Beziehung muss ich ihm recht geben. Eine solch offensichtliche Kopie der Layer Lens offiziell zu verkaufen fände ich ziemlich geschmacklos.

Wenn das lediglich ein Eigenbau für den Privatgebrauch ist, toll gemacht, gefällt mir besser als die Layer-Lens, aber verkaufen...

lolsen

Erfahrener Benutzer

D4RK1 hat gesagt.:
so wenig ich leiden kann was Trappy sonst so treibt... in der Beziehung muss ich ihm recht geben. Eine solch offensichtliche Kopie der Layer Lens offiziell zu verkaufen fände ich ziemlich geschmacklos.

Wenn das lediglich ein Eigenbau für den Privatgebrauch ist, toll gemacht, gefällt mir besser als die Layer-Lens, aber verkaufen...
Na wenn du danach gehst, dann dürfte es ja kein Wettbewerb mehr geben. Es ist ja nicht so, als hätte der Mensch aus den USA ein Exlusivrecht aus einen generellen Linsenschutz für die go pro.

klar... schönreden kann man sich alles und Patentschutz gibt es ja auch noch keinen. Ich bin sicherlich kein Experte in solchen Dingen, wie stark eine Kopie der Vorlage ähneln muss um als Plagiat zu gelten.

Denke das wird immer eine schwierige Einzelfallentscheidung sein. Aber in diesem Fall sind die entscheidenden Neuerungen der Layer-Lens eben der Klemmkonus und die minmalistische Halterung der Schutzlinse selber mittels eines Bandes. Und genau diese beiden Aspekte sind hier kopiert worden.

Ich will hier auch gar net von Legal - Illegal usw. anfangen. Das sollen andre entscheiden.

Und das Argument mit dem Wettbewerb ist Unsinn. Nicht umsonst gibt es das Patentrecht um innovative Ideen zu schützen. Leider hat dieses oftmals seine Tücken, gerade für kleine "Erfinder" die es sich nicht leisten können eine Idee monatelang (oder länger) geheim zu halten, bis das Patent durch ist oder überhaupt ein Patent zu beantragen.

mueckchen

Erfahrener Benutzer

gfunk006 hat gesagt.:
langsam siehts mit dem patent immer schlechter aus :D
Mit einem Patent für das Teil sieht es sowieso schlecht aus!
Es fehlt einfach die so genannte Erfindungshöhe...
Zudem das Teil im Endeffekt nur eine Abwandlung des GoPro Schutzgehäuses darstellt und ohne die (von GoPro zu beziehenden) Linsen nicht funktionsfähig ist!
Selbst für ein Gebrauchsmuster sehe ich schwarz (Löschungsverfahren), was aber Tim auch schon wissen wird.
Wenn er aber sein Patent in den USA beantragt hat, betrifft uns das herzlich wenig. Um einen Schutz zu erreichen, muß das Patent in jedem Land (in dem der Schutz gelten soll) eingereicht werden. Damit kann dann eine Fremdvermarktung in den entsprechenden Ländern rechtlich verfolgt werden.
Ob sich der Aufwand allerdings lohnt, steht auf einem anderen Blatt.

Im übrigen kann man auch das Patentamt als Bauplanquelle ansehen :D
So lange man die nachgebauten und durch Patente geschützen Teile nicht veräußert, ist das ganze absolut legal.
Alle Patente (außer Geheimpatente) sind von jedermann frei recherchierbar!

Die "moralische" Betrachtung der Geschichte überlasse ich dem geneigten Leser :popcorn:

Gruß
mueckchen

P.s.: wennich mir die Webseite von Tim ansehe, komme ich ein wenig ins grübeln...
Die Bauanleitung für den Tricopter (dafür vertickt er auch Teile) hat einige Ähnlichkeit mit dem Tricopter von David Windestål.

gfunk

Erfahrener Benutzer

D4RK1 hat gesagt.:
Denke das wird immer eine schwierige Einzelfallentscheidung sein. Aber in diesem Fall sind die entscheidenden Neuerungen der Layer-Lens eben der Klemmkonus...
gibt es doch alles schon... btw gibt es eigene vorlesungen die zb unter dem titel maschinenalemente laufen...

und die minmalistische Halterung
???... da könnte man auch sagen apple hätte ein recht darauf leichte smartphones zu produzieren...

der Schutzlinse selber mittels eines Bandes.
etwas mit einem band zu befestigen ist natürlich ganz was neues...

Nicht umsonst gibt es das Patentrecht um innovative Ideen zu schützen. Leider hat dieses oftmals seine Tücken, gerade für kleine "Erfinder" die es sich nicht leisten können eine Idee monatelang (oder länger) geheim zu halten, bis das Patent durch ist oder überhaupt ein Patent zu beantragen.
willst du auf nummer sicher gehen musst du deine idee einfach geheimhalten bis das patent durch ist.

abgesehen davon das ich erstens stark bezweifle dass es einen antrag gibt, zweitens das er durchgeht...

[/quote]

mueckchen hat gesagt.:
Selbst für ein Gebrauchsmuster sehe ich schwarz
da fällt der linsenschutz aber nicht rein...

FPV1

Banggood

Oben Unten