Diversity & Antennentracking < 100€

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

heckmic

Erfahrener Benutzer
Arbeitsweise:
Wir haben 3 RSSI Spannungen
1 = links
2 = mitte
3 = rechts

links > mitte --> nach links drehen
rechts > mitte --> nacht rechts drehen
mitte > =links & mitte >= rechts --> versuche mit der Höhe etwas zu verbessern wenn ein schwellwert unterschritten ist.

Die RSSI Spannung der MItte wird außerdem an die Rangevideo Diversity angeschlossen, zusammen mit Empfänger 4 mit CL.

Die beiden Äußeren sind momentan also nur zum ausrichten. Wenn ich das so weit habe, werde ich mir das mit dem maxim mal ansehen. - Nötig ist das aber nicht.

Für die Höhe wäre eventuel eine weitere Helix denkbar, dann weiß ich ob ich in der Höhe noch verbessern kann oder nicht. - Ich denke aber das ist ein wenig übertrieben, denn die Höhe geht relativ einfach so...
 

M.Force

Erfahrener Benutzer
Das mit der Höhe wird dann ahld auch allmälich ne Frage des Geldes.
Angefangen hattest du ja mit einer Helix, nun sind noch zwei für rechts und links dazu gekommen, + Empfänger für das RSI Signal.
Ich weis leider ned was die Empfänger kosten, 25€? Aber wenn ich allein schaue was hier die einschlägigen Angebote im Forum für Helixe kosten, dann sind das bei 2 Antennen schon wieder 100€ mehr. Die Empfänger mit 25€ je Stück gerechnet, ist man schon bei 150€ mehr. Wenn du das noch nach oben und Unten machen würdest sinds nochmal 150€. Wenn ich dann noch die Zeit und die Arbeit mit dazu rechne ...

Ob es dann nicht allmälich interessant wird ein "klassisches" Traking System zu kaufen?

@heckmic
Nicht falsch verstehen, ich vermute dir geht es mehr um das "ob es so auch geht" als darum Kosten zu sparen. Wenn man es also unter dem Gesichtspunkt des Experementierens und dem Spass am bauen und tüftel und der Freude wenn es klapp sieht, ist jegliche Kostenrechnung irrelevant.
Wenn ich jetzt das aber wirklich auf eine "günstige" Trakingalternative reduziere, dann ist die Frage allmälich glaube ich schon berechtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

heckmic

Erfahrener Benutzer
Naja, also wegen den Antennen frag mal chipsundgrips - du zahlst auf jeden Fall fast das doppelte bei deiner Rechnung. Die Empfängermodule kosten 15$ das Stück. Ich nehme nicht mehr die fertigen Empfänger für rund 35$ sondern eben die Module.

IMG_1064.JPG

So viel mehr kostet der 4-fach damit auch nicht UND man kann seinen Tracker ja Stückweise aufbauen. Der "alte" 2-Fach läuft nach wie vor und kann dann mit 2 Modulen a 15$ + 2 Helix nachgerüstet/aufgerüstet werden. Also von 150€ ist das SEHR WEIT entfernt. Wer die Antennen selber macht braucht eben nur 2 Module und ein wenig Bastelspaß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
@M.Force kann dir nur empfehlen, dich erst bischen zu informieren. Der Tracker von heckmic arbeitet mit RSSI Werten, du brauchst also kein weiteres Equipment am Kopter, um die Antenne zu tracken. Mit den preiswerteren Antennen und Eigenbau Helix ist der Preis auch nicht brutal hoch. Hab glaube auch schon militärische Systeme gesehen, die mit viel mehr Helix Antennen funktionieren, aber das wird wohl noch einen anderen Hintergrund haben.
@heckmic Indoor löschen sich die Funkwellen doch gegenseitig aus, daher ist es auch kein Wunder, wenn der einfach-Tracker nicht gut nachgeführt wird. Oder hat das noch einen anderen Grund?
 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
jo bin auf dein Outdoor Test gespannt. Sieht auch stylisch aus, so eine FPV Station mit mehreren Antennen. Bei 5,8 Ghz sind die Antennen auch nicht so groß...
 
Antennen und empfänger sind geordert - freu mich auf den Bau! Werde aber mit der Mechanik etwas tüfteln müssen, es soll nämlich alles in meine aktuelle "Dose" passen, aber das wird schon ;)
ImageUploadedByTapatalk1336655465.096005.jpg
 

mista

Erfahrener Benutzer
Wenn ich dann noch die Zeit und die Arbeit mit dazu rechne ...
Sobald du damit anfängst, bist du hier falsch. FPV sowie Modellflug allgemein hat weder was mit Vernunft, noch mit Vernunft zu tun.

Für das Geld, von der Zeit ganz zu schweigen, das ich bisher in meine Empfänger investiert habe, könnte ich mir einige Sets bei Globe-Flight kaufen und dennoch macht es einfach viel mehr Spaß selbst zu entwickeln und zu experimentieren.

Also ich finde es super, zu beobachten, was Michael macht. Das Prinzip ist sehr gut und lässt sich immer weiter optimieren, sei es über die Antennen, die Mechanik oder die Software. RSSI-Tracking ist ausreichend gut, im Vergleicht zum Tracking über Phasenverschiebung einfach zu machen, preislich im Rahmen und vor allem sicher und unabhängig vom Downlink.

Weiter so Michael!!!
 
Oder beim ein und ausladen am Straßenrand - immer wenn ich die Box neben mein Auto stell fahren alle nur noch in Schrittgeschwindigkeit an mit vorbei ;) echt klasse!
ImageUploadedByTapatalk1336655738.337568.jpg
 

Adonais

Entensohn #12
Das ist nicht lustig ,wenn du 2 Stunden am Flughafen auf einen Techniker warten musst der den Sicherheitskräften sagt das das Ding harmlos ist - und meinen Flug hatte ich auch verpasst.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten