Diversity & Antennentracking < 100€

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ImageUploadedByTapatalk1334699253.628664.jpg
Hier ist mal meine Relais Diversity - kleiner ging's nicht :)
morgen Test ich das ganze mal - wenns nicht klappt - auch nicht schlimm ;)

Der MAX660 scheint schon ganz gut geeignet zu sein, danke mista :). Hab mir im Datenblatt die Kondensatorkriterien mal angesehen. Ich würde noch folgende Änderung machen: C1 220µF und C2 470µF, beide ultra low ESR (wichtig!). Das bringt die erzeugte negative Spannung dichter an die gewünschten -5V und verringert den Ripple am Ausgang.

So ich hab meine klackernde Parallel Entwicklung fertig und getestet :)
Bild ist 1 A nur beim umschalten stört es - kann man da nicht mit einem Kondensator Abhilfe schaffen? Wenn ja was sollte ich da reinhängen?

M.Force

Erfahrener Benutzer
Hi, ich hab da mal ne Verstämdnissfrage, hoffe die wurde auf den 23 Seiten noch nicht geklärt.

Wenn ich das in den Videos richtig gesehen habe, Scannt der Tracker den Himmel Zeilenweise von links nach rechts, oben nach unten ab. Sehe ich das richtig das wenn ich mit meinem Modell nach links oben Fliege, der Tracker also einen kompletten suchzyklus durchlaufen muss, bis er wieder ein besseres Signal bekommt? So das ich diese Zeit über also mit Pech blind fliegen würde? Wäre das nicht ein gefährlicher toter Winkel?

M.Force

Erfahrener Benutzer
Ah ok, das ist gut, gibts wo was aktuelles (Video)? Wäre nämlich an einem Nachbau interessiert, da mich die kosten für nen GPS gestütztes Tracking nämlich etwas verschrecken. Außerdem hab ich keine Lust 2 GPS - Systeme auf meinem Kopter rumzuschleppen, und der Audiokanal wäre hald auch ganz nice to have. Das Ruschduido OSD dauert wohl noch ein wenig bis das mit einem Tracking aufwarten kann.
Aber bevor ich jetzt das alles baue, und es mir dan doch nicht behagt, hätte ich es hald mal gerne im Einsatz gesehen :)

M.Force

Erfahrener Benutzer
Was so Intressant daran ist kann ich dir beantworten. Im Moment kenne ich nur dein Video aus der Anleitung, und wo da die Schwächen zu sein scheinen hatten wir ja schon. Leider ist der einzige Baubericht, bzw Teileliste zu dem Thema auch genau auf diesem Stand, so das ich leider auch daraus nicht verstehen kann wie das Tracking nun funktionieren soll. Was hier im Thread alles steht ist zwar interesant, aber ob das alles nur Ideen sind, oder ob das alles umgesetzt worden ist, oder ob man da vielleicht noch selbst entwickeln muss und das nur Brainstorming war ist leider zumindest mir zu diesem Zeitpunkt nicht klar geworden.

Da ich leider keine der Teile aus deiner Anleitung da habe, ist leider ein "einfach mal schnell testen" auch nicht so einfach für mich zu realisieren. Da ich auch noch andere Projekte auf dem Zettel stehen habe, ist die Frage enfach ob es für mich Sinn macht das Geld und die Zeit zu investieren das nachzubauen, oder ob es mehr Sinn macht ein anderes Projekt vorzuziehen.

Klar kan man nun anmerken das sich so ein Projekt nur entwickeln kann wen sich andere beteiligen und nicht nur drauf warten das einer die Arbeit macht, doch leider muss ich gestehen das ich sowohl vom Tracking als auch von der Programmierung des Arduino nur soviel verstehe, das ich soweit folgen kann das ich verstehe was das Ziel ist, bzw ansatzhaft wie es erreicht werden soll. Von selber entwickeln oder anpassen bin ich aber soweit weg wie ein Atofahrer von der Konstrucktion eines Autos. Das mit dem Auto ist vielleicht ein gutes Beispiel, das schaut man sich ja auch vorher an bevor man den Entschluss fast das man eben diese Modell auch haben will.

Adonais

Entensohn #12
mit der Ruhe

Deutsches Sprichwort sagt :
Kommt Zeit kommt Rat

Ich freue mich jetzt schon auf den Startschuss : Und wenns ein bisschen länger dauert - ok - Lass dir Zeit und gib und einen vollständige Doku auf deiner Webseite wenn es funzt
BTT : Realisierst du eine Platine in Eagle ?

heckmic

Erfahrener Benutzer
Ich habe von eagel so viel Ahnung wie mein Vorredner vom Autos :p
Meinen baue ich ja momentan auf 4 Empfänger um. Damit weiß die Logik immer genau in welche Richtung gedreht werden muss. Ich warte zur zeit auf neue Empfänger und Servos. Der 2 Fach arbeitet schon ganz gut, aber eben nicht immer perfekt.
Das ganze kommt in einen Alu Koffer und wird von der Tracker Mechanik getrennt. Gestern wurde schon einmal gefräst :)

Zuletzt bearbeitet:

heckmic

Erfahrener Benutzer
Da ich ja momentan noch auf Teile warte, habe ich mich schon einmal an den Koffer gemacht :D
Das ganze wird kombiniert mit meiner eigenen Tracker Logik UND dem Ardutracker (für alle Modelle, die einen Ardupilot Mega haben) Außerdem, kommt der Monitor da rein, sowie viele Knöpfe ;) - Ein interner Empfänger für den Nahbereich wird außerdem verbaut, wenn man das Stativ nicht mitschleppen will/kann.
Die Platte wird noch durch eine Alu Platte ersetzt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten