Diversity & Antennentracking < 100€

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Der NE592 braucht leider wieder eine positive und eine negative Versorgungsspannung. Gnd und +5V geht dafür nicht. Man müsste sich also erstmal eine negative Spannung bauen mit einem Spannungswandler. Und diese störfrei hinzubekommen ist nicht leicht.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Ich glaube ich nehme einfach zwei oder drei rangevideo diversitys. - die laufen wenigstens klasse und kosten 22$ das Stück.
Alternativ nutze ich nur 2 Empfänger am Diversity. Die anderen beiden sind nur um die korrekte Drehrichtung für den Tracker zu ermitteln. Alle die bereits die Version I gebaut haben, können diese dann aufrüsten zur Version II.
 
Zuletzt bearbeitet:

shackfu

Well-known member
... Alternativ nutze ich nur 2 Empfänger am Diversity. Die anderen beiden sind nur um die korrekte Drehrichtung für den Tracker zu ermitteln. Alle die bereits die Version I gebaut haben, können diese dann aufrüsten zur Version II.
Das halte ich für eine gute, relativ kostengünstige Möglichkeit. 3 Helix auf einen Teller und die mittlere dient zur Videoübertragung, die 2 seitlichen zur Tracker-Berechnung. Das andere Video-Signal kommt über eine SkewPlanar.
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Alternativ kannst Du dann noch die Rangevideos mit deinem Arduino schalten. Mach ich in meinem Traker so. Arduino liefert quasi das gefakte RSSI signal
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Hast du eigentlich die Entkopplungskondensatoren im VideoKabel eingeschliffen, sind ja in deiner Zeichnung nicht mit drin, dürften doch auch bei den Empfängermodulen nötig sein.
Die dann Testweise vor und Hinter dem Multiplexer versuchen.
Hinter hätte den Vorteil, das das Signal nur Positiv sein dürfte, ohne Negativanteil
 
Der ICL7660 wird dafür nicht gehen. Bei typisch 25mA Last für den MAX455 werden aus den +5V nur noch -3,8V lt. Datenblatt. Noch viel gravierender ist der Ripple von 350mV am negativen Spannungsausgang, das geht gar nicht bei unseren Videoanwendungen. Denkt daran, welchen Aufwand wir im Modell mit LC-Filtern betreiben, und da gehts nur um einige 10mV Ripple. Diese einfachen Ladungspumpen haben alle ein Ripple-Problem, zumindest bei diesen Strömen. Üblicherweise sind diese nur für µA oder wenige mA gedacht.

Evtl. wird man eher bei Recom fündig, da gibts DC-DC-Regler die gelegelte +/- Spannungen bei genügend hoher Last erzeugen. Der RSO-1205D erzeugt z.B. geregelte +/-5V aus 9-18V Eingang bei 100mA Last. Die Recoms haben wenig Ripple, aber für Video wird wohl trotzdem zweimal ein LC-Filter nötig sein.

Hier noch ein Link zu Recom http://www.recom-international.com/pdf/Econoline/RSO-S_D_Z.pdf
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten