Nanowii - Motoren starten nicht - Hilfe!

Kayle

Erfahrener Benutzer
#64
Signal scheinen die ESC´s ja zu bekommen, wenn diese korrekt initialisieren. Armen und Disarmen geht laut GUI .... !

Ist jetzt nur mal so ein schuss ins blaue -> ändere mal #minthrottle auf 1400.

Gruß Kayle
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#66
es will nur erst gefunden werden.
So ist es. Also nochmal hier die Punkte die abgehakt sind:

- Steller einzeln an GAS Weg der Funke eingelernt
- #mincommand stimmt, da Steller initialisieren
- #minthrottle eingestellt, keine Veränderung
- armen / disarmen funktioniert jetzt laut GUI

Welche Multiwii Version benutzt Du nochmal ?

Gruß Kayle
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#67
Hi Holger,

ich würde auf falsch eingelernte regler tippen. die suppo ESC's gehen zu 100% sicher am nanowii ;) das haben mir jetzt schon mehrere leute berichtet. aber nach diesen 3 piepstönen muss, wenn das rote LED aufhört zu flackern, noch was kommen bevor sie scharf sind.

versuch deine es doch einfach nochmal :)

gruß

Felix
 

merlin4

Erfahrener Benutzer
#68
So, folgendes gemacht:
- in Fernsteuerung Vollgas gegeben
- Regler mit Spannung versorgt
- kurze Melodie dann 2 kurze Piepser, danach sofort Gas auf "0" stellen
- langer Piepser
- fertig

Leider ohne Auswirkung. Ablauf wie folgt:
Lipo anstecken - rote Led flackert - es kommen die 3 ansteigenden Töne - rote LED flackert noch ein paar Sekunden - dann geht sie aus. Danach versuche ich zu armen. Lt. GUI erfolgreich - doch kein Motor rührt sich.

Gruß Holger
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#69
Hi,

probier mal folgendes:

ESC an Empfänger direkt. GAS auf Null, Lipo dran. Ist das gepiepse dann das gleiche wie wenn der ESC am Multiwii hängt und initialisiert ?

Kayle
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#71
Problem gefunden. Jetzt müssen wir das nur noch lösen :)

@Ronco: Was sagst Du denn dazu ? Hat das was mit dem Bootloader zu tun ?

Gruß Kayle
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#72
morgen,

also der bootloader mach eigentlich nur bei ESC's probleme die zu "ungeduldig" sind. und von den suppos wissen wir ja das sie das nicht sind.


ich würde Holger vllt mal den ESC einlern sketch emphelen..

http://fpv-community.de/showthread....n-nicht-Hilfe!&p=173320&viewfull=1#post173320

aber bitte wirklich die propeller bevor das hochgeladen wird abschrauben .. zum einlernen giebt das teil nemmlich nach dem upload sofort vollgas!

gruß

Felix
 

merlin4

Erfahrener Benutzer
#73
Danke an @all für die Unterstützung – aber…

Gestern Nacht und heute morgen hatte ich noch viel gelesen, speziell auch zur Bootproblematik.
Ich habe dann zum Test (aufgrund eines Hinweises) mal zuerst nur die Nanowii-Platine mit Strom versorgt. Nachdem der Bootvorgang durch war, habe ich den Lipo angeklemmt und damit dann auch die ESCs versorgt. Und siehe da – auf einmal kam eine Scharfschaltung – die fehlenden Piepser. Zwar nicht vollkommen (Motoren sind nicht (nur zum Teil) gelaufen) aber ich hatte deutlich eine andere Reaktion als zuvor. Vielleicht hätten jetzt nur noch die richtigen Parameterwerte gefehlt.
Also eine hohe Wahrscheinlichkeit für das Bootloaderproblem.

Danach wollte ich über das Arduino die ESC calibration (#define ESC_CALIB_CANNOT_FLY) durchführen – allerdings bekomme ich keinen Upload mehr auf das Bord hin. Stromversorgung habe ich wieder wie zuvor eingestellt, also ausschließlich über Lipo.
Neu ist, dass nach dem Bootprozess die rote LED dauerhaft an bleibt. Der PC findet nur kurz die Schnittstelle und dann verschwindet sie. Da ich am PC nichts geändert hatte, muss es am Bord liegen.

Wie es aussieht, muss ich mich mit flyduino in Verbindung setzen und das Bord zurückschicken. Schon ganz schön frustig das Ganze.

Gruß
Holger
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#74
morgen,

also der bootloader mach eigentlich nur bei ESC's probleme die zu "ungeduldig" sind. und von den suppos wissen wir ja das sie das nicht sind.


ich würde Holger vllt mal den ESC einlern sketch emphelen..

http://fpv-community.de/showthread....n-nicht-Hilfe!&p=173320&viewfull=1#post173320

aber bitte wirklich die propeller bevor das hochgeladen wird abschrauben .. zum einlernen giebt das teil nemmlich nach dem upload sofort vollgas!

gruß

Felix
Hi, ich habe auch Probleme mit dem Nanowii und einem Regler der nicht mag - ich muss ihn am 3-poligen Servokabel einmal an- und abstecken bis er dann mal frei schaltet. Es ist der Regler der über BEC das Nanowii mit Strom versorgt. Damit es klappt muss ich: Regler anstecken, warten bis Nanowii komplett gebootet ist (-> 3 Regler schalten frei, einer nicht). Dann das Reglerkabel ganz kurz abziehen und sofort wieder anstecken -> alle vier Regler schalten frei.

Langfristig wäre es cool wenn der Arduino-Bootloader eine Art Flash-Jumper unterstützen würde: Jumper nicht gesetzt -> er bootet sofort weiter und wartet nicht auf das Flashen (-> keine Probleme mit ungeduldigen ESCs oder Servos). Jumper gesetzt -> er bleibt im Flash-Modus.

Damit würde man sich auch die Probleme der Arduino-Soft beim Flashen sparen: Das derzeitige Vorgehen "Reset, com-ports listen und warten bis ein neuer erscheint" funktioniert bei mir nicht. Zusätzlich scheint auch der Leonardo-Treiber unter Windows buggy zu sein: Er hat bei mir schon für einige komplette Aufhänger gesorgt (die ich aber leider nicht sicher reproduzieren kann)
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#75
Hi nachbrenner,

ich habe den bootloder ja schon geändert, das er etwas schneller startet (6 statt 8 sekunden beim orginalen).
weniger geht leider nicht da es sonst reiner zufall ist ob der upload glückt oder nicht.

ich habe auch schon eine version gemacht, die sofort ein PWM signal von 1016us auf alle ausgänge macht um eben so ungeduldige regler zufrieden zu stellen... aber diese version ist eben schlecht für bi oder tricopter da hier die servos dann voll auschlagen solange der bootloder aktiv ist.

es ist immer schwierig.. wenn ich was am bootloader änder kann ich nie sicher wissen ob das auf allen systemen gut geht .. ich denke es ist schon besser da auf das arduino team zu vertrauen.

in deinem fall könntest du das board direkt am lipo versorgen (jp2 öffnen) .. wenn es wirklich daran liegt das der eine der nicht armt, das ganze mit strom versorgt .. obwohl ich das schon seltsam finde da es dem regler ja egal sein sollte ob 50mA mehr am BEC hängen oder nicht.

ich mache im momment tests mit dem "reset grund Register" da kan ich theoretisch rausfinden aus welchem grund das board resettet wurde.. und könnte dann die wartezeit nur anmachen wenn der grund usb reset ist.

wenn ich das ans laufen bekomme würde das board nach dem anschalten immer sofort freischalten. aber auch das muss erstmal ausgiebig getestet werden.

gruß

Felix
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#76
Hi Felix, danke für die ganzen Infos - finde es super cool dass du an dem Teil baust und bin ein Fan vom Nanowii-Board :)

Den Reset-Grund heraus zu finden und ggf. gleich durch zu booten wäre natürlich der Königsweg. Ich helfe gern beim Testen falls es dir etwas nützt (habe zwei Nanowiis: Eins im Copter, eins als Flying Wing).
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#77
ok hab den bootloder grade fertig gemacht :D

hier ist eine anleitung http://www.rc-heli-fan.org/quadrocopter-co-f255/nanowii-bootloader-update-t92355.html
wie man den aufspielt .. aber bitte nehmt die datei die hier im anhang ist!

ich freu mich über alle testergebnisse!

wenn ich nix falsch gemacht habe sollte dieser bootloader sofort starten wenn der reset grund nicht pin reset oder reset per USB ist.

[edit]
.. ich hab den natürlich bei mir getestet .. da geht er super!
[/edit]

wenn alles gut geht ist der bald direkt auf den nanowiis

gruß

Felix
 

Anhänge

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#79
@Felix: Gerade getestet. Funktioniert einwandfrei! Mein Problem mit dem Armen ist dabei weg. Neuen Sketch flashen geht auch noch problemlos. Bin begeistert - für mich die beste Lösung :)

btw: Mein Problem mit "Arduino-Umgebung flasht nicht sondern wartet ewig mit Com-Port Listing" war darauf zurück zu führen, dass ich inaktive Bluetooth-Comports bei mir installiert hatte. Dadurch hat es ewig gedauert mal ein Listing der seriellen Ports zu bekommen (sieht man auch wenn man in der Ide auf "Tools" klickt und es ewig dauert bis sich das Menü öffnet). Und dann hat die Arduino-IDE beim flashen nach dem Reset gar nicht geschnallt dass der Atmega schon gebootet hatte sondern meinte er müsste noch booten.

Baue die Nanowii jetzt gleich als Stabi in meinen 62g kleinen Nurflügler, dort hatte ich ein Problem mit dem programmierbaren Servos die nicht gingen und jetzt bestimmt tun :)

[Edit]
Die programmierbaren Servos tun jetzt auch -> für mich sind alle Probleme mit Bootup gelöst! Bin begeistert vom Stabi auf dem Micro-Nuri.
 
#80
So, meld mich mal wieder aus dem Urlaub zurück!
Der Kayle, hat meine Boards getestet und beide funzen... Wie von dir vorausgeahnt ronco :D
Werd mir wohl demnächste mal neue Regler bestellen und hoff dann, dasss es daran lag.
Schönen Sonntag noch!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten