Nanowii - Motoren starten nicht - Hilfe!

#42
Selbes da, nur das diesmal der Regler/Motor an dem 2. Pin nicht wollte. der an D5 kam nach ca. 1 1/2 Minuten vollgas, aber das kann doch nicht sein, dass vor jedem fliegen jedesmal 1-2 Minuten vollgas geben muss...
 
#43
Kayle: Das wär ne Möglichkeit... Oder gibt es hier keinen aus der Nähe von Hildesheim/Hannover, der Quaddis hat? Vielleicht, könnt ich dem jenigen mal alles zeigen.
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#44
Selbes da, nur das diesmal der Regler/Motor an dem 2. Pin nicht wollte. der an D5 kam nach ca. 1 1/2 Minuten vollgas, aber das kann doch nicht sein, dass vor jedem fliegen jedesmal 1-2 Minuten vollgas geben muss...
versteh ich jetzt nicht .. also die motoren gehen an aber beschleunigen nur unterschiedlich ?

gruß

Felix
 
#45
Also wie gesagt, der an Pin D5 kam, nachdem ich 1 1/2 Minuten Vollgas gegeben hab. Die beiden am 1. und 4. Pin haben sich sofort am Anfang eingeschaltet, der am 2. Pin garnicht. Die machen was sie wollen. Die Beiden an 1 und 4 haben natürlich schon gedreht. Das mein ich mit 1 1/2 Minuten Vollgas, dann kam Pin 3 aber 2 nicht.
Ich habs noch geschafft, die beiden Boards in nem Päckchen nach Kayle zu schicken.
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#47
also nur um nochmal sicher zu gehen das ich dich richtig verstehe..

du machst den akku drann .. wartest .. blik.. pieps und dann machst du entweder den arm schalter an der funke an oder armst eben mit waw oder roll .. das rote LED am nanowii geht an ..

- drhen dann alle 4 motoren(erstmal egal wie schnell)?

- wenn nicht alle drehen gehen die dann später an ?

[edit]

ich mein ja nur wenn alle 4 motoren "anspringen" ist alles richtig.. das die wenn der kopter auf dem tisch liegt nich alle gleich hoch laufen beim gasgeben ist völlig normal da die steuerung regelt aber kein feedback in form von einer bewegung des kopter bekommt.

[/edit]

gruß

Felix
 
#48
Mache es genauso, wie du es grad gesagt hast. Es piept, dann einmal Vollgas. Quittirungston, aber nur von Pin 1/4. Die dann auch als einzige laufen.!
Dann geb ich wie gesagt eine Minute Vollgas und wenn ich Glück hab, kommt eben der Quittirungston entweder von 2 ODER 3.
Die beiden sind bis Dato noch nicht einmal von Anfang an mit dabei gewesen, sonder nur mit Glück mal dazu gekommen.
Verstehst was ich mein?
 

merlin4

Erfahrener Benutzer
#49
Hallo, hänge mich mal hier ran, da ich mit den gleichen Problemen kämpfe (Motoren starten nicht).

Habe schon etliches gelesen (u.a. auch MultiWiiCopter Howto) und probiert – komme aber nicht voran und freue mich daher über jede Unterstützung.

Konfiguration:
• Nanowii – JP1 auf, JP2 auf, Lipo direkt an Platine angeschlossen
• Empfänger Futaba R617FS
• 4 x Suppo A2213/14
• 4 x ESC Suppo 25A HW compatible
• Steller komplett angeschlossen (habe aber auch getestet, nur die Signalleitungen anzuschließen)
ESC’s sind folgendermaßen programmiert:
1. Brake - OFF
2. Battery Type - Ni-xx
3. Cut Off Type - Soft-Cut
4. Cut Off Voltage - Low
5. Start Mode - Normal
6. Timing Mode - High
7. Music Lipo Cells - nichts
8. Govener Mode - OFF

Motoren einzeln angelernt, Drehrichtung überprüft. Soweit alles ok. Wenn ich nach dem Gasweg anlernen etwas Gas gebe, laufen die Motoren problemlos an.

In Arduino (1.0.1) folgende Einstellungen vorgenommen:
• QuadX
• MINTHROTTLE 1150 (auch mit anderen Werten getestet)
• MINCOMMAND 1000 (auch mit 900 getestet)
• NANOWII (als Bord ausgewählt)

Multiwii (2_1_r976)
Throttle läuft von 996 bis 2040, 1500 in Mittelstellung. Bewege ich den Copter, ändern sich entsprechend die Linien im Diagramm.

Nach dem Einschalten der Spannungsversorgung
• Leuchtet die grüne Diode
• Die rote flackert ein paar Sekunden und geht dann aus (Bootvorgang nehme ich an)
• Dann bewege ich den Gasknüppel nach rechts unten. Die rote LED leuchtet danach dauerhaft. In Multiwii ist ARM grün unterlegt – nur kein Motor läuft an.

Eigentlich hatte ich auch erwartet, wenn ich die Motoren deaktiviere (zumindest die Funktion ausführe), das ich das auch in Multiwii sehen kann (ARM bleibt aber grün unterlegt), die rote Diode leuchtet dauerhaft weiter.

Ich hoffe, einer kennt neben dem einen Problem (das sitzt vorm Bildschirm) die Lösung.
Gruß
Holger
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#50
Hi Holger,

kannst Du mal einen Screenshot vom "aktivierten" und "deaktiverten" Zustand der GUI machen ? Und lade mal Deine Config.h hier hoch, das man sich das mal ansehen kann.

Throttle läuft von 996 bis 2040, 1500 in Mittelstellung. Bewege ich den Copter, ändern sich entsprechend die Linien im Diagramm.
Du schreibst -> Dann bewege ich den Gasknüppel nach links unten. Du meinst sicher YAW oder ? Wie sind hier die max und min Werte in der GUI ?

Gruß Kayle
 

merlin4

Erfahrener Benutzer
#51
Mal sehen, ob ich das hinkriege (Bilder und Anhang einstellen...)

Nach Aufruf.jpg Nach ARM.jpg Nach Gas geben.jpg Anhang anzeigen config.zip

Ging ja einfacher als ich dachte...
Das 1. Bild ist nach dem Anklicken von Start
Das 2. Bild nach Aktivierung
Das 3. Bild mit Gas in Mittelstellung (auch nach mehreren Minuten (Gasposition egal) startet bei mir nichts.
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#52
Hi,

sieht soweit ja nicht verkehrt aus. Du armst also mit "YAW". Wie sind denn hier die Werte aus der GUI ?

Gruß Kayle
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#56
Soooo und hier liegt das Problem. In der config.h wird nämlich #mincheck = 1000 und #maxcheck = 2000 eingesellt. Damit ist der minimal und maximal Wert für "Motor scharf" und "Motor nicht scharf" gemeint.

Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:

1 -> Versuche in der Funke die Ausschläge auf maximal zu setzen, damit Du in der GUI Werte von <1000 und >2000 bekommst ( für YAW )

2 -> Ändere in der Config.h #mincheck = 1150 und #maxcheck = 1900

Gruß Kayle
 

merlin4

Erfahrener Benutzer
#57
hmmmm.
Vielleicht ist es schon etwas spät - finde in der config.h nicht mincheck und maxcheck (ich erinnere mich, dass ich die sogar schon mal gesucht hatte).
Habe dann die Funke angepasst - YAW läuft jetzt von 963 bis 2093.
Leider springt immer noch kein Motor an.

Gruß
Holger
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#58
Hi,

ja sorry, das steht garnicht in der config.h sondern direkt in der *.ino !

// ******************
// rc functions
// ******************
#define MINCHECK 1100
#define MAXCHECK 1900
Funktioniert denn jetzt das armen und disarmen in der GUI ? Also wird das Kästchen "Arm" grün und wieder rot ?

Gruß Kayle
 

merlin4

Erfahrener Benutzer
#59
ja, ein kleiner Fortschritt. Disarmen funktioniert (zumindest in der GUI :) ).
Kann das ganze (arm - disarm) auch mehrfach hintereinander ausführen - die GUI zeigt es korrekt an.
Gruß
Holger
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#60
Ok schritt für schritt zum Ziel :)

Im Regelfall ist bei Deinem aktuellen Problem ( Motoren laufen nicht an ) einfach das #minthrottle in der Config.h zu gering. Du hast geschrieben, das Du schon einige Werte probiert hast. Mach mal die Propeller ab und stell #minthrottle zum TEST auf 1200. Dann Sketch uploaden und nochmal probieren.

Gruß Kayle
 
FPV1

Banggood

Oben Unten