[Erfahrungswerte gesucht] Flyduino 25A ESC SimonK Firmware' an 4S betreiben

skyfreak

a freak on a leash
#1
hallo community

ich hatte bereits in diesem faden meine frage gestellt, in der hoffnung ein klares JA/NEIN zu erhalten. die folgenden posts in droids faden von zerosight und Desaster zeigen nun aber, dass es nicht so eindeutig ist.

um droids faden nicht zu kapern frage ich daher hier noch mal expilzit nach euren erfahrungen bitte.

kann man die flyduino 25A ESCs simonK firmware mit 4S befeuern?

fliege bisher einen 470er MK und einen 450er DJI Naza, beide mit 4S 5000mAh.

nun baue ich grade einen 420er MWC auch mit nanowii von flyduino zum heizen.
kleinere lipos in 4S, das nanowii und auch die flyduino 25A simonK ESCs sind bestellt.
im MK forum hat nun jemand grosse probleme mit den flyduino 25A simonK ESCs, die werden anscheinend furchtbar heiss bei geringer last, an 4S wohlbemerkt.

bei flyduino findet man gar keine infos zu den ESCs, bei viacopter.eu stand 25A/4S (website ist momentan down), im netz findet kaum was zu den dingern ausser dass sie 'super sind'.

ich bin bei 25A ESCs eigentlich davon ausgegangen, dass die sicher 4S vertragen!?
programmierbar sind die anscheinend auch nicht, ausser gas weg einlernen?
gibt es irgendwo eine datenblatt zu den ESCs?

der quad soll mit den NTM Prop Drive Series 28-26A 1200kv / 250w betrieben werden.
Specs:
Model: NTM Prop Drive Series 28-26A 1200kv
Kv: 1200rpm/v
Max current: 18A
Max Power:200W @ 12v (3S) / 250W @ 15v (4S)
Shaft: 3mm
Weight: 57.6g
ESC: 20A
Cell count: 3s~4s Lipoly
vielen dank für hoffentlich zahlreichen input und grüsse,
skyfreak
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
natürlich sind die nicht programierbar.
das ist ja auch der sinn der sache, das alles schon eingestellt ist.
das die regler mit den starken mk motoren und den 12" löffeln überfordert sind is kein wunder (mmn)

deine motoren sollten bei guter kühlung passen.
 

skyfreak

a freak on a leash
#3
ich würde wie gesagt gerne einen quad mit den obigen motoren und flyduino 8x5"AP CF verstärkten props mit einem achsabstand von 420mm bauen. ganz simple 10x10er alu mit einem alukreuz in der mitte. die regler wären einfach auf den auslegern geplant so nah wie möglich am stromverteiler. dabei wären diese dann schon im luftstrom.
befeuert soll es wie gesagt mit 4S 3000mAh werden, das wären dann abfluggewicht inkl. lipo ~900gr.

gute kühlung ist relativ.
reicht es die teile so auf den auslegern zu montieren?

es steht also 2:1 PRO, dass es mit der kombi laufen sollte?!

danke für deinen input amadeus.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#4
Wenn die Regler tatsächlich die RedBrick Teile sind und sich vom stärkeren Modell nur durch fehlende FETs unterscheiden, könnte es klappen, diese fehlenden FETs einfach nachzubestücken um die Last etwas besser zu verteilen.
 

skyfreak

a freak on a leash
#5
mittlerweile habe ich bei paul von flyduino auch mal direkt über die produktseite angefragt.
er vertreibt sie, dann denke ich weiss er auch was unter der haube steckt und sollte auskunft geben können.

nachbestücken ... nun ja die fets würden nicht die welt kosten, aber so richtig lust habe ich da auch nicht drauf :(
 

skyfreak

a freak on a leash
#6
och menno, jetzt sind die ESCs und das nanowii eingetroffen, alles liegt vor mir parat und will zusammengebaut und geflogen werden wie mir scheint, und ich weiss nicht ob ich es wagen soll.

bei flyduino ist keiner telefonisch erreichbar.
was gäbe ich grade jetzt für die gewissheit, dass die ESCs 4S abkönnen. komisch ist auch, dass ein 35V 220µF elko dran hängt.

nicht das ich Ahnung hätte, aber die MK BL-Ctrl haben nur 25V 330µF elkos drauf und können 4S ganz gut ab. ja ich weiss, der elko sagt nicht unbedingt was über einen ESC aus, aber ich will die schlumpfis auch nicht runterschneiden, bevor ich nicht feedback von paul von flyduino habe.

guten start in die neue woche ;)
gruss,
der skyfreak
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#7
schraub alles zusammen, das geht ! :)
die hitzeprobleme im mk forum sind ganz klar absolute überlastung, der brauch 40A escs.
 

JUERGEN_

Generation 60++
#8
schraub alles zusammen, das geht ! :)
die hitzeprobleme im mk forum sind ganz klar absolute überlastung, der brauch 40A escs.
nicht das ich den Motor kenne.

Model: NTM Prop Drive Series 28-26A 1200kv
Kv: 1200rpm/v
Max current: 18A

ABER, 1200rpm/v bei 4S ? ;)

alles nur eine Frage des Propellers. :)

mit Ökomomie hat das sicher nichts zum tuen.
 

skyfreak

a freak on a leash
#9
hallo JUERGEN_

ich bin ja wie gesagt noch rechter rookie ;)
bei den motoren handelt es sich um diese vom HK -> click

Specs:
Model: NTM Prop Drive Series 28-26A 1200kv
Kv: 1200rpm/v
Max current: 18A
Max Power:200W @ 12v (3S) / 250W @ 15v (4S)
Shaft: 3mm
Weight: 57.6g
ESC: 20A
Cell count: 3s~4s Lipoly
Bolt holes: 16mm & 19mm
Bolt thread: M3Connection: 3.5mm Bullet-connector

Prop Tests:
7x6E - 11.1v - 90W - 8A
7x6E - 14.8v - 192W - 13A
8x4E - 11.1v - 100W - 9A
8x4E - 14.8v - 222W - 15A
8x6E - 11.1v - 145w - 13A

und als props habe ich die 8" vom flyduino bestellt -> click
das ganze auf einem alukreuz aus dem MK forum -> click

mit 4S 3000mAh lipo käme ich auf ein abflug gewicht von ca. 900gr.

keine gute idee?
 
#10
Ich hatte am Wochenende auch die Flyduino Simone 25A ESC mit Robbe Roxxy 2827-35 an einem 4S Lipo betrieben.
Die Teile werden echt richtig heiß, habe die Temperatur nicht gemessen, aber man kann sie keine 2 Sekunden anfassen.
Ein ESC geht alle 30 Sekunden aus, wobei ich mir hier nocht nicht sicher bin ob es wirklich am ESC liegt und nicht evtl. am Motor.

Werde es am Wochenende mal mit 3S versuchen.

Gruß EnCh
 

skyfreak

a freak on a leash
#12
ich verlinke mal

heute kamen die 3000.er 3S und auch das infrarotthermometer.

also feldtest mit NTM prop 1200KV - gemfan AP CF 8x,45" - flyduino 25A ESCs simonK - und ein junsi power logger dran um strom und leistung zu messen. vor den messungen habe ich auch immer mal 2-3 sekunden vollgas gegeben.

3S - ESCs werden auch nach 10 minuten rumheizen nur 43-47°C warm
4S - nach 3 minuten normalem bis flotten rundflug und 1x vollgas steigen 1. testmessung, oops 78-84°C

ergo die flyduino 25A ESCs simonK können definitiv keine 4S ab nicht bei 13A max. und 160W zumindest.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#13
die teile haben bei dem preis doch mit sicherheit nen linearen bec drauf. hatte das problem auch mal bei nem regler mit linear bec. Wenn der 16v zu 5v verbraten muss ist das klar das der heiß wird. Konnte diesen bei meinem regler deaktivieren und dann lief er nicht mehr heiß.
 
#14
Der Hinweis mit dem linearen BEC kam auch von Flyduino direkt, daher bei eigenen Tests bitte immer ohne BEC testen ;)
Aber selbst ohne BEC sieht es nicht gut aus.
3S kein Problem.

Gruß Christian
 

JUERGEN_

Generation 60++
#15
.
nun ja,
ich würde ja auch nie einen 1200KV Motor an 4S laufen Lassen. :)
(ich fliege solche Motore mit 2S und 10")

da sind wohl eher <800KV für 4S angesagt.

:)
 

skyfreak

a freak on a leash
#16
... sorry wenn ich etwas aushole, aber mir scheint als hätte ich da was grundsätzliches noch immer nicht verstanden :rolleyes:

nun dann, ich habe in meinem ganzen leben bis auf ein kleines RC auto (werbegeschenk) bis 03/12 noch keine ernsthafte berührung gehabt. da ich meine bisheriges hobby, freefly, aus gesundheitlichen gründen nicht mehr ausüben möchte, habe ich mir im märz diesen jahres einen MK hexa gebastelt, mit viel unterstützung aus dem MK forum. darauf folgte ein MK quad, dann ein DJI naza, mit dem ich meine ersten flugversuche ohne ATTI, heading hold möchte ich beim naza nicht wirklich dazu sagen, gemacht habe. nun wird der flugstil nach 90 flugstunden immer sportlicher und ein MWC sollte her. nicht zu letzt um auch ein weiteres system zu testen.

soweit so gut, teileliste für einen 450-er MWC quad war der nächste schritt. leicht sollte er sein, ohne schnickschnack, nicht zu teuer, ordentlich power und am besten mit 4S fliegen, weil der rest der flotte auch 4S fliegt, war die Intention kompatibel zu bleiben, zu dem zeitpunkt aber nicht wirklich ein muss.

10x10 alu mit einem alukreuz, selbsgebastelter verteiler, nanowii ... das stand fest.
auf der suche nach ESCs bin ich immer wieder über die flyduino ESCs mit simonK firmware gestolpert. die werden überall hochgepriesen, also dann dachte ich mir ... . nun motoren und props in der passenden grösse. eigentlich war mein wunsch die MT2208 mit 8" an 3S zu fliegen. was bei warthox abgeht wie schmidt's katze kann nicht verkehrt sein. leider sind die nirgends zu bekommen. dann auf ein mal tauchte hier im forum ein aufruf auf, dass beim HK die MTM prop drive wieder zu haben sein im DE store. alles war in wilder aufregung und so habe ich mir die halt auch mal angeschaut. beim preis dachte ich naja, chinaware ob die was taugen? bei den specs dachte ich dann aber ... ui, 222W mit 8x4" und dann auch noch 4S ... das wäre ja auch nicht verkehrt. 100KV mehr als die 1100 vom 2208, und das doppelte an watt zu den MK 2832/35 die ich am MK hexa, quad und auch DJI fliege mit 10x45 oder 11x5. aber dann waren keine mitnehmer im DE store und irgendwie habe ich auch noch gezögert.

mittlerweile waren die regler und das nano eingetroffen und der rahmen fertig, schwatz pulverbeschichtet, der verteiler war auch ready. auf den ESCs stand 25A und am elko konnte ich 220µF 35V ablesen. ok dachte ich mir, die werden sicher auch 4S vertragen.

just einen tag später wieder ein raunen, jetzt gäbe es auch mitnehmer im DE stzore beim HK, ok, dachte ich mir ... die specs noch mal angeschaut und geordert.

so, alles zusammengebaut und er fliegt super. aufbau sieht man hier -> click
nach dem ich ein wenig an den RATES und EXPOS gedreht habe ist er richtig schön giftig und geht auch mit den mittlerweile gekauften 3S 3000 40C super. fliegt gemütlich/flott/heizen 15/13/10 min.

die tests mit 3S/4S ergaben wie gesagt Temperatur verdopplung binnen kürzester zeit.
die motoren hingegen hatten beide male um die 38° C bei 26° sonne aussentemperatur ... normal, sprich die können die 4S ohne probleme. und ab geht der mit 4S natürlich noch mal den extra Spritzer on top ;)

so, die diagramme und die specs auf der HK seite -> click habe ich so interpretiert, dass die kombi 4S mit 8x4", die mit dem meisten dampf ist.

warum sollte ich also die motoren nicht mit 4S und 8" props betreiben?

die 760KV am Naza reichen grade so bei 4S mit 10" um in grosser höhe einen riesenloop zu fliegen.

bitte nicht misserstehen ich will hier keinem experten widersprechen, sondern dazu lernen. habe ich mich doch auf die specs des herstellers verlassen und dennoch nicht die richtige Motor prop lipo wahl getroffen? die ESCs lassen wir mal aussen vor, die können einfach kein 4S ;)

auf der suche nach der lampe freue ich mich auf eure Erleuchtung.

gruss,
der skyfreak
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#17
Ich finde Deinen Copter an sich zu schwer und den von Dir verwendeten LiPo zu groß (und zu schwer). Dass das Teil damit wirklich sportlich fliegt und nicht nur rumbolzt, kann ich mir fast nicht vorstellen. Aber das ist hier ja auch nicht das Thema!

Guck doch mal hier, welche Infos zu Deinem Regler zu finden sind: http://wiki.openpilot.org/display/Doc/RapidESC+Database

Ich erinnere mich dunkel an ein Gerücht, dass die Flyduino-SimonK Regler Red Bricks von HK sind. Die haben bei 30 A eine gemischte p/n FET-Konfiguration. Das ist nicht wirklich schlecht, aber auch eher weit weg von optimal. Ich würde Dir empfehlen, Dir aus obiger Liste einen Steller mit vernünftiger Konfiguration n-FET-only auszusuchen und selber zu flashen oder bei jemanden flashen lassen. Und miss vorher mal den Strom von Deiner Motoren-Propeller-Kombination. 30 A Regler zu nehmen, wenn es 12 A Typen auch tun würden, macht auf jeden Fall mehr Sinn. Wenn Dein Quad 100g leichter ist, wirst Du ihn nicht wiedererkennen. Versprochen.
 

skyfreak

a freak on a leash
#18
hallo zerosight

ich bin für jeden input dankbar.

du findest den quad zu schwer? 560gr. tutti kompletti inkl leds und empfänger.
die neuen lipos sind turnigy 3S 3000 40C die wiegen 280gr. macht 840gr. lift-off-weight.

ich wüsste nicht wo ich an dem kopter noch abspecken sollte, um 100gr. weniger auf die waage zu bringen.
kleinerer lipo, leichtere motoren, leichtere ESCs (wenn sie denn von der leistung passen)?
wie gesagt mit den 3S 3000 geht der schon richtig gut ab.

meine frage ging auch weniger in richtung passende regler im letzten post, vielmehr war mir nicht klar wie ich JUERGEN_s aussage

ich würde ja auch nie einen 1200KV Motor an 4S laufen Lassen
werten darf, wenn ich die specs und prop empfehlungen mit den diagrammen zum NTM prop Drive ansehe.

gruss,
der skyfreak
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#19
nebenbei: Ich versuche seit 4 Tagen jemanden bei Flyduino zu erreichen, keine Antwort, kein Telefonkontakt möglich (vorübergehend nicht erreichbar...), Mails (3 Stück) werden nicht beantwortet. Alles in Ordnung mit Paul Bake, oder ist zur Zeit dort der Wurm drin? Hatte jemand Kontakt die letzten Tage? Hatte bisher nur gute Erfahrungen und schnelle Mailantworten bekommen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten