Traglast/GoPro Warthox Quad mit 20cm Armen, 2208/1100kV/36g Motoren, 8", NanoWii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#45
hi leute,

ich würde mich gern mal mit einem ähnlichen "problem" hier dran hängen :)
werde mir demnächst einen relativ leichten tricopter aufbauen der auch die gopro3 mitnehmen soll. als komplettgewicht mit gopro und 3s2200 strebe ich mal 900gramm an, kann aber auch sein das es an die 1000gr werden...
was meint ihr, sind die mt2208 an 9"props dafür noch geeignet oder schon überlastet? der copter sollte schon etwa bei halbgas abheben. daher tendiere ich vielleicht doch eher zum mt2212/980kv an 9" oder 10", allerdings kann ich mit dem motor nix weiter durchrechnen da er weder im drivecalc oder im ecalc vertreten ist... gerade die effizienz würde mich interessieren.

schonmal danke für eure meinungen/tipps :)
viele grüße, gerald.
 
#46
maulwurfpauli; hat gesagt.:
daher tendiere ich vielleicht doch eher zum mt2212/980kv an 9" oder 10", allerdings kann ich mit dem motor nix weiter durchrechnen da er weder im drivecalc oder im ecalc vertreten ist...
Probier mal den MS 2212 der ist da
Der Mt 2212 mit 980kv ist mir unbekannt
 
#47
o.k. danke, habs gerade mal als beispiel mit dem ms2212/980 durchgerechnet und gerade an 10" props sieht das schonmal recht gut aus... :)

viele grüße, gerald.
 

mare

Erfahrener Benutzer
#48
Hab den Tiger Motor MS-2212-13 980kv. Sehr laufruhig/leise für mein Empfinden.

Der Tiger Motor MT-2212-13 980kv scheint sehr beliebt zu sein. Komisch das er bei eCalc nicht auftaucht.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Tiger MS und Tiger MT Serie, weiss das jemand?
 
#49
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Tiger MS und Tiger MT Serie, weiss das jemand?
der prop-mitnehmer ist bei der ms-serie nicht wechselbar (also fester bestandteil des gehäuses, eventuell sogar vorteilhaft?) und die lagerqualität soll wohl nicht so hochwertig wie bei der mt-serie sein...

viele grüße, gerald.
 
#50
Naja, wenn man so fliegen kann, dann geht es mit jedem Motor.
Egal wie weit ich je an die Pilotenfähigkeiten kommen, ich finde da sieht man die Unterschiede sehr gut, vielen Dank warthox!
Das 10 Zoll Video ist aber mit einem größeren Rahmen, oder? Der hat doch mind. 25 oder gar 30cm Armlänge.
Den finde ich schon merklich träger, als die 8 und 9 Zoll Version. Wie viel spielt da die Armlänge mit rein?
Der Unterschied zwischen den letzten beiden ist dann nicht mehr ganz so groß aber auch noch sichtbar.
Und ich denke, die Unterschiede merkt man auch mit deutlichen geringeren Flugfertigkeiten.
Allerdings ist der Vergleich so ja nicht ganz fair, wenn man jetzt an jeden noch 500g Last dranhängen und davon Videos hier einstellen würde, wären die Sympathien da dann sicher anders verteilt...

Danke, dass Du fast exakt meinen/die 9Zoll Variante schonmal probegeflogen hast! :cool:
Gefällt mir, meine Wahl, guter Kompromiss.

So ein Bumms und nur zwei Props kaputt??? Ich wünschte der Turnigy Micro Quad Rahmen wäre auch so stabil... :-(
Hmm, Todesstrafe bei rechtsdrehenden Props? Und bei linksdrehenden 10h am Stück DSDS schauen???
 
Zuletzt bearbeitet:

warthox

Erfahrener Benutzer
#52
Egal wie weit ich je an die Pilotenfähigkeiten kommen, ich finde da sieht man die Unterschiede sehr gut, vielen Dank warthox!
Das 10 Zoll Video ist aber mit einem größeren Rahmen, oder? Der hat doch mind. 25 oder gar 30cm Armlänge.
Den finde ich schon merklich träger, als die 8 und 9 Zoll Version.
sind 25cm arme.


Wie viel spielt da die Armlänge mit rein?
Der Unterschied zwischen den letzten beiden ist dann nicht mehr ganz so groß aber auch noch sichtbar.
Und ich denke, die Unterschiede merkt man auch mit deutlichen geringeren Flugfertigkeiten.
wie schnell sich ein copter drehen kann hängt erstmal nur von der, in der software, eingestellten drehrate ab. längere arme bedeuten dass die motoren halt einen weiteren weg zurücklegen müssen bis der copter zb. 45° geneigt ist. dann kommts natürlich auch noch auf die props an usw. usw.

Allerdings ist der Vergleich so ja nicht ganz fair, wenn man jetzt an jeden noch 500g Last dranhängen und davon Videos hier einstellen würde, wären die Sympathien da dann sicher anders verteilt...
solche sachen hab ich auch gemacht, allerdings waren die regler unterschiedlich wonach ich das dann nicht direkt vergleichen würde. dafür müsste man 3 identische quads bauen bei welchen sich nur die motoren/props unterscheiden.
mit mt2208 + 8" + simonk + 3s konnte ich 500gr noch heben.
mit den x2212 protos + 10" + normale escs + 3s waren 1000gr drin (incl flip :))

So ein Bumms und nur zwei Props kaputt??? Ich wünschte der Turnigy Micro Quad Rahmen wäre auch so stabil... :-(
Hmm, Todesstrafe bei rechtsdrehenden Props? Und bei linksdrehenden 10h am Stück DSDS schauen???
mh cf halt. beim getroffenen quad war ein arm noch verbogen.
todesstrafe nur bei rechtsdrehenden. die machen wir nämlich selbst immer kaputt und sind deshalb mangelware.
 
Zuletzt bearbeitet:
#53
Langsam gehen mir Ersatzprops und Motoren für den kleinen 5 Zoll Greenhorn Hüpfer aus und der Nachschub ist noch über'm Ozean. Dafür wird die Bastel- und Löterfahrung langsam größer, da muss ich wohl mal mit dem Großen anfangen...

Eine ganz banale Frage (siche rnicht die letzte) daher noch zum Flyduino/Warthoxframe mit den 2212/13 Suppos:
- Wie befestige ich denn die Motoren auf dem Rahmenarmen? Ich hab bisher kein ganz eindeutiges Foto dazu gefunden und mir scheint, dass auch weder bei Rahmen noch bei Motoren die passende Schrauben beiliegen. Ich vermute aber, die kreuzförmigen kleinen Motorträger bei den Motoren werden nicht verwendet und die Motoren werden nur mit zwei Schrauben direkt auf den Rahmen geschraubt, die Schraube kommen von unten durch das große Loch und sitzt dann im Rahmen/unter der oberen "Wand" des Arms. Also nehme ich da vermutlich Inbusschrauben etwa M3 mit 6-8mm Länge und dazu Loctite mittelfest? U-Scheiben o.ä. sind nicht nötig?

Danke&Gruß
Jo
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#54
Hier ein Plan zu den Bohrungen: http://i.imgur.com/il9A0.jpg

Wenn Du Ober- und Unterseite so bohrst, musst Du lange M3-Schrauben 12 mm nehmen. Ich persönlich finde es aber besser die löcher auf der Unterseite größer zu machen und die Löcher der Oberseite von innen anzusenken. Dann kann man die kurzen Schrauben nehmen, die den meisten Motoren beiliegen. Bei den langen Schrauben hatte ich am Anfang das Problem, dass die Kaltverformung der Ausleger durch Abstürze oder zu festes Anziehen der Schrauben mit der Zeit problematisch wurden. Die kurzen Schrauben sind auch leichter. Loctite macht Sinn und ja - die Motoren kann man direkt auf die Ausleger schrauben. Und vergiss das Mitelloch nicht für die Achse/ Sprengring etc.
 
#55
Geht einfacher
Oben zum motor 3mm
Unten 6 und in der Mitte wo der Ring sitzt 7-8
Und mit Imbus m3x5mm den Motor verschrauben. Halt Bombe und verbirgt nix. Bissl Schrauben sicherungslack noch.
 
#56
Danke. Aber das war ein (kleines) Missverständnis, ich habe ja schon den eloxierten und vorgebohrten Rahmen von fluyduino (dachte, das wäre der Standard-Warthox-Rahmen, aber vermutlich machen viele die Arme selbst mit Baumartkvierkant) mit etwa den Bohrungen wie von Zahnfee beschrieben. Ich war nur etwas irritiert, dass da nichts beilag, sonst ist recht viel dabei, auch Schrauben+Muttern/Stopfen für den Rahmen.
Hab mir eben im einzigen Schraubenfachgeschäft der Region eine große bunte Mischung aus M3 und M2 (für den Micro mit 5 Zoll) in allen möglichen Längen gekauft, so richtig mit abzählen aus dem Kästchen, ein Erlebnis!
Werde also M3x5 Inbus normal nehmen.

Gruß
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
#59
m3x5mm is perfekt. Länger, und sie stoßen bei manchen Mots an die Wicklung an.
Dann war ich vorhin zu ängstlich, dachte wenn die Wandstärke mal schwankt, noch eine U-Scheibe dazu, dann hab ich vor laaaanger Zeit mal was von Mindesteinschraubtiefe gelernt, hab daher 6mm genommen... ;) Bei den 2212 Suppos war aber noch viel Platz.

Und das Loch in der Mitte ist nur, um bei Bedarf mal an den Sprengring zu kommen? Hab die Sachen jetzt gerade nicht hier, aber ich könnte schwören, das da nichts unten rausschaut, aber vielleicht irre ich mich...
Die vorgefertigen Arme von Flyduino sind schon ziemlich toll und eigentlich nicht teuer...außer man braucht ganz viele davon *seufz*
Wie macht man das? Mein Rekord liegt bisher bei vier Props auf einmal, dazu ein Motor und eine hübsche Kerbe in der Warthoxplate (diese hohen Abschlussgitter an den Fußballplätzen können ganz schön hart sein...), aber die Arme schienen mir bisher fast unzerstörbar. Aber bei 12cm, 12g Motor und 5 Zoll Prop ist das wohl was anderes als bei 25cm, 50-75g und 9-12 Zoll...
Oder baust Du eine neue Flotte von Octos auf??? ;)

Gruß
Jo
 
#60
Die "Physik" ist seit gestern Nachmittag fertig. Aber der Setupteil von FC und ESCs ist noch viel zäher als befürchtet. Ok, ich hab jetzt viel gelernt (vor allem exakt Lesen und Gucken...) und beim nächsten mal geht das in einem Fünftel oder Viertel der Zeit, aber beim allerersten mal gibt es doch extrem viele Schlaglöcher...:(

Außer dass alle Motoren falsch rum drehen, da ich beim Löten zu eilig bzw. optimistisch war und ich nochmal alle ESCs umlöten muss, nähere ich mich (hoffentlich...) langsam dem Ende. Allerdings läuft ein Motor deutlich später an, manchmal auch sofort mit den anderen, bleibt dann aber bei wenig Gas nach ein paar Sek. wieder stehen. Ab ca. Viertelgas bzw. ich schätze kurz vorm Abheben läuft er dann normal/immer.
Der Motor selbst läuft gut und leise und dreht sich leicht von Hand, andere sind sogar etwas lauter oder rauer beim Drehen von Hand.
ESCs sind einzeln über Empfänger angelernt, bei diesem hab ich das nochmal wiederholt, keine Besserung.
Woran kann das liegen. Muss ich Regler oder Motor tauschen?

Meine config.h ist zum größten Teil default, was ich eingestellt habe fett. Bei den Throttlewerten hatte ich folgende Greenhorngedanken: Über MultiWiiConf kam bei 100% TRADJ mit der D6xi 1094-1905 raus, also muss MINCOMMAND etwas darunter liegen und MINTHROTTLE etwas darüber und 2000 als MAX schadet nix.
Außerdem musste ich laut MultiWiiConf Roll und Yaw umkehren. Das würde ich eigentlich lieber auf der NanoWii in der config.h als im Sender machen, aber wo ist mir noch nicht ganz klar. Ich hab zwei Zeilen mit "SERVO_DIRECTION", bei der ersten steht was von "Airplane" drüber und es steht nicht dabei, welcher Wert für welchen Servo ist. Die zweite Zeile steht unter "Servo mixing for heli 90", das ist es doch eigentlich auch nicht ganz. Ich hab jedenfalls in beiden Zeilen mal gespielt und +1 bzw. -1 eingetragen, ohne eine Umkehr in MultiWiiConf zu sehen. Wo/wie dreh ich also einen "Servo"/eine Achse um?

Danke&Gruß
Jo

#define QUADX
#define MINTHROTTLE 1120
#define MAXTHROTTLE 2000
#define MINCOMMAND 1100
#define NANOWII
// the smallest multiwii FC based on MPU6050 + pro micro based proc <- confirmed by Alex
#define ALLOW_ARM_DISARM_VIA_TX_YAW
#define ALLOW_ARM_DISARM_VIA_TX_ROLL
#define TILT_PITCH_MIN 1020 //servo travel min, don't set it below 1020
#define TILT_PITCH_MAX 2000 //servo travel max, max value=2000
#define TILT_PITCH_MIDDLE 1500 //servo neutral value
#define TILT_PITCH_PROP 10 //servo proportional (tied to angle) ; can be negative to invert movement
#define TILT_ROLL_MIN 1020
#define TILT_ROLL_MAX 2000
#define TILT_ROLL_MIDDLE 1500
#define TILT_ROLL_PROP 10
#define CAM_SERVO_HIGH 2000 // the position of HIGH state servo
#define CAM_SERVO_LOW 1020 // the position of LOW state servo
#define CAM_TIME_HIGH 1000 // the duration of HIGH state servo expressed in ms
#define CAM_TIME_LOW 1000 // the duration of LOW state servo expressed in ms
#define PITCH_DIRECTION_L 1 // left servo - pitch orientation
#define PITCH_DIRECTION_R -1 // right servo - pitch orientation (opposite sign to PITCH_DIRECTION_L, if servos are mounted in mirrored orientation)
#define ROLL_DIRECTION_L 1 // left servo - roll orientation
#define ROLL_DIRECTION_R 1 // right servo - roll orientation (same sign as ROLL_DIRECTION_L, if servos are mounted in mirrored orientation)
#define WING_LEFT_MID 1500 // left servo center pos. - use this for initial trim; later trim midpoint via LCD
#define WING_RIGHT_MID 1500 // right servo center pos. - use this for initial trim; later trim midpoint via LCD
#define WING_LEFT_MIN 1020 // limit servo travel range must be inside [1020;2000]
#define WING_LEFT_MAX 2000 // limit servo travel range must be inside [1020;2000]
#define WING_RIGHT_MIN 1020 // limit servo travel range must be inside [1020;2000]
#define WING_RIGHT_MAX 2000 // limit servo travel range must be inside [1020;2000]
#define SERVO_RATES {100, 100, 100, 100, 100, 100, 100, 100} // Rates in 0-100%
#define SERVO_DIRECTION { -1, 1, 1, -1, 1, 1, 1, 1 } // Invert servos by setting -1
#define FLAPPERON_EP { 1500, 1700 } // Endpooints for flaps on a 2 way switch else set {1020,2000} and program in radio.
#define FLAPPERON_INVERT { 1, -1 } // Change direction om flapperons { Wing1, Wing2 }
#define FLAP_EP { 1500, 1900 } // Endpooints for flaps on a 2 way switch else set {1020,2000} and program in radio.
#define SERVO_OFFSET { 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 } // Adjust Servo MID Offset & Swash angles
#define COLLECTIVE_PITCH THROTTLE
#define SERVO_ENDPOINT_HIGH {2000,2000,2000,2000,2000,2000,2000,2000};
#define SERVO_ENDPOINT_LOW {1020,1020,1020,1020,1020,1020,1020,1020};
#define COLLECTIVE_RANGE { 80, 1500, 80 }// {Min%, ZeroPitch, Max%}.
#define YAW_CENTER 1500 // Use servo[5] SERVO_ENDPOINT_HIGH/LOW for the endpoits.
#define YAWMOTOR 0 // If a motor is useed as YAW Set to 1 else set to 0.
#define SERVO_NICK { +10, -10, -0 }
#define SERVO_LEFT { +10, +5, +10 }
#define SERVO_RIGHT { +10, +5, -10 }
#define SERVO_DIRECTIONS { +1, -1, -1 } // -1 will invert servo
#define CONTROLL_RANGE { 100, 100 } // { ROLL,PITCH }
#define SINGLECOPTRER_YAW {1, 1, 1, 1} // Left, Right,Front,Rear
#define SINGLECOPTRER_SERVO {1,-1, 1,-1} // Pitch,Pitch,Roll, Roll
#define DUALCOPTER_SERVO {1,1} //Pitch,Roll
#define SERIAL_COM_SPEED 115200
#define INTERLEAVING_DELAY 3000
#define NEUTRALIZE_DELAY 100000
#define FAILSAFE // uncomment to activate the failsafe function
#define FAILSAVE_DELAY 10 // Guard time for failsafe activation after signal lost. 1 step = 0.1sec - 1sec in example
#define FAILSAVE_OFF_DELAY 200 // Time for Landing before motors stop in 0.1sec. 1 step = 0.1sec - 20sec in example
#define FAILSAVE_THROTTLE (MINTHROTTLE + 200) // Throttle level used for landing - may be relative to MINTHROTTLE - as in this case
#define GPS_BAUD 115200
#define GPS_LED_INDICATOR
#define NAV_CONTROLS_HEADING true // copter faces toward the navigation point, maghold must be enabled for it
#define NAV_TAIL_FIRST false // true - copter comes in with tail first
#define NAV_SET_TAKEOFF_HEADING true // true - when copter arrives to home position it rotates it's head to takeoff direction
#define MAG_DECLINIATION 0.0f
#define GPS_FILTERING // add a 5 element moving average filter to GPS coordinates, helps eliminate gps noise but adds latency comment #define GPS_LOW_SPEED_D_FILTER // below .5m/s speed ignore D term for POSHOLD_RATE, theoretically this also removed D term induced noise #define GPS_WP_RADIUS 200 // if we are within this distance to a waypoint then we consider it reached (distance is in cm)
#define NAV_SLEW_RATE 30 // Adds a rate control to nav output, will smoothen out nav angle spikes
#define LCD_MENU_PREV 'a'
#define LCD_MENU_NEXT 'c'
#define LCD_VALUE_UP 'd'
#define LCD_VALUE_DOWN 'b'
#define LCD_MENU_SAVE_EXIT 's'
#define LCD_MENU_ABORT 'x'
#define VBATREF 24
#define VBATSCALE 131 // change this value if readed Battery voltage is different than real voltage
#define VBATLEVEL1_3S 107 // 10,7V
#define VBATLEVEL2_3S 103 // 10,3V
#define VBATLEVEL3_3S 99 // 9.9V
#define NO_VBAT 16 // Avoid beeping without any battery
#define PLEVELSCALE 50 // if you change this value for other granularity, you must search for comments in code to change accordingly
#define PLEVELDIV 5000 // default for soft - if you lower PLEVELDIV, beware of overrun in uint32 pMeter
#define PLEVELDIVSOFT PLEVELDIV // for soft always equal to PLEVELDIV; for hard set to 5000
#define PSENSORNULL 510 // for I=0A my sensor gives 1/2 Vss; that is approx 2.49Volt
#define PINT2mA 13 // for telemtry display: one integer step on arduino analog translates to mA (example 4.9 / 37 * 100
#define MIDRC 1500
#define SERVO_RFR_50HZ
#define ESC_CALIB_LOW MINCOMMAND
#define ESC_CALIB_HIGH 2000
#define LCD_TELEMETRY_FREQ 23 // to send telemetry data over serial 23 <=> 60ms <=> 16Hz (only sending interlaced, so 8Hz update rate)
#define LCD_TELEMETRY_AUTO_FREQ 667 // to step to next telemetry page 667 <=> 2s
#define PSENSORFREQ 6 // to read hardware powermeter sensor 6 <=> 18ms
#define VBATFREQ PSENSORFREQ // to read battery voltage - keep equal to PSENSORFREQ unless you know what you are doing
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten