Traglast/GoPro Warthox Quad mit 20cm Armen, 2208/1100kV/36g Motoren, 8", NanoWii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mare

Erfahrener Benutzer
#21
Hehe, gut erkannt. ;)

Bedenken kann man nicht sagen, doch ist der Wirkungsgrad einfach lange nicht mehr so gut. Mit dem 9" Prop haben wir bei 820g Schub immernoch einen spezifischen Schub von 5,92 Gramm pro Watt zugeführter Leistung. Mit dem 10" Prop sind es bei 800 Gramm schon nur noch 5,42, demzufolge bei gleichem Schub noch ein bisschen weniger, vermutlich irgendwo bei 5,3irgendwas.

Wir verschleudern also rund 10 Prozent mehr Energie für den gleichen Schub. Dafür haben wir noch 160 Gramm zusätzlichen Schub, der allerdings mit einem ordentlichen Energieanstieg bezahlt wird. Der spezifische Schub liegt am Ende nur noch bei 4,9g/W, was man dem Motor auch durch eine spürbare Wärmeentwicklung anmerkt. Die Temperatur ist zwar noch nicht kritisch, zumal man wohl kaum 5 Minuten bei Dauervollgas fliegt, doch ich würde davon abraten. Wer dieses Mehr an Schub wirklich braucht, sollte sich stärkere Motoren beschaffen, zumal der Motor mit dem 10" Prop schon subjektiv gefühlt deutlich träger beschleunigt, als mit einem 9" Prop.
Danke, interessante Antwort.

Wenn ich das richtig verstanden habe(ist schon spät) heisst das: Die Schubreserven zum Ende hin werden mit einer ansonsten schlechteren Effizienz bezahlt, richtig!?
Fazit: Für FPV lieber mit 9"er fliegen weil effizienter und eventuell weniger Prop im Bild. Auch richtig?

Wieviel Unterschied gibt es bzgl des sanfteren Flugverhalten zwischen 9" und 10"?
 
#23
Ne, oder? Meine gestern (Sonntag) Abend gemachte Bestellung zu diesem hübschen Quad aus 30 verschieden Artikeln, von denen ein paar auf "in 2-3 Tagen lieferbar" waren, hat der Händler gegen 19 Uhr bei DHL angenmeldet, d.h. dürfte morgen oder übermorgen bei mir sein.
Ich muß deswegen so jubeln bzw. lachen, weil meine vor 6 Wochen gemachte HK Bestellung für den Micro Quad immer noch nicht da ist, seit letzter Woche spielt jetzt der Zoll damit. Soll er, ich hab jetzt die Nase voll von HK Bestellungen, mach ich halte den dritten Schritt vor dem zweiten, den 500-600g Quad vor dem 300g...

Werden kurze Arbeitstage diese Woche für meinen Arbeitgeber... :cool:

Ich schenke mir mal die erneute Nennung des Händlers/Shops, sonst werde ich wegen Schleichwerbung erschlagen, außerdem sollte ich vor noch mehr Lob auch noch weitere positive Erfahrungen sammeln. Aber ich darf erwähnen, dass ich mit der gleichen "Deppenanfrage" vor einer Woche auch einen DJI Händler angemailt hatte - dass ich einen kleineren/mittleren Quad mit "mittelguter" Steuerung zum Selbstaufbauen und Lernen und "Heizen" möchte, eine "große" Steuerung wie z.B. Naza sei dafür vielleicht noch nicht nötig oder sinnvoll und der große Kameraquad mit großer Steuerung käme sicher eh bald zusätzlich - worauf in 3 Zeilen etwa sinngemäß zurückkam, DJI/F450 mit Naza sei einfach das Beste, Billigeres/Schlechteres führe man nicht.
Schade, so wird's wohl bei mir so schnell keine Naza bzw.-nicht von diesem Shop...
 
#24
Darf ich in diesem thread noch kurz zu Spektrum-Empfängern nerven? Summensignal-Empfängern gibt es glaube ich nicht so richtig für Spektrum, wie schrecklich sind die zwei, dich ich schon habe, ein AR500 und ein Orange RX R610? Ich weiß, dass die superbillig sind, reichen die? Wenn nicht, was wäre deutlich besser und noch bezahlbar? Ein AR7010 oder 6210 wären sicher besser, aber 40 Euro sind dann auch viel Geld für so einen kleine Quad...

Und irgendwann nerve ich nochmal länger wegen FPV Basisequipment und einem besseren Sender dieses Jahr, aber jetzt bin ich sicher erstmal ein paar Wochen beschäftigt...
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#25
Sonntags noch fix die Bestellungen bei DHL anmelden, klingt verdächtig nach Pauls Flyduino ;-)

Und DIJ Frame Fetischist mit dem Hang zum Naza klingt schwer nach Stein...

Summensignal-Empfänger von Spektrum sind mir nicht bekannt (was nicht heisst, dass es sie nicht gibt). Allerdings gibt es eine ziemlich Sexy Lösung, nämlich die Verwendung von Spektrum-Satelliten. In der Anleitung zum NanoWii sollten nähere Infos zu finden sein. Du kannst aber auf jeden Fall erstmal mit Deinem vorhandenen Empfänger fliegen.
 
#26
>Sonntags noch fix die Bestellungen bei DHL anmelden, klingt verdächtig nach Pauls Flyduino ;-)

Wunder kann auch Pauls Team nicht, da ich erst gegen Mitternacht bestellt hab... Aber ich wurde etliche Male per Mail geduldig beraten und das selbst mal am Samstag.
Und ich hab eben zunächst gedacht "Einige Teile noch im Zulauf, ob das bis zum Weekend klappt? Wenn nicht, muss ich vermutlich anfangen zu Rauchen, so ungeduldig wie ich bin..."
Jetzt ist der Plan "Am Weekend ist das Ding in der Luft!". :D

>Und DIJ Frame Fetischist mit dem Hang zum Naza klingt schwer nach Stein...

Nein, der war es nicht, wäre der nächste auf meiner Liste gewesen, den ich anmailen wollte.
Ist auch völlig ok, wenn ein Händler von seinen Produkten überzeugt ist und evtl. auch nichts anderes führt. Aber dann kann er ja sagen "Für später empfehle ich Ihnen aus unserem Hause x, für jetzt versuchen sie es doch einmal bei den Kollegen von y oder z..." oder so, zumal die Multicopterszene doch noch recht klein und familiär ist. So aber kam es mir vor, als ob man zum Autohändler geht und sagt, man sucht einen Kleinstwagen für Kurstrecke und Innenstadt und der Händler sagt einem nicht nur, dass nur ein VW das einzige Wahre sei, sondern dazu noch, dass es ein Passat sein sollte und der für jeden passt, für mich jetzt und für alle anderen...

>Allerdings gibt es eine ziemlich Sexy Lösung, nämlich die Verwendung von Spektrum-Satelliten. In der Anleitung zum NanoWii sollten nähere Infos zu finden sein.

ok, schaue ich mir mal nochmal an..

>Du kannst aber auf jeden Fall erstmal mit Deinem vorhandenen Empfänger fliegen.

ok, danke! Dann kann ich ja jetzt erstmal loslegen...

Gruß
Jo
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#27
Darf ich in diesem thread noch kurz zu Spektrum-Empfängern nerven? Summensignal-Empfängern gibt es glaube ich nicht so richtig für Spektrum, wie schrecklich sind die zwei, dich ich schon habe, ein AR500 und ein Orange RX R610? Ich weiß, dass die superbillig sind, reichen die? Wenn nicht, was wäre deutlich besser und noch bezahlbar? Ein AR7010 oder 6210 wären sicher besser, aber 40 Euro sind dann auch viel Geld für so einen kleine Quad...
Ein Spektrum Satellit ist eine feine Lösung, doch Du kannst durchaus auch den AR500 nehmen. Beim NanoWii reichen ja 5 Kanäle, denn mehr als den ACC gibt's eh nicht zu schalten. Lass das Orange-Dingsbums liegen. Die Dinger haben eine echt grottig schlechte Auflösung.
 
#28
Ich kam auf das Thema "Welcher Empfänger?" eigentlich zunächst nur, weil ich Fotos von Quads mit nur einem Servokabel drauf sah und als mir dann wer was von "Summensignalempfänger" sagte, fand ich das ziemlich sexy gegenüber mind. 4xKabel...
Das die Reichweite bei einem größeren, schwereren und teureren Modell vielleicht auch etwas wichtiger werden könnte, fiel mir erst danach ein... ;-)
Mit Spektrum Satellit hätte ich ja immer noch kein Summensignal, erstmal abwarten, was der nächste/größere Sender wird bzw. von wem. DSMx ist grob gesagt eine ähnliche Technik wie FASST oder HOTT und der Nachfolger von DSM2 und abwärtskompatibel zu DSM2?

Wenn ich das richtig gesehen habe, sind die Spektrum Empfänger in full range und "andere" unterteilt und auch der kleine AR500 ist schon full range. Äh, Moment, der "Kleine"??? Ich hab ihn immer für klein (ist er ja...) und billig gehalten, weil er bei mir in einem Fertigmodell drin war, aber der kostet einzeln auch schon 40 Euro??? Dann bin ich beruhigt über seine Quali und werde ihn jetzt mit mehr Respekt behandeln (und den 6 Euro Orange mal mit Vorsicht genießen).

Gruß
Jo
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
#29
Zur Traglast der Suppo 2212/13: Ich habe letztens einen Test gemacht mit 10x4.5 und einem 60cm-Quad (für Video / Fpv), habe da 2 zusätzliche 2.2-er Akkus (nur als Last) drangehängt und bin gestartet. Er liess sich ordentlich kontrollieren. Als ich Vollgas gegeben habe, hat er ca. 3m ordentlich senkrecht hoch beschleunigt - dann hat sich ein Propmount (vorher extra auf Festsitz kontrolliert - nein es war kein original Suppo) samt Prop verabschiedet.
Die mitgelieferten Propmounts sind eh kaum anzuraten, am Besten gefallen mir die Motorachsen, die direkt ein M6-Gewinde oben dran haben; da gibt es keine Unwucht und kein Rausziehen... ....gibts auch bei Flyduino...
Davon ausgehnd, das Du sowieso seperate Propmounts bestellen solltest, würde ich Dir direkt zu denen raten
 
#31
So, jetzt isser da. Äh, die Teile...
Selten ein so kleines unscheinbares aber teures Päckchen bekommen...
Als ich die Arme in Breite/Dicke und ihren 20cm Länge gesehen hab, hab ich erst gedacht "Scherz, der ist ja kaum größer als Nanoquad o.ä., ich nehm doch mind. die 25cm Arme".
Aber die 9 Zoll Props sind schon eindrucksvoll für mich, dann mal Rahmen schnell zusammengeschraubt und die Props auf die Spitzen gelegt, doch, dass ist was ich wollte und für mich eindrucksvoll groß genug. Und dann mal die Props je 5cm weiter außen hingelegt, nein, das ist definitiv noch nix für mich.
Am Ende macht es aber auch nicht soooo viel aus, oder? mit 25cm Armen, ist er etwas ruhiger, aber auch träger, aber deswegen mit 20 cm auch noch nicht ungefährlicher oder unbeherrschbar, richtig?

Ich bin heute eher zufällig auf diese Video vom Warthox gestoßen (kannte bei ihm bisher nur Fotos von "meinem" Quad): http://warthox.de/2012/06/mwc-quad-nanowii-board-2/
Vermutlich olle Kamellen hier, aber ich war völlig hin und weg. Weniger wegen des hohen Pilotenkönnens - atemberaubende (aber auf mich persönlich manchmal recht nervös und zappelig wirkende) 3D CP Flüge hab ich schon genug gesehen und bin inzwischen weder noch so naiv, zu meinen, da jemals auch nur annähernd hinzukommen, noch stürze ich mich gefrustet deswgen von der nächsten Brücke... - das war mir neu, ich hab noch nie einen Quad so dynamisch fliegen sehen, unglaublich, vor allem in der Vertikalen/im Sinken. So schön, schnell, elegant und flüssig (finde ich persönlich viel schöner anzusehen als 3D CP) und ohne Ruckler oder Durchhänger auch bei extremen Manövern, toll! Und diese ist scheinbar sogar eine Nummer kleiner motorisiert als meiner.
Da fehlt mir kein CP mehr (mir persönlich, aber ich bin da kein Maßstab, viele fliegen ja alles/viele Typen bzw. Varianten).

Gruß
Jo
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
#32
Welche Regler -- Motoren Kombination ist's jetzt geworden? Über nen kleinen Baubericht und ne teileliste würd ich mich freuen...
 
#33
>Welche Regler -- Motoren Kombination ist's jetzt geworden?

Wie im thread vorher besprochen, Suppo 2212/13 1000kV und Flyduino 10A NFET Regler, da diese Suppos wohl sehr effizient/wenig stromhungrig sind. Ich scheibs auch mal in meine Signatur.

>Über nen kleinen Baubericht und ne teileliste würd ich mich freuen...

Ist ehrlich gesagt nicht geplant, da haben die zwei hier ja schon tolle Vorarbeit geleistet, an denen werde ich mich auch orientieren:
http://sebha.de/QuadroKopter_1_TD
http://schmodd.hostingsociety.com/multicopter/
Wenn ich irgendwo stark abweiche oder feststelle, dass die zwei da völligen Unsinn gemacht haben sollten und ich Greenhorn es ja viel besser weiß, dann mache ich vielleicht was, aber das ist recht unwahrscheinlich denke ich... :D

Gruß
Jo
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#34
Wo ich mir so die Anleitungen, z.B. von Schmodd angucke, muss ich unbedingt noch zwei Dinge loswerden, die sich ums Löten drehen:

1. Vergiss die Steckverbindungen zwischen ESC und Motor. Die sind einfach nur schwer und eine der häufigsten Fehlerquelle. Die Federn leiern wohl mit der Zeit aus und müssen regelmäßig vorsichtig nachgespannt werden. Hier einen Wackelkontakt zu haben ist eine echte Strafe.

2. Die Lötstellen mit viel Lötzinn/ Material sind sehr sorgfältig durchzuführen. Das sind vor allem die XT60 Verbinder und die Verbindung des dicken Akkukabels mit der Stromverteilung. Bei zu schwachen Lötkolben fließt die Wärme schneller ab als sie nachgeliefert werden kann. Die Folge sind kalte Lötstellen und hohe Übergangsviederstände. Mir hat hier ein 100 Watt/ 10 Euro Lötprügel von Conrad geholfen.

Wann können wir mit den ersten Warthox-Style Videos vom Jungfernflug rechnen?!?!
 
#35
Vergiss die Steckverbindungen zwischen ESC und Motor. Die sind einfach nur schwer und eine der häufigsten Fehlerquelle. Die Federn leiern wohl mit der Zeit aus und müssen regelmäßig vorsichtig nachgespannt werden. Hier einen Wackelkontakt zu haben ist eine echte Strafe.
Hatte mir Flyduino auch schon empfohlen, danke!
Die Lötstellen mit viel Lötzinn/ Material sind sehr sorgfältig durchzuführen. Das sind vor allem die XT60 Verbinder und die Verbindung des dicken Akkukabels mit der Stromverteilung.
Ich wollte jetzt eh erst mit dem "ollen" Turnigy Micro Quad genau das erstmal üben (dazu nochmal die Frage, wo bekomme ich eine kleine Centerplate bzw. Stromverteiler, um sie auf eine selbstgeschnitzte Plate zu setzen, siehe vorletzter Absatz hier ). Für den "Großen" hab ich dann einen löterfahrenen Freund zur Hand, der mir ein wenig auf die Finger schauen wird.
Wann können wir mit den ersten Warthox-Style Videos vom Jungfernflug rechnen?!?!
Ich denke diese Weekend noch Fummeln am Micro Quad, nächstes Weekend am Großen, 1-2 Testflüge, also in spätestens zwei Wochen flieg ich ganz sicher auch schon so und schneid Euch allen die Haare!!!
Haha...
Um keinen Pfusch oder Crash zu machen Jungfernflug (jodi2-Style und ohne Kameradokumentation...) vielleicht überübernächstes Weekend?

Gruß
Jo
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#37
Schwanke nämlich selber noch zwischen den X2208 mit 8" & den X2212 mit 9" Propeller. :confused:
Die 2208 und 8" kannst Du mit den 2212 und 9" nicht vergleichen. Ersteres ist für kleine Rennsemmeln, kann nicht viel heben, ist dafür aber schnell. Zweiteres hat Kraft zum heben, hat einen guten Wirkungsgrad, bringt dafür aber keinen ultimativen Geschwindigkeitsrausch.
 
#38
also ein kleines Video wär schon nicht schlecht, da mich vorallem der (Leistungs)Unterschied zu den 2208 mit 8"(Videos von SebHa)interessiert. :D
Bist Du da von mir etwas von wegen "Leistung" siehst, müssest Du noch ein halbes Jahr warten...
Die 2208 und 8" kannst Du mit den 2212 und 9" nicht vergleichen. Ersteres ist für kleine Rennsemmeln, kann nicht viel heben, ist dafür aber schnell. Zweiteres hat Kraft zum heben, hat einen guten Wirkungsgrad, bringt dafür aber keinen ultimativen Geschwindigkeitsrausch.
Ah, jetzt bin ich aber gefrustet... :p
D.h. was warthox oben im Video macht, ist so dynamisch mit meinem mit 2212/9" gar nicht möglich, nicht mal für ihn?
Dann müssen es wohl auch bei mir zwei irgendwann mal zwei werden, Semmel und Kamel... :D
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#39
Bist Du da von mir etwas von wegen "Leistung" siehst, müssest Du noch ein halbes Jahr warten...

Ah, jetzt bin ich aber gefrustet... :p
D.h. was warthox oben im Video macht, ist so dynamisch mit meinem mit 2212/9" gar nicht möglich, nicht mal für ihn?
Dann müssen es wohl auch bei mir zwei irgendwann mal zwei werden, Semmel und Kamel... :D
Das kommt früher oder später eh - man hat mindestens zwei Copter. Einen Funquad zum rumheizen, möglichst leicht, schnell und günstig. Und dann noch einen, wo mal ne Cam dranhängt oder mit GPS gespielt wird.

Edit: Mit Deiner Konfig geht sicher Einiges. Aber Du würdest vermutlich noch enttäuschter sein, wenn Du merkst, dass Leistung nicht alles ist. Selbst mit dem identischen Quad von Warthox wird es schwer werden ähnlich dynamisch so viele verschiedene Manöver ohne Positionsbeleuchtung hinzubekommen.

Der erste Looping/ Flip ist kein Problem. Aber schon mehrere Loopings sauber und ähnlich hintereinanderzureihen und dann noch für die nächste Figur ohne Verlust an Dynamik waagrecht wegzufliegen ist eine ganz andere Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:

KwisatzHaderach

Erfahrener Benutzer
#40
Die 2208 und 8" kannst Du mit den 2212 und 9" nicht vergleichen. Ersteres ist für kleine Rennsemmeln, kann nicht viel heben, ist dafür aber schnell. Zweiteres hat Kraft zum heben, hat einen guten Wirkungsgrad, bringt dafür aber keinen ultimativen Geschwindigkeitsrausch.

Ah, jetzt bin ich aber gefrustet... :p
D.h. was warthox oben im Video macht, ist so dynamisch mit meinem mit 2212/9" gar nicht möglich, nicht mal für ihn?
Dann müssen es wohl auch bei mir zwei irgendwann mal zwei werden, Semmel und Kamel... :D
Hm, geht mir genau so. :p

Also für "ultimativen Geschwindigkeitsrausch" (ala warthox) reicht mein Können bisher bei weitem nicht aus.

Aber Loopings/Flips werden ja wohl auch mit den X2212/9" drinnen sein oder ?

Denn einen F450(mit Naza&Gps) für Cam (& künftig FPV) hab ich schon und such eigentlich was kleineres/günstigeres aber schon auch flotteres um eben richtig Quadfliegen lernen zu können.


Jedenfalls vielen Dank für deine Erklärung :)
Ich tu mir da ziemlich schwer die einzelnen Motoren/Propeller Kombinationen richtig einzuschätzen & orientiere mich da hauptsächlich nach Videos.

Und wenn ich mir die Videos von warthox ansehe, wo er ja meistens mit 2208/8" fliegt, denk ich mir dass es etwas gemächlicher ruhig sein kann,... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten