Das einzige, was halt nach wie vor ziemlich nervt ist, dass man nicht "eben mal" was kleines bestellen kann.
Entweder muss man dann wochenlang darauf warten, oder die Express-Versandkosten machen das 10-fache vom eigentlichen Bestellwert aus.
... und Geduld ist nicht gerade meine Stärke!
Umgekehrt tut es einem aber innerlich (und auch der Geldbörse) weh, wenn man in Deutschland bestellt und dann für Kleinzeug wie Stecker oder Servokabel einen Aufschlag von 1.000% bezahlt.
Das eine oder andere bekommt man mittlerweile auch in DE recht günstig von Chinesen, die die Ware bereits in Frankfurt beim Zoll im Container stehen haben.
Das Angebot ist aber natürlich nicht mit dem, direkt in Asien vergleichbar.
Wenn man sich allein ansieht, wie viele Gimbals z.B. goodluckbuy im Angebot hat, das ist schon unglaublich!
Für meine "Großbestellung" heute Morgen musste ich auch bei 3 verschiedenen Shops (GLB, HK und tarot-tc) kaufen, um alles zu bekommen.
Da habe ich jetzt aber auch für über 1000 Euro bestellt - da fallen die (Express-)Versandkosten nicht so sehr ins Gewicht.
Ich bin mir nur sicher, dass ich wieder auf irgend etwas vergessen haben werde.
Insgesamt können wir aber wirklich alle froh sein, dass die Chinesen mittlerweile so professionell am Deutschen Markt anbieten.
Für den Hobbyking T-Rex Klon 450 Pro V2 Flybarless aus Carbon und Alu habe ich dank Buddy-Code gerade einmal 40 Euro gezahlt. Passende Akkus zzgl. nicht mal 10 Euro.
Da bekommt man ja fast schon ein schlechtes Gewissen bei diesen niedrigen Preisen.
Es zeigt aber nur, wie lange wir uns alle haben verar*chen lassen von Europäischen Händlern und Ihren Aufschlägen!
Noch immer verkaufen manche Händler die Hobbyking Turnigy Akkus um bis zu 45 Euro das Stück für einen herkömmlichen 2200mAh 3s 25C!
Sehr "schön" sieht man das auch bei Brushless-Motoren, die hier um den 5-fachen Preis verkauft werden, nur halt mit eigenem Aufkleber und allen möglichen Geschichten dazu, was die Qualität betrifft, das gleiche Teil aber vom China-Mann zu einem Bruchteil angeboten wird.