Position FC
Hallo Gemeinde,
ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Holger, ich komme aus dem nördlichen Saarland und ich bin am Aufbau meines ersten Quadcopters. Flugerfahrung bringe ich durch mehrjähriges Helikopterfliegen von 100-800er Größe mit.
Für gelegentliche Film- und Fotoaufnahmen im Privatbereich, aber auch mal zum Heizen, habe ich mich nach langem Durchforsten des Forums für ein FQuad-Frame mit folgenden Komponenten entschieden:
- Motoren: Suppo A2212/13 1000KV mit Spezialwellen von Flyduino
- ESC: HK-20A mit SimonK
- FC: Naza Lite mit GPS
- Prop: 9"x4.7 Carbon verstärkt
- Akku ZIPPY Compact 3300mAh 3S 35C
- GoPro Hero 3 silver (war vorhanden)
Gestern Abend habe ich mich an den Aufbau gemacht, wobei schon meine erste Frage aufgetaucht ist.
Wohin mit dem Naza?
Durch den asymetrischen Aufbau des FQuad bin ich mir nicht ganz schlüssig wo ich optimalerweise die FC platziere.
1. Wäre der Schnittpunkt der gelben (gleicher Motorabstand zum FC) oder der roten Linien (Achsmittelpunkt, nennt man das so???) die optimale Position fürs FC?
2. Unabhängig von der Position in Frage 1 ist der Schwerpunkt mit allen Komponten doch der wichtigere Punkt. Sehe ich das richtig? Optimalerweise sollte ich die FC genau im Schwerpunkt des flugfertigen Copters montiert sein?
Bei einer Montage im Schnittpunkt der gelben Linien hätte ich natürlich mehr Spielraum mit dem Akku.
Dieser sollte ja optimalerweise auch auf dem Frame platziert werden (Schwerpunkt so nah wie möglich Richtung Propellerebene), richtig ??
Besten Dank vorab für ein paar Anmerkungen Tips!
Gruß
Holger