Produktthread: Black Manta Quadro mit faltbaren Armen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi
bzgl. der Propeller hab ich lange rum überlegt, bis ich mir diese gönnte. Zuvor hatte ich die Motoren auf eine X8 (FCP HL) montiert mit 10" E-Prop von Flyduino. Der Copter war für mich als Radfahrer allerdings zu unhandlich, sodass ich ihn auf ein Quad halbierte, allerdings wog er immer noch 2,5 kg, sodass er kaum abhob. Mit der aktuellen Konfiguration geht da schon deutlich mehr.
Da mag es zwar noch bessere Kombinationen geben, jedoch sehen die original Propeller auf den Motoren unheimlich elegant aus, im Gegensatz zum sonstigen Aufbau des Copters.
Lt. ecalc sollten die 12" Propeller etwas längeren Schwebeflug möglich machen, allerdings hatte ich die Befürchtung, dass die Basisplatten im Wind sind, was eine Menge Krach und Vibrationen auslösen könnte.

Da dies mein erster Copter aus Kohlefaser ist, merkte ich auch, dass dieses Material ziemlich gut das Videosignal abschirmt, wenn er direkt über einem schwebt. Ich dachte stets, das sei halt so eine theoretische Sache. Sollte ich den Sender vielleicht unten anbringen, dann ist möglicherweise der Gimbal wieder im Weg?

Gruß
 

helste

Erfahrener Benutzer
Also mein Tricopter hat ein Abfluggewicht von knapp unter 1,2kg.
Das ist inklusive Beleuchtung, FPV Kamera, VTX, 3S 2200mAh Akku.
Beim Quad käme wohl ein 2. Akku dazu, also noch extra 200g.

Mein Ziel wäre es gemütliche FPV Rundflüge machen zu können. Gimbal brauche ich nicht drauf, weil für Video und Foto baue ich mir einen Hexacopter auf. Flugzeit wünsche ich mir so um die 10 Minuten mit 4400mAh.
Ich brauche keinen Flitzer, eher einen ruhigen Gleiter. Gehöre nicht mehr zu den jungen wilden, sondern eher zu den gemütlichen Fliegern.
Vom Material würde ich eher den GFK bevorzugen. Ist zwar etwas schwerer, aber im Notfallleichter zubearbeiten.
Die extra obere Platte würde ich wohl eher weg lassen. Ich bin mir sicher, dass ich auch so alle sunter bringe, was jetzt auf dem Tri ist.
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
Hallo Gemeinde!
Hatte heute meinen ersten Flug. Habe einmal alles provisorisch zusammengebaut um die Flugeigenschaften zu testen. Muss sagen, Fliegt sehr gut das Teil. Habe bei den Gains noch nichts verändert, auch die Motorgondeln sitzen noch nicht optimal (nur über das Auge ausgerichtet). Entweder habe ich ein gutes Auge oder er verzeiht mir ein paar Grad ;). Fliegen tut er sehr stabil, kein Sinken beim Drehen, Position haltet er perfekt, obwohl das GPS ohne Stab auf dem Rahmen sitzt.
Mein Setup:
Naza V2 mit GPS
Motoren sind MT3506 KV650
Regler ist der Q Brain 4 x 25A
Graupner 11-Latten

Beim Regler ist mir aufgefallen, dass der Werksseitig von der Reaktionszeit auf mittel eingestellt ist. Also braucht der Regler länger bevor er richtig loslegt. Habe es auf schnell umgestellt mit einer Programmcard.
 
Zuletzt bearbeitet:

PyroM

Langsamflieger
Es tut mir leid, nochmal zu dem Thema zurückzukommen: seid Ihr BM-bereits-fertig-Flieger eigentlich zutiefst überzeugt, dass der Schub der MN 3110-17/700KV an 4S mit 11'' ausreicht oder der 3508-16 (wer ihn hat) der richtige Motor ist?

Ich habe die Motoren 3110-17 jetzt nach Wochen der Überlegung da, würde sie aber zur Not auch verkaufen (bevor ich die Kabel kürze) und doch die MN3508-16/700KV nehmen. Die Flugzeiten sind laut eCalc marginal geringer als beim 3110-17, jedoch habe sie etwa 90g mehr Schub pro Motor.

Annahme:
kein "Leicht"-BM, sondern BL-Gimbal, GoPro, separate CCD, LED-Lichter, Scheinwerfer usw., Akku SLS 5800er, 630g. Mein BM wird also mit Sicherheit die 2kg reißen, ggf. je nach Schnickschnackk 2,2 bis (theoretische Annahme) 2,5kg (z.B. mit Sony RX100 + Gimbal). (@Docus: wie schwer ist Dein fertig eingeschrumpfter, LED + alles dran BM ohne Akku, bitte?)

Minimale Steuerbarkeit Schub/Gewichtsverhältnis 2:1, besser 3:1 (mal hier irgendwo gelesen).
4x 1270g (MN 3110-17/700KV) = 5080g Schub = Verhältnis 2,3 bei 2200g BM; Verhältnis 2,0 bei 2500g BM
4x 1360g (MN 3508-16/700KV) = 5440g Schub = Verhältnis ~ 2,5 bei 2200g BM; Verhältnis ~ 2,2 bei 2500g BM

Die Verhältnisse liegen etwas besser bei 3508, Richtung 3:1 kommt man kaum oberhalb von 2kg BM.

Aber anders herum gefragt: fliegt ein Copter besser (oder angenehmer), wenn er mehr Reserven hat, bei Wind oder anderen kniffeligen Situationen? Macht das Fliegen ggf. mehr "Spaß" (schnellere FPV-Verfolgungen möglich?)?
Oder anders herum: kann zuviel Schub die Bedienbarkeit verschlechtern, z.B. beim Naza-Autostart oder weil man nicht feinfühlig genug steigen/sinken kann?

Danke und nochmals Verzeihung ;)
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

Docus

Erfahrener Benutzer
(@Docus: wie schwer ist Dein fertig eingeschrumpfter, LED + alles dran BM ohne Akku, bitte?)
1470g komplett fertig ohne LiPo.

Zu viel Schub ist Mist, zu wenig auch. ;-) Teste die Motoren doch mit ungekürzten Kabeln. Für den ersten Flugaufbau kannst du die doch lang lassen und mit Kabelbinder unter oder auf dem Manta fixieren.

Wenn du dir so unsicher bist, TESTE es. ;-)
 

PyroM

Langsamflieger
Dann sind sie aber nicht mehr als NEU zu verkaufen, wenn ich das wollte ;)

Du wolltest immer nochmal bitte einen zweiten Akku PayLoad mitnehmen. Wenn Du dann bei Wind und schnellem Cruisen keine Probleme hast, sollten die 3110 reichen...

Danke für das Gewicht!
Also 1470g...

+ Gimbal (mindestens 170g für Beholder BLG)
+ GoPro (die hast Du noch nicht dran, oder?) + 74g ungeschützt
+ eyfly neues Dämpfungskit + 30g
+ SLS APL 5.8 Ah 629g
+ 3 (4) x 3W LipoBlitzer als Positionsbeleuchtung ~ + 30g
+ Suchscheinwerfer + 20g
+ Voltage-Modul und ggf. Logging-Sender + 30g
+ Locca Mini

Ähem - 2,5kg sind da keinesfalls übertrieben, befürchte ich. Selbst ohne Sony RX100, die fällt damit raus.
Mmmmhhh, möchte jemand 6x 3110-17/700 kaufen. 4x unbenutzt, 2x org. eingeschweißt ;)
 
Bezüglich FPV Cam bin ich nun am überlegen, was für den Manta Sinn macht - mir gefällt Docus Idee, die in die Schnauze zu packen, weil die Cam dadurch auch gut geschützt ist. Mangels 3D Drucker und jeglicher Erfahrung damit, muss ich aber auf handelsübliche Teile ausweichen.

Wer hat denn noch eine FPV Cam montiert und wie...auch der Typ der Cam und ob mit oder ohne Gehäuse wäre interessant....

Danke...Netsrsc


P.S. Dieser dumme 4x25A Regler ist immer noch nicht lieferbar....habe nun schon zwei Bestellungen laufen....
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Den Beitrag hatte ich tatsächlich übersehen, war etwas viel Verkehr in dem Thread :) Aber ich möchte natürlich was dazu schreiben:

@Felias: Obwohl ich mit der Verarbeitungsqualität sehr zufrieden bin, ist mir aufgefallen, dass es scheinbar doch leichte Toleranzen bei der Fertigung gibt. So lassen sich die Arme in manche Gelenkschellen leicht einstecken, in manche braucht man schon einiges an Kraft.
Die Gelenkschellen wurden ja so designed, dass man mit der zweiten Schraube die "Festigkeit" der Schelle bestimmen kann. Je fester man sie zieht, desto mehr Kraft braucht man zum Einschnappen. So kann man es ganz nach persönlichem "Gusto" einstellen... wobei ich es eigentlich auch ohne die Schraube ziemlich perfekt finde.

Selbiges gilt auch für alle Schraublöcher - an manchen Stellen kann man die Schrauben super einfach durch die Kunststoffteile stecken - an anderer Stelle geht dar nix - hier muss man die Schraube "durchschrauben".
Das sollte definitiv nicht so sein, auch nicht mit dem Knirschen an der Oberplatte. Aber da wird Dir auf jeden Fall geholfen, Rest machen wir per PM :)

Viele Grüße,
Nic
 
Die Gelenkschellen wurden ja so designed, dass man mit der zweiten Schraube die "Festigkeit" der Schelle bestimmen kann. Je fester man sie zieht, desto mehr Kraft braucht man zum Einschnappen.
Doofe Begriffe, denn wir reden von unterschiedlichen Dingen :)

Ich meinte nur das Aufstecken der Gelenkschelle auf das CFK Rohr des Arms - also noch vollkommen ohne Schrauben...somit kann das auch nix mit den persönlichen Vorlieben zu tun haben :)

Gruß, Netsrac
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Alles klar, verstehe. Die werden ja einzeln gefräst... zwar von hochheiliger Roboterhand, aber ganz minimale Toleranzen können da schon reinkommen, an der Stelle merkt man die auch sofort. Haben aber natürlich keinerlei Auswirkungen. Dafür ists sehr stabil :)
 

PyroM

Langsamflieger
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen ;)

  • 3D gedruckte Kabel-Abstandshalter von Felias und der Empfänger-Antennen-Block von svthomson (danke Euch beiden!). Der Block ist gewichtsreduziert, da das Innere statt massiv mit Stützskeletten gedruckt wurde - federleicht!
  • Antennen, die ich noch in meiner Koax-Kiste gefunden habe ("xTreme Tuning for Lama v3") - leider finde ich die im Internet nur noch in Orange (Artur!) für 2,50 € / 2 Antennen
  • eine digitale Pitchlehre

BM03.jpg
BM04.jpg
BM05.jpg
BM06.jpg
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Den Antennenblock von svthomson finde ich eine optisch schöne Lösung.

Hast du hier mit schon am Manta gearbeitet? Gab es Differenzen zwischen deiner alten Einstellung und den Daten der Pitchlehre? Konntest du damit was verbessern?
Ich habe immer noch Probleme mit YAW und überlege mir auch die Pitchlehre zu holen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten