Naza GPS Problem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ApoC

Moderator
#21
Das haben hier schon einige gehabt.

Kann viele Ursachen haben, wovon viele noch nicht erkannt sind.

Meist jedoch: Störeinflüsse von aussen (zu "laute" Sender), elektrische Probleme der Naza (einfach n Montagsmodell), oft auch kalte Lötstellen an Reglerkabeln (Motorenseite), oder was auch oft vorkommt: zu hohe Gains, da verschluckt sie die Naza gerne mal - siehe "Fast Forward Flight Bug".

Zucken ist oft ein Kabelproblem an den Reglern. Schlecht gelötete / wacklige Bulletconnectoren.
 

CH1903

der fliegende Saarländer
#22
Danke für deine schnelle Antwort!
Würden neue/bessere Regler denn das Zucken minimieren bzw entfernen?
Habe die dji-Regler dran, die beim f450 dabei waren. Auch die Motoren sind die Standardteile...
 

ApoC

Moderator
#23
Schau mal, ich war auch betroffen.

https://www.youtube.com/watch?v=IwkdQwb7b_Q

Ich habe dann die DJI Regler gegen HK-F30A Regler getauscht, welche mit SimonK laufen. Problem behoben.
Weiterhin gab es Meldungen, das die Bulletconnectoren an den DJI Reglern, aber vor allem an den Motoren, so dermassen schlecht gelötet waren, teilweise, das ein Nachlöten dieser, schnell Abhilfe schaffte, bei einigen Usern.
 

CH1903

der fliegende Saarländer
#24
Genau so siehts bei mir auch aus. Sogar noch etwas krasser!
Komisch ist aber, dass es bei der F450 noch nicht war! Die flog wie am Schnürchen.

Welche Motoren würdest du mit denn zusätzlich empfehlen?
 

ApoC

Moderator
#25
Naja, das mit den Motoren ist schwierig. Jeder hat da andere Meinungen.

Ich habe bereits eingesetzt: Keda, T-Motor, Sunnysky, Robby Roxxy, DJI, Suppo, Hacker - wobei jeder so seine Vor, - Nachteile hat.

Kommt aufs Gewicht, Propellergrösse, ESC Grösse usw an.

Am besten erstellst du dafür einen neuen Thread, bzw schliesst dich ein einem "Motorfrage Thread" einfach an. WObei die DJI Motoren nicht das Problem sind. Auf einem Quad flieg ich die noch - die machen, was sie sollen. Soooo schlecht, wie immer alle sagen, sind die garnicht.
 

CH1903

der fliegende Saarländer
#26
Habe moementan die neuen dji-Props 1038 drauf.
Habe sie aufgrund dessen, was die so alles aushalten gekauft. Würde eigentlich auch gerne dabei bleiben. Aber dann muss ich sie, bei anderen Motoren aufbohren. Oder?

Was wäre denn deine PERSÖNLICHE Empfehlung an Motoren? ;)
 

benny_911

Erfahrener Benutzer
#27
GPS funktioniert nur noch selten

Hallo, ich habe eine Naza V1 mit GPS im Einsatz.
Diese hat früher immer problemlos funktionert. Sie war sicher schon in 10 verschiedenen Rahmen verbaut, aber bei den letzten Koptern haben sich die Probleme gehäuft. Inzwischen funktioniert das GPS eigentlich garnicht mehr. Es blinkt auch nie grün grün, sondern es sind immer ein bis drei rote Blinker dabei.

Firmware ist 4.0
Kompass ist kalibriert
IMU ist kalibriert (advanced)
Der Kopter fliegt im Manuellen und im Atti Mode sehr gut.
Ja, das GPS Modul ist richtig herum befestigt ;)

Ich bin daher von einer defekten Antenne ausgegangen (siehe Foto) und habe schon bei RS eine neue bestellt.
Allerdings sieht die Antenne nicht wirklich so aus, als wäre sie defekt.

Jetzt habe ich gelesen, dass die GoPro 3 Schuld sein könnte. Das wäre nicht ganz so weit hergeholt, da ca. seit Anschaffung dieser die Probleme häufiger wurden. Also werde ich vor dem Antennentausch doch noch ein paar Test mit einer Abschirmung, oder versetztem GPS machen müssen. Aja Wifi war immer aus, aber es kann angeblich trotzdem Probleme geben.

Habt ihr sonst noch irgendwelche Ideen? Inzwischen nervt mich das Teil schon ziemlich, da ich schon etliche Stunden damit verbracht habe den Fehler zu finden.

Schönen Gruß, Benny
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#28
Könnte möglich sein, da ich seit Besitz der GP3BE auch vermehrt Probleme mit GPS Empfang habe. Bei mir aber mit dem RVOSD und dem EZOSD mit GPS Upgrade (LS26030 und LS20033).

Bei meinem Disco pro mit Naza V1 und GP3BE im BLG jedoch ist alles okay. Keine Probleme.
 

benny_911

Erfahrener Benutzer
#29
Was mir noch gerade aufgefallen ist. Auf der Platine des GPS Pilzes ist ja auch eine kleine Batterie untergebracht. Da meine Naza relativ alt ist, wäre es möglich, dass diese leer ist und er deshalb ewig braucht um Satelliten zu finden. Zumindest war das früher bei den alten Autonavis so, das hat ja bis zu 30 Minuten gedauert. Oder darf das trotzdem nicht länger als zwei drei Minuten brauchen?

Schönen Gruß, Benny
 
#30
Das dürfte ne Stützbatterie / Supercap sein, der soll in der Tat auch die zuletzt gefundene Position speichern, damit ein erneuter Satfix schneller geht.

Du könntest mit einem Multimeter mal vorsichtig messen.

Aber aufpassen, kann auch sein, das durch einen Kurzschluss der Pufferbatterie, dein GPS seine Einstellungen "vergisst". Sollte bei u-blox eigentlich nicht sein, kann aber passieren. Spreche da nur aus Erfahrung. ;)
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#32
Stimmt: Das Entfernen der GoPro verbessert den NAZA GPS Empfang erheblich. Insbesondere unterhalb 10cm Montage Enfernung, was man nochvollziehbar mit dem u-center überprüfen kann. Entfernung hilft aber. Tatsächlich sind GPS wie das LEA mit extra LNA und SAW Filter weniger empfindlich, leider nicht für die NAZA zu verwenden.
 

benny_911

Erfahrener Benutzer
#33
Ich hab den Übeltäter jetzt reproduzierbar gefunden.
Es ist eindeutig die GoPro Hero 3 Black Edition bei mir.

Ohne Kamera funktioniert das GPS problemlos (nur grünes Blinken).
Sobald ich die GoPro einschalte (ohne Wifi, ohne Filmen), blinkt die Naza mindestens ein bis 3 mal rot!
Die GoPro konnte ich ca. 50cm weit entfernt halten und trotzdem wurde das GPS so stark gestört, dass es nicht funkioniert.

Jetzt hilft also nur das Abschirmen der GoPro (was sehr schwierig sein dürfte), oder ein SAW Filter (hier muss ich mich aber erst einlesen)

Schönen Gruß, Benny
 

benny_911

Erfahrener Benutzer
#35
Ich habe jetzt bei RS 3 Stück SAW Filter bestellt. Was man so im Internet liest, sollte man das Problem damit in den Griff bekommen. Wenn es funktioniert bleiben mir noch 2 Stück übrig, falls jemand Interesse hat. Aber erstmal muss ich den Filter testen. Weitere Infos folgen! ;)
 

ricola84

Neuer Benutzer
#37
Der saw filter wo willst den denn einbauen? Ich kenne den saw filter im Empfänger von fpv Flug aber wie willst den in die naza einbauen :)
Welchen saw filter hast du
 
#38
Das ist ein Filter für die GPS Antenne. Btw kenn ICH nur SAW Filter für in Deutschland nicht zugelassene Sender / Empfänger.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#39
Btw kenn ICH nur SAW Filter für in Deutschland nicht zugelassene Sender / Empfänger.
Phantom Besitzer kennen* den auch...der ist Bestandteil des P. GPS assy...freilich hat man sich den LNA davor gespart...

* Na, vermutlich eher nicht...
 

Anhänge

benny_911

Erfahrener Benutzer
#40
Hi, es gibt sogar hier im Forum eine Anleitung:
http://fpv-community.de/showthread....-Modifikation-hat-das-schon-wer-gemacht/page2

Meine GPS Antenne ist gestern gekommen, an der liegt es aber nicht.
Den SAW Filter habe ich einen Tag später bestellt, er könnte also schon heute da sein.
Eventuell probiere ich die andere Antenne auch aus, die scheint etwas dicker zu sein. Irgendwo habe ich gelesen, dass die besser funktionieren soll, aber zuerst teste ich nur den Filter.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten