Ich möchte meine (wenn auch erst kurzen) Erfahrungen mit dem Nano anbringen, da ich finden, dass er zu unrecht hier so ein Schattendasein führt und Hubsan und Ladybird (hab beide schon länger) umgekehrt zu viel gelobt werden... Die sind ganz nett und besser als nix und hübsch anzusehen, aber dadurch dass die Stabilisierung/ACC sehr stark ist und man es leider nicht abschalten kann, sind sie sobald man auch nur ein wenig Fliegen kann, eher anstrengend, weil der Kleine sich ständig gegen die Pilotenbefehle sträubt und man ihn permanent drücken/zwingen muss.
Heute ist mir zufällig im Laden ein Nano QX für faires Geld über den Weg gelaufen.
Und das Ding ist ein Segen, bisher der beste kleine (1S) Fertigcopter, den ich kenne bzw. mit den besten/"echtesten" Copter-Flugeigenschaften, deutlich besser als Trainer für später als Hubsan oder Ladybird. Zum einen ist der Stabi/ACC-Mode supersanft, wie ich ihn auch mit großen Coptern noch nicht erlebt hab (geht sicher auch mit MW so einzustellen, hab da nur nie probiert ACC zu justieren, weil ich es da kaum mehr nutze), man kann auch als geübter Pilot länger mit ACC fliegen und Spaß haben, der Eingriff/die "Maßregelung" ist perfekt und soft und stört fast nie. Der unstabilisierte "Agilitätsmodus" ist dann sogar fast zu hibbelig, Hoppala, so stelle ich mir einen MW-Quad vor, den warthox fliegt, da braucht es sogar ein wenig positive Expo. Wenn man den Nano QX so fliegen kann, ist man für große Copter ideal gerüstet, das sind dann (bis auf das Herzklopfen die ersten Male) Peanuts.
Flips sind trotz der Nervosität im Agilitätsmodus auch mit diesem Fertigenmini recht zäh, ich brauche 1-2m und danach hustet er ganz schön, bis er sich wieder gefangen hat. Irgendwie scheint er in diesem Mode so was wie umgekehrte Expo zu haben, die Knüppel sind in der Mitte extrem sensibel, außen passiert dann kaum mehr was. Aber Flips sind nun nicht das wichtigste, um einen großen Copter zu beherrschen...
Außerdem finde ich am Nano gut, dass er wirklich ein Nano ist und trotz recht großer Fläche ein Leichtgewicht und nochmal eine andere Klasse als Hubsan und Ladybird, die mir beim Gewicht etwas lieblos konstruiert erscheinen. Er hat mit 150mAh Akku ca. 18-19g, Hubsan und LB haben 240mAh Akkus und Abflugggewicht über 30g. Und last but not least kann man ihn als Blade mit jeder (also auch besseren) Spektrumfunke fliegen und nicht nur mit den serienmäßigen RTF Billigfunken.
Gruß
Jo