MultiWii Release 2.3

#43
Hallo,

#define SERVO_TILT ist gesetzt, und Cam-Stab funktioniert auch (nur eben falsch herum). Ich würde auch gerne noch den Servo-Eingang über AUX2 überschreiben, damit ich das Nullniveau für die Stabilisierung vorgeben kann.

Noch eine Idee?
Ja, in der GUI, im Servo-Menü die Servomittelposition ganz runter drehen, dann erscheinen dort die AUX Kanäle.

Ich habe meinen Graupner GR-12S Empfänger als 9 Kanal Summensignal am laufen und auf Kanal 9 an der Funke ein Schieberegler, in der Servomittelposition AUX5 gewählt und kann damit die Cam Position übersteuern.
 

Jupi

Neuer Benutzer
#45
Hallo Leute, ich hab auch mal ne Frage zu Oldscool bzw AlexK. Ich fliege meinen Hex im Moment auf Oldscool und bin damit auch ganz zufrieden. Aber jetzt musste ich doch mal bissl rumspielen und dachte mir so jetzt probiere ich die AlexK Version mal aus.
Hm was soll ich sagen, als er ca. 3M in der Luft war sprang er wie am Gummiseil hoch und runter so das ich ihn nur noch notlanden konnte. Die PID Einstellungen hatte ich alle so gelassen wie vorher, was ich vermutlich vergessen hatte war den Eeprom zu löschen.
Einen Reset Knopf wie Ralf weiter vorn geschrieben hatte habe ich in meiner GUI leider nirgendwo gefunden. Oder ist da noch mehr umzustellen wenn man AlexK fliegen will?
Gruss Jupi
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#46
Ok ich habe auch eine Frage und zwar funktionierte mein Quad in der v2.2 einwandfrei und ich hatte keine i2c Errors. Seit v2.3 gibt es in gleicher Hardware und gleicher Konfiguration nur Probleme. Ich habe ein PRO Mini mit WMP + BMA020 + BMP085 + HMC5843 + i2c-GPS.
Ich bin auch mit meinem Latein am Ende. Also ich habe schon mehrfach EEPROM clear gemacht, keinen Erfolg.
Ich habe dann zuerst das GPS entfernt und nach und nach alle Sensoren (diese auch in der config auskommentiert) bis nur noch PRO Mini mit WMP + BMA020 übrig waren und selbst da gibt es nur i2c-Fehler und keine Werte. Die LED auf dem pro Mini leuchtet durchgehend.
Wie gesagt mit 2.2 ist alles Perfekt.

So irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich bei der 2.3 etwas geändert zu haben scheint, der i2c-Bus scheint nicht mit Spannung versorgt zu werden, da die LED vom GPS nicht blinkt was in der 2.2 der Fall ist. Das würde auch erklären, warum ich egal wie viele Sensoren dran sind nur Fehler bekomme.
Hat sich da irgendwas geändert? muss da irgendwas speziell konfiguriert werden?

Gruß
Ronny
 

stars112

Fortgeschritten :-)
#47
Ich glaube der I²C GPS Zeug gibt es ab der 2.3 nicht mehr oder erstmal nicht mehr.
Da war irgend etwas.
Ansonsten, WMP einkommentiert?
 

konus123

Erfahrener Benutzer
#48
Ich glaube der I²C GPS Zeug gibt es ab der 2.3 nicht mehr oder erstmal nicht mehr.
Da war irgend etwas.
Ansonsten, WMP einkommentiert?
das war in der waypoint variante ! da wird nur noch das serielle gps an den megaboards unterstützt.


//**!*!*!*!*!*!*!*!*!*!* I2C GPS code is NOT finished in this version, please DON'T USE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
/* I2C GPS device made with an independant arduino + GPS device
including some navigation functions
contribution from EOSBandi http://code.google.com/p/i2c-gps-nav/
You have to use at least I2CGpsNav code r33 */
//#define I2C_GPS
// If your I2C GPS board has Sonar support enabled
//#define I2C_GPS_SONAR

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
#49
Hallo
Habe auch einen Copter mit I2C Gps mit MW2.3. Beim Starten zählt der I2C-Error auch hoch, bis 70 ungefähr.
Das kommt wohl daher das der Arduino mit dem GPS noch nicht bereit ist.
Wenn ich das GPS abziehe läuft der bis ins Unendliche.
Ich würde die Verdrahtung nochmal nachschauen.
oder mal schauen ob das auch so in der 2.2 steht
You have to use at least I2CGpsNav code r33 */
#define I2C_GPS
 

reverser

Erfahrener Benutzer
#50
Hallo Leute, ich hab auch mal ne Frage zu Oldscool bzw AlexK. Ich fliege meinen Hex im Moment auf Oldscool und bin damit auch ganz zufrieden. Aber jetzt musste ich doch mal bissl rumspielen und dachte mir so jetzt probiere ich die AlexK Version mal aus.
Hm was soll ich sagen, als er ca. 3M in der Luft war sprang er wie am Gummiseil hoch und runter so das ich ihn nur noch notlanden konnte. Die PID Einstellungen hatte ich alle so gelassen wie vorher, was ich vermutlich vergessen hatte war den Eeprom zu löschen.
Einen Reset Knopf wie Ralf weiter vorn geschrieben hatte habe ich in meiner GUI leider nirgendwo gefunden. Oder ist da noch mehr umzustellen wenn man AlexK fliegen will?
Gruss Jupi
Du musst auf jeden Fall einmal Eeprom clear machen, die Defaultwerte der PIDs für AlexK sind anders.
Wenn dabei die PIDs viel zu hoch sind lässt er sich auf Gas kaum richtig halten und das von dir beschriebene Verhalten zeigt sich.

Universelle Standardwerte gibt es nicht, die muss man erfliegen:

I und D auf null und P solange erhöhen bis er anfängt zu oszillieren, dann wieder etwas zurückdrehen. Als nächstes D aufdrehen bis nach Steuerinputs richtig "einrastet" ohne zu Überschwingen. Als letztes I solange erhöhen bis er stabil ohne Aufbäumen geradeaus fliegt.

Richtig eingestellt fliegt er sich m.M. nach besser als mit dem normalen Code.
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#51
@All

Danke für die Tips, aber das habe ich soweit alles schon probiert, ich habe auch GPS abgeklemmt und auskommentiert, trotzdem gab es i2c-Fehler und keine Sensordaten. Und das passiert immer egal welche Sensoren ich entferne und auskommentiere. Deshalb befürchte ich dass es ein generelles Problem ist auch das einkommentieren der internen Pullups brachte keinen Erfolg (jemand hatte ein ähnliches Problem und dies war die Lösung).
 

TTRCmedia

Erfahrener Benutzer
#52
2.3... GPS-NAV... I2C ja oder nein... steigt man ja kaum noch durch... Da ich meinen Großen nach Crash neu aufbauen muß, und dafür noch ein MWii SE Board mit I2C-GPS über habe, welche Version sollte man denn dafür nehmen?
 
#53
GPS-NAV funktioniert nur noch mit Atmega2560 und mit direktem/seriellem GPS. Für "kleine" Boards bekommst du den Code gar nicht mehr kompiliert.

I2C Support gibt es nur noch bis zur normalen 2.3
 

TTRCmedia

Erfahrener Benutzer
#54
Dass GPS-NAV mit I2C-GPS nicht funktioniert war mir bekannt. Aber werden die "normalen" GPS-Funktionen (PH z.B.) ab irgend einer Version nun auch überhaupt nicht mehr unterstützt für die kleinen Boards? Welches wäre dann die letzte noch mögliche Version?
 
#55
Wie bereits geschrieben. Die aktuelle GPS-NAV Version bekommst du meines Wissens nach gar nicht erst kompiliert. Wenn das ganze in _shared wandert, geht das vielleicht durch auskommentieren wieder. Kann ich dir aber nicht mit Gewissheit sagen.

Meiner Meinung nach kannst du momentan nur bis zur stabilen 2.3 gehen. Ob die kleinen Boards nun "End of life" sind, werden wir sehen...
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#56
Ok, also ich denke ich konnte den Fehler eingrenzen. Also bei der Firmware 2.2 habe ich 3,3V auf der Spannungsversorgung für die Sensoren, bei der 2.3 sind es nur noch 1,34V?
WTF? Wie geht das denn?


Suche nach Pin 12:

Boah ist das Mies:
#define DISABLE_POWER_PIN

Man wie lange ich gesucht habe. Es funktioniert wenn es korrekt auskommentiert ist:
//#define DISABLE_POWER_PIN


Danke für alle die mir helfen wollten.

Gruß
Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#58
Bohhh, das ist aber schon lange her, daß man Sensoren an Pin12 geklemmt hat...
Ich glaube seit der 1.8 oder 1.9 ist das schon raus.
Naja ich war halt von Anfang an dabei und der Quad lebt immer noch. Sorry aber wenn man solche Sachen besser dokumentieren würde (Versionslog/Versionshistorie) wäre das ja alles kein Problem. Zudem hätte man den Default ja wenigstens auf eingeschaltet lassen können, damit es abwärtskompatibel ist.

http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=3553

"But there are some shields&boards that use is as a primary power for the WMP or IMU."
Genau das ist das Problem, wundert mich, dass da sonst noch niemand drüber gestolpert ist.

BTW: in den Schaltplänen ist es auch immer noch so verzeichnet:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1261382

Gruß
Ronny
 
#60
Hallo,

ich lese hier sporadisch schon seit etwas mehr als einem Jahr immer mal wieder mit. Seitdem habe ich meine Hardware. Jetzt soll sie auch mal in die Luft. Alles ist zusammengebaut und es geht an die Software. Dazu noch eine Frage:

GPS-NAV funktioniert nur noch mit Atmega2560 und mit direktem/seriellem GPS. Für "kleine" Boards bekommst du den Code gar nicht mehr kompiliert.
Ich habe diese Hardware:

Flyduino MEGA Flight Controller CPU Board
Citrus-IMU V2.1 – 10DOF
Flydusense V1.2 Sensor Bob
Flyduino FMP04 GPS Bob
Das FMP04 ist ja Seriell und das Flyduino Mega ist ein ATmega 2560, wenn ich mich nicht täusche.
Damit sollte also Waypoint-Navigation funktionieren, oder?

In der config.h steht:
#define CITRUSv2_1 // CITRUS from qcrc.ca

Gruß,
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten