MultiWii Release 2.3

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#21
Lies das changelog und bemüh die suchfunktion dann wirst du auch fündig. Meine Praxiserfahrungen ändern auch nichts an tatsachen die schon mehrfach diskutiert wurden. Die 2.2 also mit "spricht nichts dagegen" zu empfehlen halte ich schlicht für falsch.
 
#22
... O.K. wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;-].
 

mompf32

Neuer Benutzer
#23
Hey ich hab auch die 2.3 frisch drauf, warum kann ich mein minthrottle auf 1000 stellen und die motoren drehen trozdem recht zügig an?
flyduino simonk 20a esc und tmotor mn3110-17
Wenn ich die Throttle werte überprufe werden mir auch nur 1000 angezeigt, also nix mit falsch eingestellter funke?!
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#24
Lies mal im code , an der stelle wo minthrottle steht ist ein sternchen. Das bedeutet eine änderung der werte hier im code wird erst nach einem reset oder eeprom clear und erneutem aufspielen des sketches übernommen.
Gruss Miss
 

mompf32

Neuer Benutzer
#26
Hey,
Danke, habs ausprobiert, eeprom gecleart und Software neu aufgespielt, Motoren haben sich nicht gedreht, tatsächlich erst mit minthrottle von 1064 .. Naja kann ich mit leben :p
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#27
Ok hat also funktioniert. Aber was heisst jetzt"kann ich mit leben"? Du kannst doch jetzt einstellen was du willst und die motoren dürfen nach dem armen nur mit der eingestellten drehzahl laufen. Kontrolle über die Gui.
 

mompf32

Neuer Benutzer
#28
Ja es hat alles funktioniert, mir waren halt die Motoren zu schnell nach dem armen, aber wenn ich den wert runter setze dann drehen sie gar nicht
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#29
Dann musst du jetzt deinen sender gaskanal entsprechend einstellen. Also zb. Minthrottle ist bei 1100 eingestellt. Dann muss der Gaskanal einen bereich von 1000-2000 haben damit die motoren gestartet werden können. Evt. sogar weniger als 1000. Dann drehen die im Leerlauf mit den eingestellten 1100 u/min. Wenn du jetzt gas gibst und kommst über die 1100 drehen die Motoren hoch und werden auch jetzt erst von der FC geregelt
 

mompf32

Neuer Benutzer
#30
Ja klar das ist schon alles auch per GUI konfiguriert, habe da Werte unter 1000 so 998 oder so ... Aber wenn ich bei min throttle unter 1064 drehen die Motoren gar nicht .. Und wenn ich den wett einstelle dann drehen sie zu schnell für meinen Geschmack... Aber ist ja jetzt kein großes Problem :) danke für die Hilfe
 

TTRCmedia

Erfahrener Benutzer
#31

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#32
Hallo zusammen,

bin soweit zufrieden mit der Version 2.3, kann aber leider nirgendwo mehr finden wie ich den Servo für den Tilt-ausgleich invertiere. Bei Version 2.2 gab es die Zeilen

#define SERVO_TILT
#define TILT_PITCH_MIN 1020 //servo travel min, don't set it below 1020
#define TILT_PITCH_MAX 2000 //servo travel max, max value=2000
#define TILT_PITCH_MIDDLE 1500 //servo neutral value
#define TILT_PITCH_PROP -12 //servo proportional (tied to angle) ; can be negative to invert movement
#define TILT_PITCH_AUX_CH AUX2 //AUX channel to overwrite CAM pitch (AUX1-AUX4), comment to disable manual input and free the AUX channel
#define TILT_ROLL_MIN 1020
#define TILT_ROLL_MAX 2000
#define TILT_ROLL_MIDDLE 1500
#define TILT_ROLL_PROP 10
#define TILT_ROLL_AUX_CH AUX4 //AUX channel to overwrite CAM Roll (AUX1-AUX4), comment to disable manual input and free the AUX channel

Jemand einen Hinweis?

Viele Grüße

Knuspel
 
#33
Hallo,
Hallo zusammen,

bin soweit zufrieden mit der Version 2.3, kann aber leider nirgendwo mehr finden wie ich den Servo für den Tilt-ausgleich invertiere. Bei Version 2.2 gab es die Zeilen

#define SERVO_TILT
#define TILT_PITCH_MIN 1020 //servo travel min, don't set it below 1020
#define TILT_PITCH_MAX 2000 //servo travel max, max value=2000
#define TILT_PITCH_MIDDLE 1500 //servo neutral value
#define TILT_PITCH_PROP -12 //servo proportional (tied to angle) ; can be negative to invert movement
#define TILT_PITCH_AUX_CH AUX2 //AUX channel to overwrite CAM pitch (AUX1-AUX4), comment to disable manual input and free the AUX channel
#define TILT_ROLL_MIN 1020
#define TILT_ROLL_MAX 2000
#define TILT_ROLL_MIDDLE 1500
#define TILT_ROLL_PROP 10
#define TILT_ROLL_AUX_CH AUX4 //AUX channel to overwrite CAM Roll (AUX1-AUX4), comment to disable manual input and free the AUX channel

Jemand einen Hinweis?

Viele Grüße

Knuspel
Meinst du die Laufrichtung der Servos ändern?

Das kann man ab 2.3 in der GUI.
 
Zuletzt bearbeitet:

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
#36

Norf

Erfahrener Benutzer
#37
Hi,

ja stimmt hatte nur so 5-10 km/h Wind aber ich finde es gut das sich was tut da.
Auf RTH durch Failsafe warte ich auch schon lange ;)

Grüße Norbert
 
#38
Ja genau. Welche GUI meinst du genau? In der, die mit der Software kommt finde ich nichts ...
Ja, die GUI die mit der Software kommt.

Wenn du den Copter mit der GUI verbindest, kannst du in der GUI oben links die Seite wechseln, zu Setting und Gimbal.
Dort kannst du die Wege und die Drehrate anpassen. Bei Drehrate auf - läuft das Servo anders herum.
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#39
Hi Matthias,

meine GUI hat zwar den Reiter Settings, darin sind aber keine Servo-Informationen zugänglich. Einen Reiter Gimbal oder ähnliches gibt es nicht:



#define SERVO_TILT ist gesetzt, und Cam-Stab funktioniert auch (nur eben falsch herum). Ich würde auch gerne noch den Servo-Eingang über AUX2 überschreiben, damit ich das Nullniveau für die Stabilisierung vorgeben kann.

Noch eine Idee?

Grüße

Andreas
 
FPV1

Banggood

Oben Unten