DYS 3 Axis Smart Gopro Brushless Gimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

yang

Erfahrener Benutzer
Nun ja, man kann bei RC den min-max Wert eingeben. Ich habe da +180 zu -180. Du würdest dann dort sehr hohe Werte eintragen, denke ich.
Das Gimbal hat aber keinen Schleifring, nach 10 Drehungen ist schluss und am Ende mußt Du es wieder ent-drehen, denn sonst fängst Du ja schon mit einem verdrillten Kabel an. Mit anderen Worten: Nein.


Ich denke ich habe meine Probleme auf der YAW Achse gelöst. Was ich unter Punkt 2 und 3 fordere ist nichts anderes als der Follow-Mode bei Yaw. Den hatte ich immer deaktiviert. Was noch zur Verwirrung beigetragen hat war das im Moment bei YAW immer der SpeedMode gesetzt wird, egal was man per UI einstellt. Einfach ausprobieren, den RC Mode ändern, speichern und wieder Lesen und es ist wieder der Speedmode abgehakt.
 
Also ich muss sagen ich bin sehr zufrieden. Das Gimbal macht was es soll und bin sogar bei starken wind geflogen und super stabil. Klar das bei solch ein wind auch mal ein paar wobbler zusehen waren aber das Gimbal selbst hat top funktioniert.
Ich habe auch mit den Tatot Dämpfer ausbrobiert die sind etwas besser als die die da bei waren. Tage lang hab ich vor dem ding gesessen und ausprobiert aber jetzt bin ich zu frieden und wenn ich das gimbal in allen 3 Achsen hin und her schwenke, dann bleiben die zeiger fast ruhig auf ihren punkt stehen. Also ich möchte mein Gimbal nicht mehr missen :)
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Schön zu hören.
Aber langsam verliere ich die Lust daran zu schrauben. Mit der neuen Software Version passen meine Werks-PIDs nicht mehr.
Mit welcher Version bist du unterwegs?

Kannst du mal mit ca. 25kmh fliegen und ein Video machen? Langsam rumgurken und stabilisieren kann heute fast jedes Gimbal.
 
Ja kann ich mal machen. Aber im wind zu filmen macht kein richtigen sin. Da werden immer mal kleine störungen auftreten dazu sind die kopter und deren Gimbal zu leicht. Aber spaß macht es bei starken wind zu fliegen :) Welche Version hast du?
Hier mal ein foto:
 

Anhänge

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Das ist ja zum Haare raufen.
Drehe ich die Cam senkrecht nach unten, kippt das Gimbal langsam zur Seite. Etwas 5 Grad.
Schwenke ich wieder hoch, korrigiert es horizontal.

Manchmal fängt es zu Spinnen an und dreht einfach um die YAW Achse.
 

garfieldsowhat

Erfahrener Benutzer
Ich kann es kaum erwarten, endlich meinen bestellten DYS-3-axis für die Gopro zu testen, kommt aber an den neuen Hexacopter (FY680).
Gestern mit dem Phantom und dem 2-Achs Tarot Gimbal bei schönem Wetter ein wenig geübt, gerade mal 4. Flug.

ABER,
grauenhafte Wackelei, starker Wind von links.
Hatte den Tarot Gimbal eigentlich gainwertmäßig soweit eingestellt, daß das Links-Rechts-Links Problem fast weg war.

Ich bin der Meinung, OHNE 3-Achs-Gimbal geht eigentlich NICHTS.

Ist ja auch kein Wunder, wenn nichts da ist, um die Bewegung um die Hochachse (yaw) zu korrigieren, also der 3. Motor mit dem Controller fehlt.

Also - nie wieder 2-axis, NUR noch 3-axis !!!
http://youtu.be/fI1SUWE23U0

"FPV" mit Monitor geflogen.
Aber immer wieder Bildausfälle, trotz Nähe.
Liegt vermutlich an dem selbstgebastelten Videokabel und einem alten 7''-Vorschau-Monitor, den ich noch vom Kamerakran hatte.
Habe deshalb einen Diversity-Monitor mit 2 eingebauten Empfängern bestellt.

Bevor ich mit meiner Skyzone FPV Brille loslege (unterwegs) werde ich wohl besser noch viel üben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
DYS 3 Achsen Gimbel EInstellungen

Hallo,

nachdem ich mir nun auch ein Gimbel zugelegt habe, frage ich mal die Experten nach Einstellungen PID etc. für Alex Bord mit 3 Achsen SMART Gopro BL Gimbal DYS.
Für Infos wäre ich dankbar.
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Guten Abend

Dreht bei euch bei der neusten Firmware die YAW Achse mit einem PWM Signal auch weiter, schwingt zurück in die ursprüngliche Lage und dann wieder Ausschlag.....???
Dies wie eine Kugel die hin und her rollt aber sich verlangsamt.
Nach ca. 10 hin und zurück Bewegungen steht das Ding. Kaum zu fassen der *****

Ich bin wieder auf die vorgehende Version zurück.

Jetzt das nächste "komische"

Ursprünglich begann beim Strom anhängen sich das Gimbal in allen 3 Achsen auszurichten. Momentan geht bei beiden Firmwareversionen nur Nick und Roll...Yaw lässt sich Zeit...ca. 1min später "hüpf" und es steht. Der Motor lässt sich bis zu diesem Zeitpunkt ohne spürbaren Widerstand bewegen.

Horizont steht auch bei einem 90 Grad Nick nach unten perfekt gerade. Mit der neusten Version schwenkte die Kiste immer leicht. Auch eine Drehung in YAW hatte Einflüsse.
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Ja an sowas dachte ich auch.
Gibt es da ev. eine neue Funktion?

Mit der alten Firmware dreht es wieder 1A.
Unglücklicherweise auf eine Seite nur bis 45

Edit: so die YAW Achse läuft auch wieder von Anfang an in Position *ufff*
 
Zuletzt bearbeitet:

hexakopter

Erfahrener Benutzer
Moin Roman,

wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss du bei der Version 2.4 andere P, I und D Werte ermitteln. Sie wirken sich wohl anders als bei der 2.3 aus.
Ich weiß nicht ob du das Video hier schon kennst, aber es ist wohl genau für das PID-Tuning bei der Version 2.4. vielleicht hilft es ja. (Ich selber habe es noch nicht gesehen): https://www.youtube.com/watch?v=6a5IF6CzCZM
Vielleicht hilft das ein wenig.

Mit freundlichen Grüßen, hexakopter
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Sali Hexacopter

Danke für deinen Link.
Werde das Video mal in einer ruhigen Minute anschauen.

War vorhin mit meinem DYS fliegen und es funktioniert ein wenig besser als bei den letzten Flügen.
Bestelle mir die weicheren Tarot Gummis.

Follow-me funktioniert relativ gut. Wenn ich zu schnell drehe, kommt das Fahrwerk in den Sichtbereich.

Testflüge im MAN-Modus bis 18m/s sehen auf dem Video gar nicht so schlecht aus. Nur eben mit der vorgehenden Firmwareversion.

Den D Wert von YAW auf 0.06 zu stellen hat ein viel ruhigeres Bild ergeben. Schraube weiter *stöhn*
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hat der Controller auch eine serielle Schnittstelle so dass ein Bluetooth Modul angeschlossen werden könnte?

Besten Dank

Kofferfisch

P.S. hat jemand das Gimbal bei powerparts-uav.de bestellt, ist der Laden ok?
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Jein, habe diverse Lötkontakte gesehen. MOSI etc...

Habe auch schon daran gedacht BT nachzurüsten.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Hat es eigentlich schon wer geschafft, Live Out der GoPro an dem Gimbal zu nutzen? Die Buchse sitzt ja verdammt nah an dem Motor, ein herkömmlicher Stecker passt da nicht einmal ansatzweise rein.
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
jop. Tarot Stecker vom 2d Gimbal geht
 
Bestelldatum war 24.2 bei Powerparts-Uav, habe aber noch kein Nachricht wann die Lieferung versendet wird.
Laut Bestellung 10 - 14 Tage. Habe gestern mal ein e-mail gesendet, wann ich mit der Lieferung rechnen kann,
aber noch keine Rückantwort.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten