DYS 3 Axis Smart Gopro Brushless Gimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mav

Knipseheini
@dentic: danke für deine Werte.

@Roman: sehe ich genauso! Man sollte ein gewisses Maß bei seiner Schreibweise einhalten, es zumindest versuchen. Ein wenig Interpunktion ist einfach besser wenn man den Text liest.
Tippfehler schleichen sich auch bin mir ein, verbuchsle manchmal die Weckstaben...
 
Ja da hast du recht :) Ich muss es mir wieder angewöhnen.
Also bei Power hab ich nichts verstellt die waren so eingestellt und bei Pole hab ich mal auf Auto gedrückt und er hat danach halt die 12 Pole angezeigt.
Aber wie auch immer mein Gimbal gleicht jetzt perfekt die bewegungen aus und wie gesagt ohne nachschwenken.
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Hört sich gut an.
Die automatische Ermittlung habe ich auch versucht. Da kamen Werte von 26 Polen oder sowas raus :)

Werden deine Motoren nicht allzu warm?
 
Nein nicht wirklich nur Handwarm und ich habe bestimmt eine Dreiviertel Stunde daran gesessen und ausprobiert.
Muss sagen das ich vom Tarot Gimbal schon begeistert war aber das neue ist noch viel besser.
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
södele
heute habe ich ein wenig Zeit gefunden mit den Einstellungen zu spielen und die Ergebnisse waren einiges besser.
Auch beim rumheizen hielt die Cam schön ihre Spur. Geil!!
Motoren wurden nur Handwarm.

Tüftle noch ein wenig weiter :D

Die Gummis scheinen mir ein wenig zu hart.
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
hier ein unbearbeitetes Video von heute
[video=youtube;aaYtLROUxC8]http://www.youtube.com/watch?v=aaYtLROUxC8&feature=youtu.be[/video]
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Das sieht auch nicht ruhig aus. Vibrationen ohne Ende.
Vermute aber mal das kommt von den Gummis.

Die Cam schwenkt doch sauber nach, oder nicht?
 

yang

Erfahrener Benutzer
Irgendwie stehe ich auf der Leitung. Und zwar auf der Leitung der YAW Achse... ;)

Die Kamera drehe ich im ausgeschaltenen Zustand nach vorne, dann gebe ich dem Gimbal Strom. Darauf hin dreht sich die Kamera um 80° und verwendet das als Nullpunkt, um den ich mit der Fernsteuerung schwenken kann. Wie kann ich beim Einschalten sagen wohin die Kamera in Neutralstellung schauen soll???


Die andere Frage, man kann beim Yaw keinen nur -45° als Min Wert eingeben. Was macht ihr deswegen? Alle anderen RC min/max Werte können geändert werden.
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Salü
bei mir ist 0-Stellung die Richtung beim Einschalten.

Ja das mit den einseitigen 45 ist mir auch schon aufgefallen. Bissel doof. Denke mal das ist ein Bug.
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Guten Abend

Eine neue Alexmos Version ist draussen. Wer hat die 2.4 schon drauf?
Bin gerade dran....

Schwenken mit +90/-90 und mehr ist nun möglich...
 

yang

Erfahrener Benutzer
Ich habe sie drauf, einige Verbesserungen gefunden aber eine Drift auf Yaw habe ich noch immer, wenn auch sehr sehr wenig. Ich wollte das der Yaw Winkel über Stunden exakt ist.
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Wie weit hast du das manuelle YAW-Schwenken programmiert?
Wenn ich um 90 Grad Schwenke und dann dann rum drehe, zickt mein Follow-me rum.
Schätze mal das liegt aber am Kalibrieren
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Hoi Yang

Ich habe vorhin mal wieder einige graue Haare generiert.
Sensor demontiert, 6P Kalibration...etc...

In der GUI ist auf YAW immer ein kleiner Drift. Motor dreht sich auch langsam. Durch elektronisches Trimmen am Sender kann man dem entgegen wirken.

Angle Mode funktioniert bei mir nicht mit der 2.4. Da ist ein Hund drin.

PID Werte von der früheren Version wollen auch nicht so recht...

Ach, hätte ich nur mein Tarot behalten *fluch*
 

yang

Erfahrener Benutzer
Was ich schon die ganze Zeit sagen wollte, bei der 6p Kalibrierung geht es doch nur um den Beschleunigungssensor. Bei einer YAW Änderung schlagen die Beschleunigungssensoren aber nicht aus. Die Drift ist alles nur der Gyro!

Was würde passieren wenn man beim Gyro den Low-Pass-Filter hoch setzt? (Advanced->Gyro LPF, default: 0)

Ich habe schon einen Enhancement Request geschrieben für Yaw, vielleicht magst Du das ja unterstützen.
http://forum.basecamelectronics.com/index.php?p=/discussion/600/yaw-axis-as-pure-servo
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Wieso kein Gyro Input?
Dann gleicht die Fuhre ja kein Wobbeln mehr aus, wenn ich Bspw. sinke.
Genau dafür wollte ich ja ein 3 Achs.

Low-Pass versuche ich morgen mal, aber heute habe ich genug gespielt :rolleyes:
 

yang

Erfahrener Benutzer
Ich habe verschiedene Situationen im Kopf:

1. Copter dreht sich um die Hochachse und das soll keinen Einfluss auf die Blickrichtung der Kamera haben - sie schaut weiterhin auf den gleichen Punkt in der Landschaft: Für diesen Fall verwendet man eine Stabilisierte YAW Achse.
2. Einer fliegt den Copter, der andere bedient den Gimbal: Hier würde man kleine und schnelle Bewegungen per YAW ausgleichen wollen, aber alle langsamen Bewegungen um die Hochachse sollen mitgenommen werden. Du lässt beispielsweise den Copter in der Luft stehen, leichtes zittern des Copters wird ausgeglichen. Aber wenn er 30min da oben steht, soll wegen der Drift eben nicht die Kamera um 180° gedreht haben. Das wäre der Follow-Mode in meinen Augen.
3. Ich möchte die Kamera starr ausgerichtet haben, sie zeigt immer dort hin wo auch der Copter hinzeigt. Als würdest Du im Flugzeug sitzen und immer starr nach vorne schauen. Bei einem YAW Signal soll die Kamera sich nur relativ von diesem Punkt drehen, als würdest Du jetzt beim Seitenfenster vom Flugzeug heraussehen.

Im ersten Fall hat man keine Chance die Drift zu eliminieren. In den anderen Fällen sehr wohl, denn man könnte sagen die Kamera soll laut RC Signal z.B. genau in Richtung Motorpol 1 schauen, also schalte ich den Strom vom Motor so das die Kamera in dem Bereich bleibt. Alle Gyro-Werte werden so gerechnet das im Mittel die Kamera weiterhin in Richtung Pol 1 schaut.

Wie Du siehst ist die Yaw Achse komplett anders zu behandeln, da scheint der AlexMos noch sehr schwach zu sein.


Bei mir ist es Fall 3 den ich haben möchte, denn meine Cablecam fährt am Seil üblicherweise nicht um Ecken.
Wenn man den Gimbal als Pano-Head einsetzen möchte, könnte man den Gyro komplett deaktivieren, ebenfalls Fall 3.
 
Zuletzt bearbeitet:

SteffenS

Erfahrener Benutzer
Hallo,
eine Frage, nur um nochmal sicher zu gehen bevor ich die Kohle investiere:

Ich will das Gimbal komplett autark unter den Copter montieren, da ich es beliebig oft um 360° drehen möchte. Sprich, extra Akku und extra Empfänger direkt am Gimbal.

Ist ein beliebig langes drehen um 360° über den Sender möglich?

Danke & Gruß
Steffen
PS: Ja, ich habe das mit dem "manuellen drehen" ein paar Posts weiter vorne gelesen. Jedoch ist es für mich nicht eindeutig, ob genau das was ich will auch geht!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten