Ich habe verschiedene Situationen im Kopf:
1. Copter dreht sich um die Hochachse und das soll keinen Einfluss auf die Blickrichtung der Kamera haben - sie schaut weiterhin auf den gleichen Punkt in der Landschaft: Für diesen Fall verwendet man eine Stabilisierte YAW Achse.
2. Einer fliegt den Copter, der andere bedient den Gimbal: Hier würde man kleine und schnelle Bewegungen per YAW ausgleichen wollen, aber alle langsamen Bewegungen um die Hochachse sollen mitgenommen werden. Du lässt beispielsweise den Copter in der Luft stehen, leichtes zittern des Copters wird ausgeglichen. Aber wenn er 30min da oben steht, soll wegen der Drift eben nicht die Kamera um 180° gedreht haben. Das wäre der Follow-Mode in meinen Augen.
3. Ich möchte die Kamera starr ausgerichtet haben, sie zeigt immer dort hin wo auch der Copter hinzeigt. Als würdest Du im Flugzeug sitzen und immer starr nach vorne schauen. Bei einem YAW Signal soll die Kamera sich nur relativ von diesem Punkt drehen, als würdest Du jetzt beim Seitenfenster vom Flugzeug heraussehen.
Im ersten Fall hat man keine Chance die Drift zu eliminieren. In den anderen Fällen sehr wohl, denn man könnte sagen die Kamera soll laut RC Signal z.B. genau in Richtung Motorpol 1 schauen, also schalte ich den Strom vom Motor so das die Kamera in dem Bereich bleibt. Alle Gyro-Werte werden so gerechnet das im Mittel die Kamera weiterhin in Richtung Pol 1 schaut.
Wie Du siehst ist die Yaw Achse komplett anders zu behandeln, da scheint der AlexMos noch sehr schwach zu sein.
Bei mir ist es Fall 3 den ich haben möchte, denn meine Cablecam fährt am Seil üblicherweise nicht um Ecken.
Wenn man den Gimbal als Pano-Head einsetzen möchte, könnte man den Gyro komplett deaktivieren, ebenfalls Fall 3.