DYS 3 Axis Smart Gopro Brushless Gimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nowawes

Erfahrener Benutzer
#61
sehr schoen roman!! mein gimbal driftet irgendwie um alle achsen. ich denke, ich muss den sensor mal ausbauen und dann eine 6punkt kalibrierung machen. hab momentan leider nicht die zeit, um tiefer in die alexmos materie einzusteigen... aber kommt schon noch alles... ;-) macht dein controller eine initialisierung, aehnlich dem 2achser von tarot wenn du den akku ransteckst? bei meinem gimbal bewegen sich die motoren sofort, wenn ich den akku ranstecke und die gruene led blinkt die ganze zeit sehr schnell. (i2c bus errors?)
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
#62
Ja genau
Strom ran, piep piep...1 sek warten und Achsen fahren in Position. Kerzengerade und keinen Mucks.

Die I2C Errors werden unten im GUI angezeigt. Was zeigen deine 3 Sensoren an, wenn du verbindest? Stehen die ruhig?
Kalibrieren mit den Werkseinstellungen kannst du knicken. Besonders wenn du die Einbauposition des Sensors senkrecht/waagrecht änderst, fängt die Kacke an zu dampfen.
 

Nowawes

Erfahrener Benutzer
#63
bei mir faehrt das gimbal sofort beim anstecken in die neutralposition - keine verzoegerung. dabei haengt das teil auf roll ca 15 grad. - ist die reihenfolge der kalibrierung entscheidend - erst beschleunigungssensor - dann erst den gyro? oder ist das egal? stimmt mit den werkseinstellungen kannich nicht vernuenftig kalibrieren! vielleicht kannst du nem blutigen alexmos newbie mit den einstellungen ein bisschen auf die spruenge helfen - die settings kann man ja schon exportieren... *hehe* wuerde mich echt freuen!
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
#65
Du ich bin auch Alexmos-Anfänger :D

Hab diverse Reihenfolgen probiert und so gings bei mir:
-Alle 3 Motorenkabel abgehängt, Sensor weg, Akku an und los gehts
-"default Werte", Calib.ACC und die 6P Kalibration. Gyro habe ich gar nichts gemacht.
-Dieses Spielchen so lange, bis kein Drift mehr da war
-Sensorausrichtung angepasst, X/Y
-Werte vom Werkssetting manuell eingetragen
-Den ganzen Kram montiert
-Kamera schön gerade ausgerichtet
-Einmal horizontal "calib.acc"

glücklich sein :eek:
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
#67
Ja genau, Sensor vom Gimbal demontiert
 

Cloudstroker

Don Kontrolletti
#69
Darf ich nochmal ganz kurz fragen da ich keine passende Antwort finde.
Kann man die Drehungen um die Hochachse steuern?
Sprich mit einem Kanal festlegen ob die Cam um die Hochachse starr bleibt oder mit quasi mitdreht?
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
#70
Du meinst die YAW Achse. Ja da kannst du die Position vorgeben oder link oder rechts drehen (endlos)
Ist aber ohne Schleifkontakt nicht so ideal :D

Wenn sich das Gimbal nach einigen Flügen bewährt, spendiere ich ihm auf der Rotationsachse einen Schleifer.
Meins ist seit vorhin startklar.

90 Grad nach unten, 30 Grad nach oben schwenken. Jeweils 90 Grad pro Seite drehen. Yaw auf Follow-me

Hier noch ein kurzes Video
[video=youtube_share;0zFdbZH7byk]http://youtu.be/0zFdbZH7byk[/video]

Was bissel ungewohnt ist: Da wo die Cam beim Stromgeben hin schaut, ist vorne. Per Follow-me folgt sie immer dieser Blickrichtung zum Copter.
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
#72
Du sagst es :)
Schwirrt schon was in meinem Kopf rum :cool: Aber ohne das doofe Gewackel
 

Nowawes

Erfahrener Benutzer
#73
Hey roman - es läuft jetzt auch bei mir ohne drift auf allen 3 achsen! rollen geht bis das gimbal mechanisch anschlaegt und das sind weit ueber 60 grad. nick geht bis ca. 45 grad dann beginnt das gimbal zu zittern. ich werde sicherlich nicht mehr als 45 grad schraeglage auf nick fliegen - aber weisst du ob und vor allem wo ich die maximalen "korrekturwerte" fuer nick einstellen kann?
habs nicht im gui gefunden - lediglich bei den rc settings kann ich den max und min wert einstellen - aber soweit bin ich noch nicht. :) die aufnahmen im stand sind ohne jegliche vibration - im vergleich zum tarot - schon deshalb hat es sich gelohnt "aufzuruesten". :) hoffentlich klappts auch beim fliegen so gut.

lg uwe
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#74
Dass das Gimbal über 45 Grad Ausgleichsbewegung zu zittern beginnt ist "konstruktionsbedingt normal". Hatte da auch schon mal nachgefragt und es hieß, für größere Winkel brauchte man (aus Gründen der zur Berechnung notwendigen Lageposition) eine zweite Referenz-IMU am Rahmen.

Im Flugalltag ist das überhaupt kein Problem, für Atti-Schieber sowieso nicht;)
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#76
Nach euren Berichte interessiert mich auch dieses Gimbal. Ich habe alle Seiten gelesen und es bleiben folgende Fragen bei mir:

- Gibt es das Gimbal auch ohne Controller (Alexmos schon vorhanden)?
- Wie ist die Höhe des Gimbals (Unterkante Gopro bis Oberkante Montageplatte?
- Wie schwer ist das Gimbal (mit oder ohne Gopro)?

Uwe, gibt´s bald einen ersten Film?
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#77
Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen: nach den positiven Berichten hier (insbesondere hinsichtlich der sehr schnellen Lieferung) habe ich letzten Freitag auch ein Gimbal bei Armcopters bestellt. Die Ware wurde und wird noch immer als "in Stock" angezeigt, der Versand soll kostenlos via DHL Express erfolgen. Damit habe ich insgesamt sehr gute Erfahrungen gemacht, 72 Stunden von der Bestellung bis zur Auslieferung sind fast der Regelfall. Nicht so hier. Ich habe im Chat jemanden am Montag erreicht, da wurde mir gesagt, dass der Versand am Dienstag erfolgen soll. Bislang ist nichts mehr passiert. Jeder Versuch, mit den Leuten da in Kontakt zu kommen, ist bislang gescheitert. Im Chat meldet sich niemand und auf Mails oder hinterlassene Nachrichten reagiert niemand. Eine Trackingnummer habe ich auch noch nicht erhalten.

OK, ich bin von Express Lieferungen von Foxtech und RCTimer verwöhnt, da dauert es kaum 4 Stunden bis man die Lieferung im Tracking verfolgen kann. Die Ungeduld, das gute Stück in den Händen halten zu können trägt sicher ein Übriges bei. Andererseits ist es ziemlich ungewöhnlich für die heutige Zeit, mehrere Tage lang nicht auf Mails zu antworten. Ich schau mir das Spielchen jetzt noch ein paar Tage an, dann mache ich einfach einen Paypal Fall auf und fertig. Ich weiß, das ist jetzt stöhnen auf höchstem Niveau, aber Nicht-Kommunikation gehört zu den Dingen, die ich auf den Tod nicht leiden kann. Schade eigentlich, ich fand das Gimbal mehr als attraktiv...
 

Nowawes

Erfahrener Benutzer
#78
Hallo!

Die Höhe des Gimbals (Unterkante Gopro bis Oberkante Montageplatte) beträgt 9 cm .
Mit originalen Haltern (s. Foto) ist das Gimbal 13 cm "hoch".
Ob es das Gimbal auch ohne den Mini Controller gibt kann ich Dir leider nicht sagen.

Momentan funktioniert alles prima - wie schon gesagt: absolut vibrationsfrei! Auch die Steuerung mit RC. YAW lass' ich erstmal im Followmode, mir reicht es, wenn ich die Cam absenken kann. Ich hoffe, dass mein neuer "Quaddi" bald fliegen wird.

Frohes Wochenende,
Uwe

@PS: @Michael: Die haben sicher voll zu tun! Gib den mal noch ein paar Tage - das klappt schon.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
#80
Hallo Uwe,

Ich mag gerne glauben, dass die alle Hände voll zu tun haben. Aber im Chat Online anzeigen und nicht antworten und im Kontaktformular hinterlassene Fragen seit Tagen zu ignorieren mag ich nicht. Wenigstens kurz antworten sollte drin sein, das ist heute einfach Standard. Ich habe bestellt weil verfügbar und Versand via DHL Express. Demnach hätte die Lieferung längst hier sein müssen. Wenn mir einer gesagt hätte, dass es x Wochen dauert, hätte ich nicht bestellt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten