BlackSnapper

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich habe es einfach nicht mit dem Aufbau und dem Löten. Daher kaufe ich ganz gerne einen fertigen Kopter und baue ihn lieber um. Das geht schneller und ist einfacher für mich.
Hallo zusammen. Bin zum ersten mal hier und habe mir die vielen Seiten auch angeschaut. Freue mich in so einer tollen Truppe zu sein !
@Stefan. Mir geht es ebenso wie dir und deshalb habe ich mir meinen BS von einem Profi zusammenbauen lassen. Hat mich natürlich ein paar Hundert extra gekostet aber das war es mir wert. Vor allem war es bei mir auch ein zeitliches Problem. Trotzdem kommt man nicht umhin, einige Flugparameter (Gain etc) noch selbst zu optimieren.
 
Frage an die BS Truppe mit dem BS Gimbal. Wie habt ihr den IMU Chip auf dem Gimbal fixier. Ich habe ein doppelseitiges Klebeband genommen. Aber das scheint zu flexibel zu sein und somit verschiebt sich die Ebene daueren.
 

marius

Neuer Benutzer
Ich fliege das BS Gimbal. Ein Klebepad ist denke ich die beste Lösung. Meins ist weniger als 1mm dick. So dick, dass die Pins von den Steckern nicht ans Gimbal drücken, aber trotzdem dünn genug, um nicht zu flexibel zu werden.
Die Klebepads vom Naza z.B. könnten geeignet sein.
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem BS, meine Naza V2 schaltet die Motoren nicht scharf (MT4006 13S an Maytech 30A). Ich hab das im Naza V2 Thread gepostet und will ein Doppelposting vermeiden, aber wenn Ihr Black Snapper Experten aus diesem Thread eine Idee habt (denn vielleicht liegt es an den etwas exotischen 24p Motoren?), wäre ich für eine Antwort im anderen Thread dankbar ...

http://fpv-community.de/showthread.php?26312-V2-DJI-NAZA-Multirotor-Stabilization-Controller/page253
 
Zuletzt bearbeitet:

macajoba

Neuer Benutzer
Hi Lightgrabber

Sieht ja nett aus bei Dir, doch funktioniert das nicht mit den Teilen, die Jeey in seinem Beitrag 746 fotografiert hat.
Ich hab die gleichen Teile wie Jeey in meiner Lieferung gehabt..., da hat Bei uns, GF wohl nicht alle Teile verpackt :(

Da fehlen wohl n paar schwarze Abstandshaltermuttern, oder wie diese Dinger auch immer heissen mögen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

lans38

Erfahrener Benutzer
Hallo,

so, bin jetzt auch stolzer Besitzer des BS. Leider noch ohne das Gimbal, da das BS-Gimbal zurzeit wieder nicht lieferbar. Eigentlich kein Problem, da ich noch eins rumliegen hab. Allerdings macht mir die Verbindung vom Gimbal zum Rahmen noch etwas zu schaffen. Genauer die Halterung vom Roll-Motor zur entkoppelten Platte. Hat da einer eine Idee ?? Könnte jemand mir ein solches Teil anfertigen?? Hab leider kein 3D Drucker und weiss nicht wie aufwendig so etwas ist.

Gruss,
Heiko
 

macajoba

Neuer Benutzer
Hey Lightgrabber

Danke, guter Vorschlag, hatte schon angefangen nachzudenken, Abstandshalter aus Alurohr herzustellen...

;)
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
Noch ein Black Snapper fertig

Wertes Forum,

mittlerweile habe ich meinen Black Snapper fertig, und er fliegt auf Anhieb ziemlich zu meiner Zufriedenheit. Folgende Ausstattung;

Motoren Tiger MT4006-13 700KV
Graupner 12x5" Props
Regler Maytech 30A SimonK
Steuerung Naza V2 mit GPS und 4.02FW
Mini iOSD
Akku SLS 4S 5000mAH 40C
Globeflight Gimbal mit Alexmos Controller
Videosender Fatshark mit zirkular polarisierter Antenne
Sender und Empfänger Graupner MX16 und GR16
Flugzeit ca. 12min

Der Aufbau war soweit problemlos, die Passgenauigkeit und die Steifigkeit des Rahmens finde ich sehr gut. Der Klappmechanismus ist auch genial, man muss nur aufpassen, dass man die Kabel wirklich so verlegt, dass keine zu kleinen Radien beim Klappen auftreten und man nix einklemmt. Auf ein Stromverteiler-Board habe ich aus Platzgründen verzichtet.

Meine Centerplates haben hinten 4 Bohrungen, mit denen man den Winkel, in dem die hinteren Ausleger stehen, verstellen kann. Die hinteren Ausleger stehen bei mir relativ weit vorn (2. Bohrung); ich fliege mit einem leichten Akku (ca. 600g) und bei mir sind COG und die Verbindungenlinien zwischen den Motoren in Überdeckung, wenn der Akku ganz hinten auf der Globe Flight Verlängerung für die obere Centerplate liegt.

Die Propeller habe ich gewuchtet, bei den Motoren habe ich das nicht hinbekommen (Klebeband-Methode ohne technische Hilfsmittel). Alle vibrieren ganz wenig, aber etwas mehr, als ich es mir von einem 65 EUR Tiger gewünscht hätte. Vermutlich muss man da aber berücksichtigen, dass der Motor auch fast 100g hat und durch die Pancake-Bauweise ein großer Anteil der Masse weit außen rotiert, dafür ist es vermutlich sehr gut. Bei den ersten Flügen hatte ich einen leichten Rolling Shutter im Bild; den bin ich jetzt zu 90% los, indem ich überall die härtesten schwarzen Gummidämpfer verwendet habe und das Gimbal gegenüber den Gimbal-Halterplatten (also da, wo die 4 Linsenkopf-Inbusschrauben M3 sind) mit einer dünnen Zwischenlage aus Alpha Gel entkoppelt habe. Bei 50fps sollte es komplett weg sein.

Bzgl. instabilem Verhalten bei YAW habe ich überhaupt nichts beobachten können. Ein Tipp zum genauen senkrechten Einstellen der Motoren, irgendwo in diesem Fred stand was von Pitchlehren. Ich habe mir jetzt einfach damit beholfen, dass ich mit einem Lineal die Höhe einer Propellerspitze über der Tischplatte gemessen habe und dann den Propeller 180 Grad weitergedreht und nochmal gemessen habe. Wenn die Differenz Null ist, steht der Motor gerade (das Drehen des Props um 180 Grad hätte ich mir sparen können, weil beide Prop-Spitzen bis auf 1-2mm genau auf einer Ebene waren ...). Was allerdings ein Problem ist, ist das Halten einer eingeloggten Flughöhe, im Stand ist das OK; beim Vorwärtsflug sackt er 1-2m ab, trotz Gains bei 140.

Vielleicht noch interessant, ich habe meine Ausleger mit rotem und weißem Schrumpfschlauch gekennzeichnet und ein GAUI LED Set in rot/weiß verbaut, das finde ich eine schicke, unauffällige Lösung. Und in den USA habe ich ein fertig konfektioniertes Kabel gefunden, um Gopro und Fatshark zu verbinden und dabei das Mini iOSD einzuschleifen, ohne dafür löten zu müssen. http://www.dpcav.com/xcart/Video-Cable-DJI-iOSD-Mini-ImmersionRC-FatShark-vTx-GoPro-Hero3.html Das Kabel hat zudem einen schlanken 90 Grad Stecker für den USB-Anschluss der Gopro, der gut in das Gehäuse des Gimbals passt. Nachteil, die Gopro wird über das Kabel nicht geladen. Und zu guter Letzt musste ich das Alexmos Board in Längsrichtung in den Rahmen packen. Damit ich auch später noch an die USB Buchse komme, habe ich da einen 90 Grad USB-auf-USB Winkeladapter draufgesteckt.

Vielen Dank an alle, die mir wissentlich oder unwissentlich (indem sie hier im Forum mitgeschrieben haben) geholfen haben. Wenn ich Fragen beantworten kann, gerne.

Der Zlui.
 

Anhänge

Zlui

Erfahrener Benutzer
Genau, dann knabbern mir die keine Kabel an. Flugmarder werden gemeinhin ja völlig unterschätzt :)

Nee, im Ernst, das ist das Alexmos Board fürs Gimbal, was so pfeift. Man kann eine andere Regelfrequenz einstellen, dann ist das Pfeifen weg, aber die Regelung ist dann nicht so genau.
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
So, ein Nachschlag noch:

http://youtu.be/S48SFg-64YE

Leichtes Wabern im Bild, da muss ich wohl noch mal ran. Aufgenommen in 50p, in dem gerenderten Video auf dem PC sieht alles OK aus, auf Youtube wird es dann leider sichtbar ... na ja. Für Tag 2 mit den neuen Copter ned so schlecht.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
War heute auch mit meinem X8 Snapper unterwegs ...
[video=vimeo;90467821]https://vimeo.com/90467821[/video]

lg Ferdl
 

Silver Surfer

Erfahrener Benutzer
Geiles Video :)
Hast heute die selbe Idee gehabt wie ich , mein Video ist noch am hochladen !

Ich glaube wir sollten mal eine Kopter Verfolgung angehen !!

http://vimeo.com/90475904 Das Video dazu !

War leider in Deutschland , komme das Nächste mal in die Slowakei zu dir !
 
Zuletzt bearbeitet:

Zlui

Erfahrener Benutzer
Mal ne Frage an die Experten, ich habe bei schnellem Vorwärtsflug eine relativ unruhige Kamera, siehe angehängtes Video. Von Tom Mottner's Flug 20cm über einem Alpenfluss kenne ich das besser, wo würdet Ihr mit den PIDs anfangen? Ich hatte erst die von Globeflight übernommen, bin aber jetzt niedriger, weil das Gimbal im Ruhezustand leicht gezittert hatte ... vielleicht hat jemand einen Tipp, wo ich anfangen kann ...

http://youtu.be/X36PRhoj4Gg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten