so, damit es hier auch mal weiter geht.
mechanisch ist die fräse eigentlich fast fertig (falls so ein projekt überhaupt jemals wirklich fertig werden kann).
einige testfräsungen sind gemacht und ich bin eigentlich ganz zufrieden. (mal abgesehen von einem "stottern" bei fahrt auf der x-achse. mal sehen, ob man das in einem video erkennen kann, vielleicht hat ja jemand einen hinweis)
zu sehen wäre da:
- absaugung ala martinez/fpv-floh
- lochplatte mit gewindeeinsätzen
- spannpratzen
- frickler's gofly pocket in 1,5mm gfk
hier mal noch eine ganz grobe kostenzusammenstellung:
200 eur 20er linearführungen mit wagen, 800+1200mm
60 eur zahnriemen und -räder, wellenkupplung für z-achse
160 eur wantai-kit stepper + treiber
30 eur kugellager und schrauben
70 eur holz (birke multiplex 21mm)
100 eur z-achse fertigteil
macht zusammen 620eur für die fräse.
dazu kamen dann noch 180 eur für die kress, 50eur für die grbl-ct-patine und 35eur für die elektronischen bauteile.
wenn man jetzt nicht unbedingt die ct-variante mit dem jogger haben will, läuft grbl natürlich auch auf einem gewöhnlichen arduino für weniger geld oder man nutzt eine ganz andere ansteuerung.
verfahrweg ist 101x62cm, die z-achse macht 74mm. ist also eher für flache bauteile/plattenware ausgelegt.
cad-modell und 3d-pdf häng ich auch mal mit dran.
Anhang anzeigen Holzfräse.zip
falls interesse besteht, kann ich auch die bauteile und bezugsquellen mal zusammenschreiben, die ich verwendet habe.
beim zahnriemen hatte ich mich für einen gt2 riemen entschieden, da es dafür passende zahnräder mit 6,35mm bohrung auf den nema23 gab. der riemen hat fiberglaszugstränge im kern. die t2,5 riemen gäb's auch mit stahlzugsträngen, allerdings hab ich da keine zahnräder mit passender bohrung gefunden und aufbohren wollt ich nicht. hat da einer evtl erfahrung mit? sind die t2,5 riemen im vergleich zu den gt2-riemen stabiler, vorallem, haben sie weniger dehnung? die x-achse hat durch den flaschenzug eine riemenlänge von 7m, da ist die dehnung des riemens bei krafteinwirkung schon merklich, obwohl ich ganz ordentlich vorgespannt habe. shapeoko nutzt ja glaube ich auch gt2, allerdings sind die riemenlängen da deutlich geringer.
was als nächstes jetzt ansteht ist eine ordentliche elektrische verkabelung, die ist bisher noch ziemlich fliegend
und der anschluss der endschalter.
und da kommen wieder meine probleme mit dem wantai-db25-bob ins spiel.
funktionieren tut der grundsätzlich. zumindest hatte ich ihn mal kurz an einem linuxcnc-laptop und konnte alle motoren korrekt ansteuern. nur wenn's an der grbl-platine hängt, funktoniert es nicht zuverlässig. mal geht's, ein tag später geht es dann wieder nicht. wackelkontakt kann ich eigentlich fast ausschliessen.
bei
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/435015-CNC-Eigenbau-mit-Chinasteuerung hab ich auch ein paar infos dazu gefunden, werde da aber auch nicht schlauer draus.
verdrahtet habe ich nach "yang"-schema.
also alle + an den treiberkarten auf 5v, die ich mir von der grbl-platine abzweige.
x_puls- auf pin 3
x_dir- auf pin 2
x_enbl- auf pin 1
y_puls- auf pin 5 etc.
direkte fliegende verdrahtung von grbl-platine zu motortreibern wie auf den bildern zu sehen ist funktioniert, wenn der db-25 bob dazwischen ist, geht's eben nur manchmal. dann funktioniert z.b. nur der x-motor und y eben nicht. ist aber nicht reproduzierbar, effekte sind immer mal unterschiedlich. für eine schöne verkabelung wäre der bob aber ganz praktisch, auch im hinblick darauf, evtl. doch mal linuxcnc zu nutzen. dann müsste ich nur das parallelkabel von der grbl-platine auf den linuxcnc-rechner umstecken.
hat einer von euch noch eine idee?
vg und einen schönen 1. mai
tom