Hallo,
ich habe einen ATMEGA644P programmiert mit der Firmware aus dem Github. Allerdings funktioniert die bei mir nicht. Y fährt, aber X nicht und die Motoren pfeifen nur. Habe leider im Augeblick nicht viel Zeit um genauer zu schauen. Die fuses und programmiert habe ich unter AVRStudio 4. Die Makefiles habe ich nicht benutzt, habe nur die Fuses aus dem Makefile eingestellt. Vieleicht ist das mein Fehler.
Gruß
Andreas
Guten Morgen,
da du anscheinend einen Zugriff auf die Console hast und G-Befehle absetzten kann, sind die Fuses wohl richtig.
Es gibt ein vertiges HEX File für den ATMega644 und 644p du hast die richtige Version benutzt?
Die drei Endschalter sind richtig angeschlossen (alle drei LEDs leuchten auf dem Mainboard). Nur dann funktioniert das JOG in beiden Richtungen.
So wie du das beschreibst ist die maximale Impulsfrequenz zu hoch, war bei mir auch so.
Per default steht der Wert $5 auf 5000, ich musst das auf 2500 reduzieren, damit bei G0 die Motoren nicht nur summen.
Auch die Werte $1 bis $3 musst du auf deine Maschine anpassen.
Da ich Stepper mit 0,9 Grad je Schritt nutze, musste ich $1 und $2 von 80 auf 176 erhöhen.
Der Wert für die Z-Spindelt verdoppeln. Danach must ich die maximale Schrittgeschwindigkeit halbieren.
Du kannst das sehr einfach testen, das du anstatt G0 mal G1 benutzt, hier ist der Wert 400, oder per Fxxxx den Forschub mitgibst.
Deine Treiberstufe ist auch richtig konfiguriert?
Bei mir ist das ein Chinese, ich hab 1/8 Schritt und 75% -> 25% Leistung eingestellt.
1/1 oder 1/2 Schritt ging überhaupt nicht und bei 1/16 muss man die Schittfrequenz noch weiter reduzieren.
Wenn du möchtest kann ich dir mein HEX file zusenden.
Gruß