endlich da :) KISS ESC 18A 2-4S & 12A 2-4S

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Yups

Erfahrener Benutzer
Glückwunsch!

Ich habe meine KISS heute bekommen und im Gegensatz zu den UltraESC finde ich die Verarbeitungsqualität sehr gut! Zur Zeit fehlt leider noch der passende Kopter...
Tolles Projekt! Regler aus europäischer Fertigung und in Deutschland entwickelt, dabei mit wesentlich besserer Leistung als die Chinateile und zum wirklich fairen Kurs. Da hätte man auch 20/25€ für nehmen können.

Chapeau!

+1 für größere Lötpads, das zusätzliche Gewicht wäre da nun wirklich zu verschmerzen.
 

Morphin

Erfahrener Benutzer
Habe gerade 1 gelötet. Bin ja wirklich kein guter Löter, aber es hat gut geklappt. Also richtige Lötspitze nehmen, Lötfett nicht vergessen, zuerst etwas lot auf die KISS Lötpads, Kabelenden auch nicht vergessen mit genügend Lot zu versehen und dann klappt es gut
 
Alles Gute Felix! Da denkt man, der hat's gut, den ganzen Tag darf er mit Coptern/ESCs/Motoren spielen und sich mit warthox Duelle liefern und bekommt noch Geld dafür, aber jetzt hat es ihn erwischt! ;-)
Hoffentlich müsst Ihr gleich die nächste Serie Kiss auflegen...
Die 12A sind schon nur noch zweistellig da!

Noch eine gute "Kiss Erfahrung" oder sagen wir noch nur Einbildung weil noch nicht ganz sicher: Da ich meine Copter gerne leicht und übermotorisiert mag, hab ich es ziemlich oft, dass die Copter MW-typisch bei wenig Gas/schnellerem Sinken wegkippen, weil die Regelung schon aussetzt. Oft ist das schon bei 3S zu spüren und bei 4S dann teils ganz übel, aber ich hab mich dran gewöhnt.
Ich weiß nicht ganz sicher, ob das an MW/erreichen des minthrottle liegt oder auch an den ESCs/deren Regelweg. Jedenfalls hab ich das ausgerechnet bei diesem extrem leichten und völlig übermotorisierten Copter, wo ich es umso bzw. früher mehr erwarten würde, mit den Kiss bisher überhaupt nicht. Ich bin nicht sicher, ob ich schon unten am Anschlag war mit throttle, in jedem Fall liess sich der Copter aber bisher erstaunlich schnell mit Kiss stabil sinken.
Kann das an den Kiss liegen?

Zu den Lötpads noch: Abgesehen von einer sicheren Lötung hab ich auch Sorge, Bauteile zu verbruzzeln und gerade bei den 18A mit den großen FETs ist es sehr schwer, nicht hier und da mal den Dingern recht nah zu kommen oder einen Spritzer Lot drauf oder dran zu bringen. Ich kann nicht einschätzen, wie sensibel diese Teile sind, aber mit 2mm mehr Abstand würde ich mich wohler fühlen... Extrembesipiel sind da Afros, da ist quasi kilometerweise Einöde um die Motorlötpads, da könnte man mit einem Lötprügel für Sanitärinstallation dran...

>du hast aber echt immer pech mit deinen motoren ;)

Na ja, warten wir mal ab, ob der Fehler nicht doch außerhalb des Copter sitzt...

>ich habe ein paar theorien warum diese FX2206/2000KV nicht gut gehen.
>...wenn du sagst das die motoren heiss werden ..
>...ohne propeller sauber bei vollgas?

Schau mal hier, da hab ich das Bisherige zusammengefasst: http://fpv-community.de/showthread.php?49732-M%F6gen-FX2206-2000kV-keine-4S
Sie werden eben nicht immer heiß und sehr komisch finde ich auch, dass es mit diversen ESCs/FWs am Teststand scheinbar geht, mit den F20A sogar mit Spitzenschub, aber am Copter im Flug sind die mit 4S ein Desaster. Ohne Prop und im Flug mit 3S schnurrt es immer wie eine Katze.

>ich werde warthox mal drängeln das er die MN2206 2000KV zum vergleich mal an die kiss hängt.

Ich hab auch überlegt, noch MN zu probieren, aber eigentlich sind die FX ja schon was besseres bzw. entsprechen den alten MT2206 und billig waren sie nicht und MN2206 2300 gibt es noch kaum in Europa. Also bitte Feedback, wenn er/ihr die MN mit 4S in der Luft habt!

>wenn du magst kannst du mir gerne mal soeinen schicken und ich werde mal sehen was da los ist :)

Sehr gerne! Reicht Dir schon einer oder darf es auch etwas mehr für einen ganzen Copter sein? ;-) Ich hab noch 5 ovp. Aber ich nehme an die Zeit ist ab jetzt sehr begrenzt... ;-)
 
Beim fliegen mache ich mir einfach ne Gaskurve, das wenn der Knüppel unten ist die Regelung noch da ist. So wie ein Idle Up Schalter beim Heli. Da ich meine Standdrehzahl ziemlich hoch hatte ist er mir schon mal weggekippt wo die Regelung weg war. ;-)
 
Felix, eine Frage hab ich noch vergessen: Wie ernst muss ich die 3D Aussage und 2S nehmen?
Ich hab schon Anbieter fertiger 3D Coptersets oder Antriebssets gesehen mit 12A ESC (für 8 Zoll!), wo ich dann schon etwas verwundert war. 8 Zoll würde ich gar nicht machen wollen, aber ich habe gerade mal ein paar 5 und 6 Zoll Props umgedreht probiert, die 5040 wären erträglich, da komme ich mit 4S und 10A auf ca. 390g und das scheint mir auch keine soooo große Belastung für 18A Kiss, die noch dazu bis 30A Spitzen aushalten, auch nicht der Richtungswechsel bei einem 5" Prop mit 3-4g bzw. nur 30-40% von eines guten 8" (3D) Prop. Ein 5 Zoll bzw. 300g AUW 3D Copter wäre nett...
Muss ich also die 2S Angabe bei Kiss&3D soooo ernst nehmen oder ginge mit 20-30g Motoren und 5-6 Zoll auch 4S?
 

Julez

Erfahrener Benutzer
Hab die KISS ESCs eben eingebaut in meinem Quad mit KK2.1.
Alter Bello. Erstmal 60% Expo auf Gas programmiert. Super reaktiv, man merkt die Rekuperations-Bremse, wenn Gas weggenommen wird. Die bremsen so schnell, wie sie beschleunigen. Dadurch geileres Flugverhalten, die regeln noch aggressiver gerade, und dieses nervige Wegsteigen beim Hochachse-Drehen ist auch weg. Zudem hüpft das Quad beim Bodenkontakt beim langsamen Lande nicht mehr. Supergeile Regler, kann ich nur empfehlen.

[]zu den motor lötpads.. ich würde zwar schon behaupten das ich recht viel löt erfahrung habe und das deshalb vllt nicht als problem sah, aber ich denke dennoch das das zumutbar ist ich glaube viele würden es auf der anderen seite nicht verstehen wenn es grösser wäre .. nur für die pads.... nach dem löten wäre die größe nur hinderlich.[]
Hi Felix, Glückwunsch zum Nachwuchs. Aber das mit den Lötpads solltest du wirklich in Ruhe bedenken. Bislang sind die Leute ja hier praktisch einstimmig für "größer" mit ein paar Enthaltungen à la "ich hab's auch so irgendwie hinbekommen".

2mm länger das Ganze, und auf diesen 2mm nen Haufen Vias für die mechanische Stabilität, und der Regler wäre rundum perfekt!
Die mechanische Auslegung elektrischer Verbindungen ist nämlich eine wichtige Sache, die oftmals stiefmütterlich behandelt wird. Ich z.B. versuche, wenn immer möglich, Kabel nicht direkt anzulöten, sondern zuerst mit einer Aderendhülse zu versehen, um die Versprödung des Kabels an der Lötstelle zu vermeiden. Das ging bei den Akkukabeln auch super, leider aber nur da.
Also: Größere Lötpads für die Sicherheit unserer Kinder, bitte.
Und für den Weltfrieden und gegen den Klimawandel.

CIMG6522.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ronco

Erfahrener Benutzer
erstmal danke für die glückwunsche :)

Felix, eine Frage hab ich noch vergessen: Wie ernst muss ich die 3D Aussage und 2S nehmen?
Ich hab schon Anbieter fertiger 3D Coptersets oder Antriebssets gesehen mit 12A ESC (für 8 Zoll!), wo ich dann schon etwas verwundert war. 8 Zoll würde ich gar nicht machen wollen, aber ich habe gerade mal ein paar 5 und 6 Zoll Props umgedreht probiert, die 5040 wären erträglich, da komme ich mit 4S und 10A auf ca. 390g und das scheint mir auch keine soooo große Belastung für 18A Kiss, die noch dazu bis 30A Spitzen aushalten, auch nicht der Richtungswechsel bei einem 5" Prop mit 3-4g bzw. nur 30-40% von eines guten 8" (3D) Prop. Ein 5 Zoll bzw. 300g AUW 3D Copter wäre nett...
Muss ich also die 2S Angabe bei Kiss&3D soooo ernst nehmen oder ginge mit 20-30g Motoren und 5-6 Zoll auch 4S?
also der 3d mode von den kiss ist halt echt anderst gemacht als der beim ultra esc.. so kleine motörchen wie zb 1806 und eben so schockflyer motoren verhalten sich ganz anderst beim drehrichtungs wechsel wie "große" 22xx er. dazu kommt das kleinere akkus auch stärker einbrechen wie größere. so leuft also das ultra esc gut und schnell mit den 22xx und größeren, abet net so gut mit den kleinen. um diese lücke zu schliessen hab ich das kiss eben so gemacht das der 3d mode gut für kleine motörchen geht. da diese aber viel agressiver umgedreht werden müssen, geht dabei auch schneller was kaputt.

also kla ginge sogar 4S aber wenn der motor in einem momment zuviel strom braucht, ists halt vorbei.
2S und die kleinen motoren ist save. alles darüber muss man austesten.. ich kann da auch mal mehr tests machen, habe aber bisher halt für shockflyer setups optimiert.

wenn der test negativ ist, qualmt meisst motor oder esc ;)

@Julez .. danke und ja ich komm wohl net drumrum die PCB's nochmal zu überarbeiten .. wann und obs dann ne v2 gibt, kann ich aber noch net sagen.


gruß

Felix
 
>so kleine motörchen wie zb 1806 und eben so schockflyer motoren verhalten sich ganz anderst beim drehrichtungs wechsel wie "große" 22xx er. dazu kommt das kleinere akkus auch stärker einbrechen wie größere. so leuft also das ultra esc gut und schnell mit den 22xx und größeren, abet net so gut mit den kleinen. um diese lücke zu schliessen hab ich das kiss eben so gemacht das der 3d mode gut für kleine motörchen geht. da diese aber viel agressiver umgedreht werden müssen, geht dabei auch schneller was kaputt.

ok.
Würde es denn ausreichen, den Richtungswechsel am Teststand ein paar mal mit Wattmeter zu probieren und wenn das ok ist/Ströme im grünen Bereich bleiben, erst am Copter? Damit würde man halt nur eine Motor+ESc riskieren, nicht gleich vier...

>also kla ginge sogar 4S aber wenn der motor in einem momment zuviel strom braucht, ists halt vorbei.
2S und die kleinen motoren ist save. alles darüber muss man austesten..

ok. ich hab jetzt auch nur mit 2000kV und 4S die umgedrehten Props probiert, mit 2300kV dürften vielleicht auch 3S reichen. Aber 2S scheint mir für 3D etwas wenig, die 1806 sind ja auch keine Leichtgewichte wie die MT1306 mehr.
Einigen wir uns auf 1806 mit 3S, 5040 und 18A Kiss? ;-)
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Interessiert mich ebenfalls, wobei das bei mir eigentlich fast zu spät ist da die KISS 18A bei mir nun schon verbaut sind und der Erstflug mit MN3508 380KV kommende Woche ansteht.
hi,

mit den mn31xx und 35xx hatte ich noch net groß getestet und naturlich waren so langsamleufer auch nicht die direkte ziel gruppe ;) aber mit z.b HE4108 700KV, MN4008 770KV und 4006 740KV gabs keinerlei probleme. das sind allerdings auch alles hochpoligere motoren.

auch wenn ich tiger eigentlich mag muss ich einfach mal sagen das die low KV (>600) 14poler einfach ne ungünstige kombi sind..
die dinger haben riesig hohe induktionen und werden auch sehr langsam kommutiert (wenig pole + wenig kv). beides mag auf dem prüfstand für gute effizienz sorgen, ist aber im kopter betrieb von nachteil..

naja also kann gut funktionieren, würde mich aber net wundern wenn auch hier bei starken gas änderungen bei manchen motoren problemchen auftreten.

gruß

Felix
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
nimmm die kiste in die hand und giere vollausschlag hin und her.
sieht man schnell ob alles passt.
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Moin,
habe mir folgendes Setup für nen mini Hexa überlegt:
Kiss 12a
Tiger MN 1806 2300kV
HQ Props 5x4
NanoWii
4s 2200er Lipo

kann ich da die Kiss 12A nehmen oder lieber 18A?
wird wohl gehen... bist mit 1806 und 5x4 aber schon etwas über 12A .. warthox fliegt das auch so. wenn du auf nummer sicher gehen willst, sind die 18A aber vllt. besser :)


[edit] die 1806 laufen mit 5x3 an 4S wesentlich besser als mit 5x4. mit 5x4 hat man kaum mehr schub aber viel mehr stromverbrauch.
[/edit]

gruß

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten