FRsky Taranis und Variometer FVAS-02H

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo Norbert,

dein Beitrag über deine TEK-Düsen-Lösung war auch für mich der Ansporn, mich mit dem Thema zu befassen. Aber nachdem ich auch bei deiner Lösung einen Anschluss an das FrSky Vario erstellen muss und den Schlauch im Modell verlegen muss, war der Mehraufwand, eine richtige Düse mit 100% Kompensation zu erstellen, nicht der Rede wert.
Vielen Dank also für deine Beitrag, denn durch diese Maßnahme wird das Vario wirklich sehr deutlich aufgewertet.

Der GPS-Logger 2 ist wirklich sehr interessant. Fliegst du zufällig auch ein wstech Vario? Das bildet für mich immer die Referenz was ein qualitativ hochwertiges Vario angeht. Der verlängerte Filter des SM Loggers ist sehr interessant, das ist beim Frsky Vario tatsächlich etwas nervig. Jetzt wäre nur die Frage, wieviel träger das Vario ist. Das wstech Vario ist auch träger, aber nicht sehr viel...
Wenn der GPS-Logger 2 ähnlich ist, wäre der definitiv sehr interessant und einen Versuch wert.

Gruß Martin
Hallo,
im Verein fliegen einige das wstech Vario. Meiner Ansicht nach ist das dem SM GPS-logger 2 ebenbürtig, auch was die Reaktionszeiten und Auflösung betrifft. Leider wurde zu Taranis V2.x.x die Auflösung im Sender von 0,01 mtr/sec auf 0.1 mtr/sec reduziert. Dadurch ist es kein gleitendes ändern des Tonsignals mehr möglich, sondern ein gestuftes. Die Auflösung will ich mit dem Sm Logger noch verbessern, da man im SM Logger eine "Verstärkung" bis Faktor 3 ( glaube ich) einstellen kann, also defakto eine Auflösung von 3cm/sec, was dem Eigenrauschen dieses SM Varios entspricht. Muss ich aber erst testen.
Die Bowdenzulösung habe ich gemacht, da ich viel am Hang fliege und das Landen öfters etwas ruppig ist. Messing oder Aluröchen verbiegen sich oder brechen. Die Bowdenzulösung ist da recht unempfindlich, da sie nachgibt. Ich werde aber noch das mit dem 0,8mm Loch testen, steht ja nicht dagegen, es in den Bowdenzug zu bohren.
mfG
Norbert
 

Tempo

Erfahrener Benutzer
Die Düsenfiebel von Tempo: Düsen für Variometer und Geschwindigkeitssensor bauen

So ihr Düsenbastler, hier ein paar Informationen dazu:
http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=48&t=5632&start=30#p82456

Das Wichtige dabei:
(1) Wer nicht spielen, sondern messen will, muß alle Düsen außerhalb des Strömungsfelds von Tragflächen oder Rumpf anbringen. Bei Segelflugzeugen ist der beste Kompromiß oben am Seitenleitwerk. Beim T-Leitwerk muß das Ganze ausreichend weit vorstehen, sonst misst man das Interferenzfeld zum Leitwerk mit.
(Wer es wirklich ernst meint mit dem Messen, muß eine Kalibrierung im Flug durchführen. Das ist dann aber etwas für Profis.)
Bei langen Leitungen auf harte Schläuche achten, da sonst bei Beschleunigungen in Turbulenz oder Thermik Fehlanzeigen durch Bewegungen und Deformationen des Schlauches auftreten. Zum Leitwerk taugt da z.B. auch eine Kunststoffbowdenzughülle als harter Schlauch, auf den nur an den Enden zum Anschließen Silikonschlauch aufgeschoben wird.
pressure_tubes_comparison.jpg

(2) Die einfachst zu bauende TEK-Düse ist die Nicksdüse:
3mm Aluröhrchen 72 Grad abwinkeln, 0,5mm Bohrung machen, Ende abdichten (Balsa reinpressen und verharzen) und fertig ist die TEK-Düse. Wer es besser machen will, fertigt eine Zweiloch-Nicksdüse, bei der beide Löcher eng nebeneinander angebracht sind.
Noch etwas besser ist eine Zweischlitzdüse, bei der die Schlitze auch möglichst dünn sein sollen (kleiner 0,5mm). Die Schlitze dürfen im Röhrchen höchstens bis eindrittel des Durchmessers eindringen. Bis zur Mitte ist schon zuviel.
Und das Beste ist die Braunschweigerdüse für den Reynoldszahlenbereich unserer Modellflugzeuge z.B. da
http://www.sm-modellbau.de/shop/index.php?cPath=19 oder http://wstech.de/
Reichmann_Motorbuchverlag_1982_Abmessungen.jpg Reichmann_Motorbuchverlag_1982.jpg

(3) Wer noch eine pneumatische Geschwindigkeitsmessung machen will, fertigt sich ein Prandtl-Rohr an und beachtet die relativen Maße.
Prandtl_Rohr_Abmesssung.jpg

(4) Bei größeren Segelflugmodellen ( so ab etwa 3m Spannweite) ist die Dreifach-Multisonde das Nonplusultra.
http://www.md-aeroshop.de/de/Multisonden
Wer mir so eine mitbaut, den berate ich gerne persönlich für einen gelungenen Bau !

(5) Alle Systeme müssen vollständig luftdicht sein, sonst war die Düsen-Arbeit vergeblich.
Das kann man z.B. mit einer Einwegspritze vom Arzt prüfen. Damit kann man Druck oder Unterdruck auf das System geben (Achtung, nur ganz wenig die Spritze betätigen reicht !!) und 5 bis 10 Minuten die Sensoranzeigen beobachten.
Gibt es keine Veränderung, ist das System dicht. Gibt es Veränderungen, ist das System undicht oder der Sensor untauglich, weil der eine Drift besitzt.
2014_openXsensor_TEK_Anschluß_Dichtigkeitsprüfung.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Tempo

Erfahrener Benutzer
Was hättest du den gerne für Daten, vielleicht habe ich die ja schon da.
Speichere mit deiner Taranis alle 0,1s Sekunden einen Variometer- und Höhenmesswert
(siehe Taranis-menu "SPEZ.FUNKTIONEN 10/12" "SD_Aufz. 0.1s"),
lasse das Vario nach dem Einschalten zwei Minuten auf dem Tisch liegen (Rauschen aufzeichnen),
steige dann Treppen vom Keller bis unter das Dach (so etwa 10 Höhenmeter) gleichmäßig auf und ab mit etwa 0,3m/s,
drucke das ganze als Schaubild aus und werte es mit Hand und Lineal aus.
Stelle es dort als abgescanntes Bild dazu:http://fpv-community.de/showthread....zw-openxsensor&p=652491&viewfull=1#post652491
 
Zuletzt bearbeitet:

Tempo

Erfahrener Benutzer
Hi,
so sieht meine eigene Lösung bzw. der Prototyp aus. Leider ist der 4pol. Erweiterungs-Anschluss verloren gegangen und ich musste eine Lötbrücke legen.

Auf der Rückseite ist noch ein optionaler Diff.-Drucksensor für Geschwindigkeitsmessung vorgesehen.

Die Software hatte ich schon etwas vorbereitet, so das das Vario auch schon funktionsfähig ist.
Zuerst wird aber erst mal eine spezial Version zum Aufzeichnen des Rauschens der Rohdaten (20ms Raster) zur Anwendung kommen. Ich möchte wissen, ob bei SPI Anbindung der Pegel des CS darauf Einfluss hat.

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

die Variometersoftware des openXsensor-Variometers ist meiner Meinung nach sehr gut und nutzt das Mögliche, was der digitale Sensor MS5611 überhaupt bieten kann.
Der Autor "mstrens" des openXsensor versteht, was er macht und ist stets für Anregungen und Wünsche der opensource-Gemeinde aufgeschlossen: http://openrcforums.com/forum/viewforum.php?f=86

Bist Du in der Lage, diese auf den STM32F051C6T6 Mikrokontroller zu übertragen ?

Dann könnten die Leute mit dem FVAS-02H die Variometersoftware des openXsensor-Variometers ebenfalls aufspielen und nutzen, ohne eine neue Hardware löten zu müssen.
 
Hallo,
ich möchte mich hier gerne mal mit einer banalen Frage einmischen. Ich betreibe seit kurzem das FVAS-02H Vario an einem D4R-II Empfänger. Verkabelung habe ich nach der Skizze unter diesem Link erstellt. Wenn ich die mitgelieferte Anleitung mir lese, steht das geschrieben, dass es eine "Absolute Altitude" und eine "Relative Altitude" geben soll. Die Absolute Höhe soll also möglich sein. Wenn ich nun aber in der Taranis das Telemetriefeld "Höhe" anzeige, so stehen dort keine realistischen Werte drin. In der Anleitung steht ebenfalls, dass man sich die korrekten Werte über ein Formel errechnen muss. Kann man das in der Taranis machen? Bzw. hat jemand das Vario mit richtigen Werten im Einsatz? Vielen Dank für eure Hilfe, Roland
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hi, wie ist denn der aktuelle Stand beim FVAS-02 mit Taranis? Passt die Empfindlichkeit oder haben wir mit dem letzten Taranis FW-Update wieder von vorn angefangen? Das ist der letzte Stand den ich gelesen habe - gibt es Updates?

Ich habe hier so ein Teil und möchte es in meinem DLG montieren. Die neue Firmware flasht gerade (gar nicht so einfach ohne den offiziellen Adapter ;).

Danke

Edit: Lesen bildet - habe die Posts von Norbert und helle gefunden und werde das Vario laut dt Taranis-Anleitung einstellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hi, wie ist denn der aktuelle Stand beim FVAS-02 mit Taranis? Passt die Empfindlichkeit oder haben wir mit dem letzten Taranis FW-Update wieder von vorn angefangen? Das ist der letzte Stand den ich gelesen habe - gibt es Updates?
Den FVAS02-H habe ich jetzt mit aktueller Vario-Firmware und OpenTX 2.0.8 auf der Taranis in meinem DLG (Blaster 3) eingebaut. Setttings: -3, -0.5, -0.1, 3 wie von helle empfohlen.

Geht echt super - bereits beim Testen habe ich gleich Thermikanschluss gefunden und bin schön auf ca. 70m hoch gekreist. Jetzt macht das DLG fliegen noch viel mehr Spaß als vorher!

Vielen Dank an Alle die so fleißig daran gearbeitet haben die Kombination FVAS02-H und Taranis zu einem tollen Vario-System zu machen. Der aktuelle Stand funktioniert für mich sehr gut.
 
Hallo,

ich hänge mich mal hier dran...

Was bedeutet die LED am Variometer FVAS-02H? Sie blinkt dauernd rot. Ist das gut oder schlecht?

Und wie kann man die absolute Höhe an der Taranis anzeigen lassen?

LG
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

diese LED gibt es an allen Smart-Port Sensoren

Signalisiert ob Verbindung ok --> langsames blinken
oder keine Verbinung -->schnelles blinken

Merkste dann wenn du am S-Bus anstatt am S-Port ansteckst.

Helle
 

coolchaos

Erfahrener Benutzer
Stimmt aber ich hatte diesen einfach nicht mehr gefunden.
und als ich ihn dann doch gefunden wieder gefunden hatte dachte ich das diese Stelle die bessere wäre

Aber entschuldige bitte Du brauchst hier auch nicht noch einmal zu Antworten das es nicht geht
Ich wollte gerade schreiben das es sich erledigt hat

Danke noch einmal für Deine info ..... und es kommt nicht wieder vor, .. ein Handy ist eben nicht so Übersichtlich wie ein Computer
 

coolchaos

Erfahrener Benutzer
Ja,

Es ist doch so: In den Spezialfunktinen muss ich ja eh das Vario freigeben.
Dann kann ich aber auch gleich in den log Schaltern Bereiche definieren wo das Vario aktiv ist,
und das Vario nur für diese Bereiche freigeben.
Somit kommt nur dort eine Tonausgabe, der Rest ist gesperrt.

Dann kann dann jeder einstellen was er will.

Bereiche von -0,2 bis + 0,1 ausblenden
d.h. Vario soll aktiv sein von:
Bereich1: Vario größer +0,1
oder
Bereich2: Vario kleiner -0,2

und mit Schalter verknüpfen und Vario freigeben

Helle
Hallo @Helle

Bezugnehmend auf den obigen Beitrag kann ich unter den Logischen Schaltern "Vario" nicht finden. Nimmt man da VSpeed?

Beispiel Log. Schalter: ist auch im Handbuch so beschrieben

"L1 a>x Vario +0,1"

FW 2.0.8
 
Zuletzt bearbeitet:

coolchaos

Erfahrener Benutzer
Hallo Gemeinde

Bin heut mal mit Vario geflogen .... ging super ...... die Töne kommen richtig gut.
Ich habe das, mit "Stille" (keine Töne) im Bereich von X-Y und "Stille" (keine Töne)
bei Motor ein eingestellt, wie von @Helle vorgeschlagen, was auch super geht.

Mir ist aber durch Zufall aufgefallen, dass die Wert-Ansagen in den Hundertern
nicht mit der Anzeige übereinstimmen.

Bis 199m ist alles OK, dann wird statt 201m wieder bei 101m angefangen?
Die Anzeige geht aber richtig weiter ..... max 365m
Ab 199m stimmt die Ansage wieder überein.

Hatte das jemand schon mal ? :confused:


  • Taranis B Version FW 2.08
  • FrSky X8R 8/16Ch S.BUS
  • Variometer FVAS-02H (HP) ist unverändert so wie gekauft ...... vor 1ner Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Hallo Gemeinde

Bin heut mal mit Vario geflogen .... ging super ...... die Töne kommen richtig gut.
Ich habe das, mit "Stille" (keine Töne) im Bereich von X-Y und "Stille" (keine Töne)
bei Motor ein eingestellt, wie von @Helle vorgeschlagen, was auch super geht.

Mir ist aber durch Zufall aufgefallen, dass die Wert-Ansagen in den Hundertern
nicht mit der Anzeige übereinstimmen.

Bis 199m ist alles OK, dann wird statt 201m wieder bei 101m angefangen?
Die Anzeige geht aber richtig weiter ..... max 365m
Ab 199m stimmt die Ansage wieder überein.

Hatte das jemand schon mal ? :confused:


  • Taranis B Version FW 2.08
  • FrSky X8R 8/16Ch S.BUS
  • Variometer FVAS-02H (HP) ist unverändert so wie gekauft ...... vor 1ner Woche.
Kann es sein das es sich da um das alte "einhundert" statt "hundert" Problem handelt?
Sagt die Taranis vielleicht "zwei einhundert" statt "zwei hundert"?
Hör dir mal die Datei 0100.wav im Ordner System an.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten