Hier ein paar Bilder zum besseren Verständnis. Habe gerade mal schnell einen neuen Anschluss gebastelt, um diesen abzufotografieren. Der ist mir besser gelungen als der erste, aber auf Schönheit kommt's zum Glück nicht an
Ausgangspunkt ist ein Balsastab mit 5x5mm der vorne auf 5x2,5mm runter geschliffen wird und ein Stück Schrumpfschlauch.
Der Schrumpfschlauch wird dann zur Hälfte über den Stab geschoben, geschrumpft, abgelängt und ein kleines Stück Messingrohr eingeharzt (beim heutigen Versuch war der Schrumpfschlauch enger, so dass vorne ein 2mm Schrumpfschlauch eingeharzt wurde).
Und letztendlich wird der Anschluss dann mit viel Harz um den Sensor auf die Platine geharzt. Damit der Silikonschlauch nicht gleich wieder abgeht, habe ich ihn gestern auf das Messingröhrchen geklebt. Das Ergebnis sah dann so aus (wie schon gesagt, der heute Anschluss sieht optisch etwas besser aus).
Wichtig ist nur, dass man genügend Harz nimmt und diesen rings um den Sensor verteilt, dass der Schrumpfschlauch gut abgedichtet ist und der Anschluss durch das Harz fest mit der Platine insgesamt verbunden ist und nicht bloß mit dem Sensor.
Arbeitszeit würde ich auf 10 Minuten schätzen, ist wirklich schnell gemacht.
Auch die Tek-Düse ist schnell gemacht: 2mm Messingrohr auf 9cm ablängen. Im oberen Bereich kleines Loch bohren (in der Anleitung 0,8mm, ich habe mangels so kleinen Bohrer mit 1mm gebohrt). Jetzt das Messingrohr oben passend schleifen, so dass die Bohrung genau 2mm unterhalb der Kante sitzt. Rohr dann oben zulöten und den Löttropfen schön flach feilen, dass das Rohr rechtwinkling abschließt. Zuletzt die oberen 2cm ca 20 Grad nach hinten biegen.
Arbeitszeit hier auch nochmal ca 10min. Das Bild in der oben gelinkten Anleitung ist da sehr aufschlussreich, so dass ich meine Düse nicht auch fotografiere
Jetzt baut man sich nur noch eine Halterung zwischen Fläche und Leitwerk (nicht genau über der Fläche, weil dort die Druckverhältnisse der Fläche einen störenden Einfluss haben) und macht die Düse mit Loch zum Leitwerk fest.
Wie schon gesagt, ich habe mit dieser Bastellösung eine fast perfekte Kompensation erreicht und das fliegen ist damit sehr viel angenehmer.
Viel Spaß beim Basteln
Gruß Martin