µQUAD Zeigt her eure Mini-, Micro-, Nano-Copter!

Optimus

Erfahrener Benutzer
Moin, genau die Frage stell ich mir gerade auch. Ich habe die Emax Simon Series 12A. 2-3S laut Hersteller. Bei RC Groups habe ich nur einen Bericht gefunden wo die einer mit 4S betreibt. Hmm wer probierts aus ;-) Bei sollen aber 2206 Sunnys dran laufen.
Ich hab auch nur einen Ersatzregler mitbestellt ...
Naja, ich werdse ersmal mit 3S betreiben das dürfte vorerst genug Power haben, aber reizen würde es mich schon...

Gruss Stefan
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Bitte eine Speedmessung Felix! Ich schätze mal 150?
Kam heute auf 120km/h mit etwa dem gleichen Setup und 4S.
GPS logger war drauf, ist aber bei der unsanften landung zu bruch gegangen :( display gesprungen.. so wirds wohl dauern bis ich oder quadmovr ein neuen logger haben.

und ja, die ~120 hatte quadmovr mit 4s ja auch gemessen :)

gruß

Felix
 
>GPS logger war drauf, ist aber bei der unsanften landung zu bruch gegangen :( display gesprungen.. so wirds wohl dauern bis ich oder quadmovr ein neuen logger haben.

Aua, wär mir auch fast passiert, bin auch 2x ziemlich eingeschlagen damit.
Was habt Ihr denn da bzw. was empfehlt Ihr, was klein und leicht ist und eine ausreichende Meßrate (also nicht nur alle 5s...) hat? Ich war mit einem monströsen 76g Teil auch mit Display unterwegs, aber ein kleiner 20g Logger ohne Display wäre für die kleine Quads sinnvoller, besser 10g...

>und ja, die ~120 hatte quadmovr mit 4s ja auch gemessen :)

Ha, ich bin so schnell wie er! :wow:
Zumindest für 1-2s...
 

Brainstorm

Übung macht den Meister
auch wenn die motoren das warscheinlich net auf dauer mit machen.. habe meinen kleinen speed copter nochmal aufgerüstet :D

jetzt hatt er einen 1500 6S lipo, 2206 2000kv und 5x4 HQ props :D
wiegt so 512g (mit akku)

fotos mach ich morgen noch welche :)
Hammertime! :D Wie MC Hammer damals sang: "Can't touch this!" :)

Gut gemacht, Felix und Quadmovr! Habt ihr für den 6S LiPo 2x 3S parallelgeschaltet? Bin ganz gespannt, was aus den 30A ESC Prototypen wird... In der Zwischenzeit freue ich mich auf die Fotos. ;)
 
Robuster 4S Giftzwerg...

Motoren: DYS1806
Props: HQ 5040 bunt/Schwabbel
ESCs: Kiss 18A
FC: NanoWii 1.0 mit Orange Sat
Mini-CPs: Aus der Nordhessenschmiede des Forums, unten 1mm Carbon, oben 1,6mm GFK mit Stromverteilung und dank schnellmaleben mit Stükos
Arme: V1: Alfer 12,5x7,5x1 ca. 9,2cm lang, V2: Hobbyking 12,8x12,8x0,5 (mit zwei Stegen a 0,95mm: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Y_Multi_Rotor_12_8x12_8x250mm_5Inch_Red_.html)
Schrauben: CPs: Titan Linsenkopf (waren günstig...), Motoren: mit M2x10 bzw. 15 bei V2 (Stahl, lohnte sich nicht mit Titan) von unten verschraubt

Gewichte:
- leer ohne Lipo ca. 186g (V1 wie V2, die Arme von V2 sind sogar etwas leichter, dafür brauchen sie länger Schrauben)
- nur Rahmen mit Schrauben und FC-Bolzen ca. 55g
Einsatz: 4S Heizen ohne große Sorgen
Schub zu Gewicht nach Max.Schub am Testand mit sträflich kleinem 4S Lipo ca. 1:9. mit "vernüftigem" Lipo ca. 1:8, Highspeed schätzungsweise 110km/h (mit MN schätze ich ca. 125km/h, bringen bei mir ca. 20% mehr als die DYS)

Erwähnenswert:
- Das Rechteckprofil bzw. für so kleine Motoren breite Profil der Arme:
V1: Alfer 12,5x1,5: Sieht zunächst vielleicht etwas oversized aus, Gewicht entspricht aber 10x10x1 und meine Crashs verbiegen die Arme wenn dann eigentlich immer horizontal, sodass ich das robuster einschätzte. Hab dann leider erst nachher gerechnet, bringt kaum was, nur ca. 10% mehr Stabilität horizontal als 10x10x1. Und leider waren nach einigen heftigen Crashs zwei Arme vertiakl schon leicht verbogen (da hat das Profil ca. 74% der Stabilität von 10x10x1).
Aber man kann 1806 mit der inneren Bohrung (12er Lochkreis) da noch genau 45 Grad versetzt draufschrauben ohne große Verrenkungen oder Extras. Und es passen Kiss genau drauf, sind abgedeckt und stehen nicht über. Und irgendwie sieht's cool aus finde ich, erinnert mich mit der Mittelrille an Fischertechnik... ;-) Die überbreiten Arme sollen bleiben!
V2: Diese 12,8mm HK Arme lagen halt noch rum, auf dem Papier haben sie mit den Stegen schätzungsweise 34% mehr Stabilität als 10x10x1, vertikal also deutlich mehr als das 12,5x7,5 Alfer. Aber mit der 0,5er Wandstärke sind sie schrecklich sensibel, bin eigentlich davon ausgegangen, dass die beim ersten Crash schon eingedellert sind und dann auch bald nicht mehr stabil. Aber bisher haben sie schon einige heftige Crashs überstanden, also mal abwarten. Wenn sie nicht reichen, kommt V3: 12x12x1, ist nicht so sensibel und hat 50% mehr Stabilität als 10x10x1, vertikal also doppelt so viel wie das Alfer von V1.
Seit V2 ist noch ein Loc8tor an Bord, die 5g extra müssen sein (dann 191g leer), Erfahrung mach klug... Der Kleine ist einfach so winzig und der Akku fliegt bei Crashs meist raus, dann nützen auch die nett piepeneden Kiss nichts.

- Die Mini CPs mit Strom druff (danke nochmal an Ruben&Gerd!!!)
- Vorher waren RCTimer 1806 drauf, nur $1 billiger und völliger Schrott, nie wieder, rasseln alle(!) wie Hölle und 2 von 5 haben schon bei mittlerem Gas mit 3S Rauchzeichen gegeben. Die DYS sind auch günstig, laufen dafür aber bisher superleise und problemlos.
- Die bunten weichen HQ5040 sind genial, vorher mit den schwarzen CF verstärkten hatte ich auf 1 Lipo im Schnitt 2-3 defekte Props, jetzt bekomme ich sie selbst mit Gewalt nicht kaputt. Allerdings har er mit 5030 nicht viel weniger Dampf
- Nächster Schritt soll 3D mit den Kiss sein (darum sind die Schrumpfschläuche noch nicht verschlumpft), der kleine leichte Copter zusammen mit den robusten 5040 oder 5030 wäre der ideal kleine robuste 3D Trainer. Allerdings hab ich die Props leider noch nicht von guten Schubwerten reverse überzeugen können.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Exec

Erfahrener Benutzer
Hallo,
sieht sehr interessant aus das ganze.
Da ich mir evtl. demnächst auch nen kleinen Kopter aufbauen will, und es schienbar noch nichts konkretes zu Warthox/Flyduino MiniCP im Verkauf gibt, hätte ich ein paar Fragen zu deinem Kopter:

- Sind bei den 55g für den Rahmen die Arme schon mit drinne?
- Wie teuer war es die Centerplates herstellen zulassen und würdest du die Layouts evtl. auch weitergeben?
- Welchen Abstand haben die Befestigungslöcher in den Centerplates für die Arme? Die inneren wohl 30,5mm weil die NanoWii passt ;) , bei den äußeren wären 45mm schön, aber das sieht auf den Bildern kleiner aus.
 
>und es schienbar noch nichts konkretes zu Warthox/Flyduino MiniCP im Verkauf gibt

ja, darauf warte ich auch. Vielleicht erhöhen unsere Beiträge hier ja den Anreiz, dass es da weitergeht und Abnehmer da wären... ;-)

>- Sind bei den 55g für den Rahmen die Arme schon mit drinne?

Ja, für mich bedeutet Rahmen: Arme, CPs, Schrauben der CPs. Also alles ohne Motoren, ESC und Elektronik.
Aber mit Titanschrauben. Mit Stahl Linsenkopf ca. 59g.

>- Wie teuer war es die Centerplates herstellen zulassen und würdest du die Layouts evtl. auch weitergeben?

Da musst Du die fragen, die sie verbrochen haben, z.B. schnellmaleben hier im Forum. Bei genug Interesse könnte vielleicht auch eine größere Sammelbestellung zusammenkommen...

>- Welchen Abstand haben die Befestigungslöcher in den Centerplates für die Arme? Die inneren wohl 30,5mm weil die NanoWii passt , bei den äußeren wären 45mm schön, aber das sieht auf den Bildern kleiner aus.

ja, sind 30 und 45mm. Innen nochmal ein "Lochquadrat" bei ich glaube 15mm.
 

Exec

Erfahrener Benutzer
Danke. Hatte schnellmalleben schon angeschrieben und Antwort erhalten.
Schwarze Arme hätte ich am liebsten, bei HK gibts die 12.8x12.8mm Profile auch in schwarz, aber leider wie alle anderen Farben im moment ausverkauft.

Da es wenn mein erster Kopter wird würde ich gerne später daran noch nachrüsten. Schön hierbei wäre ja, das man sich auch schnell mal Arme für 6inch machen kann, wenn man mit 5inch anfängt.

Hat schon mal jemand eine Art längliche "Zubehör" Platte gesehen die man drunter schrauben könnte, als Akku-Schutz oder auch Halter für ne Kamera oder sonstiges Zubehör? Im prinzip sowas wie hier: http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=28871705&postcount=713

Ansonsten habe ich noch ein Auge auf diesen Rahmen geworfen: http://www.myrcmart.com/rcx-cf223-4axis-quadcopter-barebone-frame-carbon-fiber-p-8036.html
 
>Schwarze Arme hätte ich am liebsten, bei HK gibts die 12.8x12.8mm Profile auch in schwarz, aber leider wie alle anderen Farben im moment ausverkauft.

Ich halte wie oben erwähnt nicht viel von diesen Armen, die 0,5er Wandstärke ist einfach zu sensibel, vieles was bei 1mm sorglos und immer geht, macht da Stress.
Ich habe noch schwarze Arme davon, für Porto+einen Cappu kann ich Dir zwei Stück (a 25cm) schicken, das reicht dann für 4 Arme a 5 oder 6 Zoll.
Ich würde Dir aber eher das "Standardmaterial" empfehlen, 10x10x1, gibt es hier z.B. in schwarz: http://flyduino.net/Aluarm-20cm-gebohrt-und-schwarz-pulverbeschichtet
Das setzen die meisten für 2-3 mal so schwere Motoren und Copter und für doppelt so lange Arme/Props ein. 12mm ist für diese Motoren oversized, das braucht man nur bei extremem Unsinn und Crashs mit hohem Tempo mit 4S. Aber beim ersten Copter und mit 2-3S ist das 10x10x1 mit diesen 20g Motörchen und diesen kurzen Armen schon praktisch unkaputtbar. Kiss ESCs dürften auch mit 10mm schon ausreichend geschützt sein und die Bohrungen für die Motoren könnten auch bei 10mm gerade noch so weit versetzt möglich sein, dass die Kabel noch über den Armen liegen und nicht rausstehen.
 

Exec

Erfahrener Benutzer
Die Flyduino Arme habe auch schon gesehen, aber dafür das sie für diesen Quad noch bearbeitet werden muss, finde ich sie realtiv teuer.
Die auch erwähnten 7.5x12.5mm gibt als 1m Rohr im lokalen Baumarkt schon für knapp über 2€.
Man hat halt einfach die Qual der Wahl ;)
 
Klar, unter diesen Umständen sind die Flyduinoarme etwas teuer/nicht ganz optimal und das Alfer günstiger und auch irgendwie schick/cool, aber die Vorgabe war ja unbedingt schwarz und da gibt's nicht viel Alternativen.
 

MoD

Erfahrener Benutzer
Ich will auch mal meinen kleinen (schnellen) Kopter vorstellen.

Komponenten:
NanoWii
KISS 18A
FXC2206-11 2350kv
HQ6x4.5" Propeller
SLS Xtron 4s 1800mAh 40C
Centerplate incl. Stromverteiler: Design by schnellmaleben, Stromverteiler Leiterplatte by MoD.
Aluarme ca. 13cm x 7.5mm x 12.5mm (alfa Aluprofil, Alu natur)
Spetrum Satellit



Heute war ich mal mit GPS Logger (Eigenbau) unterwegs.



Edit 1:
Her mal der GPS-Logger. Ein Bild zeigt den Eval-Aufbau und das andere den möglichst kompakten Aufbau mit 18g.

Von l.n.r: GPS-Modul (FGPMMOPA6C), Barometer (BMP085), Arduino Pro Micro, SD-Karten Breakout-Board. Das Baro ist in der finalen Version (leider) nicht verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

ronco

Erfahrener Benutzer
Ich will auch mal meinen kleinen (schnellen) Kopter vorstellen.

Komponenten:
NanoWii
KISS 18A
FXC2206-11 2350kv
HQ6x4.5" Propeller
SLS Xtron 4s 1800mAh 40C
Centerplate incl. Stromverteiler: Design by schnellmaleben, Stromverteiler Leiterplatte by MoD.
Aluarme ca. 13cm x 7.5mm x 12.5mm (alfa Aluprofil, Alu natur)
Spetrum Satellit



Heute war ich mal mit GPS Logger (Eigenbau) unterwegs.



Edit 1:
Her mal der GPS-Logger. Ein Bild zeigt den Eval-Aufbau und das andere den möglichst kompakten Aufbau mit 18g.

Von l.n.r: GPS-Modul (FGPMMOPA6C), Barometer (BMP085), Arduino Pro Micro, SD-Karten Breakout-Board. Das Baro ist in der finalen Version (leider) nicht verbaut.
hehe nicht schlecht :D

das schnellste was ich bisher gemessen gesehen hatte war 120kmh .. allerdings mit billig gps fertig logger. wir haben eine radar pistole auf dem weg .. da ich denke das man den GPS teilen net wirklich trauen kann. aber gut. 150kmh will ich schlagen!

gruß

Felix
 
FPV1

Banggood

Oben Unten