FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Vorab wünsche ich allen einen guten sauberen Rutsch morgen.


Falsche Signale -Ticks - Abbrüche

Nun zum Problem ebenfalls über dem Modulschacht einer Taranis Plus.
Verwendetes Modul: RF-MFX720-JR Module Series Multi-Protocol Spectrum System (MTSS-Mul)JR Style

3 Modi stehen zur Verfügung: DSM2, Devention/Walkera, Nine Eagle J6. Schaltbar über Schalter. Full Range Modul 100mw.

DSM2 Mode in Verbindung mit dem ALTEN Orange 6K DSM2 möglich. Spektrum Horizon mag er "NUR SPORADISCH"??

Devention Protokoll. Gestern habe ich festgestellt dass im Sendebetrieb zu einem MasterCP Heli Aussetzer oder Ticks an den Heli gehen. Dieses Problem liegt nicht beim Heli.

Nine Eagle J6 Protokoll. In diesem Nine Eagle Modus hat ebenfalls der NEUE 126Pro V2 Heli die gleichen Aussetzer und Ticks ohne dass die Bindung verloren geht. Meine Sticks von der Taranis sind OK!

Bei DSM2 kommt es ebenfalls zu solchen Ticks bei "DIESEM MODUL" + "ORANGE MODUL"!

HK hat dann dieses modul als defekt deklariert. Heute kam ein neues und Fazit "GLEICHES PROBLEM"! Also liegt es mit Sicherheit nicht am Modul. Weder Orange noch MTSS Modul.

Ich sage Euch der Fehler tritt bei der Taranis B und A nicht auf!!!!!!! Nur bei der Taranis Plus!

Wer von Euch kann den Schacht mal unters Oszilloskop legen. Hier ist der Wurm drin. Die Anlage selbst mit den Empfängern ist OK. Aber in Verbindung mit dem Schacht stimmt was nicht!
Vielleicht erinnert Ihr euch mal wie es mit Gyro von Orange und auch manchen Empfängern ist die auf einmal seitdem ich die Taranis Plus habe nicht mehr sauber funktionieren.

Deswegen kann ich nur bitten, dass hier mal jemand genauer hinguckt. Vielleicht gibt es eine Lösung in einem Software-Update
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage: Gibt es die Möglichkeit das 3 5KPoti in eine Taranis B zu bringen wie z.B. in der Taranis Plus S3 ?
Dann verkaufe ich die Tranis + wieder oder schick sie zurück.
 
RSSI Anzeige

Wer kann denn mal in der Software der Taranis Plus eine genaue Anzeige der Sendeleistung programmieren? Ich meine eine Anzeige die beim Abstand von 1m 100% Anzeigt und z.B. in 1,5km 45% ? Sollte ja funktionieren laut Hersteller!?

Sowas wäre nicht schlecht. Das funktioniert nämlich bei der Taranis A und B. Die Taranis Plus zeigt niemals 100% an egal welche Empfänger ich nehme, X8R oder D8R II PLUS.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

klar kann ich mit dem oszi. messen.
Ich habe aber keine deiner ext. Module und Empfänger zur Verfügung


Ich habe 2 externe Flysky Module mit 3 und 6 Kanal Empfänger die kann ich mit einem Zwischenstecker mal ranhängen
und mit dem Oszi messen.
und die Empfängerausgänge kann ich auch messen.


Welche Einstellungen hast du im externen Modulschacht

Welche deiner Module machen Ärger

Ich habe hier zum Test verfügbar:
Taranis
Taranis Plus
9XR Pro


Dann kann ich ein Testmodell anlegen mit 8 einfachen analogen Kanälen
100% und 80% (wg Sepktrum) auf allen Kanälen per Dualrate

Helle
 
Hallo Helle,

ich habe bis soeben es geschafft das Orange TX Modul mit dem Lehrer Schüler Signal zu versorgen über den Klinkenausgang. Das Problem ist exakt das Gleiche als wenn ich es in den Schacht stecke. In meinem Fall soeben hatte ich einen normalen Full Range Orange 9Kanal Empfänger benutzt und den AUX vom Gyro auf Kanal 8 gelegt. Ist der Gyro ausgeschaltet funktionieren alle Kanäle. Ist der Gyro eingeschaltet, funktioniert das Höhenruder sporadisch nur noch. Das Mtss MUL Modul in DSM2 Mode bindet noch nicht einmal mehr den stinknormalen Orange Receiver 9K Full Range.

Das geht aber mit der Taranis B ????

Hier muss einfach tierisch was im Argen liegen.
 
Hy,

klar kann ich mit dem oszi. messen.
Ich habe aber keine deiner ext. Module und Empfänger zur Verfügung


Ich habe 2 externe Flysky Module mit 3 und 6 Kanal Empfänger die kann ich mit einem Zwischenstecker mal ranhängen
und mit dem Oszi messen.
und die Empfängerausgänge kann ich auch messen.


Welche Einstellungen hast du im externen Modulschacht

Welche deiner Module machen Ärger

Ich habe hier zum Test verfügbar:
Taranis
Taranis Plus
9XR Pro


Dann kann ich ein Testmodell anlegen mit 8 einfachen analogen Kanälen
100% und 80% (wg Sepktrum) auf allen Kanälen per Dualrate

Helle
Auch die 80% oder 100% Einstellungen hatten keine Auswirkungen auf das vorhandene Problem.

Anlage Taranis Plus
Ich habe mit 2 Orange TX DSM2/X Modulen und einem MTSS-MUL Modul DSM2 getestet überall das Gleiche. Und das MTSS MUL im DSM2 Mode bekommt noch nicht einmal einen Orange/oder Spektrum Receiver gebunden oder nur halb gebunden also mit Fehlern wo dann """die Kanäle vertauscht sind"""" usw.... Z.B. Gas auf Quer oder Höhe, obwohl Gas im Mode 2 auf dem linken Stick zu liegen hat war Gas auf Quer auf dem rechten Stick. Das aber nur beim MTSS-MUL Modul DSM2 in Verbindung mit dem 9K DSM2 Empfänger von Orange. Und nur durch 3 Versuche zu binden. Vorher ging gar keine Bindung? Also Zufall und dann alles durcheinander.

Mehr kann ich nicht mitteilen und auch nicht mehr messen. Leider.

Ich denke es hat mit dem PPM Signal zu tun was ans Modul geht und an den Lehrer Schüler Ausgang. Obwohl der Lehrer Schüler Ausgang am Phoenix Simulator funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kann denn hierzu was sagen?

Was ändert sich, mal einfach formuliert.

FrSky hat uns informiert, dass alle Produkte die ab dem 01.01.2015 an uns geliefert werden, regelkonform nach der EN300328V1.8.1 sind. Man wird den MU-Faktor unter 10% halten und damit die neuen Vorgaben erfüllen. Für ältere Produkte wird es eine neue Firmware geben um die Kompatibilität zu gewährleisten.

Eine gültige Konformitätserklärung werden wir dann wie in der Vergangenheit auch, für die von uns in den Verkehr gebrachten Produkte erstellen und den Produkten beilegen. Wir weisen an dieser Stelle noch einmal darauf hin, dass diese von uns ausgestellte Konformitätserklärung nur für bei/über uns gekaufte und mit unserem Label versehenden Produkte gilt.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Die Antwort ist wohl eher von Engel, sind die Einzigen die die FrSky Produkte in D Imprtieren, und eigenen Aufkleber drauf machen
Aber was willst du da wissen, das Bezieht sich auf das Übertragungsverfahren, hat ja nichts mit deinem Eigentlichen Problem zu Tun, das erst nach der Übertragung in den Einzelsignalen, bzw davor in dem Summensignal ist, nicht in der Digitalübertragung vom Signal
 
Die Antwort ist wohl eher von Engel, sind die Einzigen die die FrSky Produkte in D Imprtieren, und eigenen Aufkleber drauf machen
Aber was willst du da wissen, das Bezieht sich auf das Übertragungsverfahren, hat ja nichts mit deinem Eigentlichen Problem zu Tun, das erst nach der Übertragung in den Einzelsignalen, bzw davor in dem Summensignal ist, nicht in der Digitalübertragung vom Signal
Wer hat denn sonst noch eine Idee zu dem Taranis Problem???
 
Noch ein Vorschlag oder Idee meinerseits:

Da ich meistens alle Potis in Beschlag habe, hatte ich mir die Taranis Plus gekauft wegen dem Display und dem S3. Das S3 nutze ich als Lautstärkepoti. Ich würde falls es keine Lösung für meine Taranis gibt, sie wieder verkaufen oder zurückschicken oder tauschen gegen eine Taranis B letzte Ausführung. Dann wieder Haptik einbauen.

Was ich wissen möchte ist: Wer kann mir die Stelle auf """TARANIS B"""" Platine zeigen per Bild wo die NF Leitung verläuft die zum Amplifier geht für den Lautsprecher. Ich möchte diese trennen und dort ein Lautstärkepoti einbauen, dann wäre das mein S3 ERSATZ für Taranis Plus. Dann käme ich mit der Taranis B aus.
 
Die Antwort ist wohl eher von Engel, sind die Einzigen die die FrSky Produkte in D Imprtieren, und eigenen Aufkleber drauf machen
Aber was willst du da wissen, das Bezieht sich auf das Übertragungsverfahren, hat ja nichts mit deinem Eigentlichen Problem zu Tun, das erst nach der Übertragung in den Einzelsignalen, bzw davor in dem Summensignal ist, nicht in der Digitalübertragung vom Signal
www.microtechnics.eu importiert auch und ist preiswerter. Sitzt in Belgien verschickt wird von Aachen aus. bisher "IMMER" problemlos und 100% korrekt.
 
Hi,

leider hab ich keine Rev. B, aber hier ist der Kondensator-Mod. für Rev. B beschrieben, der am NF-Verstärkerausgang durchgeführt wird. Die NF-Leiterbahn geht vermutlich an den rechten Anschluss des linken Pfostensteckers. Das sieht man genau, wenn man den Stecker abzieht.

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=27577876&postcount=22717

Gruß Bernd
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Du hast den 2. Teil des Satzes ausser Acht gelassen
Bei Microtechnics werden die Artikel nicht extra gelabelt um die als dessen Importe zu erkennen

Habe schon von einigen die Artikel bezogen
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

die Hardware von Taranis und Taranis Plus am PPM-Schacht und Schülerbuchse ist exakt gleich.

Jetzt könnte man testweise auf V2.0x zurückgehen und schauen ob der Fehler noch da ist
oder aber mal mit der ersky-software arbeiten.
---------------------------------------------------------------------


Hier mal eine andere Open source Software für Taranis und Taranis Plus
zum Test für die externen Module ob mit ersky der Fehler auch auftritt

Infos hier:
http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=4676

ersky Software Stand 18.12.2014

X9D für die Taranis
X9DP für die Taranis Plus

Vorher die Modelle sichern da das eeprom Format etwas anders ist.

dann auf die SD-Karte kopieren

Verzeichnis /FIRMWARES

dann flashen


Wichtiger Hinweis:
---------------------------
ersky Software liegt normal auf Verzeichnis /FIRMWARE
-->man beachte den Unterschied /FIRMWARES und/FIRMWARE <----

ersky hat auch einen eigenen Bootloader der auf das Verzeichnis /FIRMWARE zugreift

d.h. wenn man den Bootloader von openTX mit dem Bootlader von ersky überschreibt
greift der auf das Verzeichnis /FIRMWARE zu statt FIRMWARES zu.


Also am besten mal beide Verzeichnisse auf der SD-Karte anlegen und auf beide Verzeichnisse jeweils
die opentx V2.013 und ersky-Software drauf

Dann kann man beliebig komplett hin und her flashen egal welcher Bootloader gerade aktiv sein sollte.

-------------------------


Ich habe außer dem flysky-Modul kein anderes externes Modul

(Auch auf internationaler Ebene sind bisher solche Fehler der Plus nicht bekannt)

Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hy,

die Hardware von Taranis und Taranis Plus am PPM-Schacht und Schülerbuchse ist exakt gleich.

Jetzt könnte man testweise auf V2.0x zurückgehen und schauen ob der Fehler noch da ist
oder aber mal mit der ersky-software arbeiten.
---------------------------------------------------------------------


Hier mal eine andere Open source Software für Taranis und Taranis Plus
zum Test für die externen Module ob mit ersky der Fehler auch auftritt

Infos hier:
http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=4676

ersky Software Stand 18.12.2014

X9D für die Taranis
X9DP für die Taranis Plus

Vorher die Modelle sichern da das eeprom Format etwas anders ist.

dann auf die SD-Karte kopieren

Verzeichnis /FIRMWARES

dann flashen


Wichtiger Hinweis:
---------------------------
ersky Software liegt normal auf Verzeichnis /FIRMWARE
-->man beachte den Unterschied /FIRMWARES und/FIRMWARE <----

ersky hat auch einen eigenen Bootloader der auf das Verzeichnis /FIRMWARE zugreift

d.h. wenn man den Bootloader von openTX mit dem Bootlader von ersky überschreibt
greift der auf das Verzeichnis /FIRMWARE zu statt FIRMWARES zu.


Also am besten mal beide Verzeichnisse auf der SD-Karte anlegen und auf beide Verzeichnisse jeweils
die opentx V2.013 und ersky-Software drauf

Dann kann man beliebig komplett hin und her flashen egal welcher Bootloader gerade aktiv sein sollte.

-------------------------


Ich habe außer dem flysky-Modul kein anderes externes Modul

(Auch auf internationaler Ebene sind bisher solche Fehler der Plus nicht bekannt)

Helle
Hallo Helle ich wünsch Dir erst mal ein Frohes Neues Jahr.

Ich habe die Software ERSKY für Taranis Plus aufgespielt. Nach etlichen Versuchen den externen Schacht zu aktivieren, habe ich aufgegeben. Der Menu Punkt für den Ext. Schacht lässt sich gar nicht erst anwählen. Man kann mit dem Curser nicht den Menupunkt anwählen. Somit ist diese Aktion hinfällig um den Fehler zu finden.
 
Hy,

sorry, da war ein Fehler für die Taranis Plus Menüsystem

aber jetzt geht es

erksy for Taranis Plus Stand 01.01.2015

Datei anbei

Helle
Hallo Helle danke für deine schnelle Antwort und neue Software.

Die neue Software habe ich installiert das gleiche Modell und Einstellungen hergestellt.

Verwendung mit Orange TX Modul und DSM2 9K Orange Empfänger: Gleiches identisches Problem.
Verwendung mit MTSS-MUL TX Modul DSM2 Mode Binden nur halb möglich! Also keine perfekte Bindung, so dass das modell überhaupt Empfangen kann.

Heißt ehrlich gesagt für mich ein Hardware Problem oder beide Software/Firmwares arbeiten EXTREM FEHLERHAFT. Genauer übersetzt: Modulschacht funktioniert nicht.

Ich denke jetzt sind erst mal die Entwickler an der Reihe.

Nun wie geht es nun weiter?

Wie gesagt Taranis A und B haben das Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal nach einem Graupner-JR Sender mit Modulschacht und teste damit. Wenns da auch nicht funktioniert, liegts an den Sendemodulen.
Ich habe ein original Spektrum-Modul in der Taranis+ und es funktioniert Problemlos.

Gruß Jörg
 
Schau doch mal nach einem Graupner-JR Sender mit Modulschacht und teste damit. Wenns da auch nicht funktioniert, liegts an den Sendemodulen.
Ich habe ein original Spektrum-Modul in der Taranis+ und es funktioniert Problemlos.

Gruß Jörg
Wer hat so eine Anlage Graupner mit Schacht? Mindestens 8 Kanäle? Wer würde eine verleihen für einen Tag?

Frage: WOMIT funktioniert dein Modul einwandfrei und welchen Gyro verwendest Du auf welchen Kanälen? Lies bitte noch einmal den ganzen Bericht zu diesem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten