FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Hy,

ja, habe deine Plus Version als aktuelle B-Version


Helle
OK aber ich hatte heute eine Taranis B (keine PLUS) der letzten Charge die das gleiche Problem hat. Eine Taranis B der ersten Auslieferungen haben das Problem so wie es momentan ist nicht???? Und die Taranis A hat das Problem auch nicht.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

hier die Infos zu PPM "normal speed" und PPM "high speed"
und die Lösung deines Gyro-Problems mit div Taranis und div HF-Modulen und Empfängern

http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=52&t=1044
siehe Oszi-Bilder der PPM Signale


1.
Das PPM "normal speed" hat 22,5ms für 8 Kanäle
Ein Kanal kommt exakt nach dem anderen am Servoausgang 1-8 an und dann sind ca 4ms Synchronisation-Zeit
das ist die historische analoge Art der Kanalaufbereitung am Empfänger

2.
Das PPM " high speed" hat 9ms für 8 Kanäle
hier kommen die einzelnen Kanäle enger zusammen (und öfter) d.h. nur leicht zeitversetzt und verschachtelt, an den Servoausgängen 1-8 an
Eine Synchronisationzeit ist nicht notwendig.
Das ist eine moderne, digitale, schnelle Signalaufbereitung

Für einzelne Servos am Empfänger-Ausgang ist es das völlig egal sie arbeiten immer richtig!
Bei 1 mit ca 50Hz
Bei 2 mit ca 100Hz


Aber:
Ein einfacher Flugcontroller erwartet die Kanäle exakt hintereinander und nicht leicht verschachtelt, damit kann er nichts anfangen.
Der Grund:
Da er wg einfacher Interruptverarbeitung im Microprozessor nicht 4 Kanäle gleichzeitig verarbeiten kann sondern nur nacheiander, oder er ist einfach nur "dumm" programmiert.

Hochwertige Flugcontroller mit besseren Microprozessoren können alle 8 Kanäle gleichzeitg verarbeiten, die haben keine Probleme mit den verschachelten, schnellen Servoausgängen.
Oder sie haben S-Bus oder CPPM Eingänge


Folge:
Einfache /Übertragungssysteme /Empfänger mit 22,5ms für 8Kanäle erkennt der Orange Gyro richtig
Highspeed kann er nicht sauber trennen und synchronisiert nach Kanal 5 oder 6 auf Kanal 1 zurück


Das führt dazu dass:
XJT- Modul im D8 Mode und X8R- oder D- oder V- Empfänger gehen, da normal speed mode
XJT- Modul im D16 Mode und X8R geht nicht, da high speed mode
DJT- Modul mit D- oder V- Empfänger geht da im normal speed mode

Externe Module Flysky geht, da im 22,5ms normal speed mode

usw.

Wie gesagt, das hängt alles am Flugcontroller und seiner Signalaufbereitung seiner 4-5 Eingänge
Die Empfänger binden und Servos direkt am Empfänger daran, das geht immer.

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,

hier die Infos zu PPM "normal speed" und PPM "high speed"
und die Lösung deines Gyro-Problems mit div Taranis und div HF-Modulen und Empfängern

http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=52&t=1044
siehe Oszi-Bilder der PPM Signale


1.
Das PPM "normal speed" hat 22,5ms für 8 Kanäle
Ein Kanal kommt exakt nach dem anderen am Servoausgang 1-8 an und dann sind ca 4ms Synchronisation-Zeit
das ist die historische analoge Art der Kanalaufbereitung am Empfänger

2.
Das PPM " high speed" hat 9ms für 8 Kanäle
hier kommen die einzelnen Kanäle enger zusammen (und öfter) d.h. nur leicht zeitversetzt und verschactelt, an den Servoausgängen 1-8 an
Eine Synchronisationzeit ist nicht notwendig.
Das ist eine moderne, digitale, schnelle Signalaufbereitung

Für einzelne Servos am Empfänger-Ausgang ist es das völlig egal sie arbeiten immer richtig!


Aber:
Ein einfacher Flugcontroller erwartet die Kanäle exakt hintereinander und nicht leicht verschachtelt, damit kann er nichts anfangen.
Der Grund:
Da er wg einfacher Interruptverarbeitung im Microprozessor nicht 4 Kanäle gleichzeitig verarbeiten kann, oder sind "dumm" programmiert.

Hochwertige Flugcontroller mit besseren Microprozessoren können alle 8 Kanäle gleichzeitg verarbeiten,
die haben keine Probleme mit den verschachelten, schnellen Servoausgängen.
Oder sie haben S-Bus oder CPPM Eingänge


Folge:
Einfache /Übertragungssysteme /Empfänger mit 22,5ms für 8Kanäle erkennt der Orange Gyro richtig
Highspeed kann er nicht sauber trennen und synchronisiert nach Kanal 5 oder 6 auf Kanal 1 zurück


Das führt dazu dass:
XJT- Modul im D8 Mode und X8R- oder D- oder V- Empfänger gehen, da normal speed mode
XJT- Modul im D16 Mode und X8R geht nicht, da high speed mode
DJT- Modul mit D- oder V- Empfänger geht da im normal speed mode

Externe Module Flysky geht, da im 22,5ms normal speed mode

usw.

Wie gesagt, das hängt alles am Flugcontroller und seiner Signalaufbereitung seiner 4-5 Eingänge
Die Empfänger binden und Servos direkt am Empfänger daran, das geht immer.

Helle
Hallo Helle, ich denke auch dass wir das so lassen können. Nach Telefonat eben wollte ich noch mal kurz die GETESTETEN Empfänger aufzählen die keine Probleme haben alle 8 Kanäle zu nutzen in Verbindung mit dem Orange Gyro:

1. D8R II Plus
2. FlySky 8Kanal, Turnigy 8Kanal, Jamara 8 Kanal alle Bauigleich

Alle anderen Empfänger funktionieren mit dem Gyro, wenn man für den AUX/Gyro Ein- Ausschalter Kanal 5 wählt.

Wieso? Dies wurde oben von HElle exakt beschrieben.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hi,
Ich werde mir wohl eine Taranis zuelegen. Dabei möchte ich gerne ca. 6 Kanäle für den Flight Controller und ca. 4 Kanäle für anderes Zeug (Gimbal, Videoswitch etc) nutzen. Geht das mit der Taranis? Falls ja, wie?

Gruss
 

olex

Der Testpilot
Geht auch wesentlich einfacher. Die X-Empfänger (mitgelieferter X8R sowie der X6R) besitzen jeweils einen SBUS Ausgang und 8 bzw. 6 PWM-Servoanschlüsse. In der Anleitung zu den Empfängern ist beschrieben, wie man diese in verschiedenen Modi binden kann - darunter so, dass die PWM-Ausgänge auf Kanäle 9-16 (-14) gemappt werden, anstatt 1-8 (-6). Dann schließt man die FC per SBUS an (dort liegen alle 16 Kanäle an, die FC nimmt sich davon normalerweise 1-8), und diverses Zubehör an die Kanäle 9 aufwärts an den PWM Anschlüssen.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy fpvbachelor,

wg deinen div Bindungsproblemen mit div externen Modulen

Ich habe ja hier div Sender mit div Akkus drinnen. 6 Zellen, 8 Zellen NiMH, und auch 3 Zellen Lipo

Welchen Akku hast du den in den Sendern?
6 Zellen NiMH (=7,2V) oder 8 Zellen NiMH (=9,6V) oder 3 Zellen Lipo (=11,1V)?
und welche Spannung hat der Akku den aktuell tatsächlich?

Kann es sein, dass deine externen Module 5V brauchen
und bei einem einfachen 5V-Regler in den Modulen die Spannung mit 6 Zellen (=7,2V) nicht ausreicht?

Kannst du mal einen 3 Zellen Lipo oder 8 Zellen NiMH reinstecken und Binden probieren?

Die meisten alten Module sind eigentlich für 12V Versorgung ausgelegt die sie dann intern auf 5V runterregeln
da kann es sein dass die 7,2V des 6 Zellen Akku zu niedrig ist oder gerade mal geht oder auch nicht.

Es gibt 5V Low Drop Regler die auch noch bei 5,5V Eingang gehen
Einfache 5 V Regler brauchen mid 2-3 V mehr Eingangsspannung also mind. 7-8V

Moderne Module haben 3,3V da sind die 7,2V kein Problem.

Helle
 
Hy fpvbachelor,

wg deinen div Bindungsproblemen mit div externen Modulen

Ich habe ja hier div Sender mit div Akkus drinnen. 6 Zellen, 8 Zellen NiMH, und auch 3 Zellen Lipo

Welchen Akku hast du den in den Sendern?
6 Zellen NiMH (=7,2V) oder 8 Zellen NiMH (=9,6V) oder 3 Zellen Lipo (=11,1V)?
und welche Spannung hat der Akku den aktuell tatsächlich?

Kann es sein, dass deine externen Module 5V brauchen
und bei einem einfachen 5V-Regler in den Modulen die Spannung mit 6 Zellen (=7,2V) nicht ausreicht?

Kannst du mal einen 3 Zellen Lipo oder 8 Zellen NiMH reinstecken und Binden probieren?

Die meisten alten Module sind eigentlich für 12V Versorgung ausgelegt die sie dann intern auf 5V runterregeln
da kann es sein dass die 7,2V des 6 Zellen Akku zu niedrig ist oder gerade mal geht oder auch nicht.

Es gibt 5V Low Drop Regler die auch noch bei 5,5V Eingang gehen
Einfache 5 V Regler brauchen mid 2-3 V mehr Eingangsspannung also mind. 7-8V

Moderne Module haben 3,3V da sind die 7,2V kein Problem.

Helle
Hallo Helle, auch das habe ich alles schon durch. An der Spannung liegt es nicht. Ich habe mit 3S und denm Original Enveloppe 2000mAh probiert. Also im Moment habe ich 7,8V in der abgeglichenen Anzeige. Vollladung bei 8,4V. Spielt alles keine Rolle. Wie Du schon sagtest ist es ein Bindeproblem und Übermittlungsproblem der Daten. Ich habe heute auch noch mal getestet. Ich habe es geschafft einen 615 Orange 6K an das MTSS-MUL zu binden. Ich habe die Anzahl Kanäle in der Taranis im Externen Ausgang begrenzt auf 6 Kanäle. Dann bindet er. Die Servos funktionieren, aber einen Stresstest konnte ich noch nicht machen.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy Michael,

ich war auch noch mal in der Werkstatt und habe mit einer 3-adrige Verlängerung mit CPPM, Plus, Gnd,
div HF-Module neben 4 Sendern (Graupner MC22, 9XRPro, Taranis, TaranisPlus) betrieben und per Oszi die PPM-Signale direkt vermessen.
Alle Module konnte ich sofort binden und einwandfrei betreiben.

Dann habe ich alle Module in die 4 Sender eingebaut und zyklische vertauscht.
Auch das ging alles einwandfei und sofort, so dass ich etwas ratlos war.
Plötzlich aber ist ein Modul in der Graupner nicht mehr gelaufen, wieder raus und an der Verlängerung lief es sofort wieder!!

Ich denke ich habe die "verblüffende" Lösung, es sind die Buchsen in den Modulen!

Es sind je nach Modul unterschiedliche Buchsentypen, billigste oder hochwertige, verbaut,
die stehen je nach Modul auch noch etwas weiter raus- oder rein.
In den Modulen kann die Platine auch noch etwas nach hinten ausweichen.
Dadurch rasten dann die Buchsen nicht in den Stifte im Schacht ein, sie stehen nur an, können ausweichen
dadurch schlechter, unzuverlässiger Kontakt.

Die einfachen Buchsen haben teilweise keinen oder schlechten Kontakt zu den Stiften in den Modulschächten
Das trat auch bei meiner Graupner auf als sie plötzlich keine Verbindung mehr zum Empfänger hatte.
Mir ist im Nachhinein aufgefallen das mache Module sehr leicht, in die Schächte reingingen, andere dagegen eher schwerer.

Ich bin mir sicher das ist der Knackpunkt!

Bilder folgen morgen

Morgen werde ich dieses Modul zerlegen und ohne Gehäuse direkt in den Senderschacht reinschieben
so dass auf jeden Fall Buchse und Stife einrasten.


Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy Michael,

ich war auch noch mal in der Werkstatt und habe mit einer 3-adrige Verlängerung mit CPPM, Plus, Gnd,
div HF-Module neben 4 Sendern (Graupner MC22, 9XRPro, Taranis, TaranisPlus) betrieben und per Oszi die PPM-Signale direkt vermessen.
Alle Module konnte ich sofort binden und einwandfrei betreiben.

Dann habe ich alle Module in die 4 Sender eingebaut und zyklische vertauscht.
Auch das ging alles einwandfei und sofort, so dass ich etwas ratlos war.
Plötzlich aber ist ein Modul in der Graupner nicht mehr gelaufen, wieder raus und an der Verlängerung lief es sofort wieder!!

Ich denke ich habe die "verblüffende" Lösung, es sind die Buchsen in den Modulen!

Es sind je nach Modul unterschiedliche Buchsentypen, billigste oder hochwertige, verbaut,
die stehen je nach Modul auch noch etwas weiter raus- oder rein.
In den Modulen kann die Platine auch noch etwas nach hinten ausweichen.
Dadurch rasten dann die Buchsen nicht in den Stifte im Schacht ein, sie stehen nur an, können ausweichen
dadurch schlechter, unzuverlässiger Kontakt.

Die einfachen Buchsen haben teilweise keinen oder schlechten Kontakt zu den Stiften in den Modulschächten
Das trat auch bei meiner Graupner auf als sie plötzlich keine Verbindung mehr zum Empfänger hatte.
Mir ist im Nachhinein aufgefallen das mache Module sehr leicht, in die Schächte reingingen, andere dagegen eher schwerer.

Ich bin mir sicher das ist der Knackpunkt!

Bilder folgen morgen

Morgen werde ich dieses Modul zerlegen und ohne Gehäuse direkt in den Senderschacht reinschieben
so dass auf jeden Fall Buchse und Stife einrasten.


Helle

Das stimmt aber bei der Plus und den neuen Orange Modulen ist das nicht mehr der Fall. Hast Du schon mein Paket mit Modul, RX und Gyro bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Stifte in den Modulschächten der einzelnen Sender sind auch unterschiedlich lang.
Bei der Taranis hatte ich bisher keine Probleme. In der TH9X hatte ich schon Probleme mit dem Kontakt, da sind sie relativ kurz, bei der 9XR pro sind sie ca. 3mm länger da gibts weniger Probleme.

Bei den Modulen selber gibts ja auch große Unterschiede bei den Buchsen und deren Lage vom Boden weg.
Bei den transparenten Gehäusen sieht man ja etwas durch. Die Stifte sollten ganz durch die Buchsen durchschauen.

Gruß Jörg
 
Hallo,

die Stifte in den Modulschächten der einzelnen Sender sind auch unterschiedlich lang.
Bei der Taranis hatte ich bisher keine Probleme. In der TH9X hatte ich schon Probleme mit dem Kontakt, da sind sie relativ kurz, bei der 9XR pro sind sie ca. 3mm länger da gibts weniger Probleme.

Bei den Modulen selber gibts ja auch große Unterschiede bei den Buchsen und deren Lage vom Boden weg.
Bei den transparenten Gehäusen sieht man ja etwas durch. Die Stifte sollten ganz durch die Buchsen durchschauen.

Gruß Jörg
Du hast Recht. Bei der TH9X hatte jeder die Probleme. Das lag aber am Durchmesser der Hülsen in den älteren Modulen überwiegend. Und die Stifte waren kürzer. Die hat man dann gegenseitig etwas gebogen. Die bei der Taranis Plus sind lang genug und sind vergoldet. Auch in den neuen Modulen.
 
Hallo Helle, auch das habe ich alles schon durch. An der Spannung liegt es nicht. Ich habe mit 3S und denm Original Enveloppe 2000mAh probiert. Also im Moment habe ich 7,8V in der abgeglichenen Anzeige. Vollladung bei 8,4V. Spielt alles keine Rolle. Wie Du schon sagtest ist es ein Bindeproblem und Übermittlungsproblem der Daten. Ich habe heute auch noch mal getestet. Ich habe es geschafft einen 615 Orange 6K an das MTSS-MUL zu binden. Ich habe die Anzahl Kanäle in der Taranis im Externen Ausgang begrenzt auf 6 Kanäle. Dann bindet er. Die Servos funktionieren, aber einen Stresstest konnte ich noch nicht machen.
@Helle Reicht es einen Stützkondensator an die Spannungsversorgungs-Stifte im Schacht zu legen?
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
mehr als 150% Weg

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit mehr als 150% Weg ( 1500usec +/- 700usec) im Sender zu programmieren?
Hintergrund: Möchte ein Servo mit 180 Grad Weg fahren, dass es mechanisch verriegelt, schaffe so nur 160 Grad.
Danke Norbert
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
zum Thema "Module in der Taranis". Ich habe ein Orange DSM und ein FlySky Modul in meiner Taranis B01, passen beide wie angegossen. Das Orange Modul ist noch das "alte" mit der gesteckten Antennenbuchse.
Jetzt hat sich ein Kumpel die Taranis Plus geholt und eins der neueren Orange Module (das mit der aufgelöteten Antenne auf der Platine). Sowohl das Platikgehäuse als auch die Pins passen nicht wirklich. Das mit den Pins konnten wir verbessern, indem wir die Scharauben der hinteren Plantine der Tarnis gelockert haben und letztere um 1mm verschoben haben. Man konnte erkennen, dass die Pins nicht zentriert in der Aussparung des Gehäuses passten. Nun geht das Modul rein, aber das Gehäuse selbst rastet defintif schlechter ein, als bei mir.

Nur passt sein Modul ohne weiteres bei mir, meins nicht bei ihm. Schlussfolgerung daraus ist, dass es an dern Taranis Plus liegt...
 
Erhaltene "Gefällt mir": meute
FPV1

Banggood

Oben Unten