FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Ich betreibe mit meinem Modul Spektrum- Orange und Deltang-Empfänger. Gyro brauch ich auf der Strasse keinen.
Hier post738137 schreibst du, daß du nicht richtig, oder gar nicht binden kannst. Was hat das mit einem Gyro zu tun?

Gruß Jörg
 
Ich betreibe mit meinem Modul Spektrum- Orange und Deltang-Empfänger. Gyro brauch ich auf der Strasse keinen.
Hier post738137 schreibst du, daß du nicht richtig, oder gar nicht binden kannst. Was hat das mit einem Gyro zu tun?

Gruß Jörg
Bitte tue mir einen Gefallen, ließ das Ganze Thema ca. 25 Seiten Rückwärts und dann verstehst Du alles. Es ist bis ins ALLERKLEINSTE DETAIL alles erklärt!
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
Nur mal als Tipp: bei aufwendigeren bzw. größeren Fragen ist es immer besser einen eigenen Thread aufzumachen, das hält alles übersichtlicher und man findet leichter etwas. Und man bekommt eher Antworten auf seine ursprüngliche Frage.
 
Nur mal als Tipp: bei aufwendigeren bzw. größeren Fragen ist es immer besser einen eigenen Thread aufzumachen, das hält alles übersichtlicher und man findet leichter etwas. Und man bekommt eher Antworten auf seine ursprüngliche Frage.
Es ist zu kompliziert hier alles für jeden der sich irgendwo an einer Stelle neu einliest zu erklären. Deswegen kann ich nur empfehlen alles was dieses Thema betrifft selbst zu recherchieren. Es ist ein komplexes Thema. Solche Zwischenfragen bringen mehr durcheinander als schon alles ist.
 
Hat denn jemand eine Idee wie ich fertig angelegte Modelle mit allem Drum und Dran von einer Taranis Plus zurück in eine Taranis B Mode2 haptic bekomme ohne Verluste von Daten in den Modellen? So dass auch noch Telemetrie Einstellungen funktionieren? Und vielleicht noch mal den Drahtlosen Lehrer Schüler Umbaukurs (link)

Wer kann denn noch mal einen Link für das Taranis B Companion Programm inkl. letzte Firmware in Deutsch für Taranis B mit ppmus, Lua, haptic, hier rein zitieren. Den oder die download links meine ich.

Ich habe heute eine Taranis B gekauft und die Taranis Plus steht zum Verkauf oder Rückgabe an Microtechnics. Also Rückwärts heißt die Devise. Und ich vermute einen Hardwarefehler. Aber damit sollen sich andere rumschlagen.
 

olex

Der Testpilot
Die Firmware ist über dasselbe Companion Tool wie für die Taranis Plus zu beziehen, muss nur in den Einstellungen der Typ der Funke umgestellt werden. Ebenfalls solltest du die Modelle direkt damit rüberbekommen können: einfach die aktuelle EEPE sichern, dann die neue EEPE von der Taranis-B nach dem Flashen der Firmware und Einstellen der Funke selbst herunterladen und die Modelle alle per Drag-and-Drop aus der alten EEPE rüberziehen. Danach müssen nur noch die Empfänger neu gebunden werden.
 
Die Firmware ist über dasselbe Companion Tool wie für die Taranis Plus zu beziehen, muss nur in den Einstellungen der Typ der Funke umgestellt werden. Ebenfalls solltest du die Modelle direkt damit rüberbekommen können: einfach die aktuelle EEPE sichern, dann die neue EEPE von der Taranis-B nach dem Flashen der Firmware und Einstellen der Funke selbst herunterladen und die Modelle alle per Drag-and-Drop aus der alten EEPE rüberziehen. Danach müssen nur noch die Empfänger neu gebunden werden.
Vielen Dank für die Details! So macht das Forum Spaß!!!!!
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi zusammen.
Hat Bluetooth einen nennenswerten Einfluss auf die Reichweite? (ca 10cm entfernt vom Empfänger)
Möchte in meinen Copter ein kleines leichtes Bluetooth Modul einbauen anstatt der großen schweren 433Mhz Telemetrie ;)
 

Trawar

Erfahrener Benutzer
Hab bei mir das Bluetooth von der Multiwii angeschlossen bis jetzt nix negatives bemerkt.
 
Ich habe eine Rollei 5S WIFI im Naza M V2 Quadcopter. 60m Reichweite Video aufs Note3 Samsung mit App. Die macht keine Probleme mit einem X8R. Abstand zum Empfänger 20cm.

Für Multiwii Pro garantiere ich 0,0 und Lebensgefahr!
 
Vorab wünsche ich allen einen guten sauberen Rutsch morgen.


Falsche Signale -Ticks - Abbrüche

Nun zum Problem ebenfalls über dem Modulschacht einer Taranis Plus.
Verwendetes Modul: RF-MFX720-JR Module Series Multi-Protocol Spectrum System (MTSS-Mul)JR Style

3 Modi stehen zur Verfügung: DSM2, Devention/Walkera, Nine Eagle J6. Schaltbar über Schalter. Full Range Modul 100mw.

DSM2 Mode in Verbindung mit dem ALTEN Orange 6K DSM2 möglich. Spektrum Horizon mag er "NUR SPORADISCH"??

Devention Protokoll. Gestern habe ich festgestellt dass im Sendebetrieb zu einem MasterCP Heli Aussetzer oder Ticks an den Heli gehen. Dieses Problem liegt nicht beim Heli.

Nine Eagle J6 Protokoll. In diesem Nine Eagle Modus hat ebenfalls der NEUE 126Pro V2 Heli die gleichen Aussetzer und Ticks ohne dass die Bindung verloren geht. Meine Sticks von der Taranis sind OK!

Bei DSM2 kommt es ebenfalls zu solchen Ticks bei "DIESEM MODUL" + "ORANGE MODUL"!

HK hat dann dieses modul als defekt deklariert. Heute kam ein neues und Fazit "GLEICHES PROBLEM"! Also liegt es mit Sicherheit nicht am Modul. Weder Orange noch MTSS Modul.

Ich sage Euch der Fehler tritt bei der Taranis B und A nicht auf!!!!!!! Nur bei der Taranis Plus!

Wer von Euch kann den Schacht mal unters Oszilloskop legen. Hier ist der Wurm drin. Die Anlage selbst mit den Empfängern ist OK. Aber in Verbindung mit dem Schacht stimmt was nicht!
Vielleicht erinnert Ihr euch mal wie es mit Gyro von Orange und auch manchen Empfängern ist die auf einmal seitdem ich die Taranis Plus habe nicht mehr sauber funktionieren.

Deswegen kann ich nur bitten, dass hier mal jemand genauer hinguckt. Vielleicht gibt es eine Lösung in einem Software-Update
Ich hatte eine Taranis B der letzten Charge heute bekommen und habe diese mit der alten Software die drauf war vor 2.0X betrieben und das gleiche Modell angelegt und mein Modell gebunden.

Nun ist es so, dass AUCH bei dieser Taranis B exakt die gleichen Fehler vorhanden sind wie bei der Taranis Plus letzte Charge. Auch nach dem Update der Software auf die aktuelle opentx-taranis-haptic-lua-ppmus-de-2.0.13 gleiches Problem. Das MTSS-MUL Modul bindet bei der Taranis B noch nicht einmal einen stinknormalen DSM2 Empfänger, egal ob Orange oder Horizon Spektrum. Das macht aber die Taranis A von FPV Mitglied Hotzenplotz einwandfrei. Und auch die Gyros von Orange arbeiten perfekt bei ihm. Ebenso bei einem Bekannten von mir Taranis B funktioniert.

Also haben wir doch ein echtes Problem nun:

Entweder ist die Taranis B der ersten Auslieferung anders in der Hardware, denn DIESE FUNKTIONIERT!!!! Und auch die alte Taranis A funktioniert.

Was hat FR-SKY hier geändert? Es ist also auch die Taranis B letzte Lieferung/ ab 04.2004 betroffen.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

ich habe hier:
eine Taranis A erste Version
eine Taranis Plus B neueste Version
eine 9XR pro

ich habe als externe Mudule

3 Stk Flysky 8 Kanal
1 XJT
2 DJT

Alle laufen mit allen Sendern einwandfrei

Das ganze kann ich auf den Sendern unter openTx und unter ersky laufen lassen


Das PPM Signal im ext. Schacht ist ok, fehlerfrei, gemessen und aufgezeichnet mit Oszi
Habe mit Zwischenadapter die Signale abgegriffen

Ich habe aber keine DSM2 / DSMX oder Orange Module !!


-------------------
Pins bei Taranis Plus prüfen
Position und Länge prüfen !!

Das Einzige was mir auffällt:
Bei der Taranis Plus gehen die Module extrem leicht rein
da musste ich gut nachdrücken.

Gern kann ich deine Module bei mir testen
meine Tel-Nr haste ja

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....

helle

Erfahrener Benutzer
Hy kalle 123,

im internationalen 9xforums/openTx Forum keine Reaktionen auf Orange-Module die nicht gehen sollen.
(und das sitzen die Entwickler und Tester mit drinnen!)

Auch unter rcgroups keine Meldungen dass Orange-Module nicht gehen sollen.

Weder mit Taranis A, B, Plus noch mit ersky oder openTx

Es scheint alles zu laufen, sonst wäre der Aufschrei schon lange da

Helle
 
Hallo Helle, ich muss mal sehen, wann ich Dir mal das MTSS-MUL und das DSMX Orange Modul mit ein paar Empfänger zuschicke. Helle Du hast ja meine Taranis Plus letzte Version. Weißt Du ob das Mainboard fast identisch ist mit der letzten TARANIS B?
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

By the way:

das externe und interne Modul wird erst aktiviert wenn die Schalter-Warnungen und Throttel-Warnungen weggedrückt sind.

Also:
Modul Taste drücke und halten!
Sender einschalten
Warnungen wegdrücken
bis Sender in "Normalmoduls" ist

erst jetzt den Taster am Modul loslassen

erst jetzt ist es sicher im Bindemodus

-------------------------------------------------

Kommt auf das Modul drauf an!
Bei FlySky ist das egal, sobald ich den Knopf irgendwann drücke ist es in Bindemdus

Bei anderen Modulen muss der Knopf gedrückt sein bevor Spannung an das Modul kommt.

Also ausprobieren!

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten