Ublox NEO-M8N oder Ublox Max M8Q

gervais

Ich brauche mehr Details
#41
Der MAX M8Q beherrscht ebenfalls den concurrent mode. Zu beachten ist, dass der auf einem Micro Board mit Zwergl Patch freilich nicht die Empfangsqualität des großen CSG mit 35mm Antenne bietet. Die Chipsets kosten übrigens in etwa dasselbe. Der Preis des kpl. GNSS Empfängers aber, ist unmittelbar proportional zur Qualität. Z.B. gibt es Schrott Boards mit NEO M8N (von Reyax) für 28€...die taugen gar nichts. Wer da bei einem großen teuren Copter spart....na ja.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefze

Neuer Benutzer
#42
Servus,

ich werde mir für meinen nächsten Kopter mit dem AUAV-X2 von Drotek das Ublox Neo-M8N GPS XL holen (http://www.drotek.fr/shop/en/home/613-ublox-neo-m8n-gps-hmc5983-compass-xl.html)

Nun wollte ich mal nachfragen, ob es für diese größe auch passende gehäuse gibt? Hab schon ein bisschen rumgesucht, aber alle gefundenen Gehäuse ob rund oder eckig, passen nur für kleinere GPS Module und nicht für die 50x50mm des M8N XL. Hat jemand vielleicht ein passendes Gehäuse? :)

Grüße Stefze
 
#46
Chinesen sind pragmatisch. Es muss billig sein und halten. Ob es funktioniert steht auf einem anderen blatt. Das sieht man ja auch nicht auf den ersten Blick.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#47
Leider nur in China. User Bolek hat mal einen Link in Suche eingestellt.
Hab mal gesucht :
bei http://www.hoelleinshop.com
Nylon-Schraube M3x20 mit Kreuzschlitz Artikel-Nr.: RM010765 10Stück 1,60 €
Ich weis nur nicht, ob die Schwarz sind ...

Der Witz ist,dass die Chinesen bei ihren eigenen GPS Gehäusen z.T. stark magnetisierte Schrauben verwenden. Ganz toll für die Offsets...
Deshalb verwende ich bei meinen Coptern nur Edelstahlschrauben und Muttern !
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
#48
Deshalb verwende ich bei meinen Coptern nur Edelstahlschrauben und Muttern !
Edelstahlschrauben sind je nach Zusammensetzung magnetisch. Ich habe in meinem Fundus keine liegen, die nicht magnetisch sind... Du musst schon Nylon, Titan, Alu o.Ä. verwenden um auf Nummer sicher zu gehen. Bezieht sich aber hauptsächlich auf die nähere Umgebung zum Mag.
 

hulk

PrinceCharming
#49
Edelstahlschrauben sind je nach Zusammensetzung magnetisch. Ich habe in meinem Fundus keine liegen, die nicht magnetisch sind... Du musst schon Nylon, Titan, Alu o.Ä. verwenden um auf Nummer sicher zu gehen. Bezieht sich aber hauptsächlich auf die nähere Umgebung zum Mag.
Wäre mir auch neu gewesen.
Danke für Bestätigung, Kollege :)
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#50
Meine Edelstahlschrauben werden von einem Magneten nicht angezogen.
Also können sie m.E. auch nicht magnetisch sein !

Sie sind aus Chromnickelstahl (austenitisches Gefüge).
Nur ferritischer Stahl ist magnetisierbar ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

AlexBonfire

Erfahrener Benutzer
#51
Wenn ich an meine Edelstahlschrauben einen starken Magneten halte werden sie ganz leicht angezogen.
Schwarze Nylonschrauben habe ich auch noch keine gefunden (die vom Höllein sind mit Sicherheit weiß) lediglich schwarue Abstandshalter. Weiße Schrauben gibt es im E-Bay massenweise.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#53
Ich verwende zum Copterbau nicht die normalen schwarzen Eisenschrauben, sondern Edelstahlschrauben (1).
Sie haben zwar eine nicht ganz so hohe Festigkeit, rosten aber nicht und sind nicht magnetisch !
So habe ich am Copter keinerlei magnetischen Teile, ausser den Motoren, die aber weiter weg sind.


(1) Die austenitische, nicht magnetische Edelstahlsorte V2A (A2) hat einen Chromanteil von ca. 12-17 %
und einen Nickelanteil von mind. 8 %.

zu beziehen beispielsweise bei:
http://www.gedex-shop.de/index.php?cat=c3699_Zylinderkopf-DIN-912-Zylinderkopf-DIN-912.html
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#55
Ich habe diese Platten auch schon eingesetzt. Hatten aber anderen Aufdruck darauf und ohne Drahtgeflecht (siehe Bild).
Die gibt es aber anscheinend nicht mehr, da unter meiner damaligen Bestellnummer nun diese Platten angezeigt werden.
Gut zu wissen, das da jetzt ein Drahtgeflecht eingearbeitet wurde.
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
#59
Sehr cool... Nur leider nicht fürs 50x50

Warum konstruiert ihr euch nicht fix ein Gehäuse und lasst es drucken?
Sag mal dem Laien er soll mal eben schnell ein paar Komponenten kaufen und nen Copter zusammenschrauben ;)

.
Die gibt es aber anscheinend nicht mehr, da unter meiner damaligen Bestellnummer nun diese Platten angezeigt werden.
Schade, denn die Variante sah echt cool aus. Im Gegensatz zur GLB "Schraddel" Kiste wie sie einer hier nannte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten