Ublox NEO-M8N oder Ublox Max M8Q

#21
Bisschen Fortschritt, aber auch nicht viel... Also UART2 kann man bei dem GPS nicht einstellen, das ist geklärt. Im Moment teste ich es mit Naze32 und über FTDI. Das GPS kommuniziert mit der Naze und wird erkannt, allerdings findet keine Satelitten. Genauso ist es auch über FTDI im U-Center. Über USB funktioniert alles wunderbar. Ideen?
 
#22
Ok, jetzt neue Information: Satelliten werden bei mir nicht angezeigt, wenn das GPS über FTDI und somit am UART-Port verbunden ist. Das macht aber nix, nach ein Paar Minuten hat es schon 3D-Fix. Ich vermute, dass das U-Center die konkrete Info über welche genau Satelliten er im Visier hat, nicht kriegt. Aus meiner Sicht, liegt es daran, weil diese Info über das Protokol NMEA übermittelt wird und zumindest ich kann ich über FTDI das nicht hinkriegen. Über USB-Port ist wie gesagt kein Problem. Wichtig es funktioniert trotzdem.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#25
Hallo,
ich werte hier aus dem Ganzen nicht schlau. :???:
Ich möchte mir auch ein Ublox 8 anschaffen.
Nach Empfehlungen hier im Forum ich habe folgende im Auge:

1. http://www.drotek.fr/shop/en/home/512-ublox-neo-m8-gps-hmc5983-compass.html
2. http://www.csgshop.com/product.php?id_product=171 und extre Compass
3. http://www.banggood.com/Ublox-M8N-G..._62_8-Mini-APM-Built-in-Compass-p-960564.html

Kann ich diese 3 GPS einfach an ein APM 2.6 anschließen ohne irgendwo was ändern zu müssen ?

Mein Favorit wäre (3) , aber ich kann aus der Beschreibung nicht erkennen, welches Modul eingebaut ist :
Onboard SAW Band Pass Filter (NEO-M8N/Q) oder Memory ROM (NEO-M8M/Q) oder Flash (NEO-M8N)

Wer hilft mir bei der Entscheidung?

mfg
 

hulk

PrinceCharming
#26
Chinesische wunderbox;)
Meist wird 1 empfohlen. Entgegen dem wiki und dem 6er neo.....nichts ändern. Dann läuft es plug und play.
 

meister

Erfahrener Benutzer
#27
hi,
hab mir das drotek m8 mit mag gekauft, kabel angepasst, an die pixhawk geklemmt, ...... funktioniert.

nix mit ftdi oder sonst was, meines wissens nach konfiguriert apm/pixhawk sein gps selber.

Gruß,
Olli
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#30
Ich hab mir auf ein China GPS mit Kompass (Crius, lila Platine) ein M8N Modul von Drotek gelötet.. fluppt großartig, kriegt Glonass und GPS rein, hatte vorhin auf dem Feld 18 Satelliten und hdop von 1.2-1.4 maximal.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#34
Was hat der hdop genau zu bedeuten ? Wie wird der berechnet ?
Wenn ich auf meinem APM hdop 2,2 habe, zeigt mein Handy an der gleichen Position 0,9 an !
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#36
Es gibt kein Standard Messverfahren. (bzw. kocht jeder sein eigenes Süppchen) Auch das u-center weist andere PDOP als der MP aus..ebenso wie z.B. beim VENUS Viewer die Werte besser dargestellt werden als im u-center...

Btw.. Traumhaft niedrige HDOP Werte eines Handys sind ohnehin Unsinn und wenn, dann nur mit dem identischen Modell zu vergleichen.Bei gleichem FW Stand.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#37
So habe ich mir das schon gedacht ...

Mein Handy hat von 21 Satelliten mit 12 fix und zeigt hdop 0,9
Mit APM und Ublox6 habe ich mit 6-7 fix.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#38
Ja die hier erwähnten Boards mit NEO 8 GLONASS / GPS, speziell das große CSG Bard, sind schon eine Klasse besser als die Billig Boards mit NEO 6 . Freilich unter moderaten Bedingungen auch eher zwischen 11-14 Sats (in Use ) unter freiem Himmel. Mehr als 15 sieht man selten bzw. sind von der Elevation her eher nahe dem Horizont.
 

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#39
Was ist denn genau der Unterschied zwischen dem günstigen M8N und dem Max M8Q ?

M8N = GPS und Glonass im Wechsel ?

M8Q = GPS und Glonass gleichzeitig (also in Echtzeit) ?


-ghost-
 
FPV1

Banggood

Oben Unten