Parrot Bebop Drone

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
>Skycenter wäre natürlich Pflicht

Das ist ungewöhnlich, dass Du das so siehst, wer schon einen StandardCopter in der 450er Klasse hat, denkt meistens arg einfach: China Gimbal für 'nen Fuffi dran, Gopro oder billigen Clon (hat er vielleicht eh schon), ein GPS für ein paar Euro dran und los geht's (Livebild vergessen manche vermutlich schon und bei Telemetrie wissen viele schon gar nicht, was bzw. wofür das eigentlich ist). Und das ganz vernüftig zusammen zum Laufen zu bekommen ist ja soweiso geschenkt/kann jeder in 5min...
Von daher, gut wenn jemand das realstisch sieht und den Mehrwert einer funktionerenden Komplettlösung (was allerdings noch abzuwarten bleibt, da gabs schon einige Luftnummern mit Handy/Apps) zu schätzen weiß.

>skycenter ist ja nichtmal teuer als ein zweiter controller für die inspire1

Ja, der zweite Sender für die Cam ist ziemlich überteuert beim Inspire1, das stimmt!

>wifi ist nur ein negative konnotierter begriff, aber hat hier eigentlich nicht mehr viel damit zu tun.

Man kann es nennen wie man will, aber 400mW Sender sind vom Gesetztgeber hier noch viel negativer konnotiert...
Und wenn man es ohne den Skycontroller nur mit Smartphone benutzt, ist es eben übliches für RC-Flug kurzweitiges holpriges WLAN/wifi...

>denn irgendjemand wir immer behaupten in nem halben Jahr käme die asolute Top alternative raus...

Um zu sagen, dass der konventionelle Copterteil wie Rahmen/Motoren/Props recht billig und lieblos bei der Bebop gemacht ist, muss man keinen hellseherischen Blick in die Zukunft werfen, das ist leider bereits bei aktuellem Technik-Stand offensichtlich und das passt nicht zum sonst pfiffigen Konzept der Bebop. Das ist für mich irgendwie kaum besser als mQX/Ladybrid und die sind 2-3 Jahre alt, ist etwa wie die Parrot 2.0 oder wie hieß der erste kleine brushless von Walkera nochmal, Hoten.
Dass die Preise fallen, ist noch viel weniger Hellseherei, drastisches Beispiel der Blade 350QX, in einem 3/4 Jahr fast halbiert, dabei sogar noch zweimal gute Updates/neue Versionen bekommen.
Dass Bebop und Inspire Nachfolger viele Nachfolger und Nachahmer bekommen, die mehr Auswahl bieten und günstiger oder besser sind, ist zugeben dann wirklich noch Zukunft bzw. Optimismus. Wenn ich mir aber ansehen, was aus meinem vor 3 oder 3,5 Jahren gekauften seeligen mQX, dem Urvater aller RTF Copter, heute alles geworden ist, bin ich da guter Dinge...

Nett wäre halt, Parrot würde FC+Cam einzeln anbieten, so dass man sich das auf einen beliebigen (guten) Copter mit Frame/Motoren/Props/ESCs nach eigenem Gustu aufbauen kann, das wär was!

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Das liegt daran, da für die Videoaufnahme nur auf einen Teil des Bildsensors der Kamera zugegriffen wird und dann bei evtl. verwacklungen das Bild aus mehreren "Schichten" errechnet wird.
Auch das "Nick und Tilt" der Aufnahme/Kamera wird so relisiert, dass der genutzte Bereich des Bildsensors "verschoben" wird.
Wäre nicht schlecht wenn so andere "Actioncamas" solche Features hätten aber da passts wohl nicht mit der Prozessorleistung, und dann hätte man ja anscheinend kein 4k mehr.

Ich hab den Eindruck, dass wir "bebop"-technisch ganz schön hinterherhinken. Bei rcgroups gibt es da schon eine ganze Menge mehr, hier z.B. die beiden von sebydocky verlinkten Videos lösen ganz extremen "Haben will!"-Reflexe aus: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2166820&highlight=bebop&page=2
Während ich das Video oben da im Garten eher mager finde und die Flugeigenschaften gruselig, da fliegt mein seeliger mXQ outdoor ruhiger/besser...
Auf Seite drei ist da ein Resumee eines Käufers: http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=30030675&postcount=39
Sehr ernüchternd (wenn auch finde ich vieles nicht unerwartet).
Ohne Skycontroller ein teures Spielzeug und mit ganz schön teuer...

Aus dem Review auf RCG:
"Video. The live video feed is poor quality, becomes blocky and pixelated beyond about 20 feet, and worse of all, constantly freezes up for 1-2 seconds at a time. It also seems to have 0.5-1 seconds of latency. This is on an iPhone 6. The stabilization is very impressive but I'd rather have a smooth live video feed with low latency."

Das hatten schon die Preview Modelle Mitte letzen Jahres und ist für mich absolutes No-Go-Kriterium. Für FPV ist und bleibt die Bepop damit absolut uninteressant... Und mit der Rift erst, bei so ner Latenz seh ich die Leute schon reihenweise kotzen.

Edit:
Full HD? Das ich nicht lache...

(Quelle: http://www.helicomicro.com/parrot-bebop-les-videos/)

Zuletzt bearbeitet:

GerdS

Erfahrener Benutzer
Ich sehe die Bebop ohne Sky Controller lediglich als fliegende Nahbreichskamera für Selfies im Abstand von bis zu 10 oder 20m. Wie es dann mit dem Sky Controller bez. Latenz aussieht, steht sicher auf einem anderen Blatt.

Gruß Gerd

schim

Erfahrener Benutzer
Danke für's reinstellen meines Reviews hier Andreas! hier kommt schon das nächste Video.
Hab jetzt weiter oben ein paar Befürchtungen gelesen. Jaja, die Latenz macht wenig Freude. Aber sonst ist das Teil eigentlich ganz witzig. Schön z.B.: man kann wie mit einem fliegenden Teppich in einer schönen Landschaft den sanften Konturen der Hügel folgen (lassen - der Ultraschall arbeitet bis in 8m)

Vielleicht läßt sich der Videostream noch optimieren, dann wäre das Teil echt ziemlich beeindruckend. So ist es ein Nischenprodukt. Vielleicht so ähnlich wie bei den Tablets? Anfangs fragte sich jeder: Ich hab einen PC, ein Laptop - was brauch ich noch ein ipad dazu - da kann ich erst nicht alles machen. Und jetzt? Tablets überall...

Ich hab auch das Gefühl, dass Android hier besser unterstützt wird (der Skycontroller selbst beheimatet ja auch einen Android PC).
Muß mal ein Android Tablet ausborgen und testen...

Ach ja, hier das Video von meinen ersten Flügen damit:
https://www.youtube.com/watch?v=f0-2qm8oW6o

>So ist es ein Nischenprodukt.

Mario, das klingt jetzt recht negativ, Dein Review schien mir aber recht positiv?
Ich finde Größe&Gewicht und das was damit möglich ist schon ziemlich genial im Vergleich zu "Großen" oder eben Minis. Die Großen sind schon arg groß&auffällig&sperrig und bis es wirklich Armbanduhr-Minis gibt, die auf Knopfdruck vom Handgelenk losziehen und eine gute Luftaufnahme von einem machen und dann wieder sicher zu einem zurückkommen, werd ich noch sehr viele Props verbrauchen...
Wie findest Du das Preis-Leistungs-Verhältnis? Ich finde sowohl die Bebop allein als auch den Skycontroller deutlich zu teuer im Vergleich zu großen RTF Coptern (wie z.B. den Q500), für 500-600 würde ich sofort eine Bebop nehmen.

Wie erträglich ist die Bebop nur mit einem (Android) Smartphone? Ich würde den Skycontroller zwar eh immer mitbestellen, aber wenn man aus Platzgründen mal nur die Bebop dabei hat, wie weit kommt man (sagen wir in der Natur) damit? Und innerorts, ist ein sicher Flug ums eigene Haus (sagen wir Bauenhof) nur mit Samrtphoen drin?
Welche Reichweiten schafft man real (in der Natur) mit dem Skycontroller?

Wie bekommt man die Videos am schnellsten&einfachsten nachher runter? USB, auch Wifi oder Karte rausholen? Aber wenn nur 8GB hat die Bebop wohl keine Speicherkarte? Wie viel Minuten Video gehen etwa auf die 8GB?

Schade das der Akku so proprietär ist. Preis ginge ja noch, aber etwas größer für nicht ganz so kurze Flugzeiten wäre nett... Bei ebay(?)/aus China(?) kursieren ein paar (auf dem Papier) größere und recht günstige Akkus, mit denen einige wohl 1-3min mehr Flugzeit hinbekommen, hast Du von denen schon gehört/damit Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
Weiss jemand wo ich das Adobe lens profile für die Bebop herbekomme ohne das ich mir Photoshop kaufe ? :)
Im Adobe lens profile downloader wird es mir nicht angezeigt !
Vll könnte mir das ja jemand per PN schicken der Photoshop hat :) ?

PS: Hat sich erledigt...Einfach camera raw herunterladen und mit 7zip entpacken, da sind dann die ganzen lens profiles drinnen !

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten