Luftbildfotographie mit der NEX5

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

razgriz

Neuer Benutzer
Vielleicht hab ich auch ein Montagsprodukt erwischt. Wichtig wäre noch zu sagen: Bei GLB wird die erste Version verkauft. Mittlerweile gibt es die neue Version, da hat der YAW-Motor eine Hohlwelle für die Kabelführung.
 

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
Auch auf die Gefahr hin, das es in den vergangenen 44 Seiten schonmal Thema war - hat schon jemand Erfahrungen mit der NEX-5R und der WiFi Funktionalität am Kopter gemacht?

Es gibt ja im PlayStore diese APP fürs Handy/Tablett -> https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sony.playmemories.mobile

Mit der optinalen APP "Fernbedienung" für die NEX-5R kann man ALLE Funktionen der Kamera über eine aufgebaute WiFi Verbindung am Handy/Tablett bedienen - INCLUSIVE Bildvorschau und ZOOM !!!!!

Ich denke, das ist doch schonmal ein richtig fetter Pluspunkt für die "R", zumal die APPS ja kostenlos sind. Wenn man LuftBILDER macht ist man ja ohnehin nicht soooo weit von seinem Kopter entfernt. Hat das schonmal jemand ausprobiert ob das WiFi Netz, was da aufgemacht wird, für eine ordentliche Boden <-> Luft Strecke ausreichend ist?
 

RCCopter

Coptertestingenieur
WiFi Funktionalität am Kopter gemacht?
Da man meist mit 2,4Ghz steuert, sowie Wifi bei 2,4Ghz sendet, hättest du damit einen Sender am Kopter, der dem Empfänger unentwegt ins Ohr brüllt. Ob der dann alles noch hört? ;)
 

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
Da man meist mit 2,4Ghz steuert, sowie Wifi bei 2,4Ghz sendet, hättest du damit einen Sender am Kopter, der dem Empfänger unentwegt ins Ohr brüllt. Ob der dann alles noch hört?
Ich dachte durch das Kanal Hopping wäre das kein Thema mehr. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich mich mit der ganzen Wifi Geschichte noch nicht wirklich beschäftigt habe.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Falls jemand an einem Leichtbau-Tilt-Gimbal mit allem Komfort (Auslösen, AV-Konverter, Zoom, Neigen) interessiert, darf er sich gerne hiermit inspirieren lassen;)
Habe mich diesmal echt bemüht, das Ganze halbwegs aufgeräumt zu gestalten und dafür sogar die Sprühdose rausgekramt. Falls noch jemandem (relevantes) Gewichtseinsparpotenzial auffällt, darf er mir dies gern mitteilen!







 
Zuletzt bearbeitet:

BR1962

Erfahrener Benutzer
Wann gehst in serie? Genau so etwas könnte ich brauchen... :)
 

Rüdiger

Erfahrener Benutzer
Klasse gemacht,
du zeigst hier,wenn man will,dann geht auch.
eine Frage,weiss dein Zoom Servo,wann er anhalten soll,oder ist nach Downlink Ansicht ,.....wenn er nicht mehr zoomt?

Echt,ne gute ,einfache,leichte und bilige Lösung.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Nee, Serie ist (noch) nicht;) Dafür möchte/kann ich nicht sauber genug arbeiten;)
Falls es jemand ernsthaft nachbauen will, könnte ich eine bemaßte Skizze nachreichen. Was ich noch nicht erwähnt hatte: Im dem roten Schrumpfschlauch verbirgt sich ein kleines UBEC, damit ein blockierendes Servo nicht zum Absturz führt...Der MPX-Stecker ist mit den 6 Kontakten jetzt allerdings komplett ausgelastet.

Der Zoom Servo darf drehen, wie er lustig ist...weil der Objektivring keinen Anschlag hat. Einmal Max und Min Zoom fahren "kalibiriert" dann das Objektiv und es läuft von 16-50mm. Das Zoom Servo ist proportional und am Downlink Bild kann dann sowohl der Bildausschnitt als auch die gewählte Brennweite kontrolliert werden.
Einziger Nachteil bei dieser Variante ist die Tatsache, dass nur mit Autofokus geflogen werden kann, das Zoomen über den kleinen Schieber wäre da besser gelöst, aber deutlich aufwändiger in der Konstruktion und Gewicht.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Upps, da müsste ich mich mal schlau machen...dass man über Fernbedienung zoomen könnte, ist mir nicht bekannt, aber ich lasse mich da gern korrigieren.
Über IR jedenfalls geht nur Foto und Video.
 
Hallo, ich habe mir jetzt alles durchgelesen :D , aber noch paar fragen :D ich will mir auch eine kompakt Kamera an meinen Tarot hexacopter bauen für Verzerrungsfreie Videos und Fotos :D.

1. Ich hatte an den Gimbal gedacht:
http://rctimer.com/product-980.html
Hat wer mit dem Erfahrungen? Einer hat den ja in blau, bekommt man den gut eingestellt, also die PIDs? Weil ich habe im Moment den rctimer imp Gimbal und habe den nach fast einem Jahr immer noch nicht richtig einstellen können

2. Will den mit 32bit alexmos bestellen. Kann man den Controller auch von da kaufen oder ist das ein fake und besser bei flyduino kaufen?

3. Und als Kamera überlege ich zwischen der nex 5R und der alpha 5100.
Die alpha Kameras sollen angeblich die nex Serie ersetzen ... Also neuer und besser sein als die nex 5R stimmt das? Habe mir die alpa in Saturn mal angeguckt und die hat nen super geilen schnellen und ohne pumpen Autofokus (ist der von der 5R auch so super?) und 24 megapixel statt die 5R nur 16. Aber die alpha hat kein ir teil, aber wie ich hier vor paar Seiten gelesen habe gibt es ja ein teil wo mit man über die USB Buchse Fotos Videos und sogar zoomen kann (zoomen ist aber ja in meinem Fall nicht möglich, wegen Gewichts Verschiebung) also wäre das ohne ir nicht schlimm, weil man das ja über die usb Buchse regeln kann, richtig?

4. Aber in den Einstellungen habe ich in der schnelle nix gefunden, wie man mit der alpha in "Raw" filmen kann ... Also schärfe, settigung, ... runterstellen kann. Geht das mit der 5R?

5. Und so ein hdmi Konverter kann man da ja genauso benutzen, damit man ein analoges Signal über den fpv Sender senden kann, richtig? Welchen converter würdet ihr den für die Sony empfehlen? Musste aber eine sein, die nicht so eine lange Platine hat weil sonst die usb Buchse abgedeckt wird und die klappe bestimmt im weg ist.

Sorry wegen den vielen fragen, aber ich hoffe ihr könnt sie beantworten :D
Danke schon mal im voraus :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
1. Ich benutze das Gimbal für Luftbilder, nicht aber Videos. Dazu ist es vollkommen ausreichend; aktuell verwende ich auch lediglich zwei Achsen (roll/pitch). Ich kann aber sagen, dass das Gimbal nicht ganz leicht einzustellen ist. Auf Rc-Groups ist es anscheinend nicht sonderlich beliebt. Eine allgemeine Kaufempfehlung kann ich nicht geben, ich selbst würde es aber noch einmal kaufen. Es gibt halt ein paar Dinge/Tricks, mit denen man sich das Leben leichter machen kann ;)
Achja; ich hatte darauf bisher ein 8bit alexmos-clone, werde aber auf einen Storm32 umsteigen.

2. -

3. Ja, das kannst du über die USB-Büchse regeln. Siehe hier. Die a5100 dürfte noch etwas bessere Videos produzieren als die Nex. An deiner Stelle würde ich schauen, für welche cam du das bessere Angebot bekommst und diese dann kaufen.
In einem Kamera-Forum habe ich mal eine ähnliche Frage gestellt zu den Nex Kameras. Eine Antwort (nur eine, die muss nicht richtig oder allgemeingültig sein!) war:
Wenn du das 16-50 haben willst würde ich die NEX-5T kaufen. So billig kommst du nicht mehr zum Kitzoom. Die 5100 hat zwar den besseren Sensor und den schnelleren AF. Ob das für deinen Einsatzzweck relevant ist bezweifle ich allerdings. Der Rest der 5100 finde ich jedoch schlechter als bei der NEX-5T. Vor allem die fehlenden Bedienungslemente und dass es eigentlich nur eine aufgebohrte Alpha 5000 ist stört mich. Wenn neue Alpha dann nur die 6000. Aber die ist noch teurer und in der Luft brauchst du den Sucher nicht.
4. Ich bezweifle, dass es überhaupt eine Kamera in der Preisklasse gibt, die Raw filmen kann? Wozu soll das denn für den normalen Anwender notwendig sein?! Bei Fotos, ja, da ist es von Vorteil aber für Videos wüsste ich nicht wozu? Hast du den bereits Erfahrung in solch fortgeschrittener Videobearbeitung?

5. Exakt. Für die NEX ginge vllt. so etwas: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ini_HDMI_to_A_V_Conversion_Module_1_Set_.html


MfG Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Tipps :)
1. das deiner nicht so gut läuft liegt wahrscheinlich an dem 8 bit controller, hab den ja auch ... aber ich denke der 32 bit controller müsste besser Funktionieren, aber da lese ich mich mal vorher lieber in dem forum/ oder hier mal in nem threat wo darüber diskutiert wird schlau :)

3. wegen der Kamera denke ich mal dass ich die 5100 nehme die ist zwar wahrscheinlich bisschen teurer, aber der Autofokus hat mich schon beeindruckt, den kann man dann ja dann auch gut zum filmen benutzen und sonst hat die ja noch mehr Megapixel und so ....

4. ja raw für Video gibt es glaube ich auch nicht, meinte nur sowas wie proteun bei der gopro :D und ja mit Fotos und Videos bearbeiten habe ich schon erfahrungen , dass ist mein zweites hobby :D habe auch ne Nikon d5100 aber die ist leider zu schwer für den copter :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten