Luftbildfotographie mit der NEX5

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Je kürzer die Belichtungszeit, desto weniger Verwackeln durch Bewegung.

lg Ferdl
 

Stephan Lukas

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich nutze derzeit die A5000, also keine NEX5, aber die hat ja auch e-mount...

Welches Objektiv wäre zu empfehlen? ich bin mit dem 16-50 Standardteil eig. nicht so ganz zufrieden. Die Fotos sind von der Auflösung her mit denen meiner PJ740 zu vergleichen - und die hat ja nur eff 6,5MP. Und die 20,1 der A5000 müssten doch eig. deutlich besser sein ;)

edit: mir geht es nur ums Fotografieren, für die Videos habe ich ja die PJ740. Ich möchte sehr hohe Detail- und Farbtreue,

Grüße Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich nutze derzeit die A5000, also keine NEX5, aber die hat ja auch e-mount...

Welches Objektiv wäre zu empfehlen? ich bin mit dem 16-50 Standardteil eig. nicht so ganz zufrieden. Die Fotos sind von der Auflösung her mit denen meiner PJ740 zu vergleichen - und die hat ja nur eff 6,5MP. Und die 20,1 der A5000 müssten doch eig. deutlich besser sein ;)

edit: mir geht es nur ums Fotografieren, für die Videos habe ich ja die PJ740. Ich möchte sehr hohe Detail- und Farbtreue,

Grüße Stephan
hi,

Aus Interesse: Kannst du mal ein Bild (volle Auflösung) von der Pj740 und eines von der Sony Nex posten? Damit man vergleichen kann!

Gruss
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Um die Verschlusszeiten zu verkürzen kann man ja entweder die Blende auf oder ISO hochsetzen.
Welche Variante ist von der Qualität her zu bevorzugen?
 

infinity

Erfahrener Benutzer
Sieht in meinen Augen etwas dunkel aus ;) (Wollte jetzt nicht trostlos schreiben^^)
Ist aber auch nur meine Meinung, ich hab sowieso einen ausgefallenen Geschmack.
Geh mit der Belichtungszeit etwas hoch.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Das Foto hatte nichts mit der Frage (die mittlerweile bereits geklärt ist) vorher zu tun, falls es da ein Missverständis gegeben haben soll...deshalb gehe ich auch nicht mit der Belichtungszeit hoch, weil es mir so gefällt;)!
 
Die Sony Nex setze ich bei Fotos je nach Lichtsituation bis zu 400 ISO bedenkenlos ein.

Je mehr Weitwinkel, desto länger kann die Verschlußzeit sein.

Es kommt auch auf die Kameraplattform an, je ruhiger Copter und Gimbal --> längere Verschlußzeit möglich.

Am besten man probiert das aus, solange keine Verwacklungsunschärfe zu sehen ist, paßt die Verschlußzeit.

Etwas Abblenden ist aber Pflicht, da man in der Regel manuell vorfokussiert (auf hyperfokale Distanz).

Fokussiert man zB. an der Nex mit 16mm Pancake bei Blende 8 auf 1,6m, ist dann von 0,8m (halbe hyperfokale Distanz) bis Unendlich alles scharf.

Abblenden hat noch einen weiteren Vorteil:
Die meisten Objektive (vor allem Weitwinkel und Zooms) haben Schwächen bei Offenblende. Die Ränder sind unscharf, wenig Kontrast etc. Gerade bei den kompakten Nex Objektiven ist das bedingt durch die kompakte Bauform sehr stark ausgeprägt und man würde bei Offenblende sämtliche Vorteile, die der größere Sensor bietet, verschenken.
 

Rüdiger

Erfahrener Benutzer
Upgrade,.....

Teilweise richtig.

Blende auf(kleine Blendenzahl) weniger Tiefenschärfe und schlechtere Qualität als mit Blende eine oder zwei Stufen zu.

Beste Ergebnisse mit kurzer Verschlusszeit,geschlossener Blende und niedrige ISO.
Bei den heutigen Fotoaparaten(keine Knipsen)ist ein ISO Wert von 800 durchaus vertretbar,wenn dadurch eine Kurze Verschusszeit1/500sec erzielbar ist.

Soweit ich weiss:

Blende auf--> weniger tiefenschärfe, gute Quali
Iso rauf--> rauschen nimmt (vor allem ab einem gewissen Wert) zu.

Ich würde immer versuchen mit tiefstmöglichem Iso zu fotografieren.

Gruss
 

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
So dann klinke ich mich mal in diesen Thread ein :)

Bin seit ein paar Tagen ebenfalls NEX-5R Besitzer (mit 16-50 OSS). Außerdem habe ich ein Black ASP 2-Achs Gimbal mit 8-Bit AlexMos Controller. Das ganze soll über den Tarot HDMI Kontroller mit integrierter Infrarot Auslösung (Version 2) betrieben werden.

Wie gesagt - soll/werden.

Die Komponenten liegen alle im Keller und müssen noch an den Kopter (TAROT 650 Sport) adaptiert werden.

Ich würde mich sehr über Erfahrungswerte freuen von Leuten die evtl. die gleiche Cam/Gimbal Kombination verwenden (speziell Kontroller Werte).

Was das fotografieren aus der Luft betrifft, betrete ich mit der NEX5 ebenfalls Neuland. Ich fotografiere zwar schon seit 30 Jahren mit analogen und Digitalen Spiegelreflex Kamera (vornehmlich Olympus und Canon EOS Serie), aber Luftbild Fotografie wird Neuland für mich sein.

Ich habe mir den Thread zwar komplett durchgelesen, jedoch ist das alles theoretischer Natur solange man das nicht selber mal ausprobieren kann. Tja, wie gesagt, liegt alles noch im Keller und wartet auf seine Montage bzw. auch auf vernünftiges Flugwetter.

...... darum bleiben wir vorerst bei der Theorie und freuen uns über weitere Erfahrungsberichte ;)
 

razgriz

Neuer Benutzer
Hallo infinity,

ich habe derzeit ein DYS Brushless mit der NEX5n. Ich würde gerne die Einsatzzeit erhöhen wenn ich durch ein Servogimbal Gewicht einsparen kann. Das DYS wiegt knapp 600g. Ich nutze die Kamera ausschließlich für Fotos und suche schon länger nach einer guten Servo Lösung.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten