Aufbauanleitung QR400-Frame
Diese KURZANLEITUNG zum Aufbau des QR400-Frames soll nur als Empfehlung dienen, Abweichnungen im Aufbau sowie bei den Zubehörteilen (insbesondere Schrauben und Abstandsbolzen) sind möglich.
- 1 -
Kontrolle des Lieferumfanges. Zum Aufbau benötigen wir neben den Rahmenteilen und 4 Auslegern folgende Kleinteile:
- 4x M3x14mm Zylinderkopfschraube mit Rändelaufsatz (dieser wird aufgepresst oder aufgeschlagen)
- 8x M3x14mm Linsenkopfschraube
- 16x M3x5mm Linsenkopfschraube
- 4x M3 (Sicherungs-)Mutter
- 8x M3x8mm Abstandsbolzen
- 8x M3x25mm Abstandsbolzen
- 4x Dämfungsgummi für 5-6mm Lochdurchmesser
- 2 -
Die untere Centerplate wird wie abgebildet mit den insgesamt acht M3x8mm Abstandsbolzen bestückt. Für die äußeren vier Stück benutzen wir die M3x5 Linsenkopfschrauben und die inneren vier werden mit M3x14 Linsenkopfschrauben befestigt.
- 3 -
Nun stecken wir die vier Rändelschrauben von unten in die jeweils innere Befestigungsbohrung für der Ausleger in der Centerplate. Danach werden die Ausleger wie in Abb. 3 gezeigt aufgelegt (richtige Einbaulage für die Motoren beachten).
- 4 -
Jetzt kann die obere Centerplate aufgelegt und mit vier M3x5mm Linsenkopschrauben in den äußeren M3x8mm Distanzbolzen befestigt werden.
- 5 -
Auf alle acht herausstehenden Gewinde werden die M3x25mm Abstandsbolzen aufgeschraubt.
- 6 -
Und auf diesen Abstandsbolzen befestigen wir jetzt die Topplate mit den verbleibenden M3x5 Linsenkopfschrauben.
- 7 -
Nun brauchen wir nur noch die vier M3x14mm Linsenkopfschrauben als äußere Auslegerbefestigung von oben durch beide Centerplates führen und von unten mit jeweils einer Mutter sichern (alternativ kann man an dieser Stelle z.B. auch M3x10mm Abstandsbolzen benutzen).
- 8 -
Der Rahmen selber ist damit schon fertig aufgebaut und wer jetzt noch das Dämpfungsset verbauen möchte geht weiter zu Abb. 8 und verbindet die beiden kleinen Platten mit den vier Dämpfungsgummis. Dieser Aufsatz wird an vorderster Stelle der Topplate und zusammen mit dieser befestigt (dafür empfiehlt es sich 2 längere Schrauben, bspw. M3x6-8mm zu verwenden).
- 9 -
Um die Ausleger einzuklappen werden die vier Rändelschrauben von unten herausgedreht, die Arme angelegt und fertig. Beim Ausklappen der Ausleger diese in Position bringen und die Rändelschrauben wieder einsetzen und festdrehen.
Achtung: es sind zwei verschiedene Auslegerpositionen und damit Öffnungswinkel der Arme möglich. Um diese Option zu nutzen müssen die jeweils äußeren M3x25mm Abstandsbolzen mit versetzt werden.
Na dann wünsch ich allen viel Spaß beim Basteln und danach noch viel mehr beim Fliegen!
Grüße, Gerald.