Gestern hab ich endlich mal das Landegestell fertiggestellt und angeschraubt.
Hab mir die Teile in ABS von einem Freund drucken lassen.
@Gerald: ich bin absolut begeistert und überzeugt davon.
Ich habe als Stütze 5x3mm CFK Rohr benutzt. Auf einer Länge von 21 cm ist das absolut stabil. Wahrscheinlich kann ich die Längen sogar noch etwas kürzen, weil das Zenmus nicht so viel Bodenfreiheit braucht. Wenn man die Löcher mit 5mm aufbohrt, sitzen die Rohre schön stramm, dass sie nicht rausfallen können.
In die kleinen Löcher habe ich M3 Gewinde geschnitten. Ich hatte erst bedenken, das Material ist zu weich und die Schrauben drehen schnell durch, aber aktuell hält es perfekt.
Am Ende des Beitrages habe ich für Euch ein paar Bilder von meinem Quad. Die Motorkabel werde ich erst mit den finalen Motoren ordentlich verlegen, die hängen noch ein wenig runter.
Ich bin mir immer noch unschlüssig, welcher T-Motor es werden soll. Ich habe das Datenblatt der Tiger MN2212 V2
920kv und
780kv miteinander verglichen, beide wurden mit den gleichen 9Zollern getestet.
http://www.rctigermotor.com/html/2014/Navigator_0808/227.html
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
780kv:
bei 50%, zieht er 2,1A bei 31,08W und leistet 295g Schub.
920kv:
braucht 65%, zieht schon 3A bei 33,3 W und leistet dabei nur 289g Schub.
Der Gewichts-Unterscheid des 4S Lipo im Vergleich zum 3S bei gleicher Amper Zahl ist nicht besonders hoch. Der Motor an sich wiegt auch nur laut Tiger 1g mehr.
Bedeutet, der 720kv ist noch effizienter und bietet Leistungsreserver, wenn der Copter schwerer wird, bzw. mit größeren Blättern.
Hab ich das alles richtig gedeutet?
Wenn dem so ist, gehe ich auf 720kv. Ich würde mich über Euer Feedback und eigene Erfahrungen freuen.
Und hier noch ein paar aktuelle Bilder:
Schönen sonnigen Restsonntag!