STorM32 BGC: 3-Achsen STM32 Brushless Gimbal Controller

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
ne hab selbst grade eins umgebaut, würde ich aber soffort kaufen.
das schlimmste was sein kann is das man es eben selbst einstellen muss.
sonst läuft das sicher klasse. is aber etwas schwer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
die qualität ist beim 2 achs top.
für die gopro brauch man ja auch nicht grade nen ultra gimbal ;)

das sicher gut!
 

robschii

Erfahrener Benutzer
Habs mal bestellt, da hab ich evtl ein Controller übrig
Aber wie ich vermute fehlt der i2c stecker und spektrum anschluss am board. Aber egal wird was angelötet wenn nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
is es besser die zweite imu am ramen oder schon an der entkoppelten seite dem gimbals anzubringen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
ihr habt mich nicht ganz verstanden.

klar oberhalb von YAW. aber:

kopter -> entkopplung -> gimbal.

muss die imu an den kopter, oder nach der entkopplung an die schon entkoppelte platte vom gimbal (vor yaw)
 

Allan Sche Sar

Erfahrener Benutzer
Die IMU muss nicht am Copter sein. Ich habe bisher auch noch keinen Copter gesehen, bei dem die zweite IMU auf dem Copter war, dann kam die Entkopplung und dann erst der Gimbal. Das bedeutet nämlich, dass der Gimbal im Prinzip nicht separat funktioniert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
hm versteh grade nicht so recht was du meinst sorry :(

Kleiner Tip für alle die bei GOODLUCKBUY n storm bestellen wollen !
Die senden aus DE und UK man muss es ihnen nur sagen ;)

-> vor 12 uhr in live chat gehen.-> sagen das man das produkt aus UK/DE will bestellen, den jungs die order id geben, sich in 3 tagen freuen ! für 22$... ;)
 

Allan Sche Sar

Erfahrener Benutzer
Ich will dir nur sagen, dass es keine Rolle spielt. Der STorM ist als Einheit ja ausgelegt. Du musst die 2. IMU nicht an den Koper bauen (über der Entkopplung).
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
denke wir reden anneinander vorbei.

zweite imu ist bei mir (entweder das board selbst.. oder die exterene zweite imu) welche is ja egal.
ich mach sie einfach an die entkoppelte seite des gimbals und gut ;)
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Ich dachte, bei der zweiten IMU geht es darum, dass das Gimbal (die erste IMU) einen bezug dazu hat, welche Position der Kopter hat. Damit sich die Gierachse relativ zum Kopter ausrichten kann. Also müsste die zweite IMU doch an den Kopter oder zumindest an die entkoppelte Seite. Ist dem nicht so?

Auch noch einen Nachtrag für die, die bei BLG bestellen wollen: Neuerdings wird für die zweite IMU Geld verlangt. Gab es bisher kostenlos dazu. Zudem war mein erster Kontroller noch komplett unverlötet ohne Stiftleisten, beim letzten (auch noch mit kostenloser zweiter IMU) sind nun die Stiftleisten bereits fest angelötet.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi! Habe vor 1 Stunde meinen STorM32 Controller ausgepackt, kalibriert, angeschlossen und PIDs getuned.
Bisher alles super.

Von den AlexMos Controllern kenne ich es so, dass das Gimbal sofort läuft wenn man den Akku ansteckt, oder nach ca 10 Sekunden (in denen nichts passiert).
Beim STorM32 habe ich das Gefühl dass es eher 20-30 Sekunden dauert, im Wiki habe ich was von "Initialization Steps" gelesen.

Bedeutet das, dass der Controller vor jedem Flug seine Kalibrierungssequenz durchzieht?
"SestrtMOTOR - SETTLE - CALIBRATE - LEVEL - AUTODIR - RELEVEL - NORMAL" ?

War für mich ungewohnt, vor einem Gimbal in Bewegung zu sitzen und auf den Buzzer zu warten ;)
 

GekoCH

Erfahrener Benutzer
Hi! Habe vor 1 Stunde meinen STorM32 Controller ausgepackt, kalibriert, angeschlossen und PIDs getuned.
Bisher alles super.

Von den AlexMos Controllern kenne ich es so, dass das Gimbal sofort läuft wenn man den Akku ansteckt, oder nach ca 10 Sekunden (in denen nichts passiert).
Beim STorM32 habe ich das Gefühl dass es eher 20-30 Sekunden dauert, im Wiki habe ich was von "Initialization Steps" gelesen.

Bedeutet das, dass der Controller vor jedem Flug seine Kalibrierungssequenz durchzieht?
"SestrtMOTOR - SETTLE - CALIBRATE - LEVEL - AUTODIR - RELEVEL - NORMAL" ?

War für mich ungewohnt, vor einem Gimbal in Bewegung zu sitzen und auf den Buzzer zu warten ;)
jep ist normal. du könntest noch das AUTODIR rausnehmen dann geht es nochmal ein wenig schneller.

Gruss
Andi
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
ne hab selbst grade eins umgebaut, würde ich aber soffort kaufen.
das schlimmste was sein kann is das man es eben selbst einstellen muss.
sonst läuft das sicher klasse. is aber etwas schwer.
Wo findet man die Gewicgtsangabe des 3-Achsers auf der Artikelseite?

Mein letzts Alexmos war Version V 2.3. Ist der Storm Controller ähnlich einfach/kompliziert einzustellen?

Ist das Gimbal neu angeboten? Finde leider keine Tests davon im Netz...
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Configuration tool hängt bei STATE is LEVEL

Hallo, ich komme bei meinem NEX-Gimbal bei dem Configuration Tool nicht weiter. Nachdem ich bei Step 2 angekommen bin, bewegen sich alle 3 Achsen ca. 20s lang hin und her und dann bekommen plötzlich die Motoren keinen Strom mehr. In dem Configuration Tool steht dann STATE is LEVEL und in der GUI Waiting for NORMAL state... .

Woher kommt das Problem? Falls es sich nicht beheben lässt, wie kann ich es umgehen? Ich habe den Eindruck, ohne Durchlaufen des Confiuration Tool das Gimbal gar nicht aktivieren zu können? Das selbe Problem hatte ich auch bei meinem GoPro-Gimbal, wo ich es mit dem Controller zuerst versucht hatte.
Configuration STATE is LEVEL.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
@ koffer, gibt keine gewichtsangabe, kannst dir ja aber denken. nimm das gewicht vom 2 achs (glaub 210g?) +40g für den extra motor +5g für den ausleger -> ca gewicht.

das ist brandneu da gibts noch keine tests. aber da es sehr steif ist sollte das super funktionieren.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten