Motoren und Propeller wuchten

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich mal wieder am basteln war, ist mir aufgefallen das meine Motoren von XAircraft sehr viel Unwucht haben (sprich der Copter vibriert)
Es gibt eine recht einfache Methode zbw. mit einem Kabelbinder und dann nach dem Wuchten Klebeband um die Unwucht zu beseitigen. Nur wenn der Motor warm bzw. heiß wird fliegt das Klebeband weg.
OK man könnte auch die Unwucht mit einem Dremel wegschleifen, hat da schon jemand Erfahrung mit?

Gibt es irgenwas *bezahlbares*auf dem Markt, womit man die Unwucht von Motoren bestimmen kann, oder vielleicht irgendein Projekt das es zum nachbauen gibt.

Gefunden habe ich dieses: http://www.innomic.com/schwingungsmessk ... chten.html
liegt aber je nach Ausführung zwischen 2 und 4tds Euronen
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

Ich wuchte die Glocken immer mit Spiegelklebeband. Nach demwuchten einmal komplett dünnes klebeband um die komplette glocke. Dann fliegt auch nix weg.

Gruß Kayle
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#4
Durch auspropieren. Klebeband an eine Stelle kleben. Dann testen. Wird die Unwucht stärker, klebeband "verschieben" und weiter testen bis die Unwucht auf das minimum reduziert ist.

Gruß Kayle
 
#8
das mim laser schaut ja interesant aus.
hab auch grad beim rcexplorer gelesen das er das mit einem app am handy macht das vibrationen misst.
werd mal bissl rumspieln.
 

milz

Erfahrener Benutzer
#9
Hi

Je nach FC kannst dir ja auch einfach die Sensorenwerte in der zugehörigen Software anschauen.

mfg milz
 
#10
Man ey...

Ihr habt doch alle so dicke Telefone....;)

Da gibts ne Seismograph App...man legts Tel aufn Arm. Motor an und gucken. Dann wuchten. Wenn die Unwucht weg ist, sieht man, das die Amplitude sehr niedrig ist.

Chic !
 
Erhaltene "Gefällt mir": flatpro

careyer

DröhnOpaRähta
#14
Motorglocken wuchten ist irgendwie Voodoo. Ich habe hier einen Hacker-Motor, der ohne Prop-Mitnehmer eine Unwucht von 18mm/s² hat. Mit dem Prop-Mitnehmer in der besten Position (lässt sich ja zu je 90° verdreht potentiell in 4 Positionen festschrauben) sinkt die Unwucht dann auf 11mm/s².
Aber von diesen verflixten 11mm/s² komme ich nicht weiter nach unten. Egal an welche Position ich den Kabelbinder verschiebe oder Klebeband auf de Glocke packe... es wird einfach nur schlechter. Habt Ihr da einen Tipp?
 

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#15
hallo careyer,

bekommst du mehr als 11mm/s bei einer bestimmten Position?
Ich vermute mal das er Kabelbinder zu leicht ist und du deshalb nicht weiter runter kommst.

Ich würde jetzt mal versuchen, das Du versuchst mehr wie 11mm/s zu bekommen.... Du hast bestimmt mehr wie nur eine Stelle mit einer Unwucht. Laß erstmal den Prop Mitnehmer weg, da kümmerst Du dich später drumm
 

careyer

DröhnOpaRähta
#16
Jo, wenn ich den Kabelbinder draufsetzte bekomme ich egal in welcher Position mehr als 11mm/s2. Darum hstte ich gedacht der Kabelbinder wäre schon zuviel und bin deshalb auf lleichtere Klebestreifen gegangen.... verschlechtert sich aber auch nur
 

quansel

Erfahrener Benutzer
#18
Auch da kann ein Über- bzw Untergewicht sein.
Ich habe schon mehrfach einen Prop gewuchtet, der mit zusätzlichen
Klebestreifen dann waagerecht stehen blieb. Entweder man setzt
Klebepunkte mit Sekundenkleber oder raspelt/feilt etwas Material
Auf der schweren Seite ab ...

Quansel
 
#20
beim Wuchten mit Rotorblatt Waage kann es auch nicht schaden erstmal die leere Welle samt proplellerhalter auszuwiegen.

ich benutze so eine Waage nur für das grobe wuchten, und gebe mir dann etwas mehr Mühe beim dynamischen Wuchten des montierten Propellers am Copter.

Denn auch wenn es an der Waage perfekt ist, garantiert das nicht dass es später am Motor genauso gut ist.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten