Motoren und Propeller wuchten

#21
Ich hab mal eine Frage zur Waage - baut ihr die selbst oder kauft ihr die? Wenn selber machen - was nehmt ihr als Welle und wie löst ihr die Prop-Aufnahme?

Grüße,
Phil
 

new0x

Erfahrener Benutzer
#22
Die gibts fertig zukaufen, nennt sich Propellerwaage, schau das du an eine hochwertige mit starken Neodym Magneten kommst, sonst wirds nix mit schweren Propellern ;)

Ich hätte auch ne Frage, unter welcher Bezeichnung, bzw wo Kriege ich diese klebespiegel her? Will mal versuchen mit dem laser zu wuchten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

efliege

Erfahrener Benutzer
#23
Die gibts fertig zukaufen, nennt sich Propellerwaage, schau das du an eine hochwertige mit starken Neodym Magneten kommst, sonst wirds nix mit schweren Propellern ;)
Die gibt es fast fertig zu kaufen... Es macht nur eine Waage Sinn, bei der die Props komplett durchdrehen können und man jede Position - also auch fast Senkrecht - überprüfen kann... siehe hier:

http://fpv-community.de/showthread.php?36254-Prop-Balancer-bis-17-Zoll-Props-Self-Made-für-ca-€10

Gruss,

Matthias
 
#24
oder man kauft sich eine kleinere von z.b. banggood und verwendet nur die Welle selbst und 2 gleich hohe Tassen. Hat bei mir immer funktioniert bei größeren Propellern.
 
#26
Habe die besten Ergebnisse wie folgt erziehlt:
Handelsübliche Propellerwuchtgerät (mit den zwei kleine Magneten) die mitgelieferte Stange in der Schachtel lassen.
Achse aus 3mm Federstahl, die Enden sauber selber angespitzt (Drehmel, Bohrständer, 1000 nass)
alte Glocke (ohne Magnete) mit auf den Stab
das alles sollte schon sauber laufen, dann erst mit den Propellern anfangen
zum wuchten gibt es super viele Videos im Netz, man sollte sich mit dem Thema "Wuchten auf Umschlag bzw. Umschlagwuchten" paar minuten mal auseinander setzen.
Ich wende den Propeller min.5-6mal. und lasse im wechseln den jeweiligen Magnet mal halten.
Bis jetzt lief es dann auch alles am Motor super.
Wie immer "alles eine Frage der Übung".
 
#28
Na, dann geb ich meinen Senf auch mal dazu: Ich hab so ein Telefon mit angebissenem Obst als Trademark. Und die ganzen Seismo-Apps trete ich jetzt im hohen Bogen in die Nächste Mülltonne, die können nämlich gar nichts.
 

Gölly

Neuer Benutzer
#30
Hi,

ich kann meine Propeller bei einem Freund fein wuchten, kostet normal pro wuchten ca. 15€ und ist der absolute Hammer. Sogar die Propeller von Tiger haben noch ganz schön Gewicht bekommen und man merkt es an der laufruhe die sich auf einmal einstellt. Ich finde das sich die 15 € pro Prop lohnen. Ich hab aus China 17x5,5 Carbonpropeller bestellt die so schlecht waren das ich sie am liebsten in die Tonne geschmissen hätte und nach 2 Std wuchten, waren sie genau so ruhig wie die gewuchteten Tiger nur das sie mit wuchten immer noch 30€ pro Satz günstiger waren.

Bei den Motoren muss ich sagen hab ich nur bei den günstigen Probleme gehabt. Seit wir da auf Qualität achten kostet uns ein Motor zwar bedeutend mehr, aber wir hatten seit dem keinerlei Ausfälle mehr noch mussten wir einen Motor wuchten.

Ich persönlich bin der Meinung das sich das wuchten nur bei Propellern lohnt und Motoren sollte man sich sowieso gute kaufen da da alles von abhängt.


LG Flo

Sorry noch was wichtiges vergessen man sollte immer Motor und Propeller zusammen wuchten, alles andere ist Schwachsinn. Aas getrennte wuchten lohnt nur bei Ersatpropellern oder wenn alles so schlecht ist das man erst mal eine grundunwucht herstellen muss. Wie gesagt meine Meinung!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Greyflyer

Erfahrener Benutzer
#31
Hallo in die Runde,

habe in den letzten Tagen versucht, meine Gemfan 12x4.5 feinzuwuchten. Bei der vertikalen Wuchterei musste ich erhebliches Gewicht an der Nabe befestigen. Letztendlich halfen nur kleine Bleiplättchen, die ich mit Sekundenkleber befestigt habe. Hat von Euch jemand bei Propellern dieses Typs ähnliche Erfahrungen gemacht?


Grüße
Dirk
 

Blamer

Erfahrener Benutzer
#32
Hallo, Dirk,

das kann ich so voll und ganz bestätigen. Ich mußte ebenfalls an meinen Gemfan 12x4,5 Bleiblättchen an der Nabe anbringen. Auffallend war, dass die Propeller an den Blättern nur miminal Gewicht benötigen. Dafür muß beim vertikalen Wuchten ein Bleiblättchen an der Nabe angebracht werden. Ich würde gerne etwas mehr Geld für die Propeller zahlen und dafür im Gegenzug weniger Arbeit und Zeit für das Wuchten aufbringen zu müssen. Momentan benötige ich für jeden Propeller ca. 30-40 Minuten zum wuchten.

Frank
 

Greyflyer

Erfahrener Benutzer
#33
Hallo, Dirk,

das kann ich so voll und ganz bestätigen. Ich mußte ebenfalls an meinen Gemfan 12x4,5 Bleiblättchen an der Nabe anbringen. Auffallend war, dass die Propeller an den Blättern nur miminal Gewicht benötigen. Dafür muß beim vertikalen Wuchten ein Bleiblättchen an der Nabe angebracht werden. Ich würde gerne etwas mehr Geld für die Propeller zahlen und dafür im Gegenzug weniger Arbeit und Zeit für das Wuchten aufbringen zu müssen. Momentan benötige ich für jeden Propeller ca. 30-40 Minuten zum wuchten.

Frank
Hallo Frank,

womit hast Du die Bleiplättchen angeklebt?
Ich habe ein bisschen Angst, dass die sich bei hohen Drehzahlen lösen und dann am Copter einen Schaden verursachen. Hast Du schon solche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Dirk
 

Blamer

Erfahrener Benutzer
#34
Die Bleiblättchen habe ich mit Sekundenkleber festgeklebt. Wenn der Untergrund aufgerauht und mit Isopropanol gesäubert wurde hält das ganz gut. Ich fliege die Propeller schon seit mehreren Monaten bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen und bis jetzt ist noch nichts weggeflogen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du die Blättchen zusätzlich noch mit einem kleinen Tropfen 12h Epoxidharz festkleben. Die Propeller mußt du dann nach dem Trocknen halt noch leicht nachwuchten...
 

Greyflyer

Erfahrener Benutzer
#35
Die Bleiblättchen habe ich mit Sekundenkleber festgeklebt. Wenn der Untergrund aufgerauht und mit Isopropanol gesäubert wurde hält das ganz gut. Ich fliege die Propeller schon seit mehreren Monaten bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen und bis jetzt ist noch nichts weggeflogen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du die Blättchen zusätzlich noch mit einem kleinen Tropfen 12h Epoxidharz festkleben. Die Propeller mußt du dann nach dem Trocknen halt noch leicht nachwuchten...
Dank Dir für die Info.
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#36
Es mache es ähnlich. Statt Alu benutze ich aber die weiche Seite vom Klettband und klebe davon ein passendes Stück auf die Seite des Propellers. Dieses fülle ich dann nach und nach mit Sekundenkleber.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#37
Bei meinen Carbonprops von Lipoly habe ich mit einem Dremel an der schwereren Seite Material abgetragen.
Benötigt abtragungstechnisch dann auch nur das halbe Gewicht;)

Gruss,

Matthias
 
#38
Hallo zusammen,
Bei Wuchten der Propeller wird immer vom Abschleifen bzw. Vom Tesafilm-draufkleben gesprochen. Bei teilweise doch erheblicher Unwucht, wo schleift ihr denn da an den doch z.T. recht dünnen Propellern noch ab, ohne die Stabilität oder das Profil nachhaltig zu verändern?
Gruß Stephan, ein Neuling unter den Kopterentusiasten
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#39
Hallo zusammen,
Bei Wuchten der Propeller wird immer vom Abschleifen bzw. Vom Tesafilm-draufkleben gesprochen. Bei teilweise doch erheblicher Unwucht, wo schleift ihr denn da an den doch z.T. recht dünnen Propellern noch ab, ohne die Stabilität oder das Profil nachhaltig zu verändern?
Gruß Stephan, ein Neuling unter den Kopterentusiasten
Was meinst Du mit dünnen Props - Beispiele/Typ/Hersteller/Bezeichnung?

Gruss,

Matthias
 

Arkonid

Erfahrener Benutzer
#40
Stephan, ich glaube du hast eine falsche Vorstellung wie wenig da abgeschliffen wird. Das ist ein Häufchen Staub, selbst bei grob unwuchtigen Propellern.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten