FrSky Sender/Empfänger und Telemetrie Übersicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#2
RE: FrSky Sender/Empfänger und Telemetie Übersicht

Ich habe das FrSky DF 2.4Ghz Combo Pack for JR w/ Module & RX (V2) in einer Turnigy 9ch Funke (die aktuelle) und es funktioniert echt klasse. Man darf sich nur nicht erschrecken, dass die ersten, einzelnen Piepser für Signalschwäche unter Umständen schon bei 500m auftreten, da die Settings da sehr empfindlich eingestellt sind...wenn der Sender langsam piept, heisst das noch lange nicht, dass der Empfänger kurz vor der maximalen Reichweite ist ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#3
RE: FrSky Sender/Empfänger und Telemetie Übersicht

Ich würd auf jedenfall auch ein Auge auf die Hackmodule legen, nicht alle haben bock auf 2 Antennen.

Mit
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=17205
Ohne
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=14353
telemetrie

dann noch die einbauanleitung für dummies ;) http://www.youtube.com/watch?v=DHnV6hGH108

denke auch das das "non" telemetrie zeuch nur n paar dollar billiger is das lohnt kaum, die vorteile mit empfängerspannung/rssi sind das auf jedenfall wert :)
 
#4
RE: FrSky Sender/Empfänger und Telemetie Übersicht

So, ich hab gestern mal das FrSky Telemetrie getestet.

Was als 1. Auffällt, Servos rasten etwas, deutlich zu hören beim bewegen, im Flug aber nicht negativ aufgefallen, das hab ich beim Assan aber definitiv nicht!

Telemetrie für die beiden Analogen eingänge und RSSI funzt prima. sehr geil ist das piepsen im Sendemodul bei leer werdendem Akku. 3 Level sind einstellbar.

Des weiteren gibt mein Stromsensor nette infos zum aktuellen Verbrauch.

RSSI konnte ich bis dato nur begrenzt testen, das Modell war einfach zu klein um weit genug weg zu fliegen. ;-) Indoor klappte das aber durch abschattugn ganz gut, je nach lage Sender/Empfänger ging der RSSI runter und der alarm los.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
RE: FrSky Sender/Empfänger und Telemetie Übersicht

Dann kannst du sicher einige Infos geben
Wird A1 schon mitSpannungsteiler genutzt, und bis zu welcher Spannung hält der aus, das wird aus der Anleitung nicht ganz klar
Wie hast du den A2 angeschlossen, über den Spannungsmesser "Sensor" oder hast du einen Spannungsteiler selber gebaut?
Wenn ja, hast du Empfehlung für die Widerstände, also gibt es nach Oben Grenzen, hatte daran gedacht, so im 100.000 Ohm Bereich zu Arbeiten
Wie ist das mit der Ausgabe der Spannung/RSSI hast du das per Programm gemacht?
Welchen Adapter hast du genommen, den USB oder Seriel, habe leider Vergessen den mit zu bestellen und wollte Fragen, wie der Aufgebaut ist, teilweise wird von 5V TTL-RS232 Pegel gesprochen, mal von Standard 15V RS232 Pegel, dann wäre die Leitung ja nur einfache Serielles Kabel, bzw RS232-USB Wandler

Welchen Stromsensor hast du angeschlossen, und wie, am A1 geht es ja nicht, dann wohl am A2, damit würde aber die Spannungsüberwachung vom Antriebsakku weg fallen

Habe den 6 Kanal Empfänger und das Hack Modul, wobei das noch gegen mein Aktuelles Einfach Hack gewechselt werden muss, soll dann später mit der FLySky Verbunden werden, und mit ER9x Software im Display alles Anzeigen
 
#6
RE: FrSky Sender/Empfänger und Telemetie Übersicht

Also, A1 ist ab werk intern an die Versorgung des Empfängers geklemmt, dieser und der Sensor können wohl bis 3S ab (soll ein 4:1 Teiler sein, nicht getestet).

An A2 hängt beim mit ein 4:1 Teiler mit 1k Widerständen, 4 in reihe zwischen plus und Masse, Abgriff beim ersten hinter Masse. Damit kann man bis 3S super messen.

Das FrSky hat Sender und Empfängerseitig RS232 Pegel, beim Futaba Modul war ein serieller Adapter dabei der aber nur Stecker-Stecker ist - keine Logik drin. Funktioniert prima an meinem usb-seriell Adapter.

Im RCGroups gibts eine Anleitung wie man A1 intern abklemmen und nach außen führen kann, da das messen der Empfängerspannung ja nur bedingt spannend ist..... Daran habe ich jetzt über nen 1:2 Teiler den Stromsensor von Watterod: http://www.watterott.com/de/ACS714-Current-Sensor-Carrier-30-to-30A
der gibe einfach proportional zum Strom ne Spannung aus.

Angezeigt wird das ganze incl RSSI bei mir über eine kleines LCD am Sender das von einem Arduino der die FrSky Werte decodiert und umrechnet gespeist wird angezeigt.

Wenn das ganze fertig ist werd ich es hier vorstellen, momentan fehlt es an der Zeit bzw. Lust, beim dem Wetter geh ich lieber fliegen in der wenigen Freizeit.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#7
RE: FrSky Sender/Empfänger und Telemetie Übersicht

der-Frickler hat gesagt.:
Angezeigt wird das ganze incl RSSI bei mir über eine kleines LCD am Sender das von einem Arduino der die FrSky Werte decodiert und umrechnet gespeist wird angezeigt.

Wenn das ganze fertig ist werd ich es hier vorstellen, momentan fehlt es an der Zeit bzw. Lust, beim dem Wetter geh ich lieber fliegen in der wenigen Freizeit.
super ! hört sich sehr gut an !
werde dann mal warten bis Du es vorstellst
 

El-dentiste

1.21 Gigawatt
#9
RE: FrSky Sender/Empfänger und Telemetie Übersicht

Nabend
Hier ist auch ein LC-Display für dir Frsky Module:
http://www.flytron.com/rc-electronics/95-frsky-telemetry-display-rssivolts.html
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#10
RE: FrSky Sender/Empfänger und Telemetie Übersicht

Hat schon jemand die RSSI Alarm Einstellungen geändert?

Da ich oft in 1km Entfernung die einzelnen, langsamen Pieptöne habe und das einfach stört, würde ich die Alarm Level gerne ändern (so dass es erst piept, wenn das Signal wirklich langsam in den kritischen Bereich geht).

In der Anleitung steht:
The signal strength is strong - No beeps
The signal strength is adequate - Single beeps
The model is at far, but safe, range - Constant double beeps
The model is near maximum range - Constant triple beeps

In der Software, mit der man seinen Sender per COM-Port umstellen kann, gibt es aber immer nur zwei RSSI Alarm-Einstellungen.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#12
RE: FrSky Sender/Empfänger und Telemetie Übersicht

Jup, schon lange.
Funktioniert sehr gut das Programm. ;)

bezüglich RSSI Werte:
original sind 40 und 50dB

ich fliege mit 30 und 35dB
 

VikiN

Flying Wing Freak
#13
RE: FrSky Sender/Empfänger und Telemetie Übersicht

hab jetzt mal zum testen 50 und 40 rein ( Flieger im Keller ich erstes OG ) piepst jetzt wenn ich die hand um die antenne lege... ;-)

so lass ich das jetzt mal für die ersten flüge und taste mich dann mal ran
( dauert noch ne weile, da bodenstation noch nicht fertig )

mit dem beiligenden RS232 Kabel und nem RS232->USB Adatper bekomm ich immer runtime errror8020 ( das von frsky läut )

mit dem frsky usb adapter ( und dem treiber ) bekomm ich immer meldungen aber die anzeigen laufen weiter...die meldungen nerven, da man die erst wegklicken muss um weitere einstellungen zu machen


unter winxp hat ich nie probleme mit rs232->usb adaptern...( hab jetzt win 7 )

wers heute abend nochmal am Netbook mit XP 32 bit versuchen



@Blue Angel
seh ich das richtig, das ich neben den alarmen für RSSi auch noch 2 weiter anschliessen kann ?

bei den spannungsensoren ists ja einfach...
bzw. der für spannung is ja schon mit drin bei V2

würde gern nen temperatursensor mitreinehmen - was eignet sich den dafür ?
 

syscons

Erfahrener Benutzer
#14
RE: FrSky Sender/Empfänger und Telemetie Übersicht

Hi zusammen!

Ich hab mir jetzt auch das FRSKY bestellt mit dem D8FR2 empfänger. Gibt es dafür eine Lösung das RSSI Signal per Spannung auszulesen damit ich den Wert in mein ET OSD einblenden kann?

Danke!

Jochen
 

mista

Erfahrener Benutzer
#16
RE: FrSky Sender/Empfänger und Telemetie Übersicht

D4RK1 hat gesagt.:
Hmmm...weiss jemand ob das Futaba Modul auch mit der T12FG funktioniert?
Für T12, T14, FX 30 und FX 40 gibt es andere Module, zumindest bei Weatronic. Daraus schließe ich, dass die FrSky Module nicht passen. Ich habe aber auch ein JR Modul in einen Futaba Schacht gemacht. Mit etwas löten geht das.

Davon abgesehen, würde ich in einen so hochwertigen Sender kein FrSky machen.
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#17
RE: FrSky Sender/Empfänger und Telemetie Übersicht

@jochen

momentan kannst Du das RSSI Signal nur Digital auslesen. FrSky arbeitet aber gerade an einer Firmware mit der RSSI per PWM an einem Port ausgegeben werden kann. Also noch ein wenig warten.

Gruß Kayle
 

syscons

Erfahrener Benutzer
#18
RE: FrSky Sender/Empfänger und Telemetie Übersicht

Danke Kyle...

aber PWM würde mir doch für das Eagletree auch nichts bringen oder? Da brauch ich doch einfach ne Spannung...also z.B 3V=100% ??
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#20
RE: FrSky Sender/Empfänger und Telemetie Übersicht

Hi,

wie der-frickler schon richtig schrieb, kannste das PWM Signal auch in ein analoges Signal umwandeln mit einem RC-Glied. Der Link ist Tip Top.

Ich warte auch schon auf die neue Firmware. Habe jetzt zuerst mal einen D8R V2 auf ein PPM Summensignal geflasht. Geht ratz fatz und einfach spitze.

Gruß Kayle
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten