FrSky Sender/Empfänger und Telemetrie Übersicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#41
RE: FrSky Sender/Empfänger und Telemetie Übersicht

Kannst natürlich auch außen an die Schülerbuchse gehen, musst dann nur noch Akkuabgriff ran machen

Zum Wechseln müsstest du halt ein Schalter einbauen, und Signal und + zwischen den beiden Modulen hin und her schalten
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#42
RE: FrSky Sender/Empfänger und Telemetie Übersicht

So jetzt eine Problemfrage

VOm Forumskollegen einen 6 Kanal Telemetrie Empfänger gekauft, wollte den eben Verbauen, und bekomme den zum Verrecken nicht Gebunden (leider vorher nie getestet)

Gibt es einen Trick ab dem 2. Empfänger, oder sollte der Normal wie der erste Gebunden werden?
Den ersten kann ich ohne Probleme neu Binden

LED im Empfänger geht auf Rot/Grün Leuchten, um Bindemodus ist der also

Hat also einer eine Idee, oder ist das Ding leider Schrott?
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#43
RE: FrSky Sender/Empfänger und Telemetie Übersicht

DerCamperHB hat gesagt.:
Gibt es einen Trick ab dem 2. Empfänger, oder sollte der Normal wie der erste Gebunden werden?
Sollte genau so gehen, wie beim ersten Empfänger...

Welche Version hat dein Sendemodul und welche Version hat der funktionierende- und der nicht funktionierende Empfänger? (V1, V2)

V1 und V2 sind untereinander ohne Softwareupgrade nicht kompatibel. Könnte also sein, dass dein neu gekaufter Empfänger noch aus der 1. Generation ist.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#44
RE: FrSky Sender/Empfänger und Telemetie Übersicht

Wenn man das mal Wüsste, steht ja leider nie drauf

Hat das schon einer mit dem FTDI Adapter für die Wii versucht?
Sollte dich auch nur 3.3V ausgeben, wenn der auch den kleinen Arduino Pro ansprechen kann.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#45
RE: FrSky Sender/Empfänger und Telemetie Übersicht

Hier steht was dazu, wie man den FTDI-Adapter für FRSky benutzen kann:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1478825
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#46
RE: FrSky Sender/Empfänger und Telemetie Übersicht

nee, das war das falsche Ende, meinte auf der Empfängerseite, nicht auf der Senderseite

Den Umbau habe ich übrigens auch drin, um ein BT Modul anzuschliessen
 
#47
RE: FrSky Sender/Empfänger und Telemetie Übersicht

Bindne klappte bei mir immer ohne Probleme, Funke mit gedrücktem Bind-Taster einschalten, blink und piepst, dann den Empfänger mit gedrücktem Taster einschalten/stecken. etwas warten, Empfänger ab, Funke aus und gut is.

Ach ja, HobbyKing hat gerade wieder FrSky Sachen incl Sensor Hub und Sensoren reinbekommen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#49
RE: FrSky Sender/Empfänger und Telemetie Übersicht

ja. musst du aber di antenne vom original sender abzwicken.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#51
RE: FrSky Sender/Empfänger und Telemetie Übersicht

Hi,

ich weiß nicht, ob das hier schon bekannt ist.
Eine Anleitung (mit Schaltplan für die Elektronik), wie man mit FRSky Empfängern RSSI-Spannungspegel aus den empfangenen Paketdaten bekommen kann (z.B. fürs OSD).
http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=no&tl=en&u=http%3A%2F%2Fabsolute-zero.dk%2Fblogs%2Fblog1.php%2Ffrsky-vf8r-receiver-rssi-mod%23more34
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#52
RE: FrSky Sender/Empfänger und Telemetie Übersicht

Gerade gesehen: Bald gibts einen neue 4-Kanal Empfänger von Frsky: http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=20743412&postcount=6337
 

andreasobermeier

Erfahrener Benutzer
#53
RE: FrSky Sender/Empfänger und Telemetie Übersicht

Back Button FLD-02

Hallo kann mir jemand sagen wie ich zu dem Back Button Feld ( Config Seite ) bei dem FLD-02 komme?

Oder muss ich da jedesmal den Sender aus- und wieder anschalten damit ich in den Mainscreen komme?

Gruss, Andreas
 
#54
RE: FrSky Sender/Empfänger und Telemetie Übersicht

Hallo Andreas

das hat mich auch schon geärgert:

da hilft nix---Sender OFF/ON ..piiiep

mit Fliegergruß
PeteR
 

andreasobermeier

Erfahrener Benutzer
#55
RE: FrSky Sender/Empfänger und Telemetie Übersicht

@chipsundgrips

Danke also dann bin ich doch nicht zu doof!

Noch ein paar andere Fragen:

1. Wie war bzw. ist der Teiler den man für den internen A1 Sensor ( Empfängerspannung ) eingestellt?

2. Ich komme da mit der programmiererei der Alarme nicht wirklich zurecht. Es gibt da 2 x RSSI Alarme und davon dann jeweils 4 Alarmschwellen?

3. Was stelle ich bei der Alarmschwelle für die A1 & A2 Spannungen ein? Da kann man ja auch 1 - 4 im ersten Feld, dann grösser oder kleiner im zweiten Feld und dann nur einen Wert von 0 - 200 im dritten Feld einstellen!
 
#56
RE: FrSky Sender/Empfänger und Telemetie Übersicht

Hallo Andreas

zu 1
ich füttere dem Empfänger 4xNimH im Moment, der Teiler steht auf 4 und zeigt auch korrekt an
zu2
ja es gibt 2 RSSI Alarme: 1 x für den RSSI Empfangswert im Empfänger -mit Auswahl der 4 Schwellwerte - ich hab's immer gerne am Empfindlichsten, dann piepts rechtzeitig (bei mir)
und
1 x für den RSSI Wert des Telemetrieempfangs im Sender unten bei Dir - daher auch die 2 Balken unten im Screen1 vom FLD02
zu3
da bin ich mir auch nicht ganz sicher und muß mich nochmal reinstürzen: ich habe an A2 einen Sensor für die Flugbatterie, dazu muß man im Sensor das Kabel intern gemäß Spannung umlöten ( steht drauf) und dazu passend den Wert des Teilers reinticken, ich habe da 6 stehen
Alarm ist bei mir auf Unterspannung(kein Wunder)
die 200 sind mir auch unklar, muß nochmal in die Theorie oder RCL und sage Dir Bescheid

mit Fliegergruß
PeteR
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#57
RE: FrSky Sender/Empfänger und Telemetie Übersicht

Der Wert dürfte wie bei der Software auf 255 basieren (3.3V / 255) da 8 Bit (hoffe es waren 8) Messung
Für die Warnschwelle ist die Wirkliche Spannung Unerheblich, da zählt nur die Messpannung, und davon nur der Bitwert

Gehen wohl davon aus, das die 200 nicht Überschritten werden, da die Spannungsmessung einen hohen Teiler hat.

Größer ist für Strommesungen gedacht, um bei maxstrom gewarnt zu werden
Wollte ich noch erwähnen.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#59
Mal eine Frage meinerseits.

Meinem Kollegen habe ich vor ewigen Zeiten die WFLY09 abgegeben und ihm das FRSKY-Modul dazu bestellt gehabt. Jetzt ist er nicht mehr so wirklich glücklich und will was "Hochwertigeres" so im 2-400€ Bereich. Da fallen mir nun explizit nur Hitec AUrora und Futaba T8FG ein. Graupner HoTT kostet über 400€.
Er möchte unter allen umständen das FRSky weiter nutzen, um den Neukauf von Empfängern zu umgehen, was ich auch verstehen kann, das FRSky ist ja nicht das schlechteste. Bei der Aurora müsste man starke modifikationen machen, oder einen häßlichen ANbau machen.

Passt das FRSky z7ufälligerweise in die Futaba T8FG ohne Modifikation? Sprich stimmt die PIN-Position/Belegung überein?
Eine TX9 möchte ich ihm nicht andrehen. Die Aggregate sollen doch schon etwas Hochwertiger sein als beim "Chinamüll", aber ne T10 für 600€ sprengt sein Budget um ein Vielfaches, und ich habe mich in den letzten Monaten/Jahren nur auf T8FG und Aurora versteift weshalb mir die Weitsicht über den tellerrand nun etwas fehlt.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#60
Werde gerade nicht schlau aus meinem D8R-II Plus. Kann er jetzt CPPM und RSSI ausspucken, oder nicht...?

Laut Giantcod ja, offiziell nein. :confused:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten