FrSky Sender/Empfänger und Telemetrie Übersicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#81
Den solls bald geben. Auf der FrSky Seite ist er schon gelistet (FAS-100) und wenn man per Google danach sucht findet man auch Shops, allerdings noch nicht lieferbar.

Von den D4R-II habe ich jetzt 2 hier liegen. Mal sehen wo die zum Einsatz kommen.

Gibt es eigentlich schon eine MultiWii - FrSky Lösung, also sowas wie "MultiWii goes HoTT"?
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#82
Hallo zusammen,

Ich habe letztens erfolgreich meine Futaba fc 16 mit dem DHT-U Modul aufgerüstet.
Wie sicher bekannt, konnte ich dafür den Trainerport benutzen. Dieser setzt sich aus GND, +V , PPM in (Signal von Schüler) und PPM Out (Signal vom Lehrer) zusammen.
Das Hackmodul bekommt von dort +,- und PPM Out.

Hat jemand bereits einen ähnlichen Umbau gemacht und dabei gleichzeitig die Schüler-Lehrer-Funktion behalten?

Würde mich über hilfreiche Kommentare freuen!

Gruß

Kofferfisch
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#84
@heckmick:
Die kabellose Variante ist natürlich auch sehr elegant. Allerdings nutze ich bisher 2x futaba fc 16 als Lehrer und Schülersender über das Original Futaba Kabel inkl der Module für die Umschaltung und Klinkensteckerbuchsen und wurde dies gern beibehalten, da ich auf diese Weise Mischer und Kanalzuordnung identisch habe und auch die Modellspeicher kopieren kann.

Das Problem ist, dass das Frsky-Modul das Signal vom Schülersender nicht sauber interpretiert, es kommt nur "Matsche" raus ;(

Ich vermute, dass dies mit den Bauteilen (Widerstände oder Drosseln) am Trainermodul zusammenhängt, so dass das Signal verändert wird.

Sollte sich da keine sinnvolle Lösung ergeben, mache ich halt die kabellose Variante.

Gruß und Danke

Kofferfisch
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#86
Hallo Frsky-Fans,
Könnte mal jemand mit DHT-U Modul nachsehen, ob diese metallischen Kontaktstifte über der Steckverbindung für das Kabel zum Sender so normal sind.
Mir ist gerade nicht klar, wie ich das Modul per Mini USB updaten kann.
An dieser Stelle hätte ich eigentlich eine USB-Buchse erwartet ...

ImageUploadedByTapatalk1342459869.226826.jpg

Gruß und Danke

Kofferfisch
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#87
Hat sich erledigt. Es gibt beide Varianten, mit USB und Kontaktstifte.

Die neuen Versionen zeichnen sich durch SD-Slots aus.

Gruß

Kofferfisch
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#88
Hi!
Ich habe Probleme mit dem FrSky FAS-100 Ampere-Sensor.
Die angezeigten Werte sind ca. um den Faktor 10 zu hoch. Das DHT U Modul (älteres mit USB Anschluss ohne SD Kartenslot) ist mit "FUC2" auf Version 2.0 geflasht. Sensor ohne Sensorhub direkt an RX: FrSky D8R II, original FW.
In Ruhe (mit FPV Sender + Cam) wird ein Stromfluss von 7A (!) angezeigt! Im Schweben zeigt er bei meinem Quadrocopter 130A Strom an. Quad: Hacker A20-20L EVO an 10Zoll/4,5, 30A Regler, 950gr mit FPV, ohne Lipo. Die Motoren sind bis 20A spezifiziert an 10 Zoll, werden aber durchaus höher liegen, allerdings dann bei Vollast. (130-7)/4=30,75A pro Motor, das kann nicht sein, die werden kaum warm.
Nächster Test: Alter Esky Lipo 1800mAh 20C angehängt und den copter in der Hand laufen lassen, so dass ca. 70A (20C = 36 A kontinuierlich) kontinuierlich angezeigt werden . Gasschübe gehen locker über 130A. Nicht schlecht für den 20C Akku, und der wird noch nicht einmal warm. Nach ein paar Minuten habe ich den Test abgebrochen.
Anzeige: 5207mAh verbraucht !! (kein Wunder, dass man diesen Lipo nicht mehr kaufen kann!), Lipo: Spannung bei Testabbruch: 11,5V (Motoren aus, Elektronik weiter an).
Ladegerät: ca. 580mAh nachgeladen (Lipo war bei Testbeginn wahrscheinlich auch nicht mehr ganz voll).
Woran liegts? Am fehlenden Sensorhub? An der nicht upgedateten FW des Empfängers? Eigentlich werden doch nur seriell Daten an den DHT U gesendet, diese müssen im D8R II doch nicht umgerechnet werden. Kann ich eigentlich auch die "DHT-U Upgrade ROM_V2.3 data logger" FW auf mein nicht data logger DHT-U gefahrlos flashen?
Im DHT U Menü (FW 2.0) habe ich keinen Menüpunkt zum Umstellen eines Multiplikators für den Amperesensor gefunden.

LG
Rob

EDIT: Das Problem ist gelöst:
Ich habe die "DHT-U Upgrade ROM_V2.3 data logger" FW geflasht. Jetzt scheint es eine korrekte A - Anzeige zu geben (0.7 A Ruhestrom). Allerdings zeigt das DHT U eine Rev 2.2 statt wie erwartet, 2.3 an - egal, es funktioniert jetzt.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#90
War grade Naza fliegen - bis zum Propellerbruch :( . Der Schwebestrom wurde korrekt mit ca 15,x A angezeigt. - Übrigens genau was ich mit http://www.ecalc.ch/xcoptercalc.htm errechnet hatte! Der Akkuverbrauch machte mir auch einen korrekten Eindruck - bis zum Absturz. Die neue FW (11.7.12!) behebt die Fehlanzeige m.E.

LG
Rob
P.s.: Zum Glück ist nur der Propeller hin.
EDIT:
Mein nicht data logger DHT-U macht mit der FW keine Zicken.
http://www.youtube.com/watch?v=AF_vWcwF4KA
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#95
@roberto

Ich warte noch auf die Rücksendung vom Händler. Soweit ich es verstanden habe, wurde das Problem auch durch ein Update behoben.

Gruß

Kofferfisch
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#96
Hallo,

nach dem Update auf V 2.3 (Besten Dank an Herr Obermeier!) klappt der Stromsensor jetzt wie er soll. Endlich keine Angst mehr, dass jeden Moment der Akku leer geht, während gerade Kühe die Landebahn überqueren :)

Mit der neuen Firmware sollte jetzt ja auch die Logging-Funktion aktviert sein. Allerdings konnte ich bisher noch kein SD-Logo auf dem Bildschirm entdecken und komme auch noch nicht mit der linken Taste ins Log-Menü.

Hat jemand schon erfolgreich Daten mit dem DHT-U geloggt? Muss die Speicherkarte formatiert sein, wie groß darf sie sein? Fragen über Fragen...

Gruß und Vielen Dank

Kofferfisch
 

Mellow

Erfahrener Benutzer
#98
Huhu,
kann man eigentlich den nicht Telemetrie Empfänger V8FR HV mit einem Frsky JR Modul DJT nutzen?
(das ist doch die Kombi für die Th9X?)
Ich habe nämlich noch reichlich V8FR Empfänger die ich gerne nutzen würde!
Also Modul in die Th9X und los oder ist das kein plug and play?
Kann man dann einen Schalter umlegen für nicht Telemetrie Empfänger?!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten