FrSky Sender/Empfänger und Telemetrie Übersicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
RE: FrSky Sender/Empfänger und Telemetie Übersicht

mista hat gesagt.:
D4RK1 hat gesagt.:
Hmmm...weiss jemand ob das Futaba Modul auch mit der T12FG funktioniert?
Für T12, T14, FX 30 und FX 40 gibt es andere Module, zumindest bei Weatronic. Daraus schließe ich, dass die FrSky Module nicht passen. Ich habe aber auch ein JR Modul in einen Futaba Schacht gemacht. Mit etwas löten geht das.

Davon abgesehen, würde ich in einen so hochwertigen Sender kein FrSky machen.
Warum, mal abgesehn davon dass ich sicher nicht im Sender herumlöten werde, aber wenns eine Stecklösung gäbe, was spricht gegen ein FRSky Modul?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#22
RE: FrSky Sender/Empfänger und Telemetie Übersicht

so... der neue 4 Kanal mit PPM output is ja jetzt da
http://www.frsky-rc.com/ShowNewrelease.asp?id=69

sieht irgendwie nich nach full range aus oder? nur EINE antenne?! also kein diversity ? klingt eher nach keiner guten MK alternative oder?
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#23
RE: FrSky Sender/Empfänger und Telemetie Übersicht

doch, ist ein Full range
lese dir mal die Beschreibung genau durch ;)
hint: Antennenanschluß
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#24
RE: FrSky Sender/Empfänger und Telemetie Übersicht

ja das hab ich schon gesehen, aber "ersetzt" die dann die mini antenne oder wirken die beidem im diversity ? dazu find ich nix
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#25
RE: FrSky Sender/Empfänger und Telemetie Übersicht

Ich hoffe nur, die lassen sich nicht wieder so viel Zeit mit dem raus bringen und Importieren wie mit dem V8R7-SP
Brauche einen Summensignal für den Wii, den SP würde ich gerne im CC lassen:D
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#27
RE: FrSky Sender/Empfänger und Telemetie Übersicht

Findet eigentlich einer an dem ein Tlemetrieanschluß?
Oder sendet der nur die Empfängerspannung und Signalqualität zurück, was schade wäre
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#29
RE: FrSky Sender/Empfänger und Telemetie Übersicht

Der 6er hat die Externe Spannungsüberwachung auf der ganz linken Pinreihe, den habe ich im FPV-Wii Verbaut, den Externen Spannungseingang vermisse ich allerdings, außer dem Summensignal würde der Empfänger so kaum Vorteile bieten.
 
#30
RE: FrSky Sender/Empfänger und Telemetie Übersicht

Ich habe gestern den neuen Knurrus mit dem Frsky Modul und dem 8ch Empfänger geflogen.
Was mich etwas beunruhigt: Ich habe ja das Telemetrie Modul verbaut das die Akkuspannung sowie die RSSI Werte der Funkstrecke zum Boden sendet. Für diese Werte können im Sendemodul Warnschwellen programmiert werden und zusätzlich zeige ich die Werte noch auf einem kleinen Display an. Schon bei geringer Entfernung geht der RSSI Wert von 100 auf 70 runter, bei Schätzungsweise 500m war ich dann schon unter 50 was meinen Warnbuzzer aktivierte.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Mit dem 6ch Empfänger hatte ich im Urlaub übrigen den selben Effekt.
 
#31
RE: FrSky Sender/Empfänger und Telemetie Übersicht

Gestern noch mal mit der selben Konfig geflogen, nur die Antennen besser ausgerichtet, eine Vertikal, eine liegend. Also das FrSky geht mal definitiv bis 1200m, weiter hab ich nicht getestet, RSSI Werte waren noch immer im Grünen Bereich.
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#32
RE: FrSky Sender/Empfänger und Telemetie Übersicht

der-Frickler hat gesagt.:
Gestern noch mal mit der selben Konfig geflogen, nur die Antennen besser ausgerichtet, eine Vertikal, eine liegend. Also das FrSky geht mal definitiv bis 1200m, weiter hab ich nicht getestet, RSSI Werte waren noch immer im Grünen Bereich.
War letztes WE mit dem Easystar und dem 6 Kanal Empfänger unterwegs. Als ich die Fluglage nur noch erahnen konnte, wurden mir noch 60db angezeigt. Also die Kisten sind mit FrSky eher außer Sicht- als außer Funkreichweite (vernüftig verbaute Antennen vorrausgesetzt ;-)

Gruß
Jörn
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#34
RE: FrSky Sender/Empfänger und Telemetie Übersicht

Kann da mal kurz einer drübergucken:

also für die 9x zum umbauen das hack modul
http://www.giantcod.co.uk/frsky-24ghz-communication-system-p-405725.html
(vielleicht mach ich auch intere telemetrie mal gucken.)

Für meinen Oktokopter brauch ich nen Summensignal Empfänger.
Dachte zuerst an den neuen kleinen 4 Kanal.
http://www.giantcod.co.uk/frsky-d4fr-receiver-p-406503.html

möchte aber mindestens den voltage sensore für telemetrie anschließen.
und soweit ich das versanden habe geht das nicht oder?

Dann geht ja eigentlich nur der D8R II (mit anderen firmware) wenn man summensignal und Telemetrie sensoren dran haben will oder?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#35
RE: FrSky Sender/Empfänger und Telemetie Übersicht

nicht den D8R II sondern D8RSP
Die Summensignal Firmware war für den D8R (1), bin nicht sicher, ob es für den 2 eine Firmware gibt, oder ob der Elektrisch mit den 1 Übereinstimmt, ausser die Trennung der A1 Messung von der Servospannungsversorgung
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#36
RE: FrSky Sender/Empfänger und Telemetie Übersicht

der-Frickler hat gesagt.:
Gestern noch mal mit der selben Konfig geflogen, nur die Antennen besser ausgerichtet, eine Vertikal, eine liegend. Also das FrSky geht mal definitiv bis 1200m, weiter hab ich nicht getestet, RSSI Werte waren noch immer im Grünen Bereich.
Mein Maximum bisher mit FrSky + 5dbi Rundstrahler am Sendemodul waren ca. 2,9km, da war FrSky aber schon am Dauerpiepen (also sehr niedriges RSSI).
Es hängt halt auch stark vom Wetter und den lokalen Gegebenheiten ab.
 

Mellow

Erfahrener Benutzer
#38
RE: FrSky Sender/Empfänger und Telemetie Übersicht

Huhu,
ich kenne mich mit dem Frsky überhaupt nicht aus und würe gerne mal wissen ob es auch möglich ist dieses Modul zb. mit einer K7XII (die hat PPM) zu betreiben für mehr Recihweite?!
Wie funktioniert so etwas?
Ist es auch möglich das ich meine Funke ganz normal weiter nutzen kann, mit meinem Standard Empfängern oder brauche ich dann auch für jedes Modell einen Frsky Empfänger?
Kann man auch beides parallel Schalten, so das ich mir aussuchen kann welches Modul ich gerade nutzen möchte?
Ich hoffe einer versteht meine Frage Stellung? :D
Ich fliege ja mit einer K7XII und dem Empfänger K8x, wenn ich die Funke jetzt auf FRSky umrüste kann ich dann trotzdem noch die Modelle mit dem K8X Empfänger nutzen also das FrModul deaktivieren und das *normale* 2,4 Ghz Band nutzen was schon in der Funke ist?
Ich fliege auch noch Heli usw. dafür brauche ich das Frsky nich, nur für meinen FPV Flieger hätte ich sowas gerne!
Sorry für die Frage, aber da Blicke ich nicht durch :???:

Danke!
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#39
RE: FrSky Sender/Empfänger und Telemetie Übersicht

Sollte wohl kein Problem sein
http://www.youtube.com/watch?v=H1S_sVpFBDI

Ist zwar die 1er, die 2er sollte wohl nicht so anders sein.
Musst dann + und Signal schalten

Nur was die anderen Beiden sind, keine Ahnung, hast du eine LED Vorne, dann könnte das eine die LED Leitung sein.
 

Mellow

Erfahrener Benutzer
#40
RE: FrSky Sender/Empfänger und Telemetie Übersicht

Danke für das Video!
Also funktionieren muss es dann auch mit der XII aber kann man dann noch hin und her wechseln zwischen Frsky und K8X (Standard Empfänger)???
Wenn man die Kabel wieder abnehmen würde per Stecker ohne zu löten hätte ich doch wieder meine *alte* Funke oder habe ich eine falsche Denkweise?
Ich habe eine Trainerbuchse, wenn ich dort ein Kabel einstecke schaltet sich der Sender auf PPM um!
An dem Eingang sind auch nur drei Kabel - Rot, Schwarz und Weiss.
Mehr muss man bei dem FrSky System nicht verbinden, also nur den PPM Kanal abgreifen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten