Hi,
Ich habe gerade eben mit meinem Kopter noch einen PID-Tuning-Vorgang gemacht. Diesmal etwas anders; meiner Meinung nach ist das Ergebnis ganz okay (P sollte noch auf 0.3, aber 0.2 ist das Limit. I werde ich von aktuell 0.5 auf 0.45-0.4 setzen). Leider war es windstill, wie es sich bei Wind verhält, wird sich zeigen:
Vielleicht ist es einen Versuch wert, deine PIDs auch nach dieser Methode einzustellen?
0. Vorbereitung: Alle Werte so tief einstellen, dass sie garantiert nicht zu hoch sind. Der Kopter muss trotzdem schon mindestens "okay" fliegen.
Das Tuning
1. D auf ein Poti. Möglichst breit gesteckten Wert wählen. D so weit erhöhen, bis der Kopter sichtbar zu Schwingen/Zittern beginnt. Landen--> Aktuellen Wert : 2 = neuer D-Wert.
2. P auf ein Poti. Wiederum eine grosse Bandbreite wählen. P so weit erhöhen, bis der Kopter nach Stickeingaben deutlich überschwingt/ zittert. Landen --> Aktuellen Wert :2 = neuer P-Wert
3. I auf ein Poti. Auch hier einen grossen Wertebereich wählen. So lange erhöhen, bis der Kopter komisch fliegt und/oder zu schwingen beginnt. Danach wiederum landen und den aktuellen Wert :2 als neuen I festlegen.
4. Dasselbe für den stabilize-Wert. Bei diesem so lange erhöhen, bis a) die Korrekturgeschwindigkeit als zu hoch empfunden wird oder b) der Kopter nach dem in-die-waagerechte-zurückkehren sichtbar überschwingt.
--> Überlegungen:
- D muss zuerst eingestellt werden. Wird bspw. zuerst P eingestellt und D ist zu tief/hoch, wird P auch entpsrechend "gedämpft" und ist in der Folge zu tief/hoch.
- Die "kritischen Werte" : 2 sollte zu einem guten Ergebnis führen. Möglicherweise sind die resultierenden Werte dann zu tief, aber es sollte dennoch eine solide Basis ergeben.
- Den ganzen Durchgang 2 mal durchzuführen würde sicherlich bessere Ergebnisse bringen.
Okay, wahrscheinlich hilft dir das nicht wirklich weiter, da deine PIDs schon sehr gut zu sein scheinen. Kannst du vielleicht mal ein Log und die aktuellen Pids posten? Würde mich einfach interessieren, wie diese aussehen.
MfG Christian
Edit: Ggf. hast du wirklich ein Resonanzproblem, wo der Kopter bei einer gewissen Anströmung & Motordrehzahl zu schwingen beginnt.