GPS Tracker GT-170 von Pearl für €49,90

Sledge

lonesome Cowboy
#1
Hallo zusammen,

ich möchte hier keinen Glaubenskrieg auslösen sondern meine Erfahrungen mit dem GPS Tracker von Pearl zum besten geben.

Nachdem ich im Sommer ca. 6 Stunden bis Mitternacht in einem Maisfeld umhergeirrt bin um meinen entflogenen 2m Segler zu suchen habe ich mir den gps tracker von Pearl bestellt.

Gleich vorweg, ich bin mit dem Gerät bisher sehr zufrieden. Das Gehäuse macht den Eindruck als würde es auch 20m freien Fall überstehen. Der Tracker ist mit einem gelben fancy Gummischutz überzogen der zusätzlichen Schutz bieten soll. Ich habe ihn aber abgemacht, da der Tracker dann sicher noch mal 10g leichter wurde. Der Akku des Tracker hält ein paar Tage und warnt bei 20% Restkapazität per SMS.

Vor der ersten in Betriebnahme muss man das Gehäuse des Trackers aufschrauben und eine Sim Karte einlegen. Am besten nimmt man hierfür eine günstige prepaid Karte mit gratis Guthaben. Da wir unser Hobby in der Regel in etwas ländlicheren Gebieten ausüben, sollte man sich überlegen für welches Netz man sich entscheidet.

rc-jochen hat noch ergänzend darauf hingewiesen, dass die Mailbox laut Anleitung abgeschaltet werden soll. Die Kommunikation mit dem Tracker läuft zwar ausschließlich über SMS aber schaden kann es sicher nicht. Möglicherweise betrifft das aber nur den größeren Bruder GT-280 der über eine passive Handyfunktion verfügt.

Wenn die Sim Karte eingelegt ist und der Akku geladen wurde muss man zunächst ein Guardian Phone einrichten. Das ist dann der zukünftige Herr und Gebieter des trackers und die einzige Nummer auf die der Tracker antwortet. Einzige Ausnahme bildet das Kommando um das Guardian phone zu setzten. Jeder der das Passwort und die Nummer des Tracker hat könnte dies tun. Um das Guardian Phone einzurichten schickt man eine SMS mit dem Inhalt:
Code:
*#188#PASSWORT#NUMMER_DES_GUARDIAN_PHONE#
Wobei PASSWORT mit dem 4 stelligen numerischen Passwort erstetzt werden muss (Standart: 0000) und NUMMER_DES_GUARDIAN_PHONE mit der Handy Nummer des eigenen Handys/Smartphone.
Beispiel: *#188#0000#+49170123123123# Guardian einrichten

Wenn alles geklappt hat quittiert der Tracker mit einer sms:
Guardian phone = ok
Ein kleiner Tipp: sämtliche funktionen des Trackers werden etwas umständlich über Codes wie oben beschrieben aufgerufen. Mann kann sich diese als SMS Vorlage im Handy speichern und nach der letzten Raute beschreiben was der Code bewirkt. Der Tracker ignoriert alles nach der letzten Raute, somit kann man das getrost so abschicken und behält guten Überblick über die Kommandos. Man sollte das Prozedere auch ein paar mal üben. Wenn der Ernstfall eintritt ist man meist geschockt und sollte dann halbwegs routiniert an die Sache ran gehen.

Einer meiner Fliegerkollegen hat sich ebenfalls den Tracker gekauft und hatte damals Probleme das Guardian Phone mit seinem alten Siemens Handy einzustellen. Ich habe dann mit meinem Android Handy die Einrichtung für Ihn übernommen und seither kann er alles bedienen. Evtl. gibt es da Probleme bei der SMS Kodierung. Falls Ihr ebenfalls das Problem habt versucht es einfach mit einem anderen Handy.

Eine liste der verfügbaren Kommandos steht auf der Anleitung. Die wichtigsten habe ich mir als SMS Vorlage gespeichtert:
Code:
*#22#0000# Status abfragen
Antwort:
Settings: Battery = 68%Radius = 0min / 0.00kmScan = offWake up = offGuardian phone = +49170123123123
Die Antwort kommt in der Regel innerhalb 1-2 Minuten.

Code:
*#88#0000# Position abrufen
Antwort:
PositionLat: NXX°XX'XX.XX"Lon:EX°XX'XX.XX"Date:2011-12-30Time:10:59:35http://maps.google.de/maps?q=XX.XXXXX,X.XXXXX
Die Antwort kommt sobald ein gps fix vorliegt oder eine Ortung anhand der Funkzellen durchgeführt wurde. In der Regel dauert es auch 1-2 Minuten.

Obwohl die Formatierung der SMS etwas seltsam ist, erkennt mein Androide den Hyperlink in der sms und bietet direkt an diesen mit Google Maps oder noch besser mit Maverick zu öffnen. Lezteres App kann auch einen Kompass mit Richtung und Distanz zu den übertragenen Koordinaten, relativ zur eigenen Position anzeigen. (Kennt man noch aus den alten Alien Filmen) Somit ist noch nicht mal eine Datenverbindung nötig.

Mein Fazit: Ausreichend guter Tracker für wenig Geld und eigentlich ein must have für jeden fpvler. Jeder der schon mal ein Modell verloren hat kann das sicher bestätigen. Allein das vorhanden sein eines gps trackers lässt einen schon viel entspannter an die Sache ran gehen. Völlig paranoide, so wie ich, ergänzen das ganze um weitere 10g und packen noch einen loc8tor pet huckepack auf den Tracker. Sollte der gps tracker dann mal kein gps signal haben und die Ortung über die Funkzelle vornehmen kann man mit dem loc8tor die Feinortung bis auf wenige Zentimeter Genauigkeit vornehmen. Wenn alles versagt hilft noch der Kaldi-Groundrecorder von fpv-japan aus China. Aber dazu wird es sicher bald 60 eigenständige Testberichte geben.

Diese Tipps dürfen nicht zur Auffindung millitärischer Drohnen in Feindes Land verwendet werden! Macht Euch hierzu bitte mal eigene Gedanken :)

gruß Patrick
 

Radiator

Erfahrener Benutzer
#2
Sau stark, danke für den Bericht.

Wie gesagt: So ein Teil kommt her, bzw. vllt auch zwei.

Oder drei - mein Auto ist auch diebstahlgefährdet und wird von der Versicherung nur zu maximal 25 Prozent ersetzt :D
 
#3
Besten dank für den Bericht, so ein Teil kauf ich mir noch zusätzlich zum RTH, man kann ja nie wissen;)

Blöd wirds halt nur wenns auf dem Feld oder in den Bergen kein Handynetz gibt:S:

gruß
manu
 

Sledge

lonesome Cowboy
#6
Radiator hat gesagt.:
Sau stark, danke für den Bericht.

Wie gesagt: So ein Teil kommt her, bzw. vllt auch zwei.

Oder drei - mein Auto ist auch diebstahlgefährdet und wird von der Versicherung nur zu maximal 25 Prozent ersetzt :D
Fürs Auto würde ich den Tracker wahrscheinlich öffnen und ihn direkt über die Autobatterie mit Strom versorgen. Man kann auch einen Alarm einstellen, dass der Tracker sich meldet sobald er einen gewissen Radius überschreitet. Das habe ich allerdings noch nicht getestet.

fliegermanu hat gesagt.:
Besten dank für den Bericht, so ein Teil kauf ich mir noch zusätzlich zum RTH, man kann ja nie wissen;)

Blöd wirds halt nur wenns auf dem Feld oder in den Bergen kein Handynetz gibt:S:

gruß
manu
Richtig, das wäre ziemlich blöd. In dem Fall hilft nur noch ein Loc8tor oder ein Ortungsbeeper oder eben ein Groundrekorder. Da mindestens eines der Systeme versagt verwende ich alle. Ich glaube es hilft auch schon wenn man ein Netz wählt das nicht nur in Ballungszentren funktioniert :)

Ansonsten hoffe ich, dass es jedem eine Hilfe ist die er nie benötigt.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
Sledge kannst du den mal wiegen?

Die Warnung mit dem Handynetz ist zwar Richtig, denke würde aber trotzdem Base nehmen, hat den Vorteil das für mich kostenlos mit den 30 SMS / Monat wäre
 

Sledge

lonesome Cowboy
#10
Mit 2 Streifen Klettband und ohne das fancy gelbe gummi Teil wiegt er 53g.

Ich habe mir eine prepaid Karte von Discotel geholt. Das ist O2 Netz und hat erst mal 9,95 Euro gekostet. Danach wurden 50 Euro gut geschrieben, welche ich mit 7,5 Cent / SMS verbrauchen kann. Aber da muss jeder selbst schaun was im bevorzugten Gebiet am besten geht. Wie Fliegermanu schon sagte, wenn der Empfang aus bleibt bringt das alles nix.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#11
Gebe dir Recht, das ist Recht Interessant, vor allen wo das Guthaben keine Zeitlichie Beschränkung hat, ohne nachzuladen, fallen dann nur die Kosten von meinem Anschluss an.
 

Radiator

Erfahrener Benutzer
#12
Oh, schaltet Discotel die Karte nicht ab wenn nix mehr aufgeladen wird?

Uns haben sie mal das Notfallhandy abgeschaltet, da nix mehr passiert ist. Hat paar Wochen gedauert bis es rückgängig gemacht wurde, wäre ungeschickt wenn das grad die 7 Tage Standbye-Zeit im Wald wären...
 

Sledge

lonesome Cowboy
#13
Also ich muss zugeben, dass ich das kleingedruckte nicht in aller Ausführlichkeit gelesen habe. So wie ich es verstanden habe verfällt das geschenkte Guthaben teilweise. Aufgeladenes Guthaben und ein Teil (Ich glaube die hälfte) des gratis Guthabens bleiben unbegrenzt erhalten. Ich habe meinen Acount so eingestellt, dass automatisch Geld per Bankeinzug geladen wird wenn der Account leer ist. Es ist aber sicher ratsam vor dem Flug einmal kurz den Status per SMS abzufragen, dann geht man auf Nummer Sicher und hat auch nicht vergessen den Tracker einzuschalten.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#14
Ich kenne das von E-Plus halt noch, das du 1 Jahr (Aldi-Talk 2 Jahre) hasdt, zum Verbrauchen, danach wird der Restbetrag Stil gelegt, ausserdu lädst nach
Genau danach habe ich gesucht, und nur

Wie lange ist das aufgeladene Guthaben für die Nutzung verfügbar?
Das Guthaben steht Ihnen unbegrenzt zur Verfügung.

Von der Zeitlichen Beschränkung nichts gefunden
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#15
@ Sledge ;
Hast du Störungen irgend einer Art, wenn auch nur kurz, durch die Sende-Impulse der Teile?

Das mitfliegende "Handy" GT-170 liegt ja unterhalb von 2,4GHz.
Und der kleine Katzen-Finder sendet doch mehr oder weniger stetig?

Beeinflusst es den GPS-Empfang?
Hast du auf mindestabstände achten müssen?

Unsere Handy-Netz-Anbieter arbeiten doch von 900 bis 2100 MHz.
Da unsere Modelle im Super-Gau fast im Boden stecken---> sind dabei die 900MHz gegenüber den 2100MHz im Vorteil?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#16
Wann soll der den Senden?
Oder meinst du die Einwahlsignale im Handynetz?

Was mir eben eingefallen ist, zumindest bei 27 Mhz gibt es Teilweise stöhrungen durch Handys, sollte man im 35 Mhz Bereich evtl erst Kontrollieren, das da nicht gestört wird
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#17
Der Loc8tor muss doch stetig senden? oder nur wenn er von seiner BASIS-Station angepiept wird?

Und unsere Handys, in diesem Fall der GT-170 müssen sich von Funkzelle zu Funkzelle "ummelden".
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#18
nee da sendet ja nichts, ist als würdest du dein Freund anrufen, und fragen wo er ist, mehr ist das ja nicht, gibt nur auf Anfrage ein Positionsmeldung raus, mit Koordinaten
 

Sledge

lonesome Cowboy
#19
Ich glaube Ihr redet gerade etwas aneinander vorbei :)

Der Tracker läuft normal über Handy Netz und stört bei mir in keiner Weise.

Der loc8tor hingegen arbeitet tatsächlich im 2.4 ghz Band. Er beißt sich jedoch weder mit dem 2.4 Video noch mit 2.4 rc.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten