GPS Tracker GT-170 von Pearl für €49,90

Phin

Erfahrener Benutzer
#21
Hast du mal getestet wie gut die Positionsangaben sind? GPS-üblich so um die 10-20m? Jemand anders hat ja in einem anderen Thread schon gemeint das die Anzeige wie auf dem winzigen Vorschaubild wäre ja sinnlos: http://www.pearl.de/images/large/px3491_2_7.jpg Also da kommen doch auch Minuten und Sekunden bei den Koordinaten mit?
 

Sledge

lonesome Cowboy
#22
Die Genauigkeit dürfte sogar unter 10 m liegen. Ich habe es allerdings nicht gemessen. In der tat habe ich mal probehalber eine Außenlandung gemacht und mich dann zur Landestelle führen lassen. Das ging auch wunderbar und sollte auch in einem Maisfeld ausreichen um den Flieger zu finden.

Schau doch mal im ersten Beitrag, da habe ich beispiel Messages aufgeschrieben die der tracker zurück schickt. Man bekommt natürlich auch Minuten und Sekunden angezeigt.
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#23
Habe es gerade auch wo anders geschrieben :

Und zur fein- Suche innerhalb der letzten 100 oder 50m (je nach dem wie tief das Modell in den Boden gerammt ist) bis zum letzten Zentimeter vor dem Modell, den loc8tor.
Eben draußen im Garten ausprobiert, tadellos, unschlagbar gute Kombination.
Ohne Katzenfinder lasse ich ab jetzt kein Modell mehr in die Luft.
Bin im Maisfeld schon zwei mal nur wenige Meter am Modell vorbei, da hörst du keine Servobewegung, und ein Pieezzopieper nützt dir auch nichts wenn der Accu rausfliegt.

unkaputtbare 5,7g :

 

Anhänge

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#24
" DerCamperHB " schrieb :
--------------------------------------------
Ich kenne das von E-Plus halt noch, das du 1 Jahr (Aldi-Talk 2 Jahre) hasdt, zum Verbrauchen, danach wird der Restbetrag Stil gelegt, ausserdu lädst nach
-------------------------------------------

Habe am Woend meine Netzverfügbarkeit im erweiterten Flugsektor mit zwei identischen Handys (D2-Netz und E+) in der Hand im Auto abgegrast.
Zuerst die Jäger über "tote" Zonen in Wald und Feld gefragt, und Das Ergebnis--> Alle haben Vodafone D2, E+ ist ja soo grottenschlecht,
Was ist in den "Toten"-(D2)Zonen---> E+ ist 3x besser.
Das E+ Netz wurde in den letzten Jahren im vergleich zum D2 Netz deutlich besser nachgerüstet.

Aldi-Talk (E+)---> ist nach einem Jahr wieder mt Aufladung dran, sonst weg.
allerdings nur 3Cent /SMS innerhalb, 11Cent in Fremde Netze.
O2--> noch schneller weg , ein halbes Jahr nur, und viel teurer.
Base (E+)---> Vertrag schliessen (ohne jegliche Gebühr), dafür unbegrenzt aktiv, mit 30 freien SMS.

Hat jemand bessere Vorschläge?
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#25
Hallo,
wie lange halten die Batterien des Loc8tor`s wohl?
Die der Suchobjekte.
Ob sie noch was drine haben merke ich ja bei der Vorstart-Kontrolle, aber???? wielange machen sie noch mit?
Die Teile müssen ja immer irgendwie an sein, man schaltet ja nur das Suchgerät ein. Der müsste dann mit seinem "Suchstrahl-Signal" villeicht so etwas wie ein Einschalten der kleinen "Findmichs" veranlassen. (zusätzlicher Piepton und blinken der Suchobjekte)
 

Sledge

lonesome Cowboy
#26
Ich habe keine Ahnung wie lange die Batterien halten. Mein Loc8tor ist jetzt seint Juli 2011 im Betrieb und die Batterien halten noch.
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#27
Hi, @ Sledge,
nimm doch bitte in deinen ersten Beitrag noch mit rein, das die Mailbox deaktiviert werden muss.
(ist bei Base z.B. vollständig nur über die Mitarbeiter der Hotline möglich, mit dem was man selbst z.B. mit : Raute Raute Null Null Zwo Raute
deaktiviert ist unvollständig.
Bei Aldi-Talk ist es mir wieder komplett selbst möglich.
 

Sledge

lonesome Cowboy
#28
Muss die Mailbox denn tatsächlich deaktiviert werden? Die gesamte Kommunikation mit dem Tracker läuft doch über SMS da spielt die Mailbox doch keine Rolle. Ich habe sie zumindest nicht deaktiviert, bin mir aber auch gerade nicht sicher ob die bei meinem prepaid Tarif per default aktiv ist.
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#29
Frag mich was schwierigeres, aber auf Seite 12 der Bedienungsanleitung
steht ----> " Auf der Sim Karte DARF KEINE Mailbox eingerichtet sein. "

Aktiv sind die immer, damit lässt sich gutes Geld verdienen,!
 

Sledge

lonesome Cowboy
#30
Ich gehe mal davon aus, dass sich das auf den großen Bruder des Gt-170 bezieht. Der hat eine Abhörfunktion und um das zu nutzen muss der AB abgeschaltet sein. Ich füge den Hinweis mal im ersten Post ein.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#31
Hallo Leute,
mein Tracker (Gt-170 von Pearl) ist jetzt auch da und getestet!

So ganz nebenbei: Das Teilchen hat die Schutzklasse IP56 (Geschützt gegen Staub in schädigender Menge / Schutz gegen starkes Strahlwasser)!
Der wird also bei einem Aufenthalt im Freien nicht im ersten Morgentau abrauchen...

Gestern abend habe ich ihn eingerichtet und im Haus getestet (Zimmer hat nur ein Fenster nach Norden!).
Bei dem Test war die Abweichung ca. 5 Meter - fand ich schon mal gut!
Heute habe ich den Tracker dann mal auf unserem Flugplatz getestet - unverbauter Empfang in alle Richtungen!
Die Abweichung war in dem Fall ca. 2 Meter - ich bin begeistert!
Die €50,- sind jedenfalls gut angelegt...

Schönes Wochenende
mueckchen
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#32
Noch auf die richtigen GPS-Formate achten.
Durchspielen.
ET ist anders, da muss mm in ss umgerechnet werden.
Und im garmin noch auf DD,mm,ss einstellen. (oder Auto-Navi)
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#33
@ rc-jochen:
Wenn Du jetzt noch erklärst, was Du meinst...
Der GT-170 ist kein GPS-Empfänger (im eigentlichen Sinne), sondern ein GPS-Tracker!
Der sendet (nach Anfrage per SMS, oder eingestelltem Ereignis) nur 'ne SMS mit folgendem Inhalt:
SMS von GPS Tracker GT-170 hat gesagt.:
Position
Lat:N00°00'0.00"
Lon:E00°00'0.00"
Date:2012-01-01
Time:00:00:00
http://maps.google.de/maps?q=00.00000,0.00000
Da ist nix zum umrechnen oder einstellen!
Die Werte können so direkt aus der SMS entnommen und entsprechend verwertet werden.

Gruß
mueckchen
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#34
Die GPS- Koordinaten können verschieden ausgegeben als auch benötigt werden:

http://www.cache-test-dummies.de/tools/koordinatenumrechnung/

Ich zitiere von dort:
Grundsätzlich erkennt unsere Koordinatenumrechnung die klassischen Eingabeformate wie:

GG.GGGGGG°
GG° MM.MMM’
GG° MM’ SS”

Dezimalwerte müssen mit einem Punkt - und nicht dem für Europa üblichen Komma - eingegeben werden.


Wenn du z.B. Vom Eagle Tree die (amerikanische ?) Ausgabe hast kommst du erst mal in Panik.

Dein (und mein) GT-170 zeigt nämlich nur in den ersten zwei Teilstücken das Gleiche an, danach wird es "hakelig", dort müssen die Minuten in Sekunden umgerechnet werden damit es identisch wird.

Solange du einen Internetzugang auf dem Acker hast ist alles schick, doch man sollte vorher wissen welches Format benutzt wird.
Wenn dein Flieger irgendwo in der Pampa liegt, möchtest du nicht erst anfangen zu überlegen was das nochmal war.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#35
Alles klar - jetzt weiß ich worauf Du hinaus willst!
Da hilft es ja, daß der GT-170 die Koordinaten sowohl Dezimal (Google-Link) als auch Sexagesimal (Am Anfang der SMS) ausgibt.
Alle 4 Varianten der Positionsangabe
Es gibt verschiedene Methoden der Darstellung, z. B.:
1. Grad, Minuten, Sekunden: 66° 43? 12?
2. Grad, Minuten, Dezimalsekunden: 66° 43? 12,0?
3. Grad, Dezimalminuten: 66° 43,20?
4. Dezimalgrad: 66,7200°
wäre bei einem Gerät für €50,- wahrscheinlich etwas zu viel verlangt!

Allerdings wundert mich jetzt eines...
Wir treiben im Flieger und in der Bodenstation einen Aufwand sondergleichen...
Da sollte es doch kein Problem sein, 'nen Altes (ja, ein Neues geht auch :p:) Notebook und einen Internet-Stick mit auf den Acker zu schleppen.
Viele haben allerdings eh 'nen Smartphone dabei und somit ihr Internet in der Tasche...
Eine Internetflatrate (Prepaid) für €9,95 finde ich jetzt nicht besonders teuer!
Das kann man sich schon mal gönnen.
Wir geben sonst mehr Kohle für anderes Zeug aus, welches uns weniger Nutzen bringt (Ich schließe mich da nicht aus...)!
Zudem man das Internet auf dem Acker auch für andere Sachen nutzen kann, als "nur" verschollene Flieger zu orten!
Der GPS-Tracker muß ja auch nicht in einem Modell sitzen, sondern kann auch in andere Modelle gepackt werden.
Das dürfte besonders für die Leute interessant sein, welche von Maisfeldern und Wäldern umzingelt sind!

Gruß
mueckchen
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#36
Nee, ein Problem mit meinem Laptop mit Stick, an dem ich die mir von meinem GT-170 zugesandten Daten eingebe und anschaue wo das Modell runter gekommen ist habe ich nicht.
Wohl aber ein Problem habe ich mit dem Laptop vor dem Bauch mein Modell querfeldein zu suchen.

Dazu benötigt man entweder ein GPS-fähiges-Handy, was ich (noch nicht möchte),
oder soetwas:

http://sports.engelhorn.de/sportarten/outdoor-trekking/ausruestung/strom-elektronik/gps-geraete/garmin-gps-ger%C3%A4t-etrex-20-exklusiv-in-deutschland-inkl-topo-light--71169--110369--507/?wt_mc=amc17785397&psm=onmacon

Und das ist mir zehnmal lieber als die großen Universal-Plattformen mit Internet, Fotoapparat, MP-3 Player und weis der Teufel mit was noch, ach ja, wenn der Akku inzwischen nicht leer ist kann man damit ja auch noch telefonieren.

Und als Übervorsichtiger lasse ich mir die letzten Flugminuten mit dem DVR mitschneiden, und sehe dann ebenfalls noch den Einschlag life nochmal, mit den ebenfalls von Eagle Tree auf dem Bild zu sehenden momentanen GPS-Daten, (jedenfalls solange noch ein Bild übertragen wurde)
----> aber eben in einem anderen Format !!!!!
Und um hier nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen muss ich wissen wie ich die Daten einheitlich darstelle. / umrechne.
 

Runkel

fliegender Geocacher
#37
Mein Tracker ist Heute gekommen.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten funktioniert er jetzt.
2 verschiedene Prepaid-Karten wollten nicht.
(keine Annahme des Datums und keine Positionsangabe,
Guardian Phone wurde akzeptiert)
Jetzt hab ich eine klarmobil drin und es geht.
12804
 

Anhänge

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#38
Steht doch alles in der Anleitung beschrieben...
Auf Seite 12 steht das wichtigste zum Thema Mailbox und Pin (beides deaktivieren)!

Bei mir ließ sich der Tracker problemlos einrichten...

Gruß
mueckchen
 

thunderbird

Erfahrener Benutzer
#40
Hallo, ich bin nun auch Besitzer von dem GPS Tracker, leider finde ich diese Seite nicht mehr wo geschrieben stand...

welcher Mobilanbieter welche Eigenschaften hat wegen Kartenabschaltung usw...

H E L P !
 
FPV1

Banggood

Oben Unten