GPS Tracker GT-170 von Pearl für €49,90

Altix

Erfahrener Benutzer
#41
loc8tor finde ich jetzt aber nicht ganz so dolle. Wenn ich es richtig gelesen habe, schwankt die Reichweite irgendwo zwischen 100 und 200 Metern, und auch nur bei freier Sicht. Das ist dann schon ein sehr enger Radius.

Ansonsten sollten die Genauigkeitsangaben der GPS Tracker nicht überbewertet werden. Wer schon einmal ein Garmin oder Magellan GPS im Einsatz hatte, wird sicher bestätigen können, dass die Genauigkeit im dicht belaubten Wald schnell in die Höhe geht, insbesondere, wenn die GPS-Antenne ungünstig positioniert wird (in unserem Fall also, wenn die Antenne des Trackers zum Boden zeigt). Grundsätzlich finde ich die Geräte gut und ich habe mir nach einem sehr schmerzhaften Totalverlust eines Quadrokopters auch so ein Teil angeschafft. Man muss sich aber im Klaren sein, dass die per SMS gelieferten Daten einen nicht zwangsweise direkt zum Modell führen. Ganz gleich, was die Geräte anzeigen, im dicht belaubten Wald und bei ungünstiger Antennenpositionierung ist man schnell bei Abweichungen von 30 Metern und mehr. Damit vergrößert sich das Suchgebiet mal eben auf knapp 1000 qm. Wenn die dann auch am Boden schön dicht mit Brombeeren bewachsen sind (wie es bei mir teilweise der Fall war), dann wird die Suche sehr mühseelig. Auf freiem Feld sieht die Sache natürlich deutlich günstiger aus.

Gruß, Michael
 
#42
Mit 2 Streifen Klettband und ohne das fancy gelbe gummi Teil wiegt er 53g.
Ich finde 53g sind für kleinere Flieger, wie z.B. EeasyStar, immer noch recht viel. Hat schon mal jemand das schwarze Gehäuse entfernt? Mich würde interessieren, was man dadurch noch an Gewicht sparen könnte und ob das Teil ohne Gehäuse (ev. mit Schrumpfschlauch oder PlastiDip) noch halbwegs sicher zu betreiben wäre.

Viele Grüße
Georg
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#43
Ich lasse meinen GT-170 im Originalzustand!
So kann er vermutlich höhere Belastungen vertragen, ohne zu versagen.
Was hilft mir das Teil, wenn es beim Einschlag auseinanderspringt und nicht mehr funktioniert?
Das Risiko gehe ich für 10-15 Gramm Ersparnis nicht ein!!!
Ich will meine Teile wiederfinden, ohne wenn und aber...
Wer sich da Gedanken um ein paar Gramm macht, kann den Tracker gleich zu Hause lassen.

Gruß
mueckchen
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#44
Wenn ich es richtig gelesen habe, schwankt die Reichweite irgendwo zwischen 100 und 200 Metern, und auch nur bei freier Sicht. Das ist dann schon ein sehr enger Radius.
Also nach einem Jahr und circa 100 Anrufen kann ich sagen das der TK-102 (wenn Original) bis auf 5 Meter genau trackt,egal was daneben liegt im Flugzeug.
Mein weiterer Tip wäre...lasst das Ding bloss zusammen,am besten noch mit Klebeband umwickeln bzw. das Batteriefach/deckel sichern,ein GPS Tracker der beim Absturz seine Batterie verliert/das Stromkabel abreißt bringt genau gar nix,und ich würde es nicht schreiben wenn ichs nicht bei meinem schon gesehen hätte ^^ (war ein im nachhinein sehr erfahrungbringender wackelkontakt im system,flieger im kreis nach unten und tracker rausgeflogen....)


Gruß Kampfpilot
 
Zuletzt bearbeitet:

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#45
Mache es auch so, in jedem Flugzeug ist der GT und der Loc8tor orginal und ohne Veränderungen jeweils in ein kleines Tüchlein eigewickelt dabei.
Vor dem ersten Flug an jedem Flugtag wird ebenfalls eine GPS-Daten-Anforderungs-SMS gesendet und die Daten empfangen.
Ab und zu gebe ich die Daten zur Kontrolle in mein wandernavi -Garmin ein.

Nach unserer bis jetzt leider erfolglosen "Event-Nuri-Suche" vorgestern in Berlin Reinikendorf haben sich fast alle Beteidigten an der Suchaktion demnächst auch vorgenommen derartige "Sicherheitseinlagen" im Modell zu tragen.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#46
Also nach einem Jahr und circa 100 Anrufen kann ich sagen das der TK-102 (wenn Original) bis auf 5 Meter genau trackt,egal was daneben liegt im Flugzeug...
*räusper* meine Aussagen bezogen sich auf den loc8tor (in der weiter vorne abgebildeten Kleintier-Suchversion) und nicht auf den TK-102. Außerdem bezogen sich die Angaben auf die Reichweite, innerhalb der man mit dem loc8tor arbeiten kann und nicht um die Genauigkeit der Positionsbestimmung.
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#47
*räusper* meine Aussagen bezogen sich auf den loc8tor (in der weiter vorne abgebildeten Kleintier-Suchversion) und nicht auf den TK-102. Außerdem bezogen sich die Angaben auf die Reichweite, innerhalb der man mit dem loc8tor arbeiten kann und nicht um die Genauigkeit der Positionsbestimmung.
OK deswegen hab ich ja auch explizit vom TK-102 geschrieben. War weder angreifend noch hochnässig gemeint.

Nachdem ich mir den Locator angeschaut habe..vergiss das Ding...Peilsender, 122m bei freier Sicht..dann lieber nen ordentlichen GPS Tracker...gehen in ganz Deutschland und net nur 122m^^


Gruß Kampfpilot
 
Zuletzt bearbeitet:

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#48
ein GPS Tracker der beim Absturz seine Batterie verliert/das Stromkabel abreißt bringt genau gar nix
Das war mit ein Grund, warum ich mir den GT-170 von Pearl gekauft habe!
Bei dem kommt man nämlich ohne Schraubendreher gar nicht an den Akku oder die SIM-Karte...
Den GT-170 kann man dann, in Schaumgummi verpackt, ins jeweilige Modell packen.
Wenn der sich dann zerlegt, ist vom Rest wahrscheinlich eh nicht mehr viel zu gebrauchen!

Gruß
mueckchen
 
#49
Nutze auch den GT240, in Verbindung mit einem akustischen Lost Plane Finder. Gott Sei dank ist seither nichts mehr passiert. Ich würde Euch empfehlen ausschließlich Prepaids im T-Mobile Netz zu nutzen, da die Netzabdeckung erheblich besser ist als bei anderen Anbietern.Meistens liegt der Tracker bei einer Ortung auf dem Boden, wo generell schlechter GSM Empfang herrscht. Störungen bei 35Mhz und 2,4 GHz Video konnte ich in Sichtreichweite bisher keine feststellen.
Gruß
Gregor
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#50
Den GT zur Grobsuche, da nur 10 bis 30 Meter genau je nach "am Boden liegend Sateliten erkennen können", und für die letzten Zentimeter den 2Gramm schweren Loc8tor.
Der Katzenfinder piept und blinkt auf den letzten Metern vor mir sogar.
Im hohen Sonnenblumen- oder gar Raps-Feld möchte ich nicht mit 15m Ungenauigkeit suchen müssen.
 

Sledge

lonesome Cowboy
#51
loc8tor finde ich jetzt aber nicht ganz so dolle. Wenn ich es richtig gelesen habe, schwankt die Reichweite irgendwo zwischen 100 und 200 Metern, und auch nur bei freier Sicht. Das ist dann schon ein sehr enger Radius.
In einem Maisfeld entsprechen 10m Suchradius gefühlten 1000m eines freien Feldes. Der Locator ist wirklich sehr zu empfehlen um kleine Flugzeuge und Kopter auszumachen, für die ein gps Tracker einfach zu schwer wäre. Aber auch bei Einsatz eines GPS trackers kann ich den Locator nur wärmstens empfehlen. Er vereinfacht die Suche auf die letzten Meter ungemein und bietet zusätzlich noch etwas Redundanz falls der Tracker versagt. Da Die Empfänger kaum Gewicht haben ist auch nicht zu befürchten, dass sie bei einem heftigen Absturz aus dem Modell geschleudert werden. Wenn man ganz paranoid ist könnte man auch noch einen Empfänger an die GoPro oder andere wertvolle Dinge kleben.
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#52
Hi

hat schon jemand mit dem GT 170 Probleme gehabt?
Ich kann meine Handy dem Tracker melden und das quittiert er auch und den Status abfragen ,aber alles andere geht nicht ,bzw er reagiert darauf nicht.
Hat jemand eine Idee ,hab schon alles zig mal probiert ( Pin und mailbox ist aus)gibt es ein Werksreset?
Ansonsten werd ich ihn wohl umtauschen müssen.

Andi
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#53
Hier gibt es ein Troubleshooting-howto :

http://www.simvalleystore.com/simvalley-gt-170-gt-280-gps-troubleshooting/

12) How can I reset the GPS Tracker back to the default settings?

To reset the settings back to default, setup another mobile phone as the guardian phone, then setup the original phone back as the guardian phone.


Was mir auch noch so aufgefallen ist (falls es noch nicht gesagt wurde) :

Der GT-170V2 hat zwar keinen Lautsprecher aber ein Mikrofon. Also der CallBack Befehl vom GT-280 funktioniert bei meinem GT-170V2 auch wunderbar !

Wenn jemand beim Simvalley Tracing Tool ein DataError bekommt, einfach bei MNC nur 00 eingeben.

MfG
 

Mellow

Erfahrener Benutzer
#54
Das Maverick App zeigt mir meinen Tracker bzw. Flieger auf ca. 2m genau an!
Allerdings bekomme ich es nicht eingestellt das mich dieses App zur Fundstelle navigiert?
Was muss ich dort einstellen, oder gibt es noch gute Alternativen?

Gruß
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#55
Pearl legt eine veraltetes Handbuch bei... hier der Link zum aktuellen Handbuch.

Auf Seite 6 wird jetzt erklärt, was die Status-LED alles signalisieren kann.

Auf Seite 8 steht was über ein Tracking-Tool das anhand der GPS- und sogar mit den GSM-Zelleninfos eine Position anzeigen kann. Ausprobiert habe ich es noch nicht.
 

knight_saber

Erfahrener Benutzer
#56
Habe mir jetzt auch den Tracker gekauft und muss sagen, dass ich für das Geld erst mal zufrieden bin.
Die Einstellungen sind sehr einfach zu machen per SMS und die Antwort des Trackers sind sehr schnell.
Die Genauigkeit war beim ersten Versuch noch nicht so überzeugend aber da muss ich noch weitere Test durchführen.
 

fpv23

Erfahrener Benutzer
#58
In einem Maisfeld entsprechen 10m Suchradius gefühlten 1000m eines freien Feldes. Der Locator ist wirklich sehr zu empfehlen um kleine Flugzeuge und Kopter auszumachen, für die ein gps Tracker einfach zu schwer wäre. Aber auch bei Einsatz eines GPS trackers kann ich den Locator nur wärmstens empfehlen. Er vereinfacht die Suche auf die letzten Meter ungemein und bietet zusätzlich noch etwas Redundanz falls der Tracker versagt. Da Die Empfänger kaum Gewicht haben ist auch nicht zu befürchten, dass sie bei einem heftigen Absturz aus dem Modell geschleudert werden. Wenn man ganz paranoid ist könnte man auch noch einen Empfänger an die GoPro oder andere wertvolle Dinge kleben.
Das kann ich nur bestätigen! Letzte Woche Start Easystar mit fehlerhaft eingestellten QR. Flieger in niedriger Höhe und direkt nach dem Start in Richtung Rapsfeld ins Trudeln gekommen. Also kein Thema - denke ich - hab ja gesehen, wo er runtergekommen ist. FALSCH!!! Wir haben zu zweit 4h gesucht - erfolglos. Am nächsten Tag dann mit einem Flieger mit untergeschnallter 20€ Cam das infrage kommende Gebiet abgefilmt. Film angesehen und siehe da: Er lag hinter dem Rapsfeld in einem Rübenacker. Glatt (alleine) gelandet, kein Bruch. Ich weiß, das wir auch im Rübenacker gesucht haben, aber da der ja flach ist, reicht ja ein weitschweifender Blick um alles zu überblicken. Schon wieder: FALSCH!!!. Erst 5m vor dem Flieger war er wirklich zu sehen.
Ergebnis: Locator bestellt - nie mehr ohne. Das Suchen hat uns 2 Tage schönsten Flugwetters gekostet ... und so oft ist ja auch nicht ideales Wetter. :p
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#59
Ich weiß, was ich morgen mache...mir das Teil von Pearl kaufen. Das gibt's ja bei Conrad auch und den hab ich um die Ecke. Was für ein Handynetz habt ihr drin? Fliege ja im Großraum Berlin, da sollte ja fast alles möglich sein, aber Fonic sieht am billigsten aus
 

fpv23

Erfahrener Benutzer
#60
Ich hab den TK102 und D1 XTRA mit SMS-Option drin (1,20 pro Monat und bis zu 100 SMS am Tag). Billig zählt besser nicht. Netzabdeckung im Flugbereich ist wichtig. Sonst nutzt es ja nix.
Edit: Alle Netzbetreiber haben Netzabdeckungskarten im Internet!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten